Termine beim TA machen? Hier nicht.

  • Themenstarter Themenstarter hellyo
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
hellyo

hellyo

Forenprofi
Mitglied seit
22. Oktober 2008
Beiträge
10.694
Ort
Nordhessen
Hallo Leute, ich stoße in den letzten Tagen immer wieder auf Aussagen, dass man sich einen Termin beim TA machen muss.

Da hat jemand eine akut kranke Katze und teilt das montags im Forum mit um dann dazuzuschreiben, dass er für Donnerstagnachmittag um 17.00 Uhr nen Termin hat.

Und sowas lese ich hier ganz oft.

Allerdings kenne ich in unserer Gegend keinen einzigen TA bei dem man einen Termin braucht. (für Kleintiere, Großtiere sind was anderes)

Hier fährt man zu den Öffnungszeiten hin und waret bis man dran ist. Mal kürzer, mal länger. Termine braucht man nur für OP's und auch die gibts immer kurzfristig, bei kleineren Eingriffen wie Kastra vom Kater auch von heute auf morgen.

Ist das in anderen Städten wirklich so anders?

Wie sieht das bei Euch aus, müsst ihr vorher telefonisch um einen Termin bitten und dann Tage drauf warten?

Würde mich echt mal inteessieren.

Ach so, ich komme aus Hessen, genaugenommen geh ich in Kassel zum TA.
 
A

Werbung

also hier wird man nur ohne termin dran genommen, wenn es ein notfall ist.
so ist es hier bei sämtlichen Ta!
 
Also bei meiner neuen TÄ brauch ich keinen Termin, die hat ihre Sprechzeiten und dann kommt einer nach dem anderen dran!
Aber bei meiner alten TÄ musste man auch Termine ausmachen! Aber Notfälle oder irgendwas akutes hatte bei ihr immer Vorrang! Dann mussten halt die mit Termin trotzdem warten!
 
hi,
bei uns sollte man im vorfeld kurz anrufen .. man bekommt dann einen termin, damit man nicht sooo lange warten muss..(bei impfungen oder keinen lebensbedrohlichen erkrankungen)
notfall ist notfall... man kommt sofort dran!
lg anja
 
Jeder TA, den ich hier in Berlin mal angeschaut habe, hat offene Sprechstunden. Einige größere PRaxen haben sogar 24 Stunden zumindest einen Arzt vor Ort oder erreichbar - der Luxus einer Großstadt. Einen Termin braucht man nur für größere Eingriffe. Ich mache dennoch gerne einen, um meinen Katzen längere Wartezeiten zu ersparen - bekomme den Termin bei meinem TA aber auch immer recht kurzfristig, ich weiß nicht, ob das bei allen so gut klappt.
 
Bei meiner Tierärztin kann man vorher anrufen, muss man aber nicht. Man kann auch einfach hindüsen und muss dann eben warten. Da die Praxis mehrere Tierärzte beherbergt, kann man auch sagen, dass es einem in dem Fall egal ist, wer behandelt, dann gehts u.U. schneller. Nur OP-Termine müssen vorher natürlich abgesprochen sein.

Das war übrigens bei meinem alten Tierarzt in Mönchengladbach genauso (da war ich dann mit den Meerschweinchen).
 
Werbung:
Das kommt drauf an, wo man hingeht.

Es gibt kleine Praxen, wo Termin für Untersuchungen gar nicht möglich ist und es gibt große, wo man zwar ohne Termin kommen könnte, dann aber u.U. sehr lange wartet und zu einem beliebigen TA kommt. Wer halt grad Dienst und Zeit hat.

Man muß daher abschätzen, wie krank die Katze ist.

In manchen Fällen ist es sicher nicht von Vorteil, wenn die kranke Katze 1 Stunde im Kennel im Wartezimmer hockt und den Wunsch, den "bekannten" TA zu haben, kann ich ebenfalls nachvollziehen.
In anderen Fällen und mit entsprechender Kommunikation vor Ort wird man sicher auch mal vorgenommen.

Wie das in den jeweiligen Fällen im Forum aussieht, entzieht sich meist unserer Kenntnis.
Da werden aus "HILFE, brauche Rat" (weil meine Katze ständig überall hinsch****t", ganz schnell "ist nicht so schlimm, es war nur 2x in vier Wochen.
Was dann zutrifft, kann man nicht wissen.
 
Also ich kann einen Termin machen (mache da auch, wenn es um eine Impfung oder was "vorhersehbares" geht). Dann brauch ich meinen Katzen den Stress mit warten nicht antun.

Wenn ich einen Notfall habe, dann fahre ich in die Klinik und muss evtl noch kurz warten (je nach "Notfall").
 
meine tä hatte zu beginn ihrer praxis auch immer offene sprechstunden. das war nie ein problem.
inzwischen ist sie aber dermassen überlaufen, dass die für diese zeiten auch termine vergibt. und das kann dauern. hat man etwas "eiliges" was vielleicht nicht gerade lebensbedrohlich ist, dann sitzt man schon mal bis zu 3 stunden im wartezimmer, wenn man vorher keinen termin vereinbart hatte. oder aber sie rufen an, dass der termin, der ursprünglich auf 19 uhr gesetzt war, sich auf 21 uhr verschiebt, und selbst dann musste ich noch 45 minuten warten.

so gut wie ich meine tä auch finde, bei außer-routinemäßigen ta-besuchen überlege ich inzwischen schon immer, ob ich nicht in die tk, 6 km weiter fahre.
 
Bei meinem TA gibt es Termine für, sag ich mal Routineuntersuchungen oder wenn die Katze eben nicht gut drauf ist, aber es eben nicht schlimm ist. Sollte es was akutes ein, wird man immer dazwischen geschoben.

Wenn es mal ausserhalb der Sprechzeiten ist gibt es ein Bereitschaftshandy, das man jederzeit anrufen kann und man kann dann auch in die Praxis kommen. Zu jeder Tages- und Nachtzeit.
 
Die TAs bei denen ich bisher war untersuchen nur nach Terminabsprache.
Offene Sprechstunden kenne ich nicht.

Selbst bei einem Notfall möchte meine TA eine telefonische Ankündigung.
Als mein Kater monatelang kränkelte habe ich ein-zwei Mal auch besorgt dort angerufen.
Manchmal ist es ja schwer, selbst einzuschätzen, ob es ein Notfall ist.
Obwohl sie keine Termine zu vergeben hatte, konnte ich jedes Mal noch am selben Tag vorbeikommen.
Sie hat mir auch nochmal ihre Notrufnummer gegeben, falls etwas außerhalb der Sprechzeiten sein sollte.

Wenn mir eine TA in so einem Fall erst Tage später einen Termin eingeräumt hätte, dann wäre ich zu einer anderen gegangen.
 
Werbung:
meine TÄ hat auch offene sprechstunden.
nur mittwochs und wochenende (keine sprechzeiten), werden termine vereinbart, wenn miez in laufender behandlung ist oder notfall auftritt.

in unserer TK wird bevorzugt, dass termine vereinbart werden.
kommt man unangemeldet hin, sitzt man auch schon mal 2 stunden und wartet.

vg.
 
Hallo Leute, ich stoße in den letzten Tagen immer wieder auf Aussagen, dass man sich einen Termin beim TA machen muss.

Da hat jemand eine akut kranke Katze und teilt das montags im Forum mit um dann dazuzuschreiben, dass er für Donnerstagnachmittag um 17.00 Uhr nen Termin hat.

Und sowas lese ich hier ganz oft.

Allerdings kenne ich in unserer Gegend keinen einzigen TA bei dem man einen Termin braucht. (für Kleintiere, Großtiere sind was anderes)

Hier fährt man zu den Öffnungszeiten hin und waret bis man dran ist. Mal kürzer, mal länger. Termine braucht man nur für OP's und auch die gibts immer kurzfristig, bei kleineren Eingriffen wie Kastra vom Kater auch von heute auf morgen.

Genauso wie du es beschreibst, ist es bei mir (Berlin) auch

und ich wundere mich genau wie du, wenn ich lese, dass man mit kranker Katze auf einen Termin warten muss. 😕
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier gibts bei allein TÄ die ich so kenne 1-2 mal am Tag eine offene Sprechstunde, zu der man einfach so kommen kann.
Die Größe der Praxis hat dabei nie einen Unterschied gemacht.

Außerdem kann man natürlich einen Termin machen, so hat man meist kürzere Wartezeit.

Im Notfall, kann man allerdings immer vorbei kommen.. zumindestens wenn wer da ist.
War auch schon zu den "Terminzeiten" ohne Termin da, als es dringend war.
 
Ich kenne auch das System mit offenen Sprechstunden, wo man einfach vorbeikommen kann und dann eben wartet (manchmal recht lange!), und zu anderen Zeiten Terminvergabe.
Allerdings gab es bei unserer früheren TÄ als "Zwischenlösung" meist: vorher anrufen, fragen wie voll es ist und dann evtl. gleich oder zu einer bestimmten Zeit später vorbeikommen.
OPs nur an bestimmten Tagen und natürlich mit Termin (da mussten allerdings die Katzen dann auch warten, bis sie "dran" sind...).

Meine jetztige TÄ (wir sind umgezogen) macht gar keine Termine (leider! auch nicht fürs Impfen z. B.). Sie ist andererseits immer gut erreichbar. Notfall hatte ich - toitoitoi - noch nicht (ausser am Wochenende, da sind wir in die TK).
 
hier war es so, dass ICH mich gewundert hatte, dass uns beim Anrufen gesagt wurde wir sollen einfach so vorbeikommen.

Montag früh war die Praxis "voll" da waren ganze 4 Hunde vor uns.

Ich kann mir aber vorstellen, dass Praxen, die ganztags geöffnet haben Termine machen, weil sie ja irgendwann auch die Operationen bewältigen müssen. Das passiert hier in der mehrstündigen Mittagspause.
So ist eben immer Zeit für das Wartezimmer wenn die Praxis offen ist.
 
Werbung:
In der TK hier am Ort gab es mal von 11-12 sowie von 17-18 Uhr eine offene Sprechstunde. Die wurde aufgrund "zu langer Wartezeiten" aber wieder abgeschafft. Grundsätzlich ist es bei allen TÄ, die ich kenne (wie auch bei allen Humanmedizinern) so, dass man auch bei akuten Beschweden vorher kurz anrufen muss, damit der organisatorische Ablauf besser geplant werden kann. Wenn ich z.B. um 8.00 Uhr (zu Praxisöffnung) anrufe, heißt es dann entweder "Kommen Sie jetzt gleich vorbei!" oder "Kommen Sie so gegen 10 Uhr, da haben wir etwas Luft."

Für planbare Routinesachen wie Impfungen oder eine Zahnsanierungs-OP muss man hier grundsätzlich einen Termin vereinbaren. Wobei man auch da recht kurzfristig Termine bekommt. Ich habe in einer TK z.B. an einem Donnerstag Abend für den darauffolgenden Dienstag einen Zahn-OP-Termin für Othello bekommen.

Ob ich bei WIRKLICHEN Notfällen (wie einem Wespenstich im Maul) noch vorher anrufen würde, weiß ich aber nicht😳. Vermutlich würde ich irgendwie während der Fahrt anrufen und Bescheid sagen, dass ich jetzt gleich vorbeikomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei meiner ärztin gibt es sowohl offene sprechstunden als auch terminabsprachen (wenn man berufsbedingt z.B. nicht zu den Sprechstunden kommen kann). Notfälle werden immer dazwischen geschoben und ich kann sie tag und nacht anrufen und zu ihr in die praxis fahren!
 
Ich hab hier bei uns schon so einige TÄ asusprobiert und auch eine TK bevor ich bei meiner jetzigen TÄ gelandet bin.

Bei der TK hab ich oft in einem total überfüllten und lauten Wartezimmer stundenlang gesessen und mich geärgert, weil es sooo lang gedauert hat. Einmal hab ich über eine Stunde gewartet, weil ich die Rechnung vom Vortag bezahlen wollte (ich hatte in der Aufregung Geld vergessen). Nach langer Wartezeit, in der sich niemand für die Abrechnung zuständig fühlte, bin ich dann gegangen und hab auf Zusendung der Rechnung gewartet.

Bei meiner jetzigen TÄ ist es schön, dass ich sie auch am WE oder nachts rausklingeln kann, sollte etwas sein, so wie neulich mit Oscar. Und als ich Mitte Mai Poldi einschläfern lassen musste, hab ich vorher kurz angeklingelt und bin als Notfall sofort drangekommen.
 
Meine TÄ macht auch Termine. Also, einmal kurz anrufen. Wenn es nichts arges ist, Termin machen. Wenn es aber einem Tier sehr schlecht geht, dann kann man immer mit kurzem Anruf vorher, sofort kommen.

Hatte die Situation ja letztes Jahr mit Daylight. Da haben wir immer für den nächsten Tag einen Termin gemacht und somit mußte ich mit dem kranken Tier nicht warten. Was ich vorteilhaft finde. Denn wenn ich ein richtig krankes Tier habe, ist es nicht so toll, wenn man noch 2 bis 3 Stunden damit im Wartezimmer sitzen muß.

Aber wie gesagt, sollte es dem Tier schlecht gehen kann man nach kurzem Anruf auch immer direkt kommen und wird dazwischen geschoben.
Bei meiner TÄ würde es das nicht geben das ich Montag anrufe und ihr sage, meinem Tier geht es schlecht, das ich dann erst Mittwochs oder Donnerstags kommen könnte. Wär ja auch ein Unding. Und ich kann mir nicht vorstellen das es TÄ gibt, die so handeln.
 

Ähnliche Themen

tinetierchen
Antworten
14
Aufrufe
679
Irmi_
Irmi_
Cikey
Antworten
31
Aufrufe
4K
Arborea
Arborea
tanja1644
Antworten
34
Aufrufe
17K
tanja1644
tanja1644
E
Antworten
61
Aufrufe
2K
racoon20
racoon20
Lady Jenks
2
Antworten
25
Aufrufe
4K
Lady Jenks
Lady Jenks

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben