Tierarzt lehnt Nassfutter ab...

  • Themenstarter Themenstarter Akiri
  • Beginndatum Beginndatum
Lies nochmal nach. Ich hab das schon erklärt. Mit den Whis..menschen, die beratungsresistent sind.

Ich wiederhole mich auch gerne nochmal. Mir hat das noch keiner empfohlen oder aufgedrängt. Auch nicht bevor ich studiert hab. Es wurde mal erwähnt, daß es sowas gibt und das wars auch schon. Vor dem Studium hab ich in einer größeren Tierklinik gearbeitet. Da wurde das auch eher erwähnt als empfohlen. Für viele (Besitzer) ist es bei bestimmten Erkrankungen die einfachste Lösung.
 
A

Werbung

Lies nochmal nach. Ich hab das schon erklärt. Mit den Whis..menschen, die beratungsresistent sind.

Ich wiederhole mich auch gerne nochmal. Mir hat das noch keiner empfohlen oder aufgedrängt. Auch nicht bevor ich studiert hab. Es wurde mal erwähnt, daß es sowas gibt und das wars auch schon. Vor dem Studium hab ich in einer größeren Tierklinik gearbeitet. Da wurde das auch eher erwähnt als empfohlen. Für viele (Besitzer) ist es bei bestimmten Erkrankungen die einfachste Lösung.

Da hast du auch Recht, oftmals ist man selber schuld, weil man sich gar nicht wirklich erkundigt bzw hinterfragt!
 
Die meisten Katzenhalter fragen explizit nach Trockenfutter. 😡
 
Die meisten Katzenhalter fragen explizit nach Trockenfutter. 😡

Das weiß ich nicht und möchte da jetzt auch nicht was behaupten, was ich nicht weiß:omg:

Ich kann nur sagen, das ich bei der Diagnose Struvit erstmal vollkommen überfordert war und froh das ich da etwas für ihn zu futtern bekommen habe!

Das was ich jetzt weiß hab ich mir dann angeeignet, durch lesen schauen usw.
Und da ist jeder Halter einfach selbst dazu angehalten!
 
Du, ich meinte nicht Dich speziell. 🙂
Ich spreche hier mit Tierärzten und stelle Fragen, es sind Aussagen Dieser.
Halter wollen meist auch nichts über Krankheiten wissen, nur die Wunderpille - oder spritze, dann sind sie zufrieden.
TÄ wissen doch nicht sofort, wer da vor ihnen steht, ob er Wissen will oder nicht. Sie habens meist auch nicht einfach.
Reden ist da ein Zauberwort. 🙂
 
Du, ich meinte nicht Dich speziell. 🙂
Ich spreche hier mit Tierärzten und stelle Fragen, es sind Aussagen Dieser.
Halter wollen meist auch nichts über Krankheiten wissen, nur die Wunderpille - oder spritze, dann sind sie zufrieden.
TÄ wissen doch nicht sofort, wer da vor ihnen steht, ob er Wissen will oder nicht. Sie habens meist auch nicht einfach.
Reden ist da ein Zauberwort. 🙂

Ich weißt das du nicht mich im speziellen gemeint hast!
Wollte nur ein Beispiel nennen!

Denke mal es kommt stark auf den Menschen an wie du geschrieben hast, ob er Wissen will oder nicht!
 
Werbung:
Also meine bekommen Trofu auch nur als Leckerchen. Weil ich das hier im Forum so gelernt habe und die Argumente gegen Trofu eigentlich auch logisch finde.

Trotzdem habe ich bei ausschließlicher Nassfuttergabe auch kein so gutes Gefühl. Denn Katzen haben ja ein starkes Gebiss, welches auch mal was beißen soll. Aber dieses Nassfutter ist ja im Prinzip nur ein Brei, auch die Bröckchen sind nur gepresstes weiches Futter.
Meine Luzie frisst wenigstens jeden Tag ein Eintagsküken und hin und wieder mal rohes Fleisch.
Aber Casey mag weder Fleisch noch Küken und soll jetzt den Rest ihres Lebens nur noch Brei schlabbern?

Ich zermattere mir echt den Kopf darüber und über diesen Aspekt wurde hier auch noch nie diskutiert.

Das Trofu die Zähne nicht reinigt, dürfte jedem klar sein, der schon mal hartes Brot gemampft hat. Das klebt ja hinterher erst richtig auf den Zähnen. Aber müssen Katzen nicht auch mal was richtig zu kauen haben?
 
Ich persönlich finde das immer ein wenig kurios, dass TAs (oder Ärzte) generell immer als die hingestellt werden, die alles Wissen müssen.
Es sind halt Menschen mit eigenen Erfahrungen und Meinungen und keine Halbgötter oder Hellseher mit Kristallkugel, die das Recht für sich gepachtet haben.

Ich hatte auch schon im Laufe der Jahre ab und an mal eine andere Meinung als mein TA. Sei es zum Thema Fütterung, Behandlungsmethoden. Und dann diskutiert man das vernünftig, oder man hält den Mund. Allerdings fragt man sich dann, warum jemand dann Geld für nen TA Rat bezahlt und diesen nicht ernst nimmt. Und klar, wenn das Vertrauen weg ist, geht man halt zu nem anderen, aber ist doch nicht schlimm... zu nem Friseur wo ich unzufrieden war, geh ich auch nicht mehr hin.

Aber mal von der anderen Seite, wer lässt sich denn von seinem Kinderarzt vorschreiben, wie er seine Kinder zu bekochen hat? Ich finde, dass ist immer an der Verantwortung des einzelnen da zu entscheiden, wie er seine Schützlinge im besten Wissen und Gewissen ernährt. Und ich finde es liegt in der Verantwortung des Tierbesitzers, sich da schlau zu machen und nicht das nachzubeten, was Familie, TA, sonst wer einen vorbeten.

Ich finde, die TAs habens auch nicht leicht:
Meine TA hat uns mal gefragt, was wir füttern (Grau und Macs als Hauptmarken)und sie hat tief geseufzt und meinte, da seien wir eine der wenigen, es sei sehr schwer die Leute davon zu überzeugen, die meisten würde auslachen, wenn sie sagt sie sollen hochwertiges Dosenfutter füttern.

Meine Oma hat eine Katze mit schwerer Futtermittelallergie. Rennt andauernd mit der Katze zum TA (ist da mittlerweile auch schon beim dritten) und hat mittlerweile das Xte sensitive, hypoallergene, super sonst was Trockenfutter durch, das geht schon Jahre so. Sie ist einfach fürchterlich beratungsresistent, da will ich auch nicht TA sein.
 
Was man sich auch mal überlegen muß:

Menschen schreien nach der Lebensmittelampel, weil sie selbst offenbar nicht in der Lage sind, im Supermarkt mal zu lesen, was auf der Verpackung drauf steht und sich mal über ihre eigene Ernährung zu informieren.
Wie soll man da erwarten, daß sich Tierbesitzer ordentlich mit der Ernährung ihres Tieres auseinandersetzen? :verstummt:
 
Ich zermattere mir echt den Kopf darüber und über diesen Aspekt wurde hier auch noch nie diskutiert.
Noch nie diskutiert? Dann liest du aber nicht sehr genau. In jedem einzelnen Thread, wo jemand fragt "Wenn Trockenfutter nicht die Zähne reinigt, was denn dann?" wird erwähnt, dass nur Rohfleischbrocken, Hühnerflügel oder ähnliches die Zähne reinigen, wenn überhaupt.

Wenn deine Miez sowas nicht frisst, dann hast du zwei Möglichkeiten:
1. Sie langsam an Fleisch gewöhnen, vielleicht mit Gewolftem anfangen und langsam hocharbeiten
2. Das mit dem Fleisch bleiben lassen und ihr stattdessen regelmäßig die Zähne putzen. Dazu gibt's hier irgendwo eine Anleitung.
Oder halt doch jedes Jahr beim TA aufschlagen zur Zahnsteinentfernung.
 
Das mit dem Zahnstein hängt wohl auch noch von anderen Faktoren ab. Hab in der Praxis auch schon Katzen mit Fertigfütterung gesehen, die hatten wunderschöne Zähne. Ohne Fleisch und Zähne putzen.
Ganz so pauschal kann man das auch nicht sagen. Jedes Jahr Zahnreinigung ist wohl etwas übertrieben 😉
 
Werbung:
Wow, sowas gibt's? :grin:

Also unser Kater hat damals auch fast nur TroFu gefressen =/
Aber laut TA hatte er super Zähne.. musste auch kein einziges Mal zum Zahnsteinenfernen ..

Ich red mir spaßeshalber ein, dass er das alles an meinen Armen ausgelassen hat beim Spielen 😳 Statt Frischfleisch Kinderarme zum Reinbeißen 😀
(wobei es mich echt wundert, dass sich nie etwas entzündet hat 😵 .. aber das wird jetzt zu OT)

Ist für mich aber eher Zufall, dass er nie was mit den Zähnen hatte .. so viel TroFu wie damals wirds bei meinen Katzen dann sicher nicht geben 😀
 
Das mit dem Zahnstein hängt wohl auch noch von anderen Faktoren ab. Hab in der Praxis auch schon Katzen mit Fertigfütterung gesehen, die hatten wunderschöne Zähne. Ohne Fleisch und Zähne putzen.
Ganz so pauschal kann man das auch nicht sagen. Jedes Jahr Zahnreinigung ist wohl etwas übertrieben 😉

Das denke ich auch, dass es viel mit Veranlagung zu tun hat. So wie bei uns Menschen: Ich mache, was meine Zähne angeht, wie viele all inclusive- Mundspülung, Zahnseide mehrmals täglich, putzen mehrmals- aber neige auch zu Zahnfleischentzündungen. (Das hat mein Kater wohl von mir geerbt.^^) Probleme mit Zahnstein habe ich allerdings fast nie. Mein Freund dagegen ist genauso sorgfältig, aber bekommt Zahnstein, so schnell kann der gar nicht gucken. 😳

Seit gestern nun gebe ich meinen Kleinen etwas Putengulasch. Zwei waren richtig wild darauf, nur der mit dem Zahnfleischproblem hat mich empört angeguckt, was er denn DAMIT machen soll. 🙄

Heute dann die Putenstückchen gegart, ihm hingelegt: guckt er mich wieder ungläubig an. Dann etwas kleiner geschnitten und noch etwas kleiner und noch etwas kleiner und dann erst war er zufrieden, mäulchen-und pfotengerecht! 😀 Puh, das ist erst mal ein Anfang. 🙂
 
Aber Casey mag weder Fleisch noch Küken und soll jetzt den Rest ihres Lebens nur noch Brei schlabbern?

Ich zermattere mir echt den Kopf darüber und über diesen Aspekt wurde hier auch noch nie diskutiert.

Das Trofu die Zähne nicht reinigt, dürfte jedem klar sein, der schon mal hartes Brot gemampft hat. Das klebt ja hinterher erst richtig auf den Zähnen. Aber müssen Katzen nicht auch mal was richtig zu kauen haben?

Hast Du Dir mal das Gebiss einer Katze angesehen? Das ist ein Scherengebiss, damit werden Stücke Fleisch aus der Beute gerissen. Schau Dir mal Dein Gebiss oder noch extremer eine Kuh an, die können ihr Futter "mahlen". Die TrofuStücke sind spröde, die zerfallen so, wenn die Katze überhaupt drauf beisst , viele wird ja einfach runtergeschluckt. Einen Zahnreinigungseffekt gibt es bei Trofu nicht.

Hast Du mal Trockenfleisch probiert?
 
Das einzige, was ich im Zusammenhang zwichen Trockenfutter und Zahn"pflege" mal gelesen hab ist, daß der Zahnhalteapparat durch hartes Futter gekräftigt wird. Finde ich auch ein bischen einleuchtend. Muß aber sagen, daß mein Trockenfutterjunkie durchaus auf sein Trockenfutter beisst. Das wird keinesfalls nur runtergeschlungen. Aber den zahnreinigenden Effekt wage ich auch zu bezweifeln.
 
Werbung:
Das einzige, was ich im Zusammenhang zwichen Trockenfutter und Zahn"pflege" mal gelesen hab ist, daß der Zahnhalteapparat durch hartes Futter gekräftigt wird. Finde ich auch ein bischen einleuchtend. Muß aber sagen, daß mein Trockenfutterjunkie durchaus auf sein Trockenfutter beisst. Das wird keinesfalls nur runtergeschlungen. Aber den zahnreinigenden Effekt wage ich auch zu bezweifeln.

Hier hat die Katze, die in der Vergangenheit am meisten Trockenfutter gefressen hat, die größten Probleme mit den Zähnen.

Klar ist es besser, wenn Katze kauen muss. Allerdings werden bei uns die Bröckchen zu 80 Prozent im Ganzen geschluckt, die Zähne kommen eher selten zum Einsatz.

Mein Merlin war nach langen Jahren Nassfutter so kaufaul geworden (klar, der Kiefer ist da null trainiert), dass er Rohfleisch trotz großen Interesses nur abgelutscht hat. Der kam mit den Gulaschstücken einfach nicht mehr klar. Seine Zähne sehen aber trotzdem prima aus - nur minimaler Zahnstein, der sich in mittlerweile zehn Jahren gebildet hat.

Hätte ich heute noch mal allesfressende Jungkatzen, die bekämen regelmäßig Hühnerflügel, Hühnerhälse und Küken, um die Kaumuskulatur zu trainieren.

LG Silvia
 
Hey, ich hab doch gesagt, dass es logisch ist, dass Trofu die Zähne NICHT reinigt.

Wenn ihr richtig gelesen hättet, hättet ihr gesehen, dass ich den Aspekt sehe, dass die Zähne nicht mal was Festes zu beißen kriegen.
Also so, als würden wir nur noch Brei essen.
Auch wir Menschen sollten mit unseren Zähnen auch mal was kauen und nicht nur weiche Kost essen.

Katzen haben ein sehr starkes Gebiss welches - wie ihr ja auch geschrieben habt- zum Reißen gemacht wurde und halt auch mal richtig zupacken kann und sollte.

Nur über diesen Aspekt macht ich mir Gedanken, nicht über die Zahnreinigung. Was die angeht, schaue ich und beim Impfen auch der TA regelmäßig nach dem Rechten.

Luzie frisst die Küken und knackt auch sehr gern mal einen Hühnchenflügel. Da sieht man, wie gut sie es findet, mal richtig feste zubeißen zu können.
Aber ich würde gern speziell Casey auch mal was festes füttern. Ich versuche es schon seit 2 Jahren, also seit ich sie habe. Sie frisst Fleisch nur ohne Knochen und noch am ehesten als Hackfleisch - und auch das nur sehr selten und ganz wenig davon.

Aber hier geht es ja gar nicht speziell um MEINE Katzen, sondern allgemein. Hier im Forum wird Trofu total verteufelt, meist zum Nafu oder am Besten zum Barf geraten.
Barf finde ich auch am Besten, nur frisst es halt nicht jede Katze und es ist auch nichts für jeden Dosi.
Aber hier wird ja auch die Variante des ausschließlichen Dosenfutters für gut befunden und hiermit habe ich halt meine Zweifel, ob dies wirklich so gut ist.

Und .......... hierzu habe ich noch nichts hier im Forum finden können!
 
Mit Veranlagung hats aber tatsächlich auch viel zu tun. Klar begünstigt die falsche Ernährung (oder zu wenig richtige Unterstützung der Zähne) Zahnstein und ZFE, aber Veranlagung ist halt auch ein wichtiger Faktor. Ich habe 2 Katzen aus dem gleichen Wurf, beide fressen haargenau das selbe (hochwertiges Nassfutter und Barf, Trofu nur zum Werfen). Die eine hat wunderbare, blitzweiße Zähne und tolles Zahnfleisch, die andere ... nicht so wirklich :dead:
 
Hm, weiß denn wirklich keiner was auf mein Argument zu sagen?
Ich will doch nicht hoffen, dass hier alle nur gebetsmühlenartig das wiederholen, was hier im Forum Standardantwort ist, ohne diese tatsächlich mal zu hinterfragen???

Das wäre nicht gut. Um genau zu sein, wäre es keinen Deut besser, als das was der Tierarzt macht - nämlich einfach nur zu wiederholen, was allgemein so geplaudert wird.
 

Ähnliche Themen

alenalin
Antworten
11
Aufrufe
548
alenalin
alenalin
K
2
Antworten
22
Aufrufe
2K
Wildflower
Wildflower
doppelpack
Antworten
1
Aufrufe
9K
doppelpack
doppelpack

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben