Thema Weihnachtsbaum

  • Themenstarter Themenstarter Elsacron
  • Beginndatum Beginndatum
Elsacron

Elsacron

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
16. März 2022
Beiträge
523
Hallo zusammen. Es ist zwar noch etwas hin bis zur Weihnachtszeit, aber wir machen uns nun als Neukatzenbesitzer Gedanken wie es dieses Jahr mit einem Weihnachtsbaum aussieht.

Gibt es da irgendwas zu beachten oder haben wir hier das Prinzip es kann funktionieren oder eben nicht.

Bei unseren Hunden war früher das größte Problem das sie im vorbei laufen Mal eine Kugel unfreiwillig abgeräumt haben, aber wie das ganze bei Katzen aussieht habe ich keine Ahnung.
 
A

Werbung

Wie äh... kletterwütig sie sind, hängt natürlich von den Katzen ab.

Ansonsten setzen wir auf Kunststoffkugeln, weil doch ab und an mal eine heruntergepfötelt wird und Bio-Nordmanntanne (Nordmanntanne soll ungiftig sein, Bio wegen Pflanzenschutzmittel).
 
  • Like
Reaktionen: Molana
Baumwahl wie @Motzfussel, aber auch, weil ich selbst auf ätherische Öle mit Ausschlag reagiere und dann macht schmücken nicht so viel Spaß. Wenn du dir unsicher bist ob deine reinturnen, dann kannst du ja drüber anchdenken ob du ihn an der Decke sichern kannst. Wir haben, die ersten zwei Jahre (da jeweils Neuzugänge) einen einfachen Haken in die Decke gedreht und mit Nylonschnurr den Baum oben befestigt. Fällt nicht so arg auf und er würde nicht gleich weg kippen. So oder so, schau nach einem guten, stabilen Ständer. Wir haben bei unseren derweil wieder Glasornamente hängen. Die Haken jeweils gut zudrücken. Aber für das erste Jahr macht zumindest in den unteren Reihen Plastik oder anderes unzerbrechliches Sinn. Wir haben das auch so geacht, dass der Baum 2-3 Tage eher rein kam. Einen Tag die Zweige ausstrecken und dann unten ein paar Teilchen rein, die bespielt und geklaut werden können. Bis der Restschmuck drauf kam war es dann auch wieder uninteressant geworden. Kasi hatte sich vom Altdeutschenschmuck, das war so ein Pappkern mit Kunststoff(?) Überzug ein Herzchen rausgesucht und eine Glocke, die hat er über die ganze Zeit rumgeschleppt. Der Rest war dann total langweilig. Achja und sie waren bei allen Schritten dabei, durften mitgucken, ihre Neugier befriedigen. Und Liegeplätze hinter(unterm Baum gibt es auch immer.

Bespielbarer Probeschmuck.
1662804196798.jpeg


1662804400559.jpeg


1662804453081.jpeg

Liegeplätze
1662804278979.jpeg


1662804338351.jpeg


Wirklich, Liegeplätze machen schon was aus... der Baum steht da jetzt mittiger zwischen zwei Kratzbäumen. So, dass sie ihn praktisch als Sichtschutz haben, so ein Bisschen "im Wald liegen Feeling" und er ist auch "für sie" da. Also kein komplettes Tabuobjekt, was vielleicht noch mehr die Neugier weckt. Die Figuren der Krippe.. das geht allerdings nur, weil unsere wirklich kein Interesse daran haben Zeugs irgendwo runter zu werfen. Aber ein "Erdbeben" gab es bei dem Schrank dann schon hin und wieder.
1662804610407.jpeg
 
Wie schon geschrieben wurde, es hängt von dem Katzen ab😁.

Bei mir steht der Baum nicht auf dem Boden, sondern etwas erhöht, dadurch ist der Baumschmuck schon mal nicht ganz so auf Augenhöhe mit den Katzen.
Kugeln werden hier höchstens mal etwas angepfötelt, aber runtergeworfen haben sie noch nie eine (ich hab allerdings auch Haken dran, die nicht gleich nachgeben).
Tom hat die ersten Jahre seine Kletterkünste an der (mit Nylonschnur an einem Haken an der Decke gesicherten) Tanne erprobt, Bruno hat das nie interessiert.

Die Krippe musste allerdings von ihrem Platz unter dem Baum weichen, weil ständig die Schafe und das Jesuskind gekidnappt wurden. 🤣. Die kommt jetzt in dem Flur auf den Treppenabsatz, da ist sie uninteressant.
 
Weihnachtsbaum mit meinen Irren?
Nein, einfach nein 😁
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: deenille, Lionne, Thora1978 und eine weitere Person
Werbung:
Die Krippe musste allerdings von ihrem Platz unter dem Baum weichen, weil ständig die Schafe und das Jesuskind gekidnappt wurden. 🤣. Die kommt jetzt in dem Flur auf den Treppenabsatz, da ist sie uninteressant.
Musste gerade an an die Geschichte denken die meine Mama mir erzählt hat. Mein Opa war ja Tischler, der hatte mal eine selbst gebaut. So richtig mit großem Diorama. Die Krippe hatte auch schönes Stroheinstreu. Nur nun, die Figuren sind immer wieder verschwunden. Sie hatten eine Katze, die hat die regelmäßig ausgeräumt um sich selbst rein zu legen. 🤣
 
Unsere haben den Baum zwei Jahre konsequent ignoriert. Interessiert waren sie höchsten an den Kugeln auf dem Boden, die die Kinder vom Baum geholt hatten.
 
Sie hatten eine Katze, die hat die regelmäßig ausgeräumt um sich selbst rein zu legen. 🤣
Passiert bei meinen Eltern jedes Jahr. Eine der Katzen meines Bruders versucht sich auch immer als übergroßes Krippenschaf 🤣.
 
Ich finde es ja fasziniert, dass da noch irgendwelche Figuren stehen😉.

Erstes Weihnachten....
Screenshot_20220910-132238_Gallery.jpg


Zweites Weihnachten....
Screenshot_20220910-132130_Gallery.jpg


Öhm.....mittlerweile ging ein Kamel über die Regenbogenbrücke....Balthasar ist nun zu Fuss unterwegs.....🤷‍♀️
 
Werbung:

Ähnliche Themen

R
Antworten
1
Aufrufe
514
Nicht registriert
N
P
Antworten
73
Aufrufe
8K
pantau
P
Melf
Antworten
122
Aufrufe
11K
Melf
Melf
V
Antworten
20
Aufrufe
2K
pfotenseele
P
UlfricsGirl
Antworten
5
Aufrufe
2K
UlfricsGirl
UlfricsGirl

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben