Therapie zum Pinkelproblem bei "TNT"

• Themenstarter Themenstarter Sveni
  • Beginndatum Beginndatum
Morgen!

Toni war ja gestern die ganze Zeit eingesperrt, solange wir da waren. Abends sind wir extra gegangen und haben dann nach Rückkehr mit den 3en getrennt gespielt und dann alle zusammen gelassen.

Als Toni raus kam, ist Tico in "Hab Acht"-Stellung gegangen...😕

Über Nacht waren sie zusammen und GsD gab es keine Pinkelflecken heute früh und niemand hat direkt nach unserem Aufstehen markiert. Das heißt, dass Toni nachts frei bleiben darf.
Heute morgen wurde der arme Schatz gleich wieder eingeknastet und hat ganz tolles Futter bekommen, Stefan ist jetzt eben bei ihm. Der kleine Hibbel langweilt sich augenscheinlich.

Auch heute gab es wieder mehrere Markier-Möglichkeiten für die anderen Beiden, aber es ist nichts passiert.
Eigentlich müssen wir nur noch den heutigen Tag rumkriegen, morgen früh wird vor der Arbeit nur getrennt gefüttert und dann sind sie bis zu unserer Rückkehr eh zusammen.
Am Dienstag spreche ich mit der Therapeutin und dann kann hoffentlich die eigentliche Therapie beginnen.
Wir sind uns eigentlich Beide sicher, dass die gute Dame Recht hat...

@ mio
Was meinst du?

A

Werbung

Hallo
wie ist der Stand der Dinge bei Euch?

Guten Morgen,

heute Abend telefoniere ich mit der Therapeutin.

Wir sind weitesgehend trocken geblieben...Samstag früh hat Nera mal gegens Bett markiert, was bei ihr aber ja immer nur wenige Tröpfchen sind.
Wir haben es nicht beachtet...🙄
Den Rest des Samstages sind wir eigentlich trocken geblieben...Ich rieche momentan ja an allen Ecken und Enden Katzenpi. Samstag abend gabs dann eben 2 Stellen, wo wir uns nicht sicher waren. Es war alles trocken aber ich hatte den Eindruck es riecht.😳

Vorgestern hat Tico 2x gepinkelt...einmal eine gigantische Menge!😱

Gestern machte er 2x den Eindruck er will jetzt mal, da ich dann aber weggegangen bin, hat er nichts gemacht. Auf alle Fälle sind wir trocken geblieben.

Wir halten uns ganz ganz dolle an die Vorgaben der Therapeutin, so schwer es teilweise fällt.
Im Wohnzimmer steht eine Plastikkiste zum Pipi machen, die auch hoch frequentiert ist.
Wir deponieren mehrmals am Tag Leckerchen in den Pinkelecken, knuddeln viel mit Tico und Nera und füttern getrennt.
Toni wird von uns begrüßt und dann eingeknastet, immer mit viel lecker Futter und Spielzeug. Stefan verbringt einige Zeit bei ihm, damit es ihm nicht zu blöd wird.
Gespielt wird abends getrennt, anschließend geht die Tür zu Tonis Zimmer auf und die Schlafzimmertür hinter uns zu.

Tico verhaut Nera weniger, gestern Abend musste ich einmal einschreiten und ihn mit Leckerchen ablenken...

Mal schauen wie es weiter geht und was die Therapeutin sagt.

na das klingt doch schon mal super.. ihr könnt sehr stolz auf euch sein. :smile:

Woha Sveni, ich beneide Euch nicht 😳

Fühlt Euch gedrückt und ich hoffe echt, dass das der richtige Weg ist und alles gut wird!

Von Thorge auch viele Grüße

BG Ines

Hallo Svenja,

habt Ihr schon mit Eurer Therapeutin gesprochen ?

Ihr steht das super durch, Hut ab dafür.

Ganz liebe Grüße
Steffi

Werbung:
oh das ist ein mist. lese das jetzt erst, aber ich denke, ihr seid auf dem richtigen weg ... auch wenn der schwer ist. viel erfolg beim durchhalten ...

Guten Morgen!

Hab gestern mit der Therapeutin gesprochen. Sie ist mit den jetzigen Fortschritten schon ganz zufrieden, will aber weiterhin sehr vorsichtig an die Sache rangehen, um Rückschritte so gut wie zu vermeiden.

Toni bleibt bis Freitag im Séparée.
Wir hatten ja fast keine Pinkelein mehr, heute morgen hat Tico uns aber nochmal überflutet.
Sie meinte richtig pinkeln und nicht nur markieren deutet meistens auf ein Problem mit dem Klo hin...aber welches?!? Sie sind sauber, sie sind wie immer, er hat noch die Kiste im Wohnzimmer dazu....Mal schauen.

Sie meinte es ist klar, dass wir keine 100% erreichen werden in den paar Tagen, aber sie möchte eigentlich, dass das Gepinkel so gut wie weg ist, wenn wir Toni wieder dazu lassen.

Ich soll sie Freitag wieder anrufen. Bis dahin bleibt alles beim Alten...🙁

Wenn wir mit der neuen Zusammenführung beginnen, sollen wir Tico "mit ganz tollen Leckerchen abfüllen!"...
Mal gucken wie er das findet...Momentan machen die "ganz tollen Leckerchen" ja schon die Ex-Pinkelstellen "toll"!🙄
Der geht noch auf wie ein Hefekloß...😉

ich habe respekt vor svenis versuch,es so zu lösen wie die therapeuten es wollte.wiewohl es ihr deutlich gegen die eigene natur ging.

die vermenschlichte sichtweise der spezialistin und der daraus abgeleitete lösungsvorschlag erscheinen mir als der zu allerletzt denkbare.
ein ziel mit gewaltmassnahmen zu erreichen zu wollen ist nicht meins.

da sveni keinen katzengerechteren weg aufgezeigt bekam,muss sie selbstredend den einzigen weg zu gehen.

Was wäre denn dein Lösungsansatz?

Vermenschlicht hat sie eigentlich gerade nicht...😕

Ehrlich gesagt halte ich diese Therapie für hochgradigen Blödsinn!

Tico scheint ein kleiner Tyrann zu sein und mit dieser Therapie wird er auf jeden Fall ein großer Tyrann, der seinen Willen bekommt und als Belohnung dafür, dass er nicht seine Schwester vermöbelt und die Wohnung markiert, mit Leckerlies voll gestopft wird.

Ehrlich gesagt halte ich diese Therapie für hochgradigen Blödsinn!

Tico scheint ein kleiner Tyrann zu sein und mit dieser Therapie wird er auf jeden Fall ein großer Tyrann, der seinen Willen bekommt und als Belohnung dafür, dass er nicht seine Schwester vermöbelt und die Wohnung markiert, mit Leckerlies voll gestopft wird.

Was wäre denn dein Vorschlag?

Werbung:
und als Belohnung dafür, dass er nicht seine Schwester vermöbelt und die Wohnung markiert, mit Leckerlies voll gestopft wird.

Ich dachte immer, sowas nennt man "positive Verstärkung" und das wäre ganz erfolgreich... 🙄

Sveni, ich hab das grad erst alles durchgelesen und wünsche dir und den dreien, dass ihr das erfolgreich durchsteht! Ich drück die Daumen!

man kann nicht gegen eine therapie sein, sie schlecht machen und aber es nicht besser wissen bzw. einen adäquaten gegenvorschlag bringen.

skepsis kann man ja äussern.
aber was bleibt sveni übrig, ausser es zu versuchen?!
schlimmer kanns nicht werden.

sie hat sich an die therapeutin gewandt, weil sie nicht weiter wusste.
denn hier im forum, kam kein tip, wie sie es hätte versuchen können,
von keiner mio und von keiner plum. niemand wusste zu helfen!

ich finde, man sollte mal abwarten.

ausserdem das wort tyrann im bezug auf katzen zu nutzen, halte ich für hochgradigen blödsinn.

Was wäre denn dein Vorschlag?

Du hast ja im Grunde nur zwei Alternativen: Entweder kommt einer von den dreien weg (nein, damit meine ich nicht, dass du das tun sollst!!) oder Tico lernt mit der Situation umzugehen.

Was du machen sollst? Ehrlich gesagt, keine Ahnung. Aber die Lösungsansätze der Therapeutin sind dir ja selbst suspekt, zumindest kommt sehr deutlich rüber, dass sie dir widerstreben. Ich würde auf jeden Fall mit der räumlichen Trennung aufhören, das geht ja in keinen Katerkopf, weder in Tonis noch in Ticos. Der eine begreift nicht, was los ist und der andere triumphiert wahrscheinlich, weil er seinen Willen bekommen hat.

man kann nicht gegen eine therapie sein, sie schlecht machen und aber es nicht besser wissen bzw. einen adäquaten gegenvorschlag bringen.

skepsis kann man ja äussern.
aber was bleibt sveni übrig, ausser es zu versuchen?!
schlimmer kanns nicht werden.

Erstens mal war das keine Kritik an Sveni. Sondern an dem Therapieansatz. Soweit ich weiss, ist dieses Land immer noch eine Demokratie mit freier Meinungsäußerung im Rahmen des Grundgesetzes 😉

Und zum zweiten muss man nicht unbedingt einen Lösungsansatz vorweisen, wenn man etwas kritisiert. Man kann auch eine Sache per se für schlecht halten ohne gleich einen ganzen Katalog an Alternativen parat zu haben. 😉

Schlimmer kann's nicht werden? Kann es sehr wohl, wenn auf diese Weise ein Tyrann heran gezogen wird, der seinen Willen bekommt oder der ansonsten wieder seine Schwester verkloppt oder markiert. Und was soll mit Toni auf Dauer passieren? Ewiges separieren, damit Tico nicht markiert?

Ich halte den Therapievorschlag für im Moment das einzig Sinnvolle, andre Möglichkeiten bieten sich nicht.

Es wird auf eine neue Zusammenführung rausgehen und daß dazu die Miezen sich wieder ein klein wenig fremder werden, ist sicher nötig.

Wer wen mobbt und wer wie mobbt, ist in einer solchen Gruppe schwer auszumachen.

Prämisse war und ist, daß keine der Miezen hergegeben werden muß, ist es so?

Zugvogel

Werbung:
Schlimmer kann's nicht werden? Kann es sehr wohl, wenn auf diese Weise ein Tyrann heran gezogen wird,

woher willst du das so genau wissen ?

der seinen Willen bekommt oder der ansonsten wieder seine Schwester verkloppt oder markiert.

und woher das ?
man muss doch erstmal abwarten, die therapie läuft doch erst eine woche.

Und was soll mit Toni auf Dauer passieren? Ewiges separieren, damit Tico nicht markiert?

wieso ewig?
sie kommen wieder zusammen.

sie hat sich an die therapeutin gewandt, weil sie nicht weiter wusste.
denn hier im forum, kam kein tip, wie sie es hätte versuchen können,

Faaaaahaaaaaalsch.....😉
Muss ja nicht alles öffentlich hier "rumstehen"....😉

Ich muss mich jetzt auch mal "outen", bin sehr *öhm*....irritiert über die Vorgehensweise der Therapeutin (kenne es halt total anders) aber trotzdem sehr sehr gespannt ob das so "hinhaut", wie es "hinhauen" soll. Und wenn es hinhaut, dann habe ich wieder was dazugelernt....😉....und wenn's nicht hinhauen sollte, hat Sveni immer noch die PN von mir....

woher willst du das so genau wissen ?

und woher das ?
man muss doch erstmal abwarten, die therapie läuft doch erst eine woche.

wieso ewig?
sie kommen wieder zusammen.

Na dann therapiert ihr mal schön 🙄 (Sveni, das richtet sich nicht gegen dich!)

ich steh dieser sache total offen gegenüber und bin auch gespannt ob funktioniert.
aber ich halte nichts davon es schlecht zu reden, wenn man es eh nicht besser weiss.

Na dann therapiert ihr mal schön 🙄 (Sveni, das richtet sich nicht gegen dich!)

na gegen mich kanns ja auch ncih gehn, ich bin ja auch nur "zuschauer" dieses threads 😉