Tierarzt lehnt Nassfutter ab...

  • Themenstarter Themenstarter Akiri
  • Beginndatum Beginndatum
Akiri

Akiri

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
24. Januar 2013
Beiträge
525
Puh, muss mal kurz Dampf ablassen..


Es ist sicher schon der 100. Thread zum Thema Tierarzt und Futterempfehlung ..aber mich hat das heute einfach so aufgeregt! 😡

Unser Tierarzt ist eigentlich sehr professionell, nimmt sich viel Zeit für unsere Katzen und geht sehr behutsam mit ihnen um, er gibt z.B. lieber pflanzliche Präparate als gleich mit der Chemiekeule zu schwingen. Aber leider hat er mich heute enttäuscht.

Bei unserem Kater (11 Monate) hatte ich den Verdacht auf Zahnfleischprobleme, da er häufig schmatzt (leckt sich häufig in der Innenseite seines Mäulchens) und langsamer isst- also bin ich mit ihm zum Tierarzt, um ihn zu untersuchen.

Der Verdacht wurde bestätigt und nach Gabe eines entzündungshemmenden Mittels fing der Tierarzt dann an, warum ich denn nur Nassfutter ( ich füttere Grau getreidefrei und Animonda Carny) gäbe und Trockenfutter so einen schlechten Ruf hier in Deutschland hätte. Überhaupt, wär das ein altes Klischee und Trockenfutter schütze nämlich vor Zahnfleischentzündungen, Herz-Muskelerkrankungen-kurz gesagt vor allem.

Katzen, die nur Nassfutter fressen, würden früher sterben und ihnen die Zähne ausfallen, salopp gesagt. Er hätte auch noch nie von Trockenfutter und Nierenproblemen auf einer seiner Fortbildungen, geschweige denn von Übergewicht, gehört. In England , wo er jahrelang gearbeitet hätte, füttern alle angeblich nur Trockenfutter und da gäbs viel weniger übergewichtige Katzen als bei uns.

Muss nicht erwähnen, dass sein Warte-und Behandlungszimmer voll mit RC-Werbung und Proben ist, aber das sind ja wohl die meisten Praxen...🙄


Meine bekommen, ab und zu als Leckerli mal Trockenfutter, aber als ob das wirklich zur Zahnpflege beitragen würde! Ich denke eher, ich werde mehr rohes Fleisch zum Kauen geben. Leider hat er mir dazu nicht geraten, sondern mir Angst gemacht, dass, sollte mein Kater das Calicivirus tragen (werde ihn darauf testen lassen), sein Zustand sich wesentlich verschlechtern könnte, wenn er nur Nassfutter zu essen bekommt! 😱


Bin wirklich verunsichert, er ist sonst sehr sorgsam bei der Untersuchung und hat moderate Preise. Aber kann man einem Arzt noch vertrauen, der Nassfutter so verunglimpft??? 🙁
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Wechsel den Tierarzt!

Diese Aussage:

Leider hat er mir dazu nicht geraten, sondern mir Angst gemacht, dass, sollte mein Kater das Calicivirus tragen (werde ihn darauf testen lassen), sein Zustand sich wesentlich verschlechtern könnte, wenn er nur Nassfutter zu essen bekommt!

ist das Allerletzte. Der Tierarzt hat wirklich keine Ahnung.
 
So kompetent kann der TA ja nun nicht sein, wenn er selbst die Märchen von Zahnschutz glaubt, die selbst die Futtermittelindustrie selber nicht mehr glauben machen möchte. Schliesslich bietet man nun extra Dentalbreckies an.

Der Tyo ist "outdated". Darüber könnten man noch hinweg sehen aber einem Halter Angst machen, geht gar nicht.
 
Wechsel den Tierarzt!

Diese Aussage:



ist das Allerletzte. Der Tierarzt hat wirklich keine Ahnung.


Ja, oder? Nicht allein, dass mir der Verdacht schon Sorgen bereitet, da der Kleine ja auch eine leichte Rachenentzündung hat, aber mir indirekt die Schuld dafür zugeben, dass es so ist, weil ich Nassfutter füttere. Das kann doch nicht sein Ernst sein!?
 
Ja, oder? Nicht allein, dass mir der Verdacht schon Sorgen bereitet, da der Kleine ja auch eine leichte Rachenentzündung hat, aber mir indirekt die Schuld dafür zugeben, dass es so ist, weil ich Nassfutter füttere. Das kann doch nicht sein Ernst sein!?

Das ist auch totaler Blödsinn. Er soll sich mal in das Thema Calici einlesen.
Was hat der Katzenschnupfenkomplex mit Nassfutter zu tun.
Wenn du Calici testen läßt, dann bitte per Abstrich.
 
Ja natürlich nur per Abstrich. Sollte dem besagten Tierarzt mal diesen Link

http://nexus-magazin.de/artikel/les...und-folgeschaeden?context=category&category=2

schicken und mich mehr ins Thema Barfen einlesen..Weiß zwar noch nicht, ob ich mir das ganz zutraue, aber rohes Fleisch/Knochen scheinen mir die wesentlich bessere Alternative als Trockenfutter. Denn irgendwie bleibt der Nassfutterbrei ja auch zwischen den Zähnen hängen und kann zu Plaque führen.

Ist aber schon schlimm, wie abgekartert das Bündnis zwischen Tierarzt und Futterindustrie ist und die noch auf die Krankheiten der Tiere spekulieren, um uns dann ihr Zahnpflegezeugs anzudrehen..😡
 
Werbung:
Ist aber schon schlimm, wie abgekartert das Bündnis zwischen Tierarzt und Futterindustrie ist und die noch auf die Krankheiten der Tiere spekulieren, um uns dann ihr Zahnpflegezeugs anzudrehen..😡

Stimmt. Das Problem besteht ja, dass das Vertrauensverhältnis zu Deinem Tierarzt ja nun schon gestört ist, wenn solche Aussagen getätigt wurden. Schwierig. Wenn Du ihn ansonsten kompetent findest, weil ALLES muß ja nun nicht schlecht sein 😉, kannst Du weiterhin zu ihm gehen.
Zumal er in der Fütterung evtl. noch etwas von dir lernen könnte 🙂.
 
Wie könnt ihr euch da denn nur immer und immer wieder drüber aufregen? Ihr wisst doch alle, dass das so ist und trotzdem taucht hier ein Thread nach dem anderen dazu auf.

Wenn ihr denkt, daß der Tierarzt deshalb insgesamt inkompetent ist, dann such euch nen anderen, der´s besser macht. Oder ignoriert die Ratschläge und füttert weiter, wie ihr selbst das für richtig haltet.
 
Es ist ja nu eine Sache ob ein TA Trofu befürwortet. Das ist allgemein bekannt und sollte in der Tat nicht mehr zu aufregern anlass geben.

Wenn aber ein TA seinen Kunden derart Angst macht, daß er sich sogar zu solchen Falschaussagen hinreissen lässt ist das mehr als bedenklich.

Entweder zeugt das von Inkompetenz oder anderen, eher sozialen Defiziten. In beiden Fällen wär ich mehr als vorsichtig.
 
Ja also, dann (wenn man sich dort unwohl fühlt) Tierarzt wechseln. Frag mich langsam, warum da immer so ein riesen Ding draus gemacht wird. Wenn ich meinen Hausarzt nicht mag, dann geh ich auch wo anders hin. Ohne in irgendwelchen Foren nen Faden dazu zu eröffnen.

Daß Tierärzte gerne Trockenfutter empfehlen, sollte inzwischen hinreichend bekannt sein (bei Neulingen verstehe ich es, wenn sie nen Thread deswegen eröffnen, aber ansonsten sprießen die hier gerade aus dem Boden, da nervt es langsam, wenn dazu Faden 4856 eröffnet wird...).
Daß sie mit der Futtermittelindustrie unter einer Decke stecken oder gar von ihr gesponstert werden ist und bleibt falsch.
 
Ich zitiere nochmal diese Aussage für dich Peikko:

Es ist ja nu eine Sache ob ein TA Trofu befürwortet. Das ist allgemein bekannt und sollte in der Tat nicht mehr zu aufregern anlass geben.

Wenn aber ein TA seinen Kunden derart Angst macht, daß er sich sogar zu solchen Falschaussagen hinreissen lässt ist das mehr als bedenklich.

Entweder zeugt das von Inkompetenz oder anderen, eher sozialen Defiziten. In beiden Fällen wär ich mehr als vorsichtig.

Und darüber kann man sich meiner Meinung nach schon aufregen. Denn solche Falschaussagen gehen gar nicht! Zumal die TE ja im ersten Beitrag nach Rat gefragt hat, also darf man doch wohl antworten und seine Meinung dazu sagen oder? 🙂

Gesponsert werden TAs in der Tat nicht, wohl aber viele Vorträge und Weiterbildungen, ebenso wie die "Standardwerke" in Sachen Ernährung für TAs. Klar steht da nicht Hersteller XY und überreicht dir einen Check, wenn du in deiner Praxis Futter XY empfiehlst. Aber indirekt über viele Vorträge, Weiterbildungen wird schon auf eine gewisse Art und Weise "gesponsert". Aber ich will jetzt hier nicht wieder ein riesen Ding draus machen 😛
 
Werbung:
Peikko, ich verstehe ja dass du piquiert auf solche Threads reagierst und dass dich das irgendwo ärgert, wenn auf dem Thema herumgeritten wird. Mich persönlich stört ein TA nicht, der Trofu empfiehlt - das tut meine auch. Gleichzeitig befürwortet sie aber auch Barf und respektiert, dass sie mir mit dem Thema Ernährung gar nicht kommen muß.
Aber wenn ein TA solche Aussagen tätigt wie im ersten Post, dann spielt das schon in einer etwas anderen Kategorie als "Probieren Sie doch mal RC, das ist gut! ich geb Ihnen mal eine Probe mit". Wenn ein TA sagt, dass Katzen, die Nassfutter fressen, früher sterben und dass die TE ihre Katze krank macht, dann finde ich das schon definitiv härter als die "normalen" Aussagen, über die man einfach hinweghört. Findest du es tatsächlich so überraschend, dass da ein Thread erstellt wird, wel man massiv verunsichert wurde?
 
Ja also, dann (wenn man sich dort unwohl fühlt) Tierarzt wechseln. Frag mich langsam, warum da immer so ein riesen Ding draus gemacht wird. Wenn ich meinen Hausarzt nicht mag, dann geh ich auch wo anders hin. Ohne in irgendwelchen Foren nen Faden dazu zu eröffnen.

Daß Tierärzte gerne Trockenfutter empfehlen, sollte inzwischen hinreichend bekannt sein (bei Neulingen verstehe ich es, wenn sie nen Thread deswegen eröffnen, aber ansonsten sprießen die hier gerade aus dem Boden, da nervt es langsam, wenn dazu Faden 4856 eröffnet wird...).
Daß sie mit der Futtermittelindustrie unter einer Decke stecken oder gar von ihr gesponstert werden ist und bleibt falsch.


Hallo Peikko,

natürlich ist es nichts Neues für mich, dass TA Trofu befürworten. 😉 Wir waren schon vorher bei ihm und konnten das erahnen. Da er aber sonst,wie gesagt,alle Untersuchungen sehr gründlich gemacht hat, konnte ich damit leben. Würde ich jetzt zu Dr. XYZ wechseln, würde der mir mit großer Wahrscheinlichkeit auch sein Trofu anpreisen.

Was mich aber in diesem Falle verärgert hat, ist, dass er durch "Androhen" diverser Krankheiten und Gesundheitsbeeinträchtigungen mehr oder weniger konkret versuchte, mir das Nassfutter gänzlich auszureden.

Ich bin nur Laie und mir jagt es nun mal ziemlich Angst ein, wenn mir ein Arzt erzählt, dass meine Katze wegen mir Gesundheitsprobleme und eine verminderte Lebenserwartung haben wird..

Da fragt man sich im ersten Moment, ob man nicht doch etwas falsch gemacht hat...bin ich wirklich so engstirnig, ist all das Nafu-Gerede Blödsinn, er ist doch Arzt und muss es wissen? Und allein das macht mich wütend, dass er meine Sorge verstärkt und in sie investiert.

Dass TÄ Trofu befürworten oder nicht, ist hier nicht die eigentliche Frage, sondern das Beunruhigende, mit dem Hinweis auf eine mögliche schwere Erkrankung (Calicivirus) eine Behauptung in den Raum zu stellen, für die m.E. keinerlei Zusammenhänge gibt -oder irre ich mich da und es ist ein wissenschaftlicher Artikel zum Thema Schweregrad des Katzenschnupfenkomplexes und Nafu erschienen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, verstehe ich schon. Trotzdem kommen mir diese Tierarzt-Trockenfutter-Sponsoring-Diskussionen langsam echt zu den Ohren raus...

Glaub ich werd die in Zukunft einfach nicht mehr lesen und nix mehr dazu schreiben. 😉
 
Ja also, dann (wenn man sich dort unwohl fühlt) Tierarzt wechseln. Frag mich langsam, warum da immer so ein riesen Ding draus gemacht wird. Wenn ich meinen Hausarzt nicht mag, dann geh ich auch wo anders hin. Ohne in irgendwelchen Foren nen Faden dazu zu eröffnen.

Daß Tierärzte gerne Trockenfutter empfehlen, sollte inzwischen hinreichend bekannt sein (bei Neulingen verstehe ich es, wenn sie nen Thread deswegen eröffnen, aber ansonsten sprießen die hier gerade aus dem Boden, da nervt es langsam, wenn dazu Faden 4856 eröffnet wird...).
Daß sie mit der Futtermittelindustrie unter einer Decke stecken oder gar von ihr gesponstert werden ist und bleibt falsch.

Du reagierst bei dem Thema doch selber immer total angefasst! Du fúhlst Du Dich als Angehöriger Deiner Zunft eben betroffen. Dürfen wir deshalb nicht mehr über TA in einem Katzenforum diskutieren?
Und solange es so viele TA und Halter gibt für die die Erkenntnis, dass TF nicht optimal ist neu ist, so lange wird darúber gepostet werden. So viele tolle TA gibt es nämlich nicht.

Das TA an dem Verkauf von Futtermitteln verdienen und das Schulungen und Konferenzen gesponsert werden ist doch nicht falsch. Wenn ich Ware verkaufe, dann bin ich entweder davon überzeugt, dass es gut ist - und dann ist der TA in der Tat nicht kompetent in Bezug auf artgerechte Ernährung- oder aber er verkauft wider besseren Wissens das Zeug. Ich würde mich weder bei dem einen noch bei dem anderen TA gut aufgehoben fühlen.
 
Ich bleib jetzt auf meinen Findern sitzen. Muß mich ja auch nicht ständig wiederholen.
 
Werbung:
Meine Tierärztin vertreibt Hill's, sie hat mir aber noch nie den Rat gegeben, es zu füttern. Ich glaube, sobald sie das tut, werde ich das nochmal überdenken, ob ich zu ihr gehe.

Das Problem ist natürlich, dass viele Halter nicht so reflektiert mit der Ernährung ihrer Katzen umgehen. Die sagen, "Na wenn der Tierarzt das sagt...", und das finde ich eigentlich das Schlimme daran. Die TE wird ja nicht die Einzige sein, die zu hören bekommt, dass NaFu schädlich ist. Da kann man leider gar nichts gegen machen, was ich persönlich sehr schade finde.
 
Mir wurde auch erzählt das ich meine Katzen mit Protein töte, und Kohlenhydrate der Schlüssel zur gesunden Katzenernährung sind. 😀
(Wir waren wegen einer kahlen Stelle da)

Fand ich ok. Bis ich merkte, das die ganze Diagnostik nur noch darauf hinauslief, dass das Futter schuld ist... Und die Therapie Hills-Trofu sein sollte.

Da hab ich dann doch beschlossen, das dieser TA mir nicht taugt. Sein Blick kam mir doch etwas sehr eingeschränkt rüber, und da wollte ich mich im Ernstfall nicht drauf verlassen. Immerhin hat er dann auf Nachfrage doch noch einen Pilzabstrich gemacht.
Die kahle Stelle ist inzwischen wieder verschwunden, und nie wieder aufgetaucht. War kein Pilz.🙂

Ich erwarte nicht, dass ein Tierarzt Ahnung von Futter hat. Muß er nicht. Bloß soll er auch nicht so tun, und sich sich in seiner Arroganz und Weißkittelei verstricken.

Und Peikko, nimm's gelassen. 😀 Du vertickst bestimmt auch heimlich Trofu... Und sitzt in einer von Royal Caninchen gesponsorten Villa mit Bentley vor der Tür😛 Gib's ruhig zu 😎
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine TÄ empfehlen auch TroFu. Und? Ich lehne es einfach ab bzw. hab ich gesagt (nachdem "Ja, ABER..." auf meine Ablehnung kam), dass meine das TroFu einfach nicht anrühren, kann ich machen was ich will. 😎 (Wenn das Fiona hören würde 🙄 😀)

Aber wenn dann ein TA irgendwas von Vorbeugung bzw. Behandlung von Zahnfleischentzündungen, Herz-Muskelerkrankungen durch TroFu faselt, dann fang ich ernsthaft an seine Kompetenz als Mediziner in Frage zu stellen und dann würde bei mir auch ein TA Wechsel erfolgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bleib jetzt auf meinen Findern sitzen. Muß mich ja auch nicht ständig wiederholen.


Kann dich ja auch verstehen, es wird zu oft darüber diskutiert, ich weiß. 😛

Präzise ausgedrückt war ich verunsichert, ob es tatsächlich einen Zusammenhang zwischen Zahnfleisch- bzw. Entzündungen im Hals-Nasen-Ohrenbereich und Nafu gibt?

Ich habe bisher nicht bedacht, dass bei Katzen mit einer Veranlagung zu Zahnfleischproblemen hochwertiges Nassdosenfutter evtl. nicht ausreicht zur Zahnpflege. Da meine Kater noch sehr jung sind, habe ich da keine Erfahrung. 😳

Aber da gibt es bereits, wie ich gesehen habe, schon ein paar Threads zu dem Thema, wo ich mich mal etwas schlau machen werde. 😎
 

Ähnliche Themen

alenalin
Antworten
11
Aufrufe
548
alenalin
alenalin
K
2
Antworten
22
Aufrufe
2K
Wildflower
Wildflower
doppelpack
Antworten
1
Aufrufe
9K
doppelpack
doppelpack

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben