Termine beim TA machen? Hier nicht.

• Themenstarter Themenstarter hellyo
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich ruf wenn was ist einfach immer bei meiner Tierärztin an und dann heißts eh meistens ich soll entweder jetzt dann gleich oder eben morgen um xxx uhr vorbeischauen. Das auch schon mal gerne außerhalb der eigendlichen Öffnungszeiten.:zufrieden:

Außer bei Operationen etc. eh klar, da wird schon einige Tage vorher alles ausgemacht.

Bei meinem vorigen Tierarzt war das anders, dem wars lieber man kommt einfach zu den Öffnungszeiten, da war halt dann ewiges Warten vorprogrammiert, was bei unserer jetzigen gar kein Problem mehr ist (vermutlich auch weil sie etwas abgelegen in der Siedlung ihre kleine Praxis hat und von daher auch nicht soviele Patienten wie einer in der Stadt).

A

Werbung

Hallo,
bei unserem TA geht es folgendermaßen: Für vorhersehbare Dinge, wie Impfen,OP's etc. gibt es Termine. Finde ich sogar gut, Wartezimmer nicht ständig überfüllt und der Doc hat genau dann Zeit für uns.

Jeder Notfall hat allerdings oberste Priorität!! Und so kann es schon vorkommen, dass sich alles verschiebt.
Aber dafür haben die dan Wartenden immer Verständnis.
Sollte der Doc außer Haus müssen, wegen eines Unfalls - bleibt in unserem Fall die (Ehefrau) TÄ im Haus.

LG

Bei uns in der Klinik kann man Termine machen, muss aber nicht. Geht man ohne Termine hin, muss man unter Umständen halt recht lange warten. Allerdings hab ich die Erfahrung gemacht, wenn man nur zum Impfen kommt, wird man auch ohne Termin einfach mal kurz dazwischen geschoben 😎

Und dringende Fälle werden in der Klinik immer angenommen und oft sogar vorgezogen.

Ich finde das System prima, denn bei Freigängerkatzen und unregelmässigen Arbeitszeiten ist es verdammt schwer vorher einen Termin auszumachen, es sei denn man behält die Racker den Tag über drin und lässt sich "die Bude auseinander nehmen". Nur für OP's oder ähnlichem wo es wirklich drauf ankommt, dass es an einem bestimmten Tag erledigt wird, mache ich halt mal einen Termin und ich bleibe im Homeoffice und kann somit die Tiere zeitnah "eintüten".

Volle Wartezimmer sind auch nicht sooo das Problem, da es für Hunde ein separates Wartezimmer gibt und somit die Kleintiere nicht von Hunden, die am Käfig schnüffelnden, rumwinseln oder nervös hin und hertänzeln, verängstigt werden. Also insofern bin ich mit der Regelung bei "meiner" Tierklinik echt zufrieden.

Grüßle
Sandra

Ich rufe immer an und lasse mir einen Termin geben. Das hat den Vorteil das man nicht lange warten muss und da es sich um eine Gemeinschaftspraxis handelt, bekommen wir dann auch einen Termin bei der Ärztin die, die Katzen schon kennt.
Termine werden oft schon für den nächsten Tag vergeben. Akute Notfälle hatten wir bis jetzt zum Glück noch nicht.

Bei meiner bisherigen Tierärztin habe ich auch immer angerufen und dann sehr kurzfristig auch nen Termin bekommen. Also meistens direkt am betreffenden oder am nächsten Tag. Offene Sprechstunde gabs da nicht.
Die Wartezeit war auch immer sehr kurz bis nicht vorhanden.
Bei der jetzigen Ärztin scheint es auch so zu sein, aber da waren wir erst einmal zum Impfen - dafür gabs auch nen Termin nach vorherigem Anruf.

Ich kenne von den TÄ und TK bei uns, daß es reguläre Sprechzeiten ohne Terminvereinbarung gibt und außerhalb der Sprechzeiten, wenn es ein Notfall ist, ruft man an.

Werbung:
Unsere Tierklinik hat zwei- dreimal die Woche für 1 Stunde eine sogenannte offene Sprechstunde. Ansonsten geht ohne Termin garnichts! Durch die Terminplanung ist das Wartezimmer auch immer sehr angenehm, nie voll.

Bei Notfällen wird ein vorheriger Anruf erwartet und dann entsprechend individuell reagiert, die kommen dann auch mal sofort dran.

Normale Untersuchungen ohne Termin. Hinsetzen und warten. OPs u.ä. mit Termin.

Für alles absehbare sollte man bei meinem TA einen Termin machen. Also Impfe, Kontrollen, Blutuntersuchungen etc. Wenn was akutes ist, ein Notfall, dann kommt man halt so, bzw. ruft vorher an und fragt, wann es günstig ist.

Ich muss auch Termin machen wenn es nichts wichtiges ist wie Impfen usw., in Notfällen reicht ein kurzer Anruf (rund um die Uhr) und ich kann kommen 😀

Ich kenn das auch nur ohne Termin. Man geht in die Sprechstunde und dann geht es halt der Reihe nach. Termine werden nur für OPs gemacht.

Werbung:
Wenn ich bei jedem unserer 50 Termine im letzten Jahr mit Maxi im Korb ewig hätte warten müssen, bis wir schön gemütlich der Reihe nach dran sind, wäre der TA zu meiner persönlichen Hassperson geworden.

Zum Glück wurde bei unserem TA die Terminsprechstunde eingeführt. Notfälle haben natürlich immer Vorrang!

Wenn ich bei jedem unserer 50 Termine im letzten Jahr mit Maxi im Korb ewig hätte warten müssen, bis wir schön gemütlich der Reihe nach dran sind, wäre der TA zu meiner persönlichen Hassperson geworden.

Zum Glück wurde bei unserem TA die Terminsprechstunde eingeführt. Notfälle haben natürlich immer Vorrang!

Als ich letztes Jahr mit Mitchy beim TA war, hatte ich einen Termin, es gab keinen Notfall dazwischen und wir mussten trotzdem 45 Minuten warten. Das hat mich aufgeregt. Zumal ich extra drum gebeten habe, dass man Rücksicht darauf nimmt, dass Mitchy so Panik hat.

Bei uns in der Gegend braucht man bei eigentlich jedem TA einen Termin.

Außer bei Notfällen versteht sich.

Huhu,

unser TA hat beides:

4mal die Woche vormittags freie sprechstunde von 11 - 12

4mal die woche nachmittags freie sprechstunde von 16.30 - 18.30

Darüberhinaus kann man Termine für die übrigen Zeiten vereinbaren, auch samstags. Das nutzen wir gerne, wenn es um planbare Sachen geht.

Bei dringenden Sachen hat der Doc aber auch unabhängig davon immer ein Ohr für uns, so wie vor ein paar Wochen am WM-Eröffnungsabend um 20 Uhr 😳....

LG, Iris.

Meine TÄ hat 5h am Tag offene Sprechstunde, ist aber auch außerhalb für Notfälle telefonisch erreichbar, hab ich zum Glück noch nicht gebraucht. Für OPs gibts Termine, die sind dann auch außerhalb der Sprechstunde. Ich musste noch nie länger als ne halbe Stunde warten, das Wartezimmer ist auch nie ganz voll. Die Reihenfolge wird nicht immer eingehalten, kurze/dringende Sachen werden mit Einverständnis der Folgenden auch schon mal vorgezogen

Werbung:
Hallo Leute, ich stoße in den letzten Tagen immer wieder auf Aussagen, dass man sich einen Termin beim TA machen muss.

Da hat jemand eine akut kranke Katze und teilt das montags im Forum mit um dann dazuzuschreiben, dass er für Donnerstagnachmittag um 17.00 Uhr nen Termin hat.

Und sowas lese ich hier ganz oft.

Allerdings kenne ich in unserer Gegend keinen einzigen TA bei dem man einen Termin braucht. (für Kleintiere, Großtiere sind was anderes)

Hier fährt man zu den Öffnungszeiten hin und waret bis man dran ist. Mal kürzer, mal länger. Termine braucht man nur für OP's und auch die gibts immer kurzfristig, bei kleineren Eingriffen wie Kastra vom Kater auch von heute auf morgen.

Ist das in anderen Städten wirklich so anders?

Wie sieht das bei Euch aus, müsst ihr vorher telefonisch um einen Termin bitten und dann Tage drauf warten?

Würde mich echt mal inteessieren.

Ach so, ich komme aus Hessen, genaugenommen geh ich in Kassel zum TA.

ich bin aus der schweiz. so wie du es beschreibst, kenne ich es gar nicht! hier macht man immer termine. ausser für notfälle natürlich. man geht ja auch nicht einfach zum zahnarzt ohne termin😕
nicht böse gemeint, aber ich finde das schon seltsam.. zum ta ohne termin und warten bis man drankommt? noch nie gehört.

Meine "Stamm"-Tierärztin vergibt Termine. Ich schätze mal, dass sie vorher etwa weiß, was anliegt und die Zeit dafür gut einplanen kann. Dadurch sind die Wartezeiten kurz. Ausserdem bekommt man auch kurzfristig Termine:
Je nachdem was anliegt. Auf einen Impftermin habe ich drei Tage gewartet, aber ich dort angerufen hatte, weil eine akute Verletzung behandelt werden musste (die aber nicht geblutet hat), habe ich einen Termin für 1,5 Stunden später bekommen. Das finde ich völlig in Ordnung.

Unser "alter" Tierarzt hatte wochentags abends von 18.00 - 19.00 Uhr Kleintiersprechstunde. Das ging einfach der Reihe nach - so wie man eben reingekommen ist. Vorteil: Man geht hin, wenn man möchte und braucht nicht auf einen Termin warten. Nachteil: Längere Wartezeiten, was mit einer nervösen Katze zwischen allen möglichen (kranken) Tieren auch nicht gerade angenehm ist.

Dann gibt es noch eine größere Tierarztpraxis, die jedes Wochenende eine Notfallsprechstunde anbietet. Ich habe bislang immer vorher dort angerufen. Dorthin konnte ich mit einer akuten Bissverletzung sofort kommen und bin auch so "durchgewunken" worden.
Diese Praxis bietet zum Einen täglich eine Terminsprechstunde an - wo man eben auch seinen Wunschtierarzt (Gemeinschaftspraxis) sprechen kann und zudem noch eine "offene" Sprechstunde. Da muss man dann eben auch warten und kommt dann zu dem Tierarzt, der gerade Dienst hat bzw. frei ist.
Was ich hier gut finde: Es hat immer einer der Tierärzte Notdienst und dann werden Anrufe direkt auf dessen Handy geleitet. Sollte es nötig sein, bekommt man auch akut Hilfe.

Da man ja nicht mal eben hingeht - ausser bei Notfällen - und seine Katze operieren lässt, finde ich einen festen Termin für eine OP eigentlich nicht aussergewöhnlich. Sowas bespricht man doch normalerweise vorher mit dem TA.