Legolas
Forenprofi
Alter/Geb.-datum: geb ca 2014
Kastriert: ja
Farbe: getigert mit weißen Abzeichen
Rasse: EKH
Impfungen: erfolgt in kürze; Gechippt, Fiv/Felv negativ
Kinder gewöhnt? nein
Hunde gewöhnt? ja
Katzen gewöhnt? ja - Vermittlung nicht als Einzeltier
Ich bin ja der Meinung, jeder braucht so ein Seelchen wie Thalia.....
Aber bevor ich das näher erläutere hier erstmal ein paar Infos zur Vorgeschichte:
Thalia hatte ursprünglich mindestens 3 Kitten.
Eine Anwohnerin stellte ab und zu Futter in den Garten. Mehr als auf 2m konnte sie sich Thalia aber nicht nähern, dann hat diese die Flucht ergriffen. Als diese Frau die Katzenfamilie einer Tierschützerin meldete, war aktuell nur noch 1 Jungtier vorhanden. Der junge Kater konnte als erstes eingefangen werden - er heißt nun Thommy und sucht auch noch ein Zuhause.
Thalia wurde dann sehr misstrauisch, ließ sich erstmal gar nicht blicken und konnte erst 10 Tage später gefangen werden.
Auf der Pflegestelle verhielt sie sich die ersten Tage wie ein klassisches Scheuchen. In der Quarantänezeit hat man immer nur ein Fauchen aus den Kuschelhöhlen gehört, wenn man zu nahe kam. Gesehen hat man sie nicht.
Als sie die Quarantäne verlassen durfte, war der erste Weg nach draußen ins Freigehege. Wo sie sich geradezu verschanzte. Nichts hat sie dazu bewogen mal nach drinnen zu kommen. Sie wollte so weit wie möglich weg von der Bedrohung "Mensch"
Aber wie bei den meisten Scheuchen so war es auch bei Thalia: mit genügend Abstand und ohne Druck auszuüben kam die Neugier von ganz allein.
Immer öfter entdeckte man sie, wie sie das Treiben der Pflegestelle erst skeptisch, dann neugierig beobachtete. Dass es drinnen viel wärmer ist als draußen, war dann nach und nach ein sehr überzeugendes Argument. 😛
Tja - und was soll man jetzt sagen?!?!
Es ist zwar nicht so, dass sich Thalia zur Schoßkatze gewandelt hat. zumindest noch nicht 😉
Aber mittlerweile ist sie fast nur noch drin, kaum mehr draußen, nimmt für ihre Verhältnisse geradezu aktiv am Leben teil: versteckt wird sich kaum noch! Sie ist zwar immer noch auf der Hut und anfassen kann man sie noch nicht, aber es gab sogar schon den Moment, dass sie der Pflegemama ein Leckerli aus der Hand genommen hat. Sie lernt dieses umsorgte, warme und behütete Leben langsam sehr zu schätzen!
Der Federpuschel macht ihr leider noch Angst.
Und warum sollte nun jeder eine Thalia haben!??!
Mal abgesehen vom Offensichtlichen, dass sie natürlich wunderschön ist und ihren Schwanz oft geringelt auf dem Rücken trägt **Zuckerschock** ist sie für jede Katzengruppe eine Bereicherung!!!!!
Mit dem Menschen hat sie noch ihre Probleme, kätzisch kann sie aber perfekt. Im Umgang mit anderen Katzen ist sie souverän, unaufgeregt, immer freundlich und strahlt eine gewisse Ruhe aus!
Jeder mag sie! Und auch sie mag jeden! Sogar der anderen Katzen gegenüber eher misstrauische und ängstliche eigene Kater der Pflegestelle, schläft Seite an Seite mit Thalia.
Und jeder der schon etwas Katzenerfahrung hat, und vielleicht auch schonmal eine Gruppe hatte, wo es nicht so rund lief, weiß was ich damit meine, wenn ich sage, dass jeder einfach eine Thalia braucht!!
Denn mit ihrer freundlichen, bestimmten und sozial-souveränen Art macht sie ganz viel für die Harmonie!
Wie stellen wir uns nun ihr Zuhause vor!?!
Wir wünschen uns einen oder mehrere soziale Katzenpartner und Menschen mit viel Geduld, die nicht von ihr erwarten, dass sie eine Kuschelkatze wird, aber jeden Fortschritt den sie in Sachen Mensch macht, zu schätzen wissen. Thalia ist eine Katze für Katzen und erstmal nicht für den Menschen.
Wir sind uns aber sicher auch aufgrund der Fortschritte die sie nun innerhalb kürzester Zeit gemacht hat, dass da noch einiges in Sachen Entwicklung geht!
Thalia wird nach Vorkontrolle, mit Schutzvertrag und gegen Schutzgebühr deutschlandweit vermittelt. Entfernungen sind gar kein Problem. Gegen Spritkosten bringen wir sie auch!!
Bei Fragen oder Interesse einfach PN an mich!