Thai

  • Themenstarter Themenstarter hatnefer
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    thai
Hallo,

ich die Thaikatzen oder Siam einfach wunderschön. Mir ist allerdings die klassische Variante auch lieber. Die gemäßigte Form, wie z.b bei Anubis, einfach ein Traumkater, ist auch faszinierend.

Bitte zeigt doch mehr Fotos von diesen Schönheiten!
 
A

Werbung

Ich zeig auch immer gern Fotos von meinen Süssen, habe allerdings keine reinrassigen Siam-Katzen....
Aber mein Schwutzeli sieht fast "echt" aus, find ich!
Hier ist sie noch klein:
400_3763353566363437.jpg

mit Schwesterchen Söckchen:
400_6531303435643332.jpg

400_3964346330396561.jpg

400_3465396533306232.jpg

eigentlich sieht man nur an ihrer weißen Zehe, daß was nicht reinrassig ist, oder?
400_6137336261346165.jpg

400_3538393936383163.jpg

400_3230376164333433.jpg

400_3662313739646262.jpg


Grüßle!
 
ja sie hat wunderschöne Augen 😳
 
Ich werd's ausrichten, Corina! 😀
Find ich auch!!! Sie ist ja noch dunkler geworden, aber es steht ihr gut, find ich...
 
Hi Andrea,
Du lagst aber nicht falsch mit Deiner Erklärung, das hier habe ich in den weiten, weiten Welten des Internetes gefunden:


Thai- Katze


Der Ursprung der Thai- Katze liegt bereits über 100 Jahre zurück. Sie stammt aus Thailand, den früheren Siam, und wird deswegen auch heute als "Siam alter Typ" bezeichnet.

Die alte Rasse der Siams wurde von den Tempeln als heilige Katze verehrt und man nannte sie "Edle Monddiamanten", auch die Könige des früheren Siams liebten sie und haben sie mit zu den Glückskatzen erkoren.

Der Legende nach geht die internationale Verbreitung der Rasse auf König Chulangkorn zurück, der zwischen 1868 und 1910 regierte. Er war ein großer Liebhaber dieser Katzen und gab einzelne Tiere mitunter als Geschenk an ausländische Botschafter. Diese Geschichte ist jedoch, wie Martin Clutterbuck in seinem gerade in Thailand erschienenen Buch "Die Legende der Siamkatze" erläutert, wirklich nur eine Legende.

Weiterhin spricht man auch, das durch die Wirren der fernöstlichen Kolonialkriege die Thai-Katze per Schiff nach Europa gelangte.

Anfang der 70iger Jahre dieses Jahrhunderts ging die Züchtertendenz verstärkt in die Richtung immer schlankere und feingliedrigere Katzen zu züchten und darüber gerieten die kräftigeren und runden Tiere fast in Vergessenheit.


Die wenigen Züchter, die diesen "alten Typ" jedoch weiter züchteten, erhielten auf den Ausstellungen kaum noch gute Bewertungen, da man diese Katze als überholt ansah. Viele Züchter gaben es damals auf oder züchteten ohne Papiere nur aus reiner Liebe zu dieser alten Rasse.

Einige wenige haben durch ihre Beharrlichkeit diese alte Rasse wieder zur eigenständigen Rasse auf den Ausstellungen zum Leben erweckt. Seit 1990 wird die alte Rasse der Siamkatze neben dem modernen Siamesentyp auf den Ausstellungen gerichtet und sie haben ihren eigenen Standard bekommen.

Es gibt aber leider in Deutschland immer noch einzelne Vereine, die den alten Siamesentyp nicht anerkennen.

Trotz alledem hat sich bei Kennern und Liebhabern die alte Rasse der Siamesen durchgesetzt und es ist Dank einiger beherzten Züchter die Nachfrage nach diesen schönen Tieren gestiegen und ein regelrechter Run auf die Tiere der alten Rasse hat eingeschlagen.

Man kann das auch verstehen, betrachten wir die Thai-Katze mal genauer.

Vom äußeren sind sie rund bis schlank, gemütlich aber trotzdem elegant und vom Charakter her anhänglich wie kleine Kinder, frech, charmant temperamentvoll und zugleich extreme liebevoll zu ihresgleichen und zu ihren Menschen. Außerdem sind sie sehr intelligent, eigensinnig und unbeschreiblich geschwätzig.

Was ist nun das Besondere am Aussehen der Thai-Katze?

* Die Thai-Katze ist eine mittelgroße Katze von robustem, aber eleganten Typ mit rundlicher Statur, guter Muskulatur und exzellent proportioniert.
* Der Kopf muß schön gerundet sein. Stirn, Wangen und Profil haben kräftige Konturen. Im Profil befindet sich eine sanfte konvexe Kurve und die Nase hat eine leichte Einbuchtung, die sich vorzugsweise in Augenhöhe befindet.
* Die Augen haben eine reine klare Farbe, leuchtend und tiefblau. Das Oberlid hat die Form eines längsgeschnittenen Halbmondes und das Unterlid die Form einer vollen runden Kurve.
* Die Beine sind in der Länge zum Körper exzellent proportioniert und muskulös. Die Pfoten sollen leicht abgerundet sein.
* Der Schwanz hat eine mittlere Länge, in guter Proportion zum Körper hin etwas breiter werden und an der Basis spitz zulaufend.
* Die Felltexture ist fest anliegend, aber nicht flach. Die Farbe ist gleichmäßig, leichte Schattierungen auf der Flanke sind erlaubt. Alle Point-Farben sind zulässig.


Autor:
Vizepräsidentin der Thai CommUnion Gruppe Deutschland
Angelika Bonk
 
Werbung:
Lieben Dank Ruth

Hallo Admine, ist es möglich, die Erklärung von Alrusa als ersten Beitrag einzustellen und die Überschrift nach Ruths Wünschen zu ändern?
Hallo Andrea,

bei meinen knappen Ausführungen handelt es sich nicht um ein Rasseportrait der Orientalen sondern lediglich um eine ganz grobe Übersicht welche Unterschiede es gibt. Somit finde ich es auch nicht richtig, wenn mein Beitrag an erster Stelle steht, denn er ersetzt nicht das Rasseportrait der Thai.
 
Ach, und ich dachte du kennst sie alle, Andrea. Na, dann werde ich dich nicht länger im Dunkeln tappen lassen und dir mal ganz grob die Unterschiede erklären:

Oh, Ruth, ich glaube nicht, dass die Erklärung nur Andrea gelten sollte - ich tappe da noch viel mehr im Dunkeln ( und vielleicht einige andere ja auch ?? ).

Zu Dumm, dass man den Tonfall des Schreibers nicht hört, vielleicht hast du es ganz anders gemeint, aber für mich klingt das ein bißchen überheblich. 😕
 
Zu Dumm, dass man den Tonfall des Schreibers nicht hört, vielleicht hast du es ganz anders gemeint, aber für mich klingt das ein bißchen überheblich. 😕
Da habe ich mich wohl etwas unglücklich ausgedrückt, aber ich denke, dass es nicht Sinn dieses Threads ist andere zu maßregeln sondern die wunderbare Rasse Thai in Wort und Bild darzustellen.
 
aber ich denke, dass es nicht Sinn dieses Threads ist andere zu maßregeln sondern die wunderbare Rasse Thai in Wort und Bild darzustellen.

Nein, es ist natürlich nicht der Zweck dieses Threads, aber nur um nachzuhaken, hätte ich keinen extra-Thread aufmachen wollen 😉 🙂 Da das nun hiermit geklärt ist, können wir ja problemlos wieder zum Thema übergehen, oder ? 🙂
 
Könnte man denn nicht nochmal von vorn anfangen? Denn bisher sind doch alle Rassen super gut erklärt und mit Bildern dokumentiert worden(naja außer bei EKH vielleicht), so dass Neulinge eine tolle Übersicht haben.

Hätte Leann vielleicht einen Vorschlag ?
 
Werbung:
Hallo

Ich würde vorschlagen, wenn Ihr alle einverstanden seid, den kompletten Thread von Leann löschen zu lassen, dann kann ich den Thai (und nur den und diesmal richtig) nochmals vorstellen.
 
Ich fänds prima

mix38.gif
 
Kein Einspruch.😉
 
Eine wunder, wunderschöne Katze!! (Kater natürlich *räusper*)
Und wenn ich mir deinen Yago anschau, versteh ich erneut nicht wie man dazu kommt aus einem so prachtvollem Typ, einen Nasenbären mit riesigen Segelohren zu machen, der aussieht wie Yago wenn er in einen Spaßspiegel guckt (die Teile die so stark verzerren das man immer ganz ulkig aussieht..)

Die "moderne" Siam sieht aus wie eine charikatur dieser schönen Katze die du hier vorstellst..

Also bitte mehr Fotos!!!
Hach, diese Augen in dem dunklen Gesicht, ich bin schwer begeistert! 😀


Ich kann justi in allen Punkten zustimmen (mal wieder 😀) Mir gefallen die traditionellen Siamesen auch sehr gut.

Schaut Euch mal diese Seite an http://www.tachimas.de.vu - das sind genau diese Spaßspiegelkatzen...irgendwo auf der HP gibts eine Foto, wo eine Katze neben einem Hund liegt...ich finde, die beiden sehen sich ziemlich ähnlich von der Schnauze her...ich find, die Katzen sehen teilweise aus wie gemorpht
 
Werbung:
sorry, ich könnt mich grad echt gruseln

texasprofil.jpg
 
Hallo,

ich bin eine große Liebhaberin orientalischer Katzen und der Meinung, daß sowohl die Siam- wie auch die Thaikatze ihre Existenzberechtigung hat (wobei ich persönlich die moderne - aber nicht zu extreme - Siam ein klein wenig vorziehe).

Aber ich hab mal eine Frage an die Experten: Gibt es auch langhaarige Thais? Wenn ja, haben sie einen eigenen Namen?

Viele Grüße
Ann
 
sorry, ich könnt mich grad echt gruseln

texasprofil.jpg

ohh jeee..da bekomm ich auch Gänsehaut..schade das einige wirklich unbedinngt "etwas ganz besonderes" brauchen...gruselig!
Hab mir grad noch mal die Seite angeschaut..wahnsinn wie man ein Tier optisch zerstören kann!
und schade das soetwas Menschen haben wollen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

T
2
Antworten
24
Aufrufe
46K
Püüppi
P
madamebird
Antworten
14
Aufrufe
3K
Taddel
Taddel
K
2 3
Antworten
58
Aufrufe
15K
MiniBulli
M
H
2
Antworten
30
Aufrufe
23K
osa
O
B
Antworten
12
Aufrufe
12K
Uhrenteddy
Uhrenteddy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben