Teppichreinigungsmittel

• Themenstarter Themenstarter Pangaea
  • Beginndatum Beginndatum
Pangaea

Pangaea

Forenprofi
Guten Morgen und allseits einen guten Start.

Mein Anliegen:

Gibt es ein Teppichreinigungsmittel, welches ich ohne Bedenken verwenden kann?
Ich habe hier einen alten (sehr alt) Teppich liegen, riesengroß und sicher reinigungswürdig.
Ich würde ihn gerne selbst reinigen, habe jedoch in den letzten Jahren natürlich darauf verzichtet, denn ich möchte vermeiden, dass die Tiere über die Reingungsstoffe laufen, sich die Pfoten abschlecken und somit das ganze Zeug in sich aufnehmen.
Hin und wieder mache ich den Teppich mit Essigwasser sauber, sauge natürlich, aber irgendwie habe ich das Gefühl, er bräuchte 'mal "mehr".

Habt ihr Tipps? Produkthinweise auf tierverträgliche Reinigungsmittel?

Vielen Dank.

A

Werbung

Unsere Treppenstufenmatten reinige ich regelmäßig mit Rasierschaum. Dazu nehme ich den billigsten vom Discounter. Klappt sehr gut, bis auf die Fleckschutzimpraegnierung die bietet der natürlich nicht.

Bei einem echten Orientteppich würde ich den abholen und professionell reinigen lassen.

Da schließ ich mich an - alte Teppiche unbedingt vom Profi reinigen lassen!
Früher wurden sehr schöne Materialien wie Seide etc. zur Teppichherstellung verwendet - da kann man nicht alles drauf hauen..

Profis haben auch Mittel, die Tierverträglich sind..

Ich habe mal in einer kompletten Wohnung den Teppichboden mit einem Sprühsauger (der war damals von der Fa. Haggerty, und war in einer Drogerie geliehen) gereinigt. Was da rauskam war echt gruselig.

Meine Kinder waren damals noch im Krabbelalter und das Mittel, was ich ins Wasser gegeben habe war nicht gefährlicher als normales Waschmittel.

Wie gesagt, ich hatte das Ding damals geliehen. Sooo oft braucht man das nicht, daher hab ich mir damals keins gekauft.

ich habe ein ähnliches anliegen (wobei der teppeich jetzt nicht sehr alt ist) aber alt genug für eine gründliche reinigung. 😛

mal sehen, ob hier noch gute tipps kommen.

Werbung:
Ach wenn ich diesen Thread schon sehe. Ich hab da auch mal ein Anliegen 😀. Ich hab einen Langflorr-Zottel-Teppich. Keine Ahnung ob ihr wisst, was ich meine. Der war zwar nicht mega teuer und ist auch nicht wirklich alt (ist von 2010), aber meine beiden Miezen haben mehrmals(!) den Weihnachtsbaum umgeworfen (zum Glück ist nix weiter passiert und ich hab nur Plastikkugeln), aber dadurch ist das ganze eklige gelbliche Harz-Wasser aus dem Baumständer in den Teppich gelaufen 😡. Ich hab den Teppich direkt danach immer ausgewaschen, nur mit Wasser. Aber der Teppich ist jetzt getrocknet und schön gelblich verfärbt an den Stellen, wo das harzige Wasser reingelaufen ist, und fühlt sich auch ganz rau und feste an. Nicht schön. Krieg ich das irgendwie wieder in Ordnung? Ansonsten muss ich mir nen neuen Teppich kaufen, denn SO lassen kann ich das nicht. Wie gesagt, war nicht besonders teuer das Ding, aber trotzdem zu teuer zum voreiligen wegwerfen 😉. Eine professionelle Reinigung lohnt sich aber meines Erachtens nicht? Teppich hat 100 € gekostet.

Samtpfote ♥;2682477 hat gesagt.:
Ach wenn ich diesen Thread schon sehe. Ich hab da auch mal ein Anliegen 😀. Ich hab einen Langflorr-Zottel-Teppich. Keine Ahnung ob ihr wisst, was ich meine. Der war zwar nicht mega teuer und ist auch nicht wirklich alt (ist von 2010), aber meine beiden Miezen haben mehrmals(!) den Weihnachtsbaum umgeworfen (zum Glück ist nix weiter passiert und ich hab nur Plastikkugeln), aber dadurch ist das ganze eklige gelbliche Harz-Wasser aus dem Baumständer in den Teppich gelaufen 😡. Ich hab den Teppich direkt danach immer ausgewaschen, nur mit Wasser. Aber der Teppich ist jetzt getrocknet und schön gelblich verfärbt an den Stellen, wo das harzige Wasser reingelaufen ist, und fühlt sich auch ganz rau und feste an. Nicht schön. Krieg ich das irgendwie wieder in Ordnung? Ansonsten muss ich mir nen neuen Teppich kaufen, denn SO lassen kann ich das nicht. Wie gesagt, war nicht besonders teuer das Ding, aber trotzdem zu teuer zum voreiligen wegwerfen 😉. Eine professionelle Reinigung lohnt sich aber meines Erachtens nicht? Teppich hat 100 € gekostet.

Hast du schonmal probiert Küchenkrepp auf die Flecken zu legen, darüber ein altes Geschirrhandtuch und dann die Flecken zu bügeln. Damit lässt sich zumindest Wachs gut aus dem Teppich bekommen. Ein Versuch wäre es vielleicht wert. 🙂

Ich muß meinen Wohnzimmerteppich auch unbedingt mal reinigen, Carlo hat da mal ziemlich raufgespuckt und ich habe schon Rasierschaum und Teppichreiniger ausprobiert, aber die Flecken gehen nicht richtig raus. Werde mir mal einen Teppichreiniger aus dem Baumarkt oder Drogerie ausleihen und dann mal darüber gehen.
Nie wieder beiger Teppich, wenn man Katzen hat. 😎

Nach 13 1/2 Jahren mit zusammengenommen sechs Katzen sowie 19 1/2 Jahren mit drei Kindern - wobei die Reihenfolge der Nennung keine Wertung der Schadenswirkung darstellt...- kommen für mich weder Auslegware noch Teppiche mehr in Betracht.

:grin:

R.I.P. die schönen Wollwebteppiche und Berber... :stumm:

Aber so schönes dunkles Laminat hat auch was für sich... :pink-heart:

Samtpfote ♥;2682477 hat gesagt.:
Ich hab den Teppich direkt danach immer ausgewaschen, nur mit Wasser. Aber der Teppich ist jetzt getrocknet und schön gelblich verfärbt an den Stellen, wo das harzige Wasser reingelaufen ist, und fühlt sich auch ganz rau und feste an. Nicht schön.

Versuch das Harz vorsichtig - wie bereits empfohlen - auszubügeln. Wenn dann noch noch was bleibt, versuche den Rest mit Reinigungsbenzin auszureiben. Vorsicht, kein offenes Feuer, wenn du arbeitest und gut lüften.

Oh super, danke. Werds die Tage mal versuchen.

Werbung:
Erstmal:

Vielen Dank für die Tipps.

Werde da 'mal durchprobieren.

Nach 13 1/2 Jahren mit zusammengenommen sechs Katzen sowie 19 1/2 Jahren mit drei Kindern - wobei die Reihenfolge der Nennung keine Wertung der Schadenswirkung darstellt...- kommen für mich weder Auslegware noch Teppiche mehr in Betracht.

:grin:

R.I.P. die schönen Wollwebteppiche und Berber... :stumm:

Aber so schönes dunkles Laminat hat auch was für sich... :pink-heart:

Genau das ist das Problem.
In der alten Wohnung war schönes Laminat, da habe ich das Monster zusammen gerollt, verpackt und zu Viert haben wir es verstaut.

Hier ist kackhäßliches Laminat (hell, eher die "günstigere" Variante) - da habe ich lieber den Teppich liegen. (Hätte auch nicht gewusst, wohin damit😎).

Irgendwie geht der mir aber grad tierisch auf'n Wecker.

Panamarinde?

Hallo,

ich klinke mich einfach mal ein.

Nach etwas googlen bin ich auf Panamarinde gestoßen. Das soll ungefährlich für Kind und Tier sein und recht effektiv. Es gab wohl früher ein "Bio Win Panamarinde", das ich nicht mehr finde. Nur dieses "Super Puzzi", klingt nicht sehr vertrauenserweckend. (OMG, Super Puzzi, was für ein Name! 🙂
http://www.putzking.com/de/teppichreiniger/panamarinde-super-puzzi-spezial/
Seifenrinde bzw. Panamarinde sollen angeblich auch als Späne i.d. Apotheke erhältlich sein, hier leider nicht. (Man soll sie nur über Nacht in Wasser einweichen lassen und das Seifenwasser einreiben).
Hat denn jemand Erfahrung mit Panamarinde bzw. kennt jemand eine gute Bezugsquelle für einen entspr. Teppichreiniger oder Späne?

Zuletzt bearbeitet: