TH Kater Freigänger?

• Themenstarter Themenstarter tina99
  • Beginndatum Beginndatum
T

tina99

Benutzer
Hallo zusammen,
ich habe mir anfang November 2 Katzen aus dem Tierheim angeschafft. Sie ist von 2007 und er von 2004. Wollte reine Wohnungskatzen keine Freigänger. Jetzt scheint mir aber das der Kater unbedingt raus möchte. Seit Dezember fängt er in der nacht zwischen zwei und drei Uhr an zu gurren und an den Türen zu kratzen. Habe bereits ausprobiert ihn davon abzubringen indem ich ihn wärend er an der Tür gekratzt hat mit dem Blumensprüher angesprüht habe (ist nur ein kurzzeitiger Erfolg gewesen, war nach ein paar Minuten wieder an der Tür, egal wie oft ich ihn inder Nacht nass gemacht habe) mittlerweile habe ich schon die Türen zugestellt was ihn aber auch nicht davon abhält, irgendwie bekommt er alles bei seite um an der Tür zu kratzen. Mittlerweile müssen wir schon aufpassen wenn wir rein oder raus gehen das der Kater nicht stiften geht. Kann man diesen Drang mit einem Katzensicheren Balkon auch lösen? Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

LG Tina

A

Werbung

Hallo Tina,
zunächst willkommen hier im Forum 🙂!

Wurden dir die beiden vom TH denn als reine Wohnungskatzen vermittelt? Wissen die TH Mitarbeiter etwas über deren Vergangenheit? Es wäre möglich, das zumindest der Kater doch irgendwann mal als Freigänger gelebt hat.
Wenn du nicht die Möglichkeit hast den zweien Freigang zu bieten, würde ich es auf alle Fälle mit einem gesicherten Balkon versuchen. Manchen Katzen reicht das sicherlich. Eingefleischte Freigänger werden sich damit wahrscheinlich nicht zufriedengeben. Du kannst es nur ausprobieren.

Ich drück dir die Daumen dass sich das Problem lösen lässt 😉.

Freigänger

Hört sich für mich an, als sei der Kater früher Freigänger gewesen. Unser Kater hat, nachdem wir ihn aus dem Tierheim geholt haben, sich ca. 3 Wochen in der Wohnung und bei uns eingelebt (und nachts Ruhe gehalten), ab dann hat er uns 3 Wochen nachts die Nerven abgekaut, bis wir ihn endlich rauslassen konnten. Bis dahin war er öfter auf der Loggia und mit Leine im Garten draussen, das hat seinen nächtlichen Freiheitsdrang aber nicht wirklich gemindert.

Merkwürdig ist allerdings, dass die vom Tierheim ihn Dir als Wohnungskater mitgegeben haben. Bei uns sind sie da reichlich vorsichtig, wenn die Vergangenheit unklar ist oder es Zweifel gibt, dann kriegen die Katzen automatisch den "Freigänger" aufgeklebt. Frag doch nochmal nach, ob über die letzten Haltungsbedingungen Deines Katers was bekannt ist.

Danke erst einmal für die Antworten.
Habe im Th gesagt das ich nur reine Wohnungskatzen möchte da mir persönlich es zu gefährlich draussen erscheint. Und ich keine ruhige Minute mehr hätte wenn er draussen ist.
Die Katze ist auch eine reine Wohnungskatze bzw eine reine Schmusekatze. Die Dame vom TH sagte mir das es für den Kater sicherlich schön wäre eine Balkon zu haben. Werde dieses am Wochenende in Angriff nehmen in der Hoffnung das ihm das ausreicht. Ansonsten muss ich meine Ängste wohl gegenüber dem Kater zurückstellen und ihn rauslassen. Sollte dieses der Fall sein werde ich sicherlich noch Rat brauchen, denn das sind meine ersten Katzen.
Die Frage ist auch warum macht er nur nachts Terror und immer im selben Zeitraum?

LG Tina

Ach ja, es sind beides Fundtiere.

Wenn die beiden Fundtiere sind, versteh ich nicht, dass man sie als reine Wohnungskatzen vermittelt, anscheinend ist ja nix über ihre Vergangenheit bekannt.
Wie ist denn dein Wohnumfeld, gibt es Straßen, ist es sehr belebt?
Warum das Katerchen nur nachts Terror macht ist schwer zu sagen. Vielleicht ist er es ja von früher so gewohnt um diese Zeit draussen zu sein, wer weiß.

Werbung:
Dämmerungsjäger

Katzen sind von Natur aus Dämmerungsjäger bzw. Nachttiere, deshalb haben sie ja auch Augen, die für wenig Licht so geeignet sind.

Unser Kater - der selbst entscheidet, wann er rausgeht bzw. reinkommt - verschwindet im Sommer die ganze Nacht, im Winter geht er 2-3mal in einer Nacht raus, kommt aber zwischendrin immer wieder rein, um was zu Fressen und etwas zu schlafen. Aktuell kommt er dann spätestens um 8 wieder und verpennt den Tag. Bei warmem Wetter ist er auch tagsüber draussen, da kann er sich dann auch beim Schlafen von den Wind um die Nase wehen lassen.
Nachdem Tiger einen Unfall hatte habe ich ein paar Tage versucht, seine Katzenklappe abends auf Einbahnstraße zu stellen (also noch rein, aber nicht mehr raus). Das haben wir dann aber nach ein paar Tagen völlig entnervt aufgegeben, weil immer zwischen 2 und 4 der Kater unglaublich deutlich gemacht hat, dass er JETZT SOFORT raus will, völlig schnurz, wieviel Freigang er am Tag hatte. Wobei ich inzwischen auch denke, dass die Gefahr für ihn durch Autos, Hunde, Katzenhasser etc. eher niedriger ist als tagsüber. Naja, vermutlich ist das die Rationalisierung von etwas, das ich eh nicht ändern kann - der Kater will nachts raus und Schluss.

Eigentlich wurden meine Gedanken schon von anderen niedergeschrieben. Trotzdem fällt mir eins noch ein: Isser denn kastriert?

Nun, wenn er ein Fundtier ist, war er zumindest mal draußen...

Das TH hier vermittelt auch recht schnell als Wohnungskatze - ist bei einer Freundin und der Mutter einer anderen Freundin beide Male "nach hinten losgegangen" und sie mussten schlussendlich die Katzen im Sinne der Tiere wieder abgeben. Niemand möchte sicher den unglücklichen Freigänger einsperren. (Ein Grund, warum wir uns für die beiden Ragdoll entschieden haben - mir täte es sehr weh, auch wenn es im Sinne der Katze ist, sie wieder fortgeben zu müssen)

Wenn er kastriert ist und auch der Balkon keine Abhilfe schaffen sollte, würde ich es noch etwas weiter probieren. Nur wenn ihr weiterhin den Eindruck habt, er ist nicht glücklich drin, würde ich mich auf die Suche nach einer geeigneteren Heimat für ihn machen.

Hallo,

erste einmal danke für Eure Ratschläge und Tipps.
Also der Kater ist kastriert.
Werde mich mal um einen katzensicheren Balkon kümmern und es damit erst mal versuchen, hoffe es klappt. Wenn auch das nicht hilft werde ich ihn doch wohl rauslassen müssen, auch wenn mir dabei nicht wohl ist. Aber es geht ja schließlich um das wohl meines Katers.
Wir wohnen in einem Zweifamilienhaus oben, haben also nicht die Möglichkeit einer Katzenklappe. Das Haus ist zwar in einer 30er Zone (wobei das nichts heißt) und hinter dem Haus sind Felder aber direkt nach dem Feld sind Bahngleise. Was mich sehr beunruhigt.

LG Tina

Hallo,

die Erfahrung hab ich mit TH Katzen auch gemacht.
Ich hatte auch eine Katze und einen KAter und mir wurde hoch und heilig versprochen das seien Wohnungskatzen.
Sie haben Beide Nachts an der Tür gekratzt, geweint - und nach einer Weile auch angefangen mir in die Wohnung zu pinkeln
Den Kater hab ich dann recht schnell laufen lassen, weil er der penetranere von Beiden war.
Leider konnte er seine Freiheit nur 8 Wochen genießen, dann ist er überfahren worden.

Vor Angst hab ich die KAtze dann gar nicht mehr raußgelassen und sie schien sich in ihr Schicksal zu fügen.
Aber dann wurden unsere Kinder geboren und sie fing wieder an zu rebellieren.
Irgendwann hab ich ihr dann auch nachgegeben und sie durfte auch rauß.
Sie hat sich aber freiwillig mit dem Garten zufrieden gegeben.
Sie ist 18 Jahre alt geworden, hat uns bis zum letzten Tag Mäuse vor die Tür gelegt.

Jetzt haben wir unter anderem wieder einen TH Kater, der ist aber so ein Schisshase, der will überhaupt nicht rauß - obwohl er angeblich Freigänger war....
Ic denke, man kann nicht so viel auf die Aussagen legen...

Moni

Werbung:
Wenn er drin wirklich weiterhin unglücklich ist, musst du dich überwinden und ihn raus lassen. Hast du ja selber schon gesagt.
Das ist schwer. Ich hab Heute auch noch jeden Tag Angst um unsere Katzen, da das Grundstück direkt an einer Straße grenzt.
Dazu kommt, dass unser Kater letzten Sommer einen Zusammenstoß mit einem Auto gehabt haben muss, was einigermaßen "gut" ausgegangen ist.
Er hat zwar Heute noch was davon und humpelt, aber schmerzfrei.
Jedoch würde ich nie drüber nachdenken unsere Katzen nach drinnen zu holen, weil sie dann einfach totunglücklich wären...und da geht das Wohl der Katzen eben vor.

Wie alt ist er denn? Wenn er schon einige Jahre auf dem Buckel hat, kann man annehmen, dass er ein versierter Freigänger ist.

Der Kater ist von 2004.
Komischerweise macht er keinen Terror oder nur ganz kurz wenn mein Freund im Wohnzimmer auf der Couch eingeschlafen ist. Dann kann ich meistens die Nacht durchschlafen. Den Fall hatten wir nämlich heute nacht. Kann es auch sein das ihm einfach nur langweilig ist???
Denke mal Einsamkeit kann es nicht sein, denn beide schlafen fast immer bei uns im Bett ein. Heute Nacht z.B. lag er die ganze Zeit auf der Seite meines Freundes und hat gepennt. Erst als der heute morgen von der Couch aufgestanden ist und die Küchentür geöffnet hat ist er wachgeworden (klar gibt ja auch was zu fressen).
Die Katze (von 2007) schläft nachts im Wohnzimmer, manchmal auch bei uns im Bett, demnach hat er keinen der sich mit Ihm beschäftigt oder den er ärgern kann.

Hallo Tina,

also ein eingenetzter Balkon ist auf jeden Fall ein Gewinn für die Katzen 😉 und einen Versuch ist es wert. Solange er keinen Terror macht oder gar unsauber wird sehe ich keinen Grund ihn unbedingt rauszulassen.

Unser Simba war 2 als wir ihn aus dem TH holten. Die Aussagen dort waren gegenüber uns unterschiedlich. Eine Frau sagte: ja Wohungskater, eine andere Frau wiedersprach: nein Freigänger.🙄
Hintergrund war, dass Simba ein Abgabetier war und der ehemalige Besitzer behauptete es wäre ein Wohnungskater, beim TH wurde jedoch ein Zecke entdeckt.

Simba hatte zunächst nur eine kleine eingenetzte Dachterasse zur Verfügung die er sehr gerne nutzte. Seit letztem Sommer ist unsere Terasse vernetzt und Simba liebt das. Er steht morgens gleich nach dem futtern da und möchte raus - egal wie kalt es ist.
Seinem Verhalten nach zu urteilen würde ich stark auf ehemaligen Freigänger tippen. Er ist jetzt seit 1,5 Jahren hier und ich habe schon den Eindruck er ist zufrieden so wie es ist.