Thyronorm wirkt nicht mehr - T4 sinkt trotz deutlich mehr Medikament nicht mehr, was tun?

• Themenstarter Themenstarter CarlosBijou
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

CarlosBijou

Neuer Benutzer
Hallo Zusammen,

der T4 Wert unseres Katers Carlos sinkt einfach nicht mehr. Er war gut eingestellt, bis die Werte wieder hoch gingen und sich nun trotz deutlich höherer Thyronorm Dosis nicht mehr wirklich bewegen. Man merkt es geht ihm nicht wirklich gut (ich vermute auch das sein Herz/Lunge grad wieder leiden), sehr aktiv nachts, gestresst, will raus und maunzt wie wild, kommt nicht zur Ruhe, Atmung ist hörbar (evtl. Erkältung? oder Lunge/Wasser?), tagsüber schläft er ab 5 Uhr bis abends 18 Uhr durch. Er trinkt seit Sommer viel und uriniert viel, TA meint das könnte von dem hohen T4 kommen. Werte der Organe und der letzte Ultraschall vom Bauch waren unauffällig.
Ein paar Blutwerte waren etwas auffällig, aber haben sich gebessert. Was kann ich tun? Eine Radiojodtherapie kommt leider nicht in Frage, denn das Tier soll 4 Wochen nach Entlassung nicht angefasst werden und drinnen bleiben. Wir haben aber ein Kind, ich bin Schwanger und der Kater schläft in unserem Bett...
Die TA meint wir sollen auf 5mg Thyronorm erhöhen. Sie meinte vllt sind wir aber auch am "Ende" angekommen und der Kater habe Schilddrüsenkrebs oder eine Erkrankung der Hypophyse weshalb das Medikament nicht mehr wirkt.
Er bekommt seit 6.12. nun 5mg und sein Verhalten hat sich nicht geändert. Mich irritiert der T4 Wert der einfach nicht mehr sinken will.

Hiewr einmal die T4 Historie von Carlos:

7.7.22 T4 bei 6,8 (Ref.: 0,8 - 4,7 mikrogramm/dl) bekommt nun 2,5 mg Felimazole

14.9.22 T4 bei 25 (Ref.: 10 bis 60 mnol/l = Millimol pro Liter) bekommt 2,5 mg Felimazole

10.10.22 T4 bei 2,4 (Ref.: 1 bis 4 mikrogramm/dl) bekam bisher 2,5 mg Felimazole

Seit 10.10.22 bekommt nun 1,25 mg Thyronorm

25.1.23 T4 bei 6 (Ref.: 1 bis 4 mikrogramm/dl) bekam bisher 1,25mg Thyronorm

Seit 25.1.23 bekommt nun 1,5 mg Thyronorm

10.2.23 T4 bei 2,2 (Ref.: 0,8 bis 4,7 mikrogramm/dl) bekommt 1,5 mg Thyronorm

16.3.23 T4 bei 7,6 (Ref.: 1 bis 4 mikrogramm/dl) bekam 1,5 mg Thyronorm

Seit 16.3.23 bekommt er nun 1,75 mg Thyronorm

14.7.23 T4 6,8 (Ref.: 1 bis 4 mikrogramm/dl) bekam 1,75mg Thyronorm

Seit 14.7.23 bekommt 2 mg Thyronorm

15.8.23 T4 bei 63 (Ref.: 10 bis 60 nmol/l) bekommt 2mg Thyronorm

14.9.23 T4 bei 55 (Ref.: 10 bis 60 nmol/l) bekommt 2mg Thyronorm

T4 bei 2,3 (Ref.: 0,9 bis 2,9) bekommt 2mg Thyronorm - laut meiner Notizen vom Telefonat mit TA sagte sie aber der Wert läge bei 78 und deshalb soll auf 2,5mg erhöht werden

Seit 30.8.24 bekommt er 2,5mg Thyronorm

30.9.24 T4 bei 65 (Ref.: 10 bis 60 nmol/l) bekam 2,5mg Thyronorm

Seit 30.9.24 bekommt er 2,75mg Thyronorm

23.10.24 T4 73 (Ref.: 10 bis 60 nmol/l) bei 2,75 mg Thyronorm

Seit 23.10.24 bekommt er 4mg Thyronorm

21.11.24 T4 bei 7,9 (Ref.: 0,9 bis 2,9) bei 4mg Thyronorm

Seit 6.12.24 bekommt 5mg Thyronorm.

Vielen Dank für eure Antworten und liebe Grüße

A

Werbung

Ich rufe @tiha, sie ist sehr erfahren in Sachen Schilddrüsenüberfunktion.

Bei unserem Kater war der Wert erst bei 2x 4 mg , also insgesamt 8 mg am Tag in der norm. Leider hat er zusätzlich Krebs bekommen und die Behandlung der Schilddrüse hat ihm im Nachhinein gesehen, nicht geholfen. Es war ein Nebenschauplatz. Ob der Ursprungstumor in der Schilddrüse war, weiss ich leider nicht.

Laut deiner Liste haben sich die Werte immer am obersten Rand oder drüber bewegt, woraufhin Thyronorm erhöht wurde.
Habt ihr schon mal drüber nachgedacht, Vidalta, also Carbimazol, zu probieren? Beim Menschen gibt es das, das nicht jedes Thyreostatikum gleich gut wirkt.

Was füttert ihr? Ist das Futter jodarm?

Bei unserem Kater war der Wert erst bei 2x 4 mg , also insgesamt 8 mg am Tag in der norm. Leider hat er zusätzlich Krebs bekommen und die Behandlung der Schilddrüse hat ihm im Nachhinein gesehen, nicht geholfen. Es war ein Nebenschauplatz. Ob der Ursprungstumor in der Schilddrüse war, weiss ich leider nicht.
Wir geben auch 2 mal am Tag das Medikament, demnach im Moment insgesamt 10 mg. Krebs könnte natürlich auch noch eine Rolle spielen, wieso es nicht mehr wirkt :-(

Laut deiner Liste haben sich die Werte immer am obersten Rand oder drüber bewegt, woraufhin Thyronorm erhöht wurde.
Habt ihr schon mal drüber nachgedacht, Vidalta, also Carbimazol, zu probieren? Beim Menschen gibt es das, das nicht jedes Thyreostatikum gleich gut wirkt.

Was füttert ihr? Ist das Futter jodarm?
In 2023 waren wir mal bei einem Wert von 55, also noch grad im grünen Bereich, das war dann ca ein halbes bis Dreiviertel Jahr so, bis er sich wieder auffällig benahm. Doch das kann tatsächlich stimmen was du sagst, denn es ging selten lange gut. Obwohl es schon irgedwie gewirkt haben muss, denn alle anderen Organe sind ok. Auch sein Herz welches anfänglich für ein halbes Jahr Artenolol bekommen musste, war bei Kontrollen danach völlig ok.

Ja ich schwanke zwischen Carbimazol und der Ohrensalbe. Wobei diese zum einen wegen Kleinkind und meiner aktuellen Schwangerschaft sicherlich gefährlicher wäre und zum anderen ja der gleiche Wirkstoff wie Thyronorm wäre, jedoch nicht über den Magen Darm Trakt gehen muss. Wäre dann Carbimazol doch sinniger zuerst zu versuchen wegen anderem Wirkstoff oder? Wo steigt steigt man denn da ein, laut seinem letzten T4? Ich möchte ihm wieder jede Menge Blutabnahmen ersparen und nicht zuuuu klein anfangen. Zumal mir jedes Mal 189 Euro abgeknöpft wird dafür, irgendwie kann das ja nicht richtig sein.

Wir füttern MACS, da steht 0,75 mg Jod drauf. Ist das ok?

Werbung:
Wir füttern MACS, da steht 0,75 mg Jod drauf. Ist das ok?
Nein, leider nicht. Das ist viel zu viel. Erst recht, wo deine Katze nicht optimal eingestellt ist/werden kann.
0,2 mg Jod/100g Futter sind die Empfehlung für SDÜ Katzen.

Der Wechsel zu Carbimazol wäre sicher eine Alternative, vor allem, wenn die Ohrensalbe nicht die beste Wahl zu sein scheint (Baby, Schwangerschaft).
ABER: wäre es meine Katze würde ich definitiv nur als allerletzte Möglichkeit Vidalta wählen. Es ist leider das Medikament mit dem größten Potential für Nebenwirkungen. Und diese sind bisweilen heftig
. Sie müssen nicht auftreten, aber das Risiko wäre mir zu hoch. Bevor ich zu Vidalta greife, würde ich Carbimazol aus der Humanmedizin versuchen. Am besten von der Firma Aristo, das ist erfahrungsgemäß am verträglichsten.
Bedenken muss man, dass Carbimazol höher dosiert werden muss, da es ein Prodrug ist und im Körper erst umgewandelt werden muss.
10 mg Thiamazol entsprechen dabei grob 15 mg Carbimazol.

• Like
Reaktionen: Snowy01
Mit Vidalta habe ich auch schlechte Erfahrungen gemacht, das Medikament steht ganz hinten auf meiner Liste.
Als ich die este Katze mit SDÜ hatte, bin ich mit Vidalta angefangen und der T4 schoß Richtung Unterfunktion.

Mit Vidalta habe ich auch schlechte Erfahrungen gemacht, das Medikament steht ganz hinten auf meiner Liste.
Als ich die este Katze mit SDÜ hatte, bin ich mit Vidalta angefangen und der T4 schoß Richtung Unterfunktion.
Genau das höre ich eben auch sehr oft und ist ein weiterer Grund, warum ich es nicht empfehlen würde.
Das passiert natürlich vor allem dann, wenn es, wie bei euch, gleich zum Einstieg verordnet wird und der T4 vielleicht gar nicht exorbitant hoch war.

Nein, leider nicht. Das ist viel zu viel. Erst recht, wo deine Katze nicht optimal eingestellt ist/werden kann.
0,2 mg Jod/100g Futter sind die Empfehlung für SDÜ Katzen.

Der Wechsel zu Carbimazol wäre sicher eine Alternative, vor allem, wenn die Ohrensalbe nicht die beste Wahl zu sein scheint (Baby, Schwangerschaft).
ABER: wäre es meine Katze würde ich definitiv nur als allerletzte Möglichkeit Vidalta wählen. Es ist leider das Medikament mit dem größten Potential für Nebenwirkungen. Und diese sind bisweilen heftig
. Sie müssen nicht auftreten, aber das Risiko wäre mir zu hoch. Bevor ich zu Vidalta greife, würde ich Carbimazol aus der Humanmedizin versuchen. Am besten von der Firma Aristo, das ist erfahrungsgemäß am verträglichsten.
Bedenken muss man, dass Carbimazol höher dosiert werden muss, da es ein Prodrug ist und im Körper erst umgewandelt werden muss.
10 mg Thiamazol entsprechen dabei grob 15 mg Carbimazol.
Ok dann besorgen wir anderes Futter. Gibt es eine Marke als Empfehlung oder eine Liste?

Heißt aber die Ohrensalbe wäre eigt die 1. beste Wahl, wenn man unsere Umstände mal außer Acht lässt? Überlege ob wir es irgendwie hinkriegen. Müssten halt ein paar Regeln einhalten.
Wie wäre bei der Salbe die Dosierung bei seinem letztem T4 Wert? Und wann müsste man wieder das Blut untersuchen? Auch nach 3-4 Wochen wie bei Thyronorm?

Ich habe gelesen Carbimazol bekommt man nicht einfach so? Das der TA Vidalta nur aufschreiben kann?

Ok dann besorgen wir anderes Futter. Gibt es eine Marke als Empfehlung oder eine Liste?

Heißt aber die Ohrensalbe wäre eigt die 1. beste Wahl, wenn man unsere Umstände mal außer Acht lässt? Überlege ob wir es irgendwie hinkriegen. Müssten halt ein paar Regeln einhalten.
Wie wäre bei der Salbe die Dosierung bei seinem letztem T4 Wert? Und wann müsste man wieder das Blut untersuchen? Auch nach 3-4 Wochen wie bei Thyronorm?

Ich habe gelesen Carbimazol bekommt man nicht einfach so? Das der TA Vidalta nur aufschreiben kann?

In eurem Fall bin ich unsicher. Die Ohrensalbe ist insbesondere dann die 1. Wahl, wenn Katzen auf die oralen Medikamente mit Erbrechen und Durchfall reagieren oder eine bekannte Erkrankung im Magen-Darm Bereich haben, weil dadurch die Aufnahme bzw. Verstoffwechslung der Medis behindert sein kann.

Da dir niemand seriös sagen kann, wie Carlos auf die Ohrensalbe reagieren würde, also ob sie bei ihm Wirkung zeigt - der Wirkstoff ist ja in der Tat Thiamazol, allerdings spielen da wirklich noch etliche andere Faktoren mit rein, wie z.B. Träger- oder Zusatzstoffe - würde ich wohl eher versuchen, vom Tierarzt ein Rezept für humanes Carbimazol zu bekommen. Der darf das verschreiben und macht sich mit mitnichten strafbar, wie ich schon gelesen habe. Voraussetzung ist der sog Therapienotstand. Wann der eintritt - hm, da ist Interpretationsspielraum. Ein williger Arzt, dem das Tierwohl wichtig ist, würde sagen dann, wenn die Katze schon viel zu lange an ihrer SDÜ laboriert und das Risiko von Folgeerkrankungen zunimmt. Und andere Medikamente nicht in Frage kommen bzw. man nicht weiter rum probieren will. Die Katze ist ja kein Versuchskaninchen.

Die grundsätzliche Frage ist aber: Was würdest du eher in oder an die Katze bekommen? Tabletten oder Salbe?

Und ja, Kontrolle nach 3 Wochen. Und das im Grunde so lange, bis der Wert stabil ist, leider.

Dass die Salbe zuverlässig nur in 2 Apotheken in D zubereitet wird, weißt du? Von den beiden versendet allerdings tatsächlich nur eine an die Besitzer

Werbung:
In eurem Fall bin ich unsicher. Die Ohrensalbe ist insbesondere dann die 1. Wahl, wenn Katzen auf die oralen Medikamente mit Erbrechen und Durchfall reagieren oder eine bekannte Erkrankung im Magen-Darm Bereich haben, weil dadurch die Aufnahme bzw. Verstoffwechslung der Medis behindert sein kann.

Da dir niemand seriös sagen kann, wie Carlos auf die Ohrensalbe reagieren würde, also ob sie bei ihm Wirkung zeigt - der Wirkstoff ist ja in der Tat Thiamazol, allerdings spielen da wirklich noch etliche andere Faktoren mit rein, wie z.B. Träger- oder Zusatzstoffe - würde ich wohl eher versuchen, vom Tierarzt ein Rezept für humanes Carbimazol zu bekommen. Der darf das verschreiben und macht sich mit mitnichten strafbar, wie ich schon gelesen habe. Voraussetzung ist der sog Therapienotstand. Wann der eintritt - hm, da ist Interpretationsspielraum. Ein williger Arzt, dem das Tierwohl wichtig ist, würde sagen dann, wenn die Katze schon viel zu lange an ihrer SDÜ laboriert und das Risiko von Folgeerkrankungen zunimmt. Und andere Medikamente nicht in Frage kommen bzw. man nicht weiter rum probieren will. Die Katze ist ja kein Versuchskaninchen.

Die grundsätzliche Frage ist aber: Was würdest du eher in oder an die Katze bekommen? Tabletten oder Salbe?

Und ja, Kontrolle nach 3 Wochen. Und das im Grunde so lange, bis der Wert stabil ist, leider.

Dass die Salbe zuverlässig nur in 2 Apotheken in D zubereitet wird, weißt du? Von den beiden versendet allerdings tatsächlich nur eine an die Besitzer
Oh nein, das mit der Salbe wusste ich nicht. Mist. Welche Apotheken sind das?

Klingt gar nicht so leicht an das Carbimazol zu kommen. Echt traurig eigentlich. Heißt ich müsste eh erstmal beim TA um einen Rückruf bitten, damit ich das klären kann. Wenn sie sich nicht auf das Carbimazol einlässt, müsste ich sie bitten mir ein Rezept über Thiamazol Ohrensalbe auszustellen. Denn ich denke lieber testen ob die Salbe Wirkung zeigt, bevor ich dann in letzter Instanz zum Vidalta greifen müsste, oder?
Dann lese ich mich ein was man zu beachten hat, damit man als Mensch den Wirkstoff der Salbe nicht aufnimmt.
Wie hindere ich die Katze denn die Salbe direkt wieder vom Ohr zu wischen?
Falls es die Tabletten werden, werden die mit dem passenden Leckerli schon rein gehen. Carlos ist sehr umgänglich.

Bei Carbimazol wäre es auch 3 Wochen bis das Blut wieder kontrolliert wird?

• Like
Reaktionen: Joni2011
Wie hindere ich die Katze denn die Salbe direkt wieder vom Ohr zu wischen?
Man reibt die Salbe kurz ins Ohr - innen, wo keine Haare sind. Wenn man die Salbe mit 50 mg Thiamazol pro 1 ml Salbe nimmt, sind die Mengen, die einmassiert werden müssen, nicht groß.
Bei Carbimazol wäre es auch 3 Wochen bis das Blut wieder kontrolliert wird
Ja, egal was und in welcher Darreichungsform (man kann den Wirkstoff ja auch spritzen). Es geht immer einzig und allein darum zu sehen, welchen Effelt eine gewählte Dosis x auf den Wert y hatte - ob sie ihn senken konnte, wenn ja: um wieviel oder auch zuviel oder ob sich (viel) zu wenig getan hat. Nur so lässt sich an die korrekte Dosis herantasten. Vielleicht viele Wochen oder gar Monate einfach im Blindflug eine einmal gewählte Dosis beizubehalten, nur um dann vielleicht zu sehen: ups, da ist ja praktisch nix passiert, das ist nicht im Interesse der Katze, deren Organismus die ganze Zeit weiter auf Hochtouren läuft. Da geht wertvolle Zeit verloren. Es ist zwar nicht das Ziel der Behandlung, den T4 in kürzester Zeit möglichst tief zu drücken (wie das leider oft behauptet wird), aber ewig und drei Tage sollte es auch nicht dauern.
Der umgekehrte Fall, dass nämlich der Wert viel zu niedrig gerät, ist im übrigen genausowenig erstrebenswert.

Heißt ich müsste eh erstmal beim TA um einen Rückruf bitten, damit ich das klären kann.
Sag ihm halt, dass ja auf der Hand liegt, dass ihr so nicht weiterkommt. Das geht jetzt schon viel zu lange. Mit den 2 x 5 mg bekommt der Kater eine gewaltig hohe Dosis, die ja wohl auch nicht den gewünschten Effekt hatte. Katzen, die mehr als 10 mg am Tag bekommen, bedürfen einer besonderen Überwachung schreiben die Hersteller. Es dürfte deinem Arzt bekannt sein (hoffe ich doch) dass diese Medikamente in seltenen Fällen eine Anämie auslösen können sowie eine Leukopenie (Mangel an weißen Blutkörperchen). Die Wahrscheinlichkeit und Schwere der Nebenwirkungen steigt mit der Höhe der Dosis.
Das will er doch sicher nicht riskieren. Du willst jetzt was haben, was gut verträglich ist, hoffentlich besser anschlägt und gut dosierbar ist, dass man die Dosis halbwegs flexibel anpassen kann. Vidalta ist ein Retardmedikament und darf schon deshalb unter keinen Umständen geteilt werden. Da es die Tabletten nur in 2 Wirkstärken gibt, sind Dosisanpassungen nahezu unmöglich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
müsste ich sie bitten mir ein Rezept über Thiamazol Ohrensalbe auszustellen.
Dieses Rezept muss bestimmten Anforderungen genügen.
Die Apotheke, die versendet, ist die Römerapotheke in 71083 Herrenberg. Findest du im Internet. Am besten du rufst dort an und lässt dich beraten. Soweit ich gehört habe, gibt es unter dem Stichwort "Thiamazol Ohrensalbe" aber auch schon auf der Website Informationen. Wenn du weißt, was alles auf dem Rezept stehen musst, lässt du es ausstellen und schickst das Original dort hin. Sobald die das haben kriegst du eine Rechnung. Nach Zahlungseingang versenden sie die Salbe an dich

Okay, das mit Vidalta wusste ich nicht, ich kenne nur Leute, deren Katzen das gut vertragen.
Dann würde ich auch versuchen, an das Carbimazol für menschen zu kommen. Wenn sich deine TÄ da quer stellt...eventuell bei einem anderen TA anfragen.

Eventuell sinkt der T4 ja schon, wenn du auf jodarmes Futter umsteigst.

Die alten Sorten von MjamMjam, also nicht die Duo Sorten haben wenig Jod. Du musst einfach genau schauen, da gibt es einige Sorten.

• Like
Reaktionen: CarlosBijou
Werbung:
Betty`s hat auch wenig Jod, gibt es bei STO.

• Like
Reaktionen: CarlosBijou
...eventuell bei einem anderen TA anfragen.
Ja, das ist ein guter Tipp.
Bzw. ich habe schon von Leuten gehört, die haben sich das vom Hausarzt ihres Vertrauens auf Privatrezept verschreiben lassen. Auf dem Weg hätte ich das auch bezogen, falls wir es gebraucht hätten.

Betty`s hat auch wenig Jod, gibt es bei STO.
Danke dir für den Hinweis. Mit dem Thema bin ich nicht so vertraut, da meine Katze zum einen mit einer Mikro-Dosis Thyronorm sehr gut eingestellt war und zum anderen derartig mäkelig gewesen ist und eh immer wieder in die komplette Futterverweigerung gegangen ist, das ich auf den Jodgehalt des Futters nicht auch noch achten konnte. Ich war immer froh, wenn ich überhaupt was gefunden habe, das sie eine zeitlang zu fressen gewillt war 🤷🏻‍♀️

Gibt es eine Marke als Empfehlung oder eine Liste?
Z.B Tasty Cat, Leonardo, Fellicita, Venandi, Animonda vom Feinsten,...
Ich verfüttere auch viel Wild Freedom, was mit 0,5mg leider auch recht hoch ist, aber die Herren sind einfach so mäkelig. 🙄

Problematisch ist allerdings, dass man immer nur das künstlich zugesetzte Jod kennt, der tatsächliche Gehalt könnte durch Schilddrüsengewebe sehr viel höher sein. 😕 So hat z.B. Futter in Supermarktqualität oft wenig oder gar kein Jod zugesetzt (Whiskas, Felix, Multifit,...), aber ich traue dem Zeug trotzdem nicht. 🤔

• Like
Reaktionen: CarlosBijou und NicoCurlySue