Therapie zum Pinkelproblem bei "TNT"

• Themenstarter Themenstarter Sveni
  • Beginndatum Beginndatum
Nabend 🙂

Was ich nicht so ganz verstehe - Toni ist ja nicht erst seit "gestern" da. Wie lange war die Situation jetzt ok, also ohne dass Tico gepinkelt hat? Wie lange war Toni da bis Tico das pinkeln anfing?

Ich denke es könnte was ganz anderes sein als Ursache - mag gut sein dass ich völlig falsch liege, ich überleg nur. Ich würde doch meinen wenn Tico mit Toni ein "Problem" hätte dann hätte er doch schon viel früher mit dem Pinkeln/Markieren anfangen müssen oder? Es lief ja schliesslich eine gute Zeit sehr gut mit den beiden!

Kannst du rekapitulieren was zwischenzeitlich alles so zwischen Tico und Toni passiert ist Sveni? Vielleicht nervt es aber eventuell kann es auch helfen wenn man den möglichst genauen Ablauf rekonstruieren kann - so quasi: Toni zog ein, es wurde X Tage lang gefaucht, dann ab Tag X spielten sie, ab Tag X frassen sie nebeneinander, etc, pp..... Nicht für mich sondern für dich so in Gedanken - manchmal hilft so ein Brainstorming 😉 Ich kann mir zwar denken dass ihr das alles schon x mal durchgespielt haben müsst aber vielleicht hilft es ja einfach wenn man von Anfang an alles nochmal nachdenkt?

Irgendwas muss doch da geschehen sein zwischen den beiden wenn es denn an Toni liegen sollte?! Und wie verhielt und verhält sich jetzt Nera? Suchen Nera und Tico nach Toni?

Mir tust du Sveni und dein Mann/Freund unheimlich leid 🙁 Die Situation ist ja nicht nur für die Katzen scheisse wenn ich das mal so sagen darf sondern auch für euch! JEDER leidet im Moment und ob das einen Ansatz zu einer Lösung bringen mag wage ich zu bezweifeln.... Die Katzen merken ja auch dass ihr unglücklich seid mit der Situation 🙁

Ich hoffe einfach ihr findet die Ursache des Pinkelproblems 🙁

Und wie gesagt - vielleicht hilft es ja alles nachzurekonstruieren, evt. sogar hier und wir versuchen so ein Brainstorming hinzukriegen ähnlich wie bei Neunie und Murphy? Da waren so viele Menschen beteiligt und so viele hatten gute! Ideen.....

A

Werbung

Sorry, Sveni, die ganze Tragödie ist irgendwie an mir vorbei gegangen. Warum weiß ich nicht, habe alles eben erst gelesen.😳😳😳

Erst mal, es tut mir echt sehr Leid. Ich kann mir sehr gut vorstellen wie es Dir geht!🙁 Muss ja auch gerade meinen Schatz seit Wochen dazu zwingen in einem Hasenkäfig zu sitzen.🙁 Ich weiß genau wie es in Deinem Herz aussieht.

Zur Therapie, wie sage ich Dir das jetzt ohne das es falsch rüber kommt?
Ich hatte vor ein paar Wochen unabhängig von der ganzen Thematik (hab ich ja überlesen) eine Intuition.
Ich habe immer so am Rande mitbekommen das Toni kommt, habe dann öfter mal Bilder gesehen. Die schaue ich ja immer besonders gerne, wegen der Bengels.
Und irgendwie hatte ich plötzlich das Gefühl: "Hä? Und was ist mit den anderen Beiden?"
Die bekam man nur dann noch zu Gesicht wenn sie gerade in der Nähe von Toni waren. Wenn sie gerade irgendwie Körperkontakt mit ihm hatten.
Sonst nur Toni, Toni, Toni.
Anfangseuphorie sagte ich mir.

Aber wenn ich das-ich versichere Dir hoch und heilig ohne moralischen Zeigefinger- jetzt mir der Thematik in Verbindung bringe, denke ich schon das die Therapeutin in ihrer Anamnese recht hat.

Ich denke Toni ist Dein Herzens-Kater. Und das merkt Dein Tico.
Ich bin mir nicht sicher ob die Art der Therapie richtig ist, aber ich denke das der Grundgedanke richtig ist.

Sveni, ich meine es ECHT nicht böse. Ich hoffe Du glaubst mir das!
Ich wollte Dir nur sagen das ich auch irgendwie, total Virtuell das Gefühl hatte was die These bestätigt.

Ich würde an Deiner Stelle den Weg mit der Therapeutin noch ein Weilchen weiter gehen.

Ich wünsche Dir von Herzen viel Durchhaltevermögen!
Und eine riesige Portion Glück!

Ich würde an Deiner Stelle den Weg mit der Therapeutin noch ein Weilchen weiter gehen.

ja, das sehe ich auch so.

dass toni heut nochmal gepisst hat, muss nicht bedeuten, dass es falsch ist, die katzen erstmal zu trennen.

ausserdem sollte man sich von dem gedanken frei machen, dass katzen denken sie würde gerade bestraft werden.

ja, das sehe ich auch so.

dass toni heut nochmal gepisst hat, muss nicht bedeuten, dass es falsch ist, die katzen erstmal zu trennen.

ausserdem sollte man sich von dem gedanken frei machen, dass katzen denken sie würde gerade bestraft werden.

Vor allem denke ich nicht, das Tico durch das separieren von Toni in seinem Verhalten bestätigt wird.
Katzen können keine kausale Zusammenhänge begreifen.
Da müsste man ja Toni DIREKT ins Zimmer sperren, wenn Tico pischert.

Zur Therapie, wie sage ich Dir das jetzt ohne das es falsch rüber kommt?
Ich hatte vor ein paar Wochen unabhängig von der ganzen Thematik (hab ich ja überlesen) eine Intuition.
Ich habe immer so am Rande mitbekommen das Toni kommt, habe dann öfter mal Bilder gesehen. Die schaue ich ja immer besonders gerne, wegen der Bengels.
Und irgendwie hatte ich plötzlich das Gefühl: "Hä? Und was ist mit den anderen Beiden?"
Die bekam man nur dann noch zu Gesicht wenn sie gerade in der Nähe von Toni waren. Wenn sie gerade irgendwie Körperkontakt mit ihm hatten.
Sonst nur Toni, Toni, Toni.
Anfangseuphorie sagte ich mir.

Aber wenn ich das-ich versichere Dir hoch und heilig ohne moralischen Zeigefinger- jetzt mir der Thematik in Verbindung bringe, denke ich schon das die Therapeutin in ihrer Anamnese recht hat.

Ich denke Toni ist Dein Herzens-Kater. Und das merkt Dein Tico.
Ich bin mir nicht sicher ob die Art der Therapie richtig ist, aber ich denke das der Grundgedanke richtig ist.

Sveni, ich meine es ECHT nicht böse. Ich hoffe Du glaubst mir das!
Ich wollte Dir nur sagen das ich auch irgendwie, total Virtuell das Gefühl hatte was die These bestätigt.

Nein nein...ich bin dir keinesfalls böse! Du hast Recht!

Natürlich liebe ich Tico und Nera genauso wie Toni aber Toni ist "anders"...Ich würde niemals einen der anderen Beiden loslassen können, allerdings kommt mit allem was Toni tut und macht so unendlich viel Liebe zurück. Bei Nera und Tico ist das nicht oft bzw selten der Fall.

Tut mir leid, ich werd heute Abend nichts mehr schreiben...Ich kann nicht mehr und bin nur am heulen bzw dabei die Tränen runterzuschlucken.

Ich schreib die Tage nochmal eine Zusammenfassung und die Antworten zu euren Fragen. Bitte nicht böse sein!

Sveni, ich hoffe Du weinst nicht wegen dem was ich geschrieben habe.🙁🙁🙁
Ich drücke Dich mal!

Werbung:
Hi Sveni,

ich hab den Folgethread auch erst heute gefunden vor lauter eigenen Problemchen.

Irgendwie funktionieren bei mir die Smileys nicht mehr *grrr*.

Jetzt aber wieder zum Thema.

Das tut mir alles unendlich leid. Ich habe das mit der Pinkelei mit Kito ja auch
schon durch. Und trotzdem kann ich Dir auch keinen wirklichen Tip geben,
warum und weshalb es plötzlich aufgehört hat bei ihm. Vielleicht die Flegelphase
oder doch der fehlende Freigang? Ich weiß es nicht...

Fakt ist aber, daß er es immer deutlich zu spüren gekriegt hat, wenn er
mir die Ecken verpieselt hatte und ich ihn dabei erwischt hatte. Aber
wirklich nur, wenn ich ihn dabei erwischt hatte. Er hat immer ein deutliches
NEIN zu hören gekriegt und beim Wegwischen der Pfützen hab ich ihn
zusehen lassen und er hatte immer schuldbewußt geschaut. Also ich denke
schon, daß es irgendwo was bringt, wenn Dosi in nem bestimmten Ton
zeigt, daß er das nicht soll? Auf jeden Fall wußte er dann genau, daß er
es nicht vor meinen Augen tun sollte. Das ist ja schonmal etwas. Und
ich hab ihn min. 10 Mal am Tag aufs Klöchen gesetzt. Damit er wieder
merkt, wo man eigentlich hinmachen sollte. Meistens kam dann auch
was und es war somit die Blase leer und er konnte erst mal nirgends
mehr hinmachen. Aber bei uns waren es auch Pfützen und Deine beiden
Markieren ja :-(. Und Bengalen sind ja schon noch etwas empfindlicher
vom Gemüt. Ich weiß nicht, ob das dann auch wirklich ne Gute Idee ist?

Ich denke auch, daß es irgendwo daran liegt, wie es Mafi eben schildert.
Aber ich meine das jetzt auch, um Gottes Willen nicht böse, ja? Aber
was ich mich auch Frage. hmm.. meinst es bringt eventuell was, daß
Du Tico eben MIT Toni zusammen zeigst, daß er die 1. Geige ist? Weißt,
wie ich es meine? Also wenn Du ihn immer nur weg sperrst, dann merkt
er ja nicht, daß da irgendwas besser wird. Toni ist ja einfach nicht mehr da.
Ich meine das so. Eben, wenn beide im Raum sind, Tico immer bevorzugt
zu behandeln. Meinst, das könnte evtl. was bringen? Ist halt immer scheiße..
Wenn jetzt auf eigene Faust was machst, dann handelst gegen das von
Der THP :-(.

War einfach nur so ein Tip, den evtl. auch irgendwann die nächsten Tage
oder Wochen mal umsetzten könntest, wenn nix mehr hilft. Oder frag die
THP doch mal, ob das evtl. was bringt?

Ich schick Dir mal ganz viel Kraft und hoffe, daß das bald alles ein Ende hat...

Edit:
was ich noch vergessen hatte: Du findest ja auch immer die
angetrockneten Reste, wenn ihr heim kommt und beide zusammen
waren, gell? hmm.. Toni evtl. lieber wegsperren, wenn ihr weg geht,
damit Tico da nicht markieren muß, wenn die unter sich sind und es
eben echt so versuchen, daß ihr es Tico mit Toni zusammen zeigt,
daß er die 1. Geige ist. Damit er es auch kapiert. hmm.. meinst, Du
kannst sie mal fragen, ob der Weg was ist? Also genau anders
rum eben mit dem Wegsperren.

Es muß doch irgendeinen Weg geben, damit ihr wieder euren alten
Frieden kriegt :-(

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine ganz unbedarfte Frage: kann man nicht bei einem Kater einen Hormonstatus machen um festzustellen, ob die Kastra tatsächlich erfolgreich war oder ob da noch irgendwas von dem "Markierhormon" 😀 im Körper rumschwimmt?

Markieren hat nichts mit der Kastration zu tun. Viele Katzen, aber beileibe nicht alle, hören nach der Kastration damit auf bzw. fangen erst gar nicht damit an. Andere, vor allem Freigänger, behalten diese Angewohnheit ihr Leben lang bei. Markieren hat auch weniger mit Sexualität zu tun, sondern vielmehr mit Machtdemonstration, vor allem für die Konkurrenz draußen. "He du, das ist mein Revier!!" Und dann wird fröhlich alles markiert, was den Herrschaften so im Weg steht: MEIN Bambus, MEIN Silberlorbeer, MEIN Pampasgras usw. Kätzinnen können das übrigens genauso gut.

Ich habe Schwierigkeiten mit den Aussagen der Therapeutin. ZB damit, die Urinmenge deute daraufhin, ob es sich um markieren oder Unzufriedenheit mit dem Klo handele. Mein Herr Kater, kastriert und Freigänger, setzt sich draußen nirgendwo artig in ein Beet und pischert dort, sondern markiert mit der Menge, die er normalerweise im Klo absetzen würde, alles was ihm gerade markierungswürdig erscheint. Von wegen ein paar Tröpfchen, da kommen locker 30, 40 ml.

Markieren ist eine Form der Katzenkommunikation. Von daher glaube ich auch nicht, dass es sich hier um Eifersucht oder mangelnde Aufmerksamkeit handelt, sondern eher um eine deutliche Ansage in Richtung Toni: ALLES MEINS! Wenn ich Sveni richtig verstanden habe, dann ignoriert Toni dieses Machogehabe völlig. Was bleibt Tico anderes übrig als weiter zu markieren, da dieser Ignorant das ja offensichtlich nicht einsieht? Tico markiert zudem unabhängig davon, ob jemand zuhause ist und das sieht oder nicht. Ginge es um reine Aufmerksamkeit und/oder Eifersucht, würde er das nur machen, wenn jemand zuhause ist. An Eifersucht glaube ich auch nicht, denn wenn ich das richtig verstanden habe, dann gibt es zwischen Sveni und Tico/Nera nicht das Klettenverhältnis wie mit Toni (ist nicht negativ gemeint). Meiner Meinung nach geht es hier rein um einen kätzischen Machtkampf, wer denn hier nun Bundeskater im Hause Sveni ist.

Ein letzter Punkt: in dem Moment, wo mir die Therapeutin etwas von Psychopharmaka erzählt hätte, wäre ich bedient gewesen.

Die Nichtaufmerksamkeit ist in meinen Augen ein Fehler, ich würde Tico deutlich erzählen, was ich davon hielte. Als meine Jungs klein waren, hopsten sie jeden Tag x-mal auf die Küchenarbeitsplatte, wir haben sie x-mal runtergeholt mit einem deutlichen NEIN! Nach ein paar Wochen hatten sie es kapiert. Was bitte hätte man denn da positiv bestärken oder ignorieren sollen? Katzen verstehen zwar nicht die menschliche Sprache, wissen aber ganz genau, wenn sie etwas falsch machen. Ich würde bei der Pinkelei Tico erzählen, was ich davon hielte.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Svenja,

es ist schlimm zu lesen, wie traurig Dich die Situation macht. Fühl dich ganz fest gedrückt. Ich schicke Dir/Euch ganz viel Kraft.

Liebe Grüße
Steffi

Hallöchen zusammen,

auch wenn man alle seine Katzen gern hat, es gibt eben immer ein besonderes Herzchen in der Gruppe. Ich denke, das kennt jeder 🙂

Problematisch wird es eben bei sehr sensiblen Katzen...

Natürlich liebe ich Tico und Nera genauso wie Toni aber Toni ist "anders"...Ich würde niemals einen der anderen Beiden loslassen können, allerdings kommt mit allem was Toni tut und macht so unendlich viel Liebe zurück. Bei Nera und Tico ist das nicht oft bzw selten der Fall.

...und genau dieses Gefühl kann für Tico ein Problem (neben einigen anderen) darstellen.

Es ist in diesem Fall sicher kein einzelner Grund, sondern eine Verknüpfung vieler Dinge. Man kann nur einzelne Puzzleteile zusammensuchen und aneinanderfügen und für sich entscheiden, wann welche Grenze erreicht ist.

auch wenn man alle seine Katzen gern hat, es gibt eben immer ein besonderes Herzchen in der Gruppe.

Ich habe zwar keine Gruppe (mehr), aber dafür ein ganz besonderes Herzchen 😎

Die Theorie des Sensibelchen ist durchaus einleuchtend, aber Tico hat ja auch schon vor Toni Nera vermöbelt.

Werbung:
Fakt ist aber, daß er es immer deutlich zu spüren gekriegt hat, wenn er
mir die Ecken verpieselt hatte und ich ihn dabei erwischt hatte. Aber
wirklich nur, wenn ich ihn dabei erwischt hatte. Er hat immer ein deutliches
NEIN zu hören gekriegt und beim Wegwischen der Pfützen hab ich ihn
zusehen lassen und er hatte immer schuldbewußt geschaut. Also ich denke
schon, daß es irgendwo was bringt, wenn Dosi in nem bestimmten Ton
zeigt, daß er das nicht soll?
das ist genau das, was ich früher schon gesagt habe und ich schließe mich nochmal an :verschmitzt:

Die Nichtaufmerksamkeit ist in meinen Augen ein Fehler, ich würde Tico deutlich erzählen, was ich davon hielte. Als meine Jungs klein waren, hopsten sie jeden Tag x-mal auf die Küchenarbeitsplatte, wir haben sie x-mal runtergeholt mit einem deutlichen NEIN! Nach ein paar Wochen hatten sie es kapiert. Was bitte hätte man denn da positiv bestärken oder ignorieren sollen? Katzen verstehen zwar nicht die menschliche Sprache, wissen aber ganz genau, wenn sie etwas falsch machen. Ich würde bei der Pinkelei Tico erzählen, was ich davon hielte.
und auch hier - völlig meine Meinung :verschmitzt: Und ich mache es auch genauso, wenn Tommy z.B. neben meinem Teller auf dem Tisch landet. Runter und NEIN Trotzdem macht ers immer mal wieder, legt sich gleich hin und schnurrt, aber er weiß ganz genau, dass er es (eigentlich) nicht soll. Katzen sind ja nicht doof. Hier ist es so ein bisschen ein Spielchen, das ich teilweise mitmache. Der dicke Tom ist ja auch ein Sensibelchen, der unter der zwar kleinen aber dominanten Leyla "leidet".

Tut mir leid, ich werd heute Abend nichts mehr schreiben...Ich kann nicht mehr und bin nur am heulen bzw dabei die Tränen runterzuschlucken.

Ich schreib die Tage nochmal eine Zusammenfassung und die Antworten zu euren Fragen. Bitte nicht böse sein!

Das musst Du doch gar nicht ! lies alles durch und diskutiere es mit der Therapeutin ! Vielleicht kannst Du Dir aus allem zusammen Deine eigene Meinung bilden. Letztendlich entscheidest nur Du allein. Aber ich denke, Du hast eine Menge Daumen, die gedrückt werden :verschmitzt: :verschmitzt: Gruss !!

das ist genau das, was ich früher schon gesagt habe und ich schließe mich nochmal an :verschmitzt:

Ich finde auch, daß man das unbedingt machen sollte. Klar. man kann Katzen nicht mit Kindern vergleichen. Aber ich denke mir immer, wenn man nix sagt, kann man auch nicht hoffen, daß das damit aufgehört wird bzw. es besser gemacht wird. Woher sollen sie es auch wissen? Ein Stück weit muß man das schon erziehen. Ich meine, den Kittens bringt man es doch auch bei von klein auf. Klar. das Erziehen ist jetzt wieder was anderes. Aber man sollte schon klar ne Ansage machen, wenn man was nicht mag, was die Katzen machen.

Das Pinkeln mit einem Sprung auf den Tisch zu vergleichen finde ich unangebracht.

Schwierig wird es, wenn ganz viele Menschen ganz viel diskutieren, es alle besser wissen, auch ob die Therapeutin richtig oder falsch entscheidet.

Vielleicht muß man selbst schon unsaubere Katzen erlebt zu haben, um zu wissen, welcher Druck sich bei Mensch und Tier aufbaut.

Es gibt Gründe, warum man das Pinkeln ignorieren soll und es gibt genauso Gründe, warum man es "bestrafen" sollte.

Werbung:
Das Pinkeln mit einem Sprung auf den Tisch zu vergleichen finde ich unangebracht.

Schwierig wird es, wenn ganz viele Menschen ganz viel diskutieren, es alle besser wissen, auch ob die Therapeutin richtig oder falsch entscheidet.

Vielleicht muß man selbst schon unsaubere Katzen erlebt zu haben, um zu wissen, welcher Druck sich bei Mensch und Tier aufbaut.

Es gibt Gründe, warum man das Pinkeln ignorieren soll und es gibt genauso Gründe, warum man es "bestrafen" sollte.

ja, Momenta, da muß ich Dir auch irgendwo recht geben. Das Markieren hat sicher nen anderen Grund, wie die normale Katzenerziehung im Kittenalter. Ich denke, ihm VOR Toni zu zeigen, daß er die Nummer 1 ist, wäre evtl. ein Lösungweg, den man der Therapeutin evtl. vorschlagen sollte. Wobei ich mich da sicher nicht einmischen will. Ich bin bei Gott KEINE Therapeutin. Hab eben einfach mal vorgeschlagen, was ich logischerweise machen würde. Sveni tut mit einfach so leid 🙁. Ich weiß ja aus eigener Erfahrung, wie ätzend es ist, wenn man jeden Tag nach der Arbeit erst mal 3 Pfützen wegputzen kann :grummel:.

Geholfen hat es letztendlich auch nicht mit dem Gemecker. Erst, als er raus durfte, wurde es besser. Ich denke, wenn ne Katze das mal drin hat, zu Pieseln, wenn ihr was nicht passt, (bzw. was bleibt sonst schon übrig, um uns zu zeigen, daß ihnen was nicht passt 😕) dann kann man da nicht viel machen 🙁. War bei uns ja genauso. Er wußte zwar, er darf es nicht vor meinen Augen, aber hat es dann auch nicht gelassen, sondern eben nur noch gemacht, wenn ich es nicht gesehen habe :grr:.

Ich habe es halt versucht mit dem NEIN und und gemecker. Letztendlich hat es ja auch irgendwo was gebracht. Aber abstellen konnte man es auch nicht wirklich. Man muß wirklich den genauen Grund wissen, warum er es tut und dann kann man erst sagen, ob es was bringt oder nicht. Hätte sie jetzt die Therapeutin nicht, wäre es evtl. nen Versuch wert oder auch nicht 😕. Ich glaube, man kann es gar nicht vorher sagen. Weißt, wie ich es meine? Ist blöd zu Beschreiben 😳🙁.

Ich hoffe echt für Sveni, daß die Therapie bald anschlägt und drücke alle Daumen...

seh ich ganz genauso!

Hi Alex,

Man muß wirklich den genauen Grund wissen, warum er es tut und dann kann man erst sagen, ob es was bringt oder nicht. Hätte sie jetzt die Therapeutin nicht, wäre es evtl. nen Versuch wert oder auch nicht 😕. Ich glaube, man kann es gar nicht vorher sagen. Weißt, wie ich es meine? Ist blöd zu Beschreiben 😳🙁.
..

ja, ich weiß was Du meinst, aber gerade bei dem Problem Unsauberkeit gibt es 100 mögliche Ursachen, 100 mögliche Gründe und ungefähr 10.000 verschiedenste Katzenkonstellationen.

Es gibt natürlich Dinge, die bei allen Katzenkonstellationen beachtet werden müssen wie sauberes Klo, angenehmes Katzenstreu etc.
Dann hören die Gemeinsamkeiten aber auch schon auf.

Man kann Ratschläge und Ideen geben, das ist auch gut so und der Betroffene kann sich all das durchlesen und überlegen.
Was in meinen Augen aber absolut garnicht geht ist "Die Therapeutin hat unrecht, man muß es anders machen!" oder "Bei mir hat das geholfen, Du musst genau das tun!"

Noch besser finde ich Ratschläge von Menschen, die selbst keine Katzen haben oder irgendwelche ruhig pennenden Sofakatzen, die noch nie im Leben die Pfote gehoben haben. 😎

Das Schimpfen kann eine Möglichkeit sein, zu zeigen, daß man mit dem Verhalten nicht einverstanden sein. Ein dominantes oder sensibles Tier kann davon aber "so angepisst sein", daß es gleich nochmal pinkelt.

Das Ignorieren kann eine Möglichkeit sein, indem man genau diesem unerwünschten Verhalten keine Bedeutung beimisst und das Tier später mit anderen Dingen motiviert und belohnt. Davon kann ein Tier aber genauso "angepisst" sein, weil es nicht gehört wurde.

Dazwischen gibt es zig Kombinationsmöglichkeiten.

sorry, ist halt das einzige, bei dem ich z.Z. NEIN sage :oha: und es ging um das Wort "nein", nicht auf den Sprung auf den Tisch !

Die Gründe, warum man Pinkeln (außerhalb des Klos) ignorieren sollte, würden mich sehr interessieren, ich lerne gern immer noch was dazu. Momentan kann ich mir KEINE derartigen Gründe vorstellen. Nix für ungut.