Wie macht ihr das Weihnachten mit euren Katzen?

  • Themenstarter Themenstarter pantau
  • Beginndatum Beginndatum
meine Katzen sind für mich nicht wie Kinder ...denn ich habe fünf erwachsene Kinder und die stehn auf jeden Fall über meinen Tieren
man muss auch meine Katzen nich mögen aber tolerieren ...nur Weihnachten ist ein Fest das ich nur mit Personen verbringe denen auch mein Herz gehört ... und mein Herz verschenke ich nur an Menschen die auch meine Tiere mögen ...
ausserhalb von Weihnachten kommen auch schon mal Menschen die nich so begeistert von den Tieren sind ....aber auch die haben die Tiere zu tolerieren und ich würd nie wegen Besuch meine Tiere *umsiedeln*
 
A

Werbung

meine Katzen sind für mich nicht wie Kinder ...denn ich habe fünf erwachsene Kinder und die stehn auf jeden Fall über meinen Tieren
man muss auch meine Katzen nich mögen aber tolerieren ...nur Weihnachten ist ein Fest das ich nur mit Personen verbringe denen auch mein Herz gehört ... und mein Herz verschenke ich nur an Menschen die auch meine Tiere mögen ...
ausserhalb von Weihnachten kommen auch schon mal Menschen die nich so begeistert von den Tieren sind ....aber auch die haben die Tiere zu tolerieren und ich würd nie wegen Besuch meine Tiere *umsiedeln*

Richtig, ich käme auch nie auf die Idee, meine Katzen Weihnachten wegzusperren, obwohl hier auch gefeiert wird. Aber ich entscheide hier auch alleine. Ihr dürft nicht vergessen, es scheint sich hier um eine Art Großfamilie zu handeln. Oma, erwachsene Kinder, sie und ihr Ehemann plus die Neufamilie des Exmannes, da kann man nicht immer mit dem Kopf durch die Wand. Da müssen alle Kompromisse machen, sonst klappt das mit dem Zusammenleben nicht.
 
ja ...da hast du sicher recht ...und wieder bin ich froh das ich allein entscheiden kann 🙂
 
Sag mal kann es sein, dass Dir irgendwie langweilig ist 😕
Irgendwie verstehe ich nicht so ganz, was Du mit Deinen merkwürdigen Posts bezweckst???


Na sie will euch aufmischen🙄... versucht sie doch schon lange.... schließlich braucht sie das Forum ja für ihre Arbeit :muhaha:
 
Ich käme auch alleine auf die Idee, meine Katzen über Weihnachten oder wann auch immer ein- bzw. auszusperren (aus dem WoZi, nicht der Wohnung!). Denn ich stelle mir einfach den hypothetischen Fall vor, dass meine Katzen nicht so gerne große Menschenansammlungen mögen und lieber ihre Ruhe wollen. Aber ich habe Familie mit kleinen Kindern zu Besuch. Klar separiere ich dann die kleinen Kinder von meinen Katzen zu deren eigenem Schutz. Warum sollte ich meinen Katzen und mir den Stress antun, dass ich ständig auf die Kinder aufpassen muss, damit die meine Katzen in Ruhe lassen? Und wenn ich die Kinder nicht im WoZi einsperren kann, dann sperre ich halt die Katzen ins Schlafzimmer und schließe dort ab, damit die ihre Ruhe haben.
Oder anderer Fall: Ein Familienmitglied hat einen Hund und muss den aus welchen Gründen auch immer mitbringen. Meine Katzen kennen keine Hunde und kriegen Panik. Natürlich kommt dann entweder der Hund mit den Menschen in einen Raum und die Katzen haben den Rest der Wohnung oder die Katzen kommen mit den Menschen in einen Raum und der Hund hat den Rest der Wohnung.
Noch ein anderer Fall: Ich habe einen lieben Verwandten mit leichter geistiger Behinderung, der leider seine Kraft nicht richtig einschätzen kann. Der kommt zu Besuch. Da sperre ich meine Katzen auch zu ihrer eigenen Sicherheit ein.

Das sind alles hypothetische Fälle, in denen ich sehr wohl auf die Idee kommen würde, meine Katzen "wegzusperren". Einfach, um ihnen unnötigen Stress zu ersparen.
Was ich damit sagen will: Es kann immer Situationen geben, in denen es einfach nicht angebracht erscheint, zu sagen, dass man seine Katzen unter keinen Umständen wegen Besuchs in ein anderes Zimmer quartieren würde. Was ist denn auch so schlimm daran, so lange sie dort alles haben, was sie brauchen, aber keinen Stress? Klar, wenn die Randale machen, weil sie unbedingt raus bzw. rein wollen, ist da schlimm. Aber wenn es ihnen gut damit geht? Ist es dann immernoch gerechtferigt, sich ein Fest wie Weihnachten kaputt zu machen, weil man Stress mit der Familie kriegt?

Hypothetische Fälle????

Sind wir schon soweit?

Ich dachte wir reden hier a.) über Weihnachten, und käme ich bei meiner Verwandschaft nie auf die Idee. Sorry, falls das eben nicht richtig ausgedrückt war. b.) hat die TE doch eine Katze, die auf räumliche Veränderungen mit kötteln "all über all" hin, reagiert.
Und ich bleibe dabei, ich finde es etwas anmaßend von der Verwandschaft bei ihr feiern zu wollen, aber die Katzen ekelig zufinden.
 
Werbung:
Ich käme auch alleine auf die Idee, meine Katzen über Weihnachten oder wann auch immer ein- bzw. auszusperren (aus dem WoZi, nicht der Wohnung!). Denn ich stelle mir einfach den hypothetischen Fall vor, dass meine Katzen nicht so gerne große Menschenansammlungen mögen und lieber ihre Ruhe wollen. Aber ich habe Familie mit kleinen Kindern zu Besuch. Klar separiere ich dann die kleinen Kinder von meinen Katzen zu deren eigenem Schutz. Warum sollte ich meinen Katzen und mir den Stress antun, dass ich ständig auf die Kinder aufpassen muss, damit die meine Katzen in Ruhe lassen? Und wenn ich die Kinder nicht im WoZi einsperren kann, dann sperre ich halt die Katzen ins Schlafzimmer und schließe dort ab, damit die ihre Ruhe haben.
Oder anderer Fall: Ein Familienmitglied hat einen Hund und muss den aus welchen Gründen auch immer mitbringen. Meine Katzen kennen keine Hunde und kriegen Panik. Natürlich kommt dann entweder der Hund mit den Menschen in einen Raum und die Katzen haben den Rest der Wohnung oder die Katzen kommen mit den Menschen in einen Raum und der Hund hat den Rest der Wohnung.
Noch ein anderer Fall: Ich habe einen lieben Verwandten mit leichter geistiger Behinderung, der leider seine Kraft nicht richtig einschätzen kann. Der kommt zu Besuch. Da sperre ich meine Katzen auch zu ihrer eigenen Sicherheit ein.

Das sind alles hypothetische Fälle, in denen ich sehr wohl auf die Idee kommen würde, meine Katzen "wegzusperren". Einfach, um ihnen unnötigen Stress zu ersparen.
Was ich damit sagen will: Es kann immer Situationen geben, in denen es einfach nicht angebracht erscheint, zu sagen, dass man seine Katzen unter keinen Umständen wegen Besuchs in ein anderes Zimmer quartieren würde. Was ist denn auch so schlimm daran, so lange sie dort alles haben, was sie brauchen, aber keinen Stress? Klar, wenn die Randale machen, weil sie unbedingt raus bzw. rein wollen, ist da schlimm. Aber wenn es ihnen gut damit geht? Ist es dann immernoch gerechtferigt, sich ein Fest wie Weihnachten kaputt zu machen, weil man Stress mit der Familie kriegt?

so wäre es ja auch okey .... auch für mich *lach*
aber bei der Te geht es doch darum die Katzen in einer Wohnung unter zu bringen die sie nich kennen(und/oder nicht mögen) ...NUR weil wer sie nich mag oder eklig findet ...das ist es was ich nich tun würde
 
Irgendwie habe ich das mittlerweile das Gefühl ein Katzenschänder zu sein.:aetschbaetsch2: Eigentlich war ich nur auf der Suche nach Ideen wie ich Familie und Katzen unter einen Hut bringen kann, ohne das ein Lebewesen leiden muß. Es wird immer wieder Menschen geben die Katzen oder andere Tiere ekelig finden,ich habe zum Bespiel panische Angst vor Mäusen und Ratten und ich bin froh wenn unsere Bekannten ihre Mäuse zudecken wenn ich auf Besuch komme. Wir sind heute mal angefangen die drei Katzen für eine Stunde nach oben in der Wohnung zu bringen. Hat so weit ganz gut geklappt, erst haben sie alles erkundet und dann lagen alle drei bei unserer Tochter auf dem Sofa zu schlafen. Ich habe ihre Klos und Kuscheldecken natürlich mit genommen und die Frettchen waren solange eingesperrt. Ich kann nur die Wohnung von unserer Tochter nehmen, in der normalerweise die Frettchen frei laufen ( wir haben kein Frettchenzimmer, die drei Frettchen laufen immer frei durch ihre Wohnung ) . In der zweiten Wohnung wohnt unser Sohn, der seit seiner Geburt eine ganz schlimme Tierhaarallergie hat, in seinem Reich dürfen keine Tiere. Und meine Wohnung oben besteht mittlerweile nur noch aus einer Küche, einem mini Büro und das Kinderzimmer von unserem kleinen Sohn und halt den großen Flur von dem alle Wohnungen abgehen ( hier haben unsere beiden Hunde ihre Körbchen). Oma hat natürlich keine Hundepension die betreibe ich, aber da Oma pflegebedürftig geworden ist, haben wir ihr den unteren Teil des Hauses behindertengerecht eingerichtet. Und da Oma sehr tierlieb ist und eine Aufgabe brauchte, laufen die Pensionshunde mit in ihrer Wohnung. So haben gerade die kleinen Hunde immer jemanden zum knuddeln und umgekehrt auch. Wenn die Oma Mittagsschlaf hält liegen immer einige Hunde bei ihr auf dem Sofa. Wir haben nunmal eine Großfamilie und da ist es nicht immer leicht, es jedem Recht zu machen. Aber ich muß Grenzen setzen und manchmal müssen halt die Katzen für einige Stunden ihr Reich verlassen. Den Rest des Jahres haben sie ja wieder ihr Gartenhaus zur Verfügung.
 
Sag mal, was mir gerade beim Lesen aufgefallen ist. Wäre es nicht am einfachsten du würdest die Frettchen in Pension geben? Dann können die Katzen oben bleiben. Frettchen sind doch eh meistens in ihrem Stall untergebracht (denke ich zumindest) und reagieren meines Wissens nicht so empfindlich auf einen Standortwechsel (oder irre ich da?).
 
bei mir gabs früher auch immer familien-feier bei uns, mit dabei mindestens 10 hunde und 2 katzen und ich wäre nie im leben auf die idee gekommen meine tiere weg zu räumen.
alle wussten das die tiere bei/mit uns lebten und es war deren freie entscheidung zu uns zu kommen oder nicht, nie blieb jemand fern

allerdings muss ich dazu sagen das bei uns nichts gestunken hat, alle tiere waren reinlich, lediglich haare gabs auf der kleidung :oha:
 
Darüber hatten wir auch schon nachgedacht, das ist aber auch nicht so ganz einfach. Frettchen sind ähnlich wie Katzen, wir haben die drei hin und wieder ( zweimal im Jahr ) in einer Pension untergebracht. Dort werden sie zwar super gut versorgt, aber auch eingesperrt. Das führt meistens nach ein, zwei Tagen dazu, das sie anfangen sich zu beißen. Sie leben bei unserer Tochter frei in der Wohnung, wenn man sich mal vor Augen hält wie Frettchen in freier Wildbahn leben, kann man das glaubig besser verstehen. Ich kenne auch einige Leute die ihre Frettchen in Käfigen halten, aber ein artgerechtes Leben ist das sicher nicht. Ganz Argerecht leben unsere drei sicher auch nicht, aber immer noch besser als im Käfig. Sie haben die ganze Wohnung für sich, mit viel Spielmöglichkeiten, gehen einige Male am Tag mit nach draußen. Abends wenn unsere Tochter es sich auf dem Sofa bequem macht, liegen alle drei bei ihr. Man hält sie eigentlich so wie Katzen. In der Pension können sie sich nur auf ca. 6 quadratmetern bewegen, gerade unser Rüde findet das sehr schlimm. Er ist jetzt acht Monate alt und steht kurz vor der Kastration. Die beiden Fähen sind natürlich kastriert.
 
Werbung:
bei mir gabs früher auch immer familien-feier bei uns, mit dabei mindestens 10 hunde und 2 katzen und ich wäre nie im leben auf die idee gekommen meine tiere weg zu räumen.
alle wussten das die tiere bei/mit uns lebten und es war deren freie entscheidung zu uns zu kommen oder nicht, nie blieb jemand fern

allerdings muss ich dazu sagen das bei uns nichts gestunken hat, alle tiere waren reinlich, lediglich haare gabs auf der kleidung :oha:

Bei mir stinkt es auch nicht, aber Tiere riechen nunmal und gerade Leute die keine Tiere in der Wohnung halten riechen es umso mehr. Und nicht jeder findet es toll, wenn sich eine Katze bei ihm auf dem Schoß setzt, oder das gerade eine Katze das Katzenklo benutzt wenn alle am Essen sind. Gerade Minni Maus läßt immer eine tolle Duftwolke raus, wenn sie das Klo benutzt,sie läßt ihre Haufen ja so liegen. Ich finde das jetzt nicht so schlimm, ich mache halt den Haufen weg und gut ist. Mein Mann dagegen rennt sofort raus, weil er den Geruch gar nicht ertragen kann.
 
Es kann keiner mehr auf Besuch kommen, weil es stinkt wie sonstwas hier. Mein Mann und meine Kinder meiden das Gartenhaus schon.

OT:
Ich muß mal eben aus einem anderen Fred zitieren, weil mir diese gegensätzlichen Aussagen schon öfter bei Dir aufgefallen sind und Du dadurch (für mich) unglaubwürdig wirst.

Genauso hast Du mal geschrieben, Du holst sofort nach Erledigung die Geschäfte Deiner Katzen aus dem Katzenklo und machst jeden Tag das Klo komplett sauber. Als ich dann geschrieben hab, daß 30 Katzenstreubeutel im Monat ja eine Menge sind, kam nichts mehr.
In einem anderen Fred schreibst Du dann schon wieder ganz anders.

Finde ich irgendwie komisch
 
OT:
Ich muß mal eben aus einem anderen Fred zitieren, weil mir diese gegensätzlichen Aussagen schon öfter bei Dir aufgefallen sind und Du dadurch (für mich) unglaubwürdig wirst.

Genauso hast Du mal geschrieben, Du holst sofort nach Erledigung die Geschäfte Deiner Katzen aus dem Katzenklo und machst jeden Tag das Klo komplett sauber. Als ich dann geschrieben hab, daß 30 Katzenstreubeutel im Monat ja eine Menge sind, kam nichts mehr.
In einem anderen Fred schreibst Du dann schon wieder ganz anders.

Finde ich irgendwie komisch

Als Minni Maus noch recht dünnen Stuhl hatte roch es auch für meine Nase sehr schlimm. Mittlerweile bekommt sie ein anderes Futter und ihr Stuhl hat sich gefestigt. Sie läßt es aber nach wie vor so im Klo liegen, da riecht man natürlich immer noch etwas. Wenn wir aufs Klo gehen riecht es auch, oder? Ich mache soweit ich da bin jedes Häufchen sofort weg, aber wenn man Besuch hat kommt man es nicht immer sofort nach. Ich mache nach wie vor jeden Tag die drei Klos ( zwei normale Katzenklos und eine kleines Klo für StummeL) komplett sauber. Das bedeutet 40 Liter an Katzenstreu jede Woche, manchmal sogar noch etwas mehr. Im Moment habe ich das Katzenstreu von Juwel, Hygiene Katzenstreu, (10 Liter für ca. 3 Euro ) . Ich habe mich für dieses Streu entschieden, weil es den Geruch gut aufnimmt und sehr leicht ist, dann komme ich auf ca. 48 Euro pro Monat. Was ist da jetzt nicht verständlich? Ich habe schon immer gesagt ,das jeder der sich das hier nicht vorstellen kann, gerne bei mir vorbei schauen kann.Sorry das ich gerade etwas überreagiert habe, ich mag es nur nicht das irgendjemand an meine Glaubhaftigkeit zweifelt. Hier ist meine Adresse: Hundehof Fürst, Niewerthstraße 5, 26427 Moorweg, Tel: 04977/ 939528, da es auch meine Gewerbliche Adresse ist kann ich sie hier ruhig reinschreiben.
 
Muss hier vielen Recht geben: wegsperren kommt gar nicht in die Tüte.
Wer dann halt nicht kommen will, der bleibt halt weg.
Ich erwarte auch nicht, dass meine Freunde ihre Hunde wegsperren nur weil ich vor größeren Hunden ein wenig Angst habe und mich immer etwas unwohl fühle wenn sie auf Schmusekurs gehen. Sie sind da und gehören zur Familie und ich bin nur der Besuch. Es wäre unverschämt zu verlangen sie wegzusperren.

Zum Thema Weihnachtsbaum: Unsere Große hat schon mehrmals nachts unseren Baum umgeworfen. Die Glitzerkugeln waren halt wohl doch zu verlockend. 🙄
Wir machen es wie jedes Jahr: Nachts Wohnzimmer zu. Haben wir im Moment eh die ganze Zeit weil unser Katerchen halt nicht aufhören will auf dem Aquarium rumzuturnen. Das ist uns zu gefährlich und so haben wir auch obendrein das "Baum-Probelm" gleich mitgelöst.
 
Ich habe schon immer gesagt ,das jeder der sich das hier nicht vorstellen kann, gerne bei mir vorbei schauen kann.Sorry das ich gerade etwas überreagiert habe, ich mag es nur nicht das irgendjemand an meine Glaubhaftigkeit zweifelt.

Hallo Pantau,

**michdamaleinklink**

Es geht sicher niemandem darum, Deine Glaubwürdigkeit anzuzweifeln.
Aber mir sind die Widersprüchlichkeiten auch schon aufgefallen.
Nicht weil ich hier Detektiv spielen möchte, sondern weil man sich ja Deine Situation vorstellen können will, bevor man Dir etwas zu Deinen Fragen schreibt.

Hier schreibst Du z.B, dass die Katzen so sehr riechen, dass ein "normales Familienleben" nicht mehr gegeben ist, weil sich alle vor dem Gestank in ihre Zimmer retten.
http://www.katzen-forum.net/vorbereitungen/77544-will-auch-eine-katze-einige-fragen.html#post1605225

Zusammen mit Deiner Beschreibung, dass Du drei Kaklos hast, die Du auch jeden Tag komplett sauber machst, kann sich das wahrscheinlich niemand vorstellen, einfach weil keiner jemals die Erfahrung gemacht hat, dass irgendeine Katze so sehr stinkt.
Und jeden Tag das Kaklo komplett sauber machen - das ist doch total unüblich, weil eigentlich nicht notwendig bei hochwertigem Streu und gesunden, stubenreinen Tieren. Von den Kosten einmal ganz abgesehen.

Was den Geruch angeht - Du schreibst ja, dass Ihr Frettchen habt.
Ich hatte mal ne Freundin, die Frettchen gehalten hat. Damals hatte ich selbst keine Katzen, aber kannte einige die welche hatten.
Und meine Besuche im Frettchenhaushalt waren für meine Nase immer eine größere Herausforderung als bei den Katzen. Die habe ich schlichtweg nie gerochen.
Obwohl ich zu der Zeit selbst keine hatte und meine Nase sehr empfinflich ist.

Alles ein wenig OT - zu der Weihnachtsfeier und dem Gartenhaus hatte ich Dir ja schon etwas geschrieben 😉
 
Werbung:
Natürlich "stinken" die Frettchen mehr als die Katzen jedenfalls empfinde ich das so. Sie leben ja auch in der Wohnung von unserer Tochter und ich würde mir selber nie Frettchen halten. Jetzt nicht nur von Geruch her, auch machen sie viel mehr Arbeit als Katzen. Wenn man Frettchen annähernd artgerecht halten will ist das eine riesige Arbeit. Das ist aber die Sache von unserer Tochter, sie hat sich für diese Tiere entschieden und kommt damit super klar. Ich empfinde den Geruch der Katzen auch nicht so schlimm, mein Mann und die Kids dagegen sind da anderer Meinung, sie meiden sofort das Gartenwohnzimmer wenn auch nur eine Katze das Klo benutzt hat, deshalb reinige ich die Klos auch so oft es geht. Ich rate deshalb auch jedem, der sich Katzen anschaffen möchte, das da wirklich die ganze Familie mit hinter stehen muß. Wir hatten vorher ja zwei Kater und da gab es nie Probleme, weil beide die Menschentoilette benutzt haben. Sie rannten ins Bad wenn sie mußten und anschließend wurde schnell gespült. Da gab es nie Ärger wegen Gestank oder sonst was. Ich liebe meine drei Mäuse wirklich ganz doll, aber es ist für mich schwierig das alles unter einem Hut zu bekommen. Die Familie erwartet das die Katzen wenigstens über Weihnachten nicht so ganz vor Ort sind ( sprich irgendwo oben eingesperrt werden, oder Pension usw) , ich möchte es allen Recht machen also soll es den Katzen gut gehen und den Rest der Familie auch. Mittlerweile geht es an meine Substanz.
 
Das mit der Adresse ist ja jetzt ein bißchen albern.

Mir sind diese unterschiedlichen Aussagen halt aufgefallen und ich dachte, ich mache Dich mal darauf aufmerksam. Du sollst ruhig wissen, daß es auffällt 😉
 
Ich würde jeden davon abraten sich eine Katze ( oder sonst noch ein Tier zu holen ) wenn er im Vorfeld schon soviele Bedenken hat. Katzen erziehen kann man eigentlich nur bis zu einem gewissen Grad. Riechen tut jedes Tier. genau wie wir Menschen auch. Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen, ich hatte bis vor 7 Jahren zwei Kater die sich aber überwiegend in dem Teil der Wohnung aufgehalten haben wo wir eigentlich weniger waren ( Bad, Flur; Bürö , usw) da gab es nie irgendwelche Probleme. Jetzt halte ich seit einigen Monaten wieder drei junge Katzen ( überwiegend im Wohnraum ) und weder mein Mann noch die drei großen Kinder können sich mit dem Geruch anfreunden ( obwohl alle mittlerweile super sauber sind und ich das Klo fünfmal am Tag von Böllern reinige und jeden dritten Tag neues Streu einfülle ) heißt es immer wieder die Katzen riechen. Bei uns hat das zur Folge das zwar alle tagsüber es dulden, aber Abends verziehen sich alle in ihre Schlafzimmer. Ein " normales " Familenleben gibt es seitdem nicht mehr. Das ist jetzt vielleicht ein ganz krasses Beispiel, aber wenn man wirklich schon Bedenken hat wegen Geruch usw. sollte man es lieber lassen. Ich liebe meine drei süßen Mädels über alles, aber wenn sie irgentwann mal nicht mehr sind ( hoffenlich werden sie steinalt) werde ich mir keine Katzen mehr anschaffen.

Nachtrag:

Hier hört sich das anders an als jeden Tag Komplettreinigung 😕
 
Bei mir stinkt es auch nicht, aber Tiere riechen nunmal und gerade Leute die keine Tiere in der Wohnung halten riechen es umso mehr. Und nicht jeder findet es toll, wenn sich eine Katze bei ihm auf dem Schoß setzt, oder das gerade eine Katze das Katzenklo benutzt wenn alle am Essen sind. Gerade Minni Maus läßt immer eine tolle Duftwolke raus, wenn sie das Klo benutzt,sie läßt ihre Haufen ja so liegen. Ich finde das jetzt nicht so schlimm, ich mache halt den Haufen weg und gut ist. Mein Mann dagegen rennt sofort raus, weil er den Geruch gar nicht ertragen kann.

Kann ich so nicht bestätigen.. im Gegenteil.. jeder meiner Gäste ist jedesmal erstaunt, dass man in meiner Wohnung gar nichts riecht. Ich hab 4 Katzen und drei Klos.. nix, niente, nada, kein Geruch.. Und ich bin die Einzige im Freundes und Familienkreis die Katzen hat.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
1
Aufrufe
1K
SiRu
SiRu
P
Antworten
8
Aufrufe
844
pantau
P
F
Antworten
20
Aufrufe
2K
Käfer
Käfer
G
2 3 4
Antworten
61
Aufrufe
11K
Tigerlilly94
Tigerlilly94
Lady Jenks
2
Antworten
39
Aufrufe
3K
Lady Jenks
Lady Jenks

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben