Tierarzt Hamburg zahnerfahren

• Themenstarter Themenstarter KleeneHH
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich meide Narkosen so gut es geht aber nu lese ich dass man selbst beim Dentalröntgen eine Narkose benötigt. Dann macht man Behandlung und Röntgen zusammen? Ich möchte so Nierenschonend wie möglich vorgehen. Inhalationsnarkose wäre da am besten richtig?
Bei Verdacht auf FORL muss geröngt werden und ja, das geht leider nur in Narkose. Üblicherweise wird es so gemacht, dass erstmal per Injektionsnarkose nur so wenig wie möglich sediert wird. Ein erfahrener TA kann auch per Injektionsnarkose schonend narkotisieren, also die Menge des Narkosemittels gut anpassen.
Dann wird geröngt und falls kein FORL festgestellt wird, die übliche Zahnbehandlung gemacht, Zahnstein entfernt etc... und die Katze bekommt dann ja recht wenig Narkosemittel ab.
Wird FORL festgestellt, wird die Katze für die OP quasi tiefer in Narkose gelegt.
Das wäre der Ablauf.

Das "tieferlegen" geschieht dann entweder per Injektion (wie gesagt, man kann auch per Injektion das Ganze recht gut steuern/dosieren) oder es wird per Tubus ins Mäulchen per Inhalationsnarkose narkotisiert.
Nierenschonender ist Inhalatinsnarkose, weil sie anders abgebaut wird.
Entscheidend ist aber auch, wie lange die OP dauern wird. Ob nun per Injektion oder per Inhalation, in beiden Fällen wird, je länger die OP dauert, immer wieder Narkosemittel quasi nachgefüllt, das belastet den Organismus und das ist mit ein Grund, warum man die Zähne meist in zwei OPs zieht, damit es nicht zu lange dauert.
Man muss dann mit dem behandelnden Arzt zusammen abwägen, was für die Katze am schonendsten wäre. Ob lieber eine OP und dann alle Zähne raus (außer Schneide- und Reißzähne, die bleiben meist drin) oder ob zwei OPs besser wären.
Das hängt nicht nur von den Nierenwerten ab (je nachdem, wie sehr sie abweichen), sondern auch vom Alter, Gesamtkonstitution der Katze etc.
Man kann auch per Injektionsnarkose relativ schonend narkotisieren, aber ich würde immer Inhalationsnarkose empfehlen, gerade bei kranken oder älteren Katzen.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Danke Catma!
Ich tendiere auch zu Inhalation. Hatte es sogar mal vor Jahren bei der Kastration gehabt und mein kleiner war danach fitter als bei anderen, die ich in meinem Leben mit anderen Katzen erlebt hatte.

Alle Zähne auf einmal ziehen bedeuet doch auch ein Schockmoment für die Katze 🙁 ich weis das Katzen es besser wegstecken als wir Menschen, aber sicher können wir da nicht sein. Wäre wie ein Sprung ins kalte Wasser und eine heftige Umstellung für den Sohnemann... und Zähne ziehen bedeutet ja auch schmerz. Ich hoffe dass es nicht FORL ist. Aber kann sich eine andere Zahnproblematik ausser FORL ohne sichtbare (Zahnbeschädigung etc) äussern? Fauler Zahn zum beispiel? Er lässt das Futter immer wieder fallen und dreht den kopf seitlich beim Kauen. Das machte er schon etwas länger, wusste bis gestern nicht dass es einnSymptom einer Zahnproblematik ist. Seit 4 Tagen frisst er nun nicht bis wenig. Will sber spuckt oder lässt die Stücke wieder fallen und geht. Schlabbert dafür nur noch die Sauce weg und gleicht es mit Wassertrinken aus.

Ich hoffe dass es nicht FORL ist. Aber kann sich eine andere Zahnproblematik ausser FORL ohne sichtbare (Zahnbeschädigung etc) äussern? Fauler Zahn zum beispiel? Er lässt das Futter immer wieder fallen und dreht den kopf seitlich beim Kauen. Das machte er schon etwas länger, wusste bis gestern nicht dass es einnSymptom einer Zahnproblematik ist. Seit 4 Tagen frisst er nun nicht bis wenig. Will sber spuckt oder lässt die Stücke wieder fallen und geht. Schlabbert dafür nur noch die Sauce weg und gleicht es mit Wassertrinken aus.
Ja, es kann auch nur zB eine kaputte Wurzel sein und gut ist. Aber es hilft ja nichts, es muss reingeschaut werden und beim Blick ins Mäulchen sieht man dann evtl einen kaputten Zahn aber weiß immer noch nicht, ob es nur einer ist oder FORL dahintersteckt. Das sieht man eben erst im Röngenbild und es kann schon sein, dass man dann FORL hoffentlich ausschließen kann und dann wäre die OP (evtl nur ein Zahn raus und eben Beißerchen polieren) ja sehr kurz.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Kleiner hatte vor 1. Monat eine Zahnseinentfernung bei mir Zuhause! Da er immer sehr viel Angst wärend des Transportes und auch in der Praxis hat, wollte ich ihn das ersparen. Ich wollte mich auch unneine Narkose drücken, da er alles schön mitmacht. Was aber schlimm war, dass sein ganzes Zahnfleisch sehr geblutet hat, weil es manuell abgekratzt wurde. Das Bluten legte sich aber schnell.
Die Zähne sind blitzblank man sieht nix böses, auch der TA vor 3 Tagen sah deshalb nix und meinte da sei nix aber FORL sieht man ja nicht immer. Die Frage ist jetzt die, ob durch die Zahnsteinentfernung eine Beschädigung an den Zähnen stattgefunden hat? 🙁 würde das aber dann nich sofort an den nächsten Tagen mit Beschwerden losgehen?

Vorne neben den Reisszähnen (untere Partie) war auch gräulicher Zahnstein, als der abkam sah man etwas Zahnfleisch auf den beiden Zähnen (hochgewachsen). Ist das schon ein Anzeichen für FORL? einem Reisszahn fehlt eine mini Spitze, ist wohl beim raufen, spielen, mampfen abgebrochen. Sonst sehe ich nicht viel. Nur leichte Verfärbung sn den hintere oberen Zähnen (gelb,grau).

Mein Kleiner hatte vor 1. Monat eine Zahnseinentfernung bei mir Zuhause! Da er immer sehr viel Angst wärend des Transportes und auch in der Praxis hat, wollte ich ihn das ersparen. Ich wollte mich auch unneine Narkose drücken, da er alles schön mitmacht. Was aber schlimm war, dass sein ganzes Zahnfleisch sehr geblutet hat, weil es manuell abgekratzt wurde. Das Bluten legte sich aber schnell.
Die Zähne sind blitzblank man sieht nix böses, auch der TA vor 3 Tagen sah deshalb nix und meinte da sei nix aber FORL sieht man ja nicht immer. Die Frage ist jetzt die, ob durch die Zahnsteinentfernung eine Beschädigung an den Zähnen stattgefunden hat? 🙁 würde das aber dann nich sofort an den nächsten Tagen mit Beschwerden losgehen?

Vorne neben den Reisszähnen (untere Partie) war auch gräulicher Zahnstein, als der abkam sah man etwas Zahnfleisch auf den beiden Zähnen (hochgewachsen). Ist das schon ein Anzeichen für FORL? einem Reisszahn fehlt eine mini Spitze, ist wohl beim raufen, spielen, mampfen abgebrochen. Sonst sehe ich nicht viel. Nur leichte Verfärbung sn den hintere oberen Zähnen (gelb,grau).

Glückwunsch! Du hast echt ein Händchen für die TA-Szene in Hamburg.
Hast bei Herrn K. den Zahnstein ohne Narkose beim Hausbesuch entfernen lassen. Aua! (Nicht wundern, auch dieser Herr ist mir bekannt)
Echt jetzt:massaker:

Bitte bringe Deinen Kater in eine vernünftige TA-Praxis und hilf ihm! Der hat Schmerzen. Nach der "Hausbesuchs-Prozedur" vermutlich noch schlimmer als vorher.

Und zum hundersten Mal: FORL sieht man äußerlich nicht. Dazu müssen die Zähne geröngt werden (einzeln).
Alles andere ist Glaskugeldiagnostik - die gibt es in Hamburg-Altona sehr günstig. Der Laden heißt "Hier und Jezt" - Ommmmm

Glückwunsch! Du hast echt ein Händchen für die TA-Szene in Hamburg.
Hast bei Herrn K. den Zahnstein ohne Narkose beim Hausbesuch entfernen lassen. Aua! (Nicht wundern, auch dieser Herr ist mir bekannt)
Echt jetzt:massaker:

Bitte bringe Deinen Kater in eine vernünftige TA-Praxis und hilf ihm! Der hat Schmerzen. Nach der "Hausbesuchs-Prozedur" vermutlich noch schlimmer als vorher.

Und zum hundersten Mal: FORL sieht man äußerlich nicht. Dazu müssen die Zähne geröngt werden (einzeln).
Alles andere ist Glaskugeldiagnostik - die gibt es in Hamburg-Altona sehr günstig. Der Laden heißt "Hier und Jezt" - Ommmmm

Herr K.?? Wer soll das denn sein? Nein das ist eine super Ärztin die Hausbesuche macht. Ich dachte mir halt dass der Zahnstein ungesund ist und die Tortur zur Praxis + Narkose für seine armen Nieren belastend. Woher soll ich wissen dass er eventuell an FORL leidet? Ich fühl mich ohne hin schon schlecht genug 🙁

Ich war heute spontan bei Frau Dr. Rohde. Blutentnahme wird am Dienstag gemacht um Nierenwerte zu checken, dann folgt OP Termin mit Röntgen. Zwei Zähne jeweils vorne sehen vom Zahnfleisch her nicht gut aus. Mache mir sorgen um seine Nieren. Er hat ein Schmerzmittel (Novalgin) bekommen aber er spuckt alles raus bzw selbst die mühselig mahlzeit die er zu sich nahm ist raus 🙁

Werbung:
Hat dein Kater denn Nierenprobleme? Oder fürchtest du , dass eine Narkose die verursacht?

Ich habe mich gestern schon gefragt, ob ich bei meinen Katzen so etwas ohne Narkose zuhause machen lassen würde.
Erstens ist das sicher schmerzhaft und außerdem passiert etwas extrem Unangenehmes mit ihnen in ihrem eigentlich sicheren Zuhause.
Das stelle ich mir echt schlimm vor.
Ich habe auch Tiere, die Fahrten zum Tierarzt echt grausam finden, die entspannen aber sofort, wenn sie zuhause aus dem Kennel gelassen werden.

Und irgendwas "erspart" hat man den Süßen ja letztlich auch nicht: erst die ätzende Zahnsteinentfernung bei vollem Bewusstsein zuhause, dann offensichtlich Schmerzen und dann muss der arme Kerl nun doch zum Tierarzt...

Hat dein Kater denn Nierenprobleme?

Das wäre auch meine Frage, liegt hier denn überhaupt eine CNI vor? Welche Nierenwerte sind denn erhöht? Wie alt ist der Kater?

Und selbst wenn Nierenwerte leicht erhöht sind, wie das bei meinem Dicken der Fall war, ist das bei einem erfahrenen Tierzahnarzt mit gescheitem Narkosemanagment überhaupt kein Thema. Dickies Nierenwerte sind nach der Zahn-OP übrigens wieder in die Referenz gegangen, falls bei Euch also Nierenwerte erhöht sein sollte, könnte das auch an den Zähnen liegen.

Ich war heute spontan bei Frau Dr. Rohde. Blutentnahme wird am Dienstag gemacht um Nierenwerte zu checken, dann folgt OP Termin mit Röntgen. Zwei Zähne jeweils vorne sehen vom Zahnfleisch her nicht gut aus. Mache mir sorgen um seine Nieren. Er hat ein Schmerzmittel (Novalgin) bekommen aber er spuckt alles raus bzw selbst die mühselig mahlzeit die er zu sich nahm ist raus 🙁

Hast du denn nun einen guten TA genannt bekommen? Ich googele hier nach Frau Dr. Rohde und finde sie nicht. Verfügt sie über Inhalationsnarkose, kann sie dental technisch gut röntgen? Das wäre für die Nieren wichtig. Können wir dir bei der TA-Wahl helfen?

Hast du denn nun einen guten TA genannt bekommen? Ich googele hier nach Frau Dr. Rohde und finde sie nicht. Verfügt sie über Inhalationsnarkose, kann sie dental technisch gut röntgen? Das wäre für die Nieren wichtig. Können wir dir bei der TA-Wahl helfen?

Ich glaube warui meint die Praxis hier, in der Dr. Krohn und Dr Rohde zusammenarbeiten :
http://www.die-hamburger-tieraerzte.de/aerzte/

Die haben halt auch ein Dental-Röntgengerät und arbeiten laut Aussage der Website mit Inhalationsnarkose bei allen OP's bzw Eingriffen.

Werbung:
So wird jetzt etwas länger:

Nein nein die manuelle Zahnreinigung zuhause dauerte nur wenige Minuten da er wirklich sichtbar nur an 4 zähnen etwas Zahnstein hatte und ich wollte 2 zähne genauer begutachten lassen ob es ein fauler zahn oder zahnstein ist, aber der graue Fleck entpuppte sich als Zahnstein, es ging auch super leicht ab bloss der grössere am backenzahn dauerte etwas länger als der ganze rest insgesamt. Das bluten kennt man selbst wenn man beim zahnarzt zahnstein abgekratzt bekommt. Es ist immer eine mechanische reizung. Das ansetzen des instruments zwischen zahnhals und zahnfleisch ist dafür einladend.
Laut TA wäre das normal da man am rand des fleisches kratzen muss und immer wieder leicht gegen das fleisch kommt was bei zahnstein meist eh sensibel geworden ist. Ich wollte es auch nicht jetzt speziell als Zahnreinigung machen lassen. Er hatte Mundgeruch und nach der reinigung ist es komplett weggegangen. Ich hab die TÄ nach hause gerufen um paar Untersuchungen machen zu lassen und dabei gebeten ob sie auch mal in sein mäulchen schauen könnte ob alles zahnstein ist was ich sehe. Sie hat auch eine praxis wenn da was auffällig gewesen wäre hätte ich ihn dann anschliessend dahin gebracht.

Er hat blitzblanke zähne bis auf diese 4 zahnsteine die entfernt wurden. Dafür ihn in die Praxis stressen und narkotisieren wäre überflüssig gewesen. Wie gesagt 2 TAs sahen bei im top saubere zähne und keine FORL. Sowas sieht man auch nicht einfach so, weil es nicht dirket am äusseren zahn anfängt und nicht zwingend mit zahnfleischschwellung und reizung beginnt. Vielleicht war die manuelle reinigung zuhause auch gut und ausschlaggebend für das ergebnis was heute ansteht, denn unter dem grauen stein war tatsächlich hochgewachsenes Zahnfleisch was zum vorschein kam. Die TÄ meinte es ist halt leicht entzündet wegen dem Zahnstein welches das Fleisch gereizt hatte und es würde sich binnen tagen legen. Er hatte keinerlei symptome also nix was von seinem verhalten her anders war. Daher dachte ich es sei alles ok bis nach 1. monat damn sein fressverhalten sich veränderte. Woher soll man bei gesunden zähnen und einem bis vor kurzem tiptop fitten kater auf etwas schlimmes tippen?

Wegen CNI: vor einem Jahr war einmal der Kreatinin 0,1 über dem ref. Wert. Aber das geschah nachdem ein TA meinem Katerle Metacam und harnansäuernde Mittel verabreicht hatte, weil er angeblich eine blasenentzündung hatte. Vor der behandlung war sein Kreatinin bei 1.5mg und nach 18 Tagen ist er dann plötzlich bei 2.0mg. Da gingen bei mir die alarmglocken an. Habe dann Metacam unter verdacht gehabt. Nach 6 Monaten erneute Blutuntersuchung zeigte sich dann wieder ein Krea-Wert von 1.7mg. Also alles im Butter.
Was mir noch aufgefallen war/ist dass immer wenn sein Kreatinin etwas erhöht war, er durch seine Allergien bedingt Ausschlag und Kratzwunden hatte oder er durch etwas falsch gegessenes allergische Reizungen in seinem Organismus hatte. Genau wie in der zeit als er Metacam bekam hatte er heimlich Trockenfutter gemampft und somit dadurch eine 1 Euro grosse blutig gekratzte wunde an der schläfe. Und auch in 2014 wo seine allergien anfingen (total am aufblühen war) war der Krea bei 1.9 also sehr knapp am ref.Wert. Darauss schliss ich Allergien+Kratzwunden+Metacam oder Medikamente = erhöhte Kreatinin Werte. Hab ziemlich lange und viel recherchiert und auch studien zu allergien und Kreatinin gefunden, war auch vor einem Jahr am SDMA dabei zu recherchieren und studien und ergebnisse bei menschen gefunden die Asthma hatten war der SDMA anscheinend auch erhöht. Habe dann aber aufgehört zu suchen weil es mich ganz Kirre gemacht hat.

Osos SDMA war vor einem Jahr bei der letzten Blutentnahme/test auch über dem ref.wert, das wurde aber nicht in der zeit gemacht wo er metacam bekam. Dies tat ich auch bei einem hausbesuch, leider verlief die blutentnahme schrecklich da der TA wie ausgewechselt war. Und hat Oso sehr gestresst und es war diesmal extrem schwierig ihm bluabzunehmen. Dazu lag das Blut üner das WE im labor und wurde dann später für den SDMA nochmal genutzt. Ob das den SDMA beeinflusst weis ich nicht und hoffe dass er diesmal negativ ist. Leider füttere ich ihn momentan mit querbeet von trockenfutter bis andere marken nassfutter damit er bis zur ZahnOP und Röntgen nicht vom Knochen fällt und eine Lebergefahr riskiere. Das wird hoffe ich nicht den Krea wieder erhöhen. Frau Rohde schwört auf den SDMA Test sagt aber das ein ansteigen auch andere Gründe haben und auch wieder fallen kann, daher finde ich das verwirrend! Wenn jetzt ein erhöhter krea durch das falsche futter und den allergien herauskommt wird sie mir die laune wieder verderben und ihn als Nierenkrank abstempeln. Das taten schon 3 von 6 TAs wo ich mit ihm zu check ups war und die werte vorlegte. Selbst Klinik Norderstedt sagte er wäre Nierenkrank nur wegen dem 0.1 wert über der norm und der Nieren-schall-Dok sagte wenn er vorher den wert nicht wüsste hätte er nicht sagen können dass er kaputte nieren hat, weil die nieren im ultraschall völlig normal aussahen. Dann fing er mit dem trockenfutter Hills gewerbe an und sagte dann plötzlich was von Nierendiät und dass mein kleiner doch auffälige Nieren auf dem ultraschall gehabt hätte. Öhm?? Dafür hab ich dann 280 Tacken bezahlt! Nur blutbilder lesen lassen, ultraschall und für die Hills Werbung 😡 er sagte der UPC wäre bestimmt voll aus der norm, telefonierte dann mit dem labor wo das ergebnis noch vor lag und bekam dann seine antwort: völlig tip top! Da hat er sich dann gewundert sagte aber naja muss nix heissen und alles wäre möglich. Bin da raus und würde da nie wieder freiwillig hingehen! Da ich nach wochen erst die bilder zugeschickt bekam dann die bilder sofort vom server gelöscht wurden, ich hab zig mal angefragt und keine reaktion. Dazu ist deren mail account und system von einem virus befallen und gehackt! Ich bekomme immer sicherheitswarnungen dass es gehackt und infiziert wurde 😀 immer noch! Seit über einem Jahr lol!

Habe alle Werte und Ereignisse mit der Yahoo Nierengrupe besprochen und bin immer wieder dort zu besprechung. Alle sind der meinung dass mein Kleiner keine CNI hat aber dann kommen wieder TAs die sagen doch. Ich möchte einfach alles Nierenschonend machen und bin da extrem vorsichtig. Wenn da nix ist sollte ich auch nix riskieren und alles besser machen als vorher. Daher meine zurückhaltung was Narkose und Schmerzmittel/ABs angeht. Habe einen Kater wegen Narkose verloren und es war für mich extrem traumatisierend, daher meine Sorgen und mein Zögern was Narkosevergabe angeht. Nun fürhrt aber kein weg daran vorbei 🙁 leider. Hab extreme angst davor. Flashbacks ohne ende...

Hier die test ergebnisse von 2014 bis 2016:

29.04.2016: Kreatinin: 1.7mg (0.3 - 2.1)
25.04.2016: Harnstoff: 25.4mg (10 - 30)
29.04.2016: Phosphat.: 1.4mmol (0.8 - 1.9)

24.10.2015: Kreatinin: 2,0mg (<1.9) (Metacam + Allergie/Wunde)
24.10.2015: Harnstoff: 28mg (16 - 38)
24.10.2015: Phosphat.: 1.3mmol (0.8 - 2.2)

06.10.2015: Kreatinin: 1.5mg (0.3 - 2.1)
06.10.2015: Harnstoff: 17.6mg (10 - 30)
06.10.2015: Phosphat.: 1.4mmol (0.8 - 1.9)

07.10.2014: Kreatinin: 1.9mg (0.3 - 2.1) (Allergiebeginn mit Ausschlag)
07.10.2014: Harnstoff: 18mg (10 - 30)
07.10.2014: Phosphat.: (kein Wert)

27.10.2015: U/P/C Test:
Eiweiß (Harn): 24.3mg
Kreatinin (Harn): 482.6mg
Index: 0.1 < 0.2 (< 0.4)
spez. Gewicht: 1050 g/ml (1016-1060)
pH-Wert: 7.0 (5.0 - 7.0)

SDMA:

Probenentnahme: 29-04-2016 *
Nachbestellung vom 03.05.16 zu Befund-Nr. 1604-S-95226

SDMA (Symmetrisches Dimethylarginin)

Parameter Ist-Wert Normwert
SDMA: 1.48 µmol/L + < 0.75

Interpretation:
Die Erhöhungen von SDMA im Serum oder Plasma kann einen
Hinweis auf eine reduzierte Nierenfunktion
(reduzierte glomeruläre Filtrationsrate) geben.

Gemäß der Empfehlungen der International Renal Interest Society
(IRIS) kann SDMA für das Staging von chronischen Nierenerkrankungen
herangezogen werden:
Dauerhaft erhöhte SDMA-Werten > 0,69 µmol/l lassen auf eine
reduzierte Nierenfunktion schließen. Bei Tieren mit Kreatinin-Werten
innerhalb des Referenzbereiches sollte ggf. eine Eingliederung in
IRIS Stage 1 erfolgen.
Bei mageren Stage 2-Tieren können dauerhaft erhöhte SDMA-Werte
1,23 µmol/l eine Eingruppierung in Stage 3 rechtfertigen.

In gleichem Maß können Stage 3-Tiere mit SDMA-Werten > 2,22 µmol/l
in Stage 4 eingruppiert werden.

Ja Kira hat recht, es ist die Frau Dr. Rohde in der Krohn Praxis.
Sie hat mich gut ausgeklärt was Nierenschonend etc angeht.
Selbst meine Äusserung, Erfahrung und Verweigerung was Medikamente angeht, speziell Metacam, Convenia und Depot ABs war sie sehr entgegenkommend und gab mir Novalgin. Bloss mein Kater hat sich tierisch davon übergeben und hat ohne ende geschäumt. Das mühselig gefresse kam natürlich raus 🙁 das geht natürlich nicht. 2 anläufe gewagt und jedesmal das selbe. Deswegen werde ich ihm das nicht mehr geben. Er muss fressen und bis zur OP zu kräften kommen. Sonst habe ich von der Nierengruppe noch von Heel Traumeel geraten bekommen. Das werd ich mir von der Notfall apotheke beziehen. Hat da jemand erfahrung? Dosierung nebenwirkungen? Mein Baby wiegt 4,100kg und ist 6 Jahre alt. Aber nachdem TA besuch heute frisst er wieder eigenständig sein Nassfutter und bekommt von mir noch als leckerlie bis zu 10-15 Trockenfutter Stückchen damit er was im magen hat. Dazu verabreiche ich ihm 4-8ml wasser je nachdem.

Als Schmerzmittel könntest Du auch onsior versuchen, das gab es hier immer nach den Zahnoperationen und bei keiner Katze haben sich davon die Nierenwerte erhöht, obwohl wir z.T. vor den Operationen einen grenzwertigen oder sogar leicht erhöhten Kreatinin hatten.

Tierärzte sind leider sehr schnell mit CNI bei der Hand, sobald Krea mal leicht drüber ist. Das scheint für die so was wie eine fixe Idee zu sein. Dass ein erhöhter Krea nicht automatisch CNI bedeutet und man diesen Wert gerade bei einer recht jungen Katze auch hinterfragen sollte, das scheint sich bei vielen Tierärzten immer noch nicht herumgesprochen zu haben.

An diesem starren Denkmuster können nur wir Katzenhalter was ändern, indem wir das tun, was eigentlich die TÄ tun sollten: Hinterfragen, hinterfragen, hinterfragen und eine gründliche Diagnostik fordern.

Bei uns wollte mal eine TÄ meine Hexe für nierenkrank erklären, da sie im Urin einen erhöhten Kreatinin hatte. Sie hatte eine Blasenentzündung, da ist das jetzt nicht so ungewöhnlich. Trotzdem wedelte die Dame mit der Nierendiät vor meiner Nase herum und hatte diesen "wenn sie das nicht füttern, dann geht es Ihrer Katze bald schlecht"-Blick aufgesetzt. Ich war natürlich verunsichert, aber zum Glück fand ein anderer TA das absolut unsinnig. Er hatte Recht: Heute, fünf Jahre später, hat Hexe mit 14 Jahren immer noch sehr gute Nierenwerte im Blutbild - und das ganz ohne Nierendiät.

Meine drei älteren, zum Teil chronisch kranken Katzen, hatten übrigens schon vier FORL-Operationen - die sie allesamt gut überstanden haben, ohne dass die Nierenwerte anschließend gestiegen wären.

Als Schmerzmittel könntest Du auch onsior versuchen, das gab es hier immer nach den Zahnoperationen und bei keiner Katze haben sich davon die Nierenwerte erhöht, obwohl wir z.T. vor den Operationen einen grenzwertigen oder sogar leicht erhöhten Kreatinin hatten.

Was ist onsior? Homöopathisches Mittel? Sind davon die Nierenwerte schlecht geworden? 😵??

Wie wäre es mit Traumeel? Vor und nach der OP? Sind Ampullen oder Tabletten für Zahn & Zahnfleisch schmerzen und heilung besser? Mir wurden die Ampullen in der Yahoo Nieren Gruppe empfohlen. Wie müsste ich das dosieren und ist Alkohol darin enthalten? Habe mal von der Firma Heel ampullen fürs Imunsystem gekauft und wollte sie meinem Kleinen geben aber darin ist alkohol enthalten also gab ich sie ihm nicht.

Der Nieren-Spezi in der Norderstedt Klinik hat meinen Liebling mit unendlich viel Sterillium am Unterleib eingeweicht um mit dem Ultraschallgerät zu untersuchen! Ich war so sauer und meinte dass es Gesundheitsbedenklich ist weil die Katze sich hinterher sauberleckt, und alkohol wohl ja gar nicht gut ist... und warum man kein bestimmtes Gel benutzt.. aber der Herr Master war der Meinung das würde in binnen Minuten verfliegen pfff... mein Kleiner stank noch 2 ganze Tage trotz Wischen und Waschen. Ihm wurde regelrecht schlecht nach der Untersuchung und ich konnte ihn nicht einmal sauberwischen. War so aufgelöst. Als wollte der Herr Dok absichtlich eine kaputte Niere zaubern. Nie wieder! Dieser Mann hat Zuhause bestimmt einen Hills Futter Altar wo er sich hingibt und für die Patienten übt. Er erzählte mir so stolz von seinen Meetings und Seminaren in Sachen Hills 😡 wo ich total in Sorge um meinen Kleinen war!

Traumeel ist kein Schmerzmittel und absolut nicht ausreichend nach einer Operation, wenn Zähne gezogen werden müssen.
Es geht kein Weg an einem richtigem Schmerzmittel vorbei, ob nun Metacam, Onsior oder Novalgin, wenns sein muß auch ein Opiat.
Im Vergleich zu dem, was postoperative Schmerzen im Körper für Schäden anrichten, ganz abgesehen von der Quälerei für das Tier, ist ein Schmerzmittel was nur wenige Tage eingesetzt wird nun wirklich das kleinere Übel.

Eine Katze nach einer großen Zahnoperation nur mit Homöopathie gegen Schmerzen zu behandeln halte ich für grausam.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Danke schön Kira, von der Praxis habe ich nur Gutes gehört.
Das kann ich nur bestätigen. Bin selbst nur ab und zu bei Dr Krohn, aber von der gesamten Praxis höre ich immer wieder nur Gutes, aus dem Forum und von Nachbarn mit Hund/Bekannten mit Katze.
Also ich meine, da kannst du darauf vertrauen, dass dein Kater professionell behandelt wird und alles auch gut mit dir abgesprochen wird.

Schmerzmittel nach der eventuellen OP wären unabdingbar, ja. Das müsstest Du mit der TÄ besprechen, welches Mittel bei deinem Kater das Beste wäre.
Aber aktuell braucht er auch Schmerzmittel?
gab mir Novalgin. Bloss mein Kater hat sich tierisch davon übergeben und hat ohne ende geschäumt. Das mühselig gefresse kam natürlich raus 🙁 das geht natürlich nicht. 2 anläufe gewagt und jedesmal das selbe. Deswegen werde ich ihm das nicht mehr geben.
Novalgin gabs wohl mit wegen der Zähne, er lässt das Futter fallen und hat offensichtlich Schmerzen, da braucht er nun ein anderes Schmerzmittel, nicht etwas homöopathisches wie Traumeel - evtl Onsior, aber das würde ich auch lieber mit der TÄ besprechen.
Nun kannst du ja erst am Dienstag wieder dort anrufen. Evtl könntest du in einer TK anrufen und dort zumindest für heute ein anderes Schmerzmittel abholen.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist onsior? Homöopathisches Mittel? Sind davon die Nierenwerte schlecht geworden? 😵??

Onsior ist ein in der Tiermedizin recht gebräuchliches Schmerzmittel und ich schrieb doch, dass sich bei keiner meiner Katzen davon die Nierenwerte erhöht hatten.

Im Gegenteil: Bei einem Kater waren vor der Zahn-Operation die Werte leicht drüber, nach der OP gingen sie wieder in die Referenz - auch er hatte Onsior bekommen. Wenn Du also Bauchschmerzen mit Metacam hast, ist Onsior eine durchaus gute Alternative.

Dein Kater hat vermutlich/möglicherweise nicht einmal eine CNI und schon gar nicht eine fortgeschrittene CNI, wo die Sorgen vielleicht berechtigt wären. Sondern möglicherweise einfach nur ziemlich kaputte Zähne, so dass in dem Fall ein gutes Schmerzmittel wirklich sinnvoll ist.

Zuletzt bearbeitet:
Nun kannst du ja erst am Dienstag wieder dort anrufen. Evtl könntest du in einer TK anrufen und dort zumindest für heute ein anderes Schmerzmittel abholen.
Ich würde in der Praxis Krohn anrufen - sie haben normalerweise Sonntags von 10-12 Uhr geöffnet. Ob das auch Ostermontag so ist, klärt sich mit einem Telefonversuch. Onsior haben sie ganz sicher da.

Ok maiglöckchen. Onsior... ich werd das mal am Tag der Blutentnahme ansprechen. Ich war grad im forum etwas surfen und da schrieben einige Novalgin wäre wie metacam nierenschädigend. Dabei gab mir die ärztin das novalgin weils am unbedenklichsten ist. Das ganze bringt ausserdem nichts weil er sich davon sofort übergibt und schäumt.
Habe gelesen dass onsior an die stärke des metacams herankommt aber eher über die leber abgebaut wird und 30% über die niere? Ist das richtig? Laut tanyas seite kontra...

Wer weis wie lange er dieses zahnproblem hatte und es sich nicht anmerken lies. Wenn da eine versteckte Entzündung nun schon länger ist, schädigt das die nieren oder legt sich das nach der behandlung? Ich weis halt nicht wie lage er das so hat, aber bis vor 5-6 Tagen war alles im Lot. Er frass er spielte (tut er alles immer noch), bloss von einen tag auf den anderen zeigte sich das. Aber die art wie er frass (kopf schief legen und ab und ab und zu futter fallen lassen) besteht etwas länger, weil er sonst top fit ist dachte ich das ist halt seine art... weil unser dicker ist da auch ein ziemlicher tollpatsch...

Am dienstag um 16:45 ist die blutentnahme. Werde ihm die letzte mahlzeit also so um 3uhr nachts geben. Wie viel wasser ist ok am tag der op wenn er nüchtern sein muss? Weil flüssigkeit ja auch eine gefahr darstellt. Wenn er jetzt viel trinken sollte??

EDIT:
Mein kleiner frisst seit dem TA Besuch selbstständig und normal. Er will mir wohl zeigen dass er nicht zum TA gehen btaucht oder seine symptome haben sich etwas gebessert. Deswegen ziehen wir erstmal bis zur Blutentnahme ohne medikament das ganze durch. Eine bekannte hat grad bei einem TA angerufen (im ausland) und fragte wegen nierenschonendes schmerzmittel; er meinte bloss kein novalgin (magen probleme verursachend und schädlich) aber metacam. lol dann sind beide für mich vom tisch.

Zuletzt bearbeitet: