Ich muss heute mal einen Bericht abgeben zum Thema...bin eigentlich bei Dr.Garner in Behandlung und weil mein Kater nun nach nem halben Jahr nochmal wegen seines geröteten Zahnfleischs zur Kontrolle sollte, hab ich statt zu ihm zu gehen, lieber gleich nen Termin beim Zahntierarzt gemacht-dachte, das macht wohl Sinn, wenn ich gleich zu nem Spezialisten gehe...
*gelöscht wegen Forenregeln*.
Weil ich im Urlaub war, versuchte ich 2x per Email Kontakt aufzunehmen, schilderte meine Situation fragte, ob Voruntersuchung und ggf. Zahnröntgen gleich in 1 Termin geht und wollte einen Termin vereinbaren-leider ohne Antwort. Dann suchte ich mir einfach online einen der freien Termine aus und bekam kurz darauf einen Anruf vom Doc, dass gar kein Termin mehr frei sei-im Gespräch stellte sich raus, dass er sich um 1 Tag vertan hatte und der Termin doch passte...es fing also schon etwas chaotisch an, aber das muss ja nix heißen, dachte ich.
Als wir ankamen, das nächste komische Gefühl-in der Praxis war niemand-keine Sprechstundenhilfe, keine Arzthelferin, keine weiteren Patienten. Im Untersuchungsraum an der Wand: lauter Pappkartons-sah aus wie nach nem Umzug-aber ich verdrängte dieses Gefühl und dachte: Solange er gut arbeitet, kann ich drüber hinwegsehen...
Es wurde viel geredet und leider auch viel Small Talk, sodass der Fokus von meinem Kater auch immer wieder abgelenkt war. Mein Kater wurde nicht gewogen, sondern ich wurde nach dem Gewicht gefragt und konnte auch nur eine "ungefähr"-Angabe-dennoch wurde nicht nachkontrolliert. Immer wieder zwischendurch klingelte das Telefon und die Behandlung musste unterbrochen werden-dabei schon in der Hand: Die Spritze mit dem Beruhigungsmittel, mit der er wild umherfuchtelte...Das Mittel musste mehrmals nachgespritzt werden, weil mein Kater einfach nicht müde wurde-dabei wurde immer die gleiche Kanüle benutzt- Hygiene lässt grüßen^^ Leider war ich wie in Schockstarre und nachdem ich einige Fragen gestellt hatte, auch etwas eingeschüchtert-ich wurde "Frau Doctor" genannt und nach jeder Frage wurde so weit ausgeholt, dass ich dachte, die Behandlung würde nie fortgesetzt... als ich dann am Liebsten gegangen wäre, hatte er auch schon die Kanüle in der Pfote für das Narkosemittel-auf meinen Wunsch, eine Inhalationsnarkose zu machen, ging er leider nicht ein-stattdessen erklärte er mir, dass er in Schräglage gebracht würde, somit könne er auch nichts einatmen ( dass beim Zahnstein entfernen aber auch mal Kleinkram rumfliegt und so vielleicht trotz Schräglage etwas in die Luftröhre gelangen könnte, wurde mir leider auch erst hinterher bewusst-man versucht ja dann doch, zu vertrauen...-dann wurde der Zahnstein entfernt und er hat viel erklärt-wir waren nämlich die ganze Zeit dabei...mein armer Kater war die ganze Zeit an keinerlei Überwachung angeschlossen und ich hab seine Atmung nicht aus den Augen gelassen-hatte ziemliche Angst um ihn...währenddessen klärte ich noch, ob er es denn auch so sehen würde, dass Cortison nicht gerade sinnvoll ist..-er bejahte das...ich bestand auf das Röntgen, was dann auch gemacht wurde-die Bilder musste ich mir abfotografieren, weil sein Gerät einen vollen Speicher hatte.
Am Ende bekam er ein Antibiotikum gespritzt-er erklärte mir, dass das ein ganz tolles, sehr teures Antibiotikum sei, womit er neulich sogar Calici behandelt hätte-ein Antibiotikum bei Viren?
Außerdem spritzte er ihm einen Entzündungshemmer-ich kam jedoch nicht drauf, dass das ein Cortison sein könnte, war vielleicht auch zu sehr mit dem Antibiotikum und dem Schmerzmittel beschäftigt, damit da nix schiefläuft..-und hab nun auf der Rechnung tatsächlich gesehen, dass er ihm ein Cortison gespritzt hat.
Die Rechnung am Ende war dann ein Schock-geschätzt hatte er mir am Telefon was von 250 Euro ohne Mwst.- ich hab mit allem drum und dran 690 Euro bezahlt-sicher bin ich selbst schuld, weil ich in vielen Situationen direkt hätte einschreiten müssen bzw. weil ich die Behandlung nicht abgebrochen habe-da muss ich wohl noch mutiger werden und auf einige Sachen bestehen-dennoch bin ich stinksauer und rate euch, bei Tierarztbesuchen gut aufzupassen und lieber wieder zu gehen, wenn ihr ein schlechtes Gefühl habt...
Haben Glück gehabt, meinem Kleinen geht es gut, aber es hätte auch anders ausgehen können!!
Achja, zu allem Überfluss riet er mir auch noch Trockenfutter, das wäre ja besser für die Zähne als rohes Fleisch, weil er da mehr zu kauen hätte😱😡...und er riet mir so nen speziellen Wasserfilter für Tiere, weil der Zahnstein von kalkhaltigem Trinkwasser käme...
Das nächste Mal werde ich genauer schauen-und ihr bitte auch 😉!