Tierarzt lehnt Nassfutter ab...

  • Themenstarter Themenstarter Akiri
  • Beginndatum Beginndatum
Akiri

Akiri

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
24. Januar 2013
Beiträge
525
Puh, muss mal kurz Dampf ablassen..


Es ist sicher schon der 100. Thread zum Thema Tierarzt und Futterempfehlung ..aber mich hat das heute einfach so aufgeregt! 😡

Unser Tierarzt ist eigentlich sehr professionell, nimmt sich viel Zeit für unsere Katzen und geht sehr behutsam mit ihnen um, er gibt z.B. lieber pflanzliche Präparate als gleich mit der Chemiekeule zu schwingen. Aber leider hat er mich heute enttäuscht.

Bei unserem Kater (11 Monate) hatte ich den Verdacht auf Zahnfleischprobleme, da er häufig schmatzt (leckt sich häufig in der Innenseite seines Mäulchens) und langsamer isst- also bin ich mit ihm zum Tierarzt, um ihn zu untersuchen.

Der Verdacht wurde bestätigt und nach Gabe eines entzündungshemmenden Mittels fing der Tierarzt dann an, warum ich denn nur Nassfutter ( ich füttere Grau getreidefrei und Animonda Carny) gäbe und Trockenfutter so einen schlechten Ruf hier in Deutschland hätte. Überhaupt, wär das ein altes Klischee und Trockenfutter schütze nämlich vor Zahnfleischentzündungen, Herz-Muskelerkrankungen-kurz gesagt vor allem.

Katzen, die nur Nassfutter fressen, würden früher sterben und ihnen die Zähne ausfallen, salopp gesagt. Er hätte auch noch nie von Trockenfutter und Nierenproblemen auf einer seiner Fortbildungen, geschweige denn von Übergewicht, gehört. In England , wo er jahrelang gearbeitet hätte, füttern alle angeblich nur Trockenfutter und da gäbs viel weniger übergewichtige Katzen als bei uns.

Muss nicht erwähnen, dass sein Warte-und Behandlungszimmer voll mit RC-Werbung und Proben ist, aber das sind ja wohl die meisten Praxen...🙄