Tierarzt lehnt Nassfutter ab...

  • Themenstarter Themenstarter Akiri
  • Beginndatum Beginndatum
Ein Stück Rindergulsch z.b. ist besser als jedes TroFu!
Denn auf dem wird gebissen und nicht nur wie TroFu geschluckt!

Aber ich würde den TA wechseln!
 
A

Werbung

Aber da gibt es bereits, wie ich gesehen habe, schon ein paar Threads zu dem Thema, wo ich mich mal etwas schlau mache

Ich habe bisher nicht bedacht, dass bei Katzen mit einer Veranlagung zu Zahnfleischproblemen hochwertiges Nassdosenfutter evtl. nicht ausreicht zur Zahnpflege. Da meine Kater noch sehr jung sind, habe ich da keine Erfahrung. 😳

. 😎

Optimal für die Zahnpflege ist weder Nassfutter( egal wie hochwertig) noch Trockenfutter. Am besten wäre eben Barf. Das kommt schliesslich der Nahrung draussen auch am nächsten. Second Best ist dann halt hochwertiges Nassfutter und in Rahmen der 20% Rohfleischquote Frischfleisch oder sogar mal Hähnchenflügel wenn sie es mögen. Trockenfleisch ist auch noch eine Alternative.
 
Jepp, von Nassfutter kann man keine Zahnpflegewirkung erwarten.
Trockenfutter ist bloß auch nicht besser.
Also entweder regelmäßig rohe Fleischbrocken servieren oder regelmäßig Zähne putzen (da gibt's hier glaub ich irgendwo eine Anleitung). Andere Möglichkeiten gibt's nicht.
 
Jepp, von Nassfutter kann man keine Zahnpflegewirkung erwarten.
Trockenfutter ist bloß auch nicht besser.
Also entweder regelmäßig rohe Fleischbrocken servieren oder regelmäßig Zähne putzen (da gibt's hier glaub ich irgendwo eine Anleitung). Andere Möglichkeiten gibt's nicht.


Also ich mache Beides,wobei meine Zicke nur kleine Brocken roh mag.
Sie bekommen so alle dasselbe,aber Nino hat überhaupt keinen Zahnstein,
da putze ich nur 2x pro Woche,wahrscheinlich könnte ich mir das auch
ersparen,Sammy und Azalea neigen sehr dazu Zahnstein zu bekommen,Azalea
hat überhaupt ganz schlechte Zähne,die war ja die ersten drei Jahre ein Trockenfutterjunkie (nicht bei mir).

Oft geht es nicht jeden Tag,daß ich dazukomme zu putzen,aber es wurde im
Juli bei Beiden entfernt und jetzt fangen sie langsam wieder an,obwohl ich doch 4x pro Woche putze,aber das reicht nicht,ich muß es jetzt jeden Tag
wieder machen.
Sammy bekommt sehr große Fleischbrocken und sogar zweimal die Woche
Küken und trotzdem hat er Zahnstein.:sad:

Es ist sicher auch Veranlagung,sowie bei uns Menschen,der Eine hat bessere
Zähne,der Andere schlechtere.



Ich versuche jetzt zusätzlich homöopathisch Fragaria vesca
D2 und D6 zu geben,drei Monate muß man beobachten ob
es hilft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Akiri,

solltest Du noch mal zu diesem Tierarzt gehen, dann frag ihn doch einfach mal nach (unabhängigen) Studien, die seine Auffassung belegen. Mal sehen, ob Du ihn damit aus der Fassung bringst😀

Oder Du machst den Selbstversuch: Du verzichtest einen Monat auf das Zähneputzen und kaust dafür auf dem Trockenfutter Deiner Katzen herum. Und anschließend präsentierst Du dem Tierarzt die Zähne 🙂.

LG Silvia
 
HaMau, du hast das RC-Logo und die Hills-Sitzbezüge auf dem Bentley vergessen 😛
 
Werbung:
HaMau, du hast das RC-Logo und die Hills-Sitzbezüge auf dem Bentley vergessen 😛

Ich hab's geahnt...:dead: Und ich blöde Kuh studier Pflege---
Mmmmhhh... Trockenfutter für Senioren... Meinst Du, da ließe sich was drehen?😀
 
Bestimmt. Springt sicher zumindet ein Rollstuhl mit Logo bei raus. Oder eins von diesen kleinen Elektrorollis in Sonderlakierung 😀
 
Das Tattoo ist von Kraft Foods.. Die wollten kein Auto springen lassen :sad:
 
Ich denke eher, ich werde mehr rohes Fleisch zum Kauen geben.
Genau! Allerdings, dass ein erst 11 Monate alter Kater schon Zahn(fleisch)probleme hat, finde ich zumindest ungewöhnlich. Aus meinen persönlichen Erfahrungen würde ich Dir raten, mit dem Kater zu einem Fach-TA zu gehen, also zu einem Tierzahnarzt.
Leider hat er mir dazu nicht geraten, sondern mir Angst gemacht, dass, sollte mein Kater das Calicivirus tragen (werde ihn darauf testen lassen), sein Zustand sich wesentlich verschlechtern könnte, wenn er nur Nassfutter zu essen bekommt! 😱
Also das ist mit Sicherheit der größte Blödsinn! Meine Katzi hat auch Calici, aber es geht ihr mit NaFu gut!

Bin wirklich verunsichert, er ist sonst sehr sorgsam bei der Untersuchung und hat moderate Preise. Aber kann man einem Arzt noch vertrauen, der Nassfutter so verunglimpft??? 🙁
Tja - gute Frage.
Ich bin ja mit meiner Katzi nun bei einer Tierzahnärztin, da liegt das Zeugs von Hill's und Royal Canin auch in Mengen herum ... aber bisher hat sie es noch nicht versucht mir aufzuschwatzen. Da wäre sie bei mir auch an der richtigen Adresse 😀 Ich finde trotzdem, dass sie eine gute TÄ ist.
 
Werbung:
Genau! Allerdings, dass ein erst 11 Monate alter Kater schon Zahn(fleisch)probleme hat, finde ich zumindest ungewöhnlich. Aus meinen persönlichen Erfahrungen würde ich Dir raten, mit dem Kater zu einem Fach-TA zu gehen, also zu einem Tierzahnarzt.

Ja das dachte ich mir auch, 11 Monate ist doch noch sehr früh..🙁 Aber Tierzahnarzt ist ein guter Tipp!


Also das ist mit Sicherheit der größte Blödsinn! Meine Katzi hat auch Calici, aber es geht ihr mit NaFu gut!

Das ist schön zu hören, unabhängig, ob mein Kleiner es nun hat oder nicht, das ist ein gutes Feedback. 🙂 Darf ich fragen, was du fütterst?

Tja - gute Frage.
Ich bin ja mit meiner Katzi nun bei einer Tierzahnärztin, da liegt das Zeugs von Hill's und Royal Canin auch in Mengen herum ... aber bisher hat sie es noch nicht versucht mir aufzuschwatzen. Da wäre sie bei mir auch an der richtigen Adresse 😀 Ich finde trotzdem, dass sie eine gute TÄ ist.

Genau meine Gedanken. Er selbst hat mir auch geraten, mich besser an FTA bei bestimmten Sachen zu wenden. Leider gehen im Fall Ernährung unsere Meinungen absolut auseinander und die Frage ist jetzt, inwiefern falsches Futter von nun an die Dauerdiagnose sein wird. Trotzdem war der Anstoß wichtig, dass ich mehr über Zahnpflege nachdenke. Es gab ja hier schon im Thread einige gute Anregungen.

Oder Du machst den Selbstversuch: Du verzichtest einen Monat auf das Zähneputzen und kaust dafür auf dem Trockenfutter Deiner Katzen herum. Und anschließend präsentierst Du dem Tierarzt die Zähne 🙂.

Aber nur wenn er mir dann die Rundumerneuerung bei meinem Zahnarzt zahlt! 😀
 
Das ist schön zu hören, unabhängig, ob mein Kleiner es nun hat oder nicht, das ist ein gutes Feedback. 🙂 Darf ich fragen, was du fütterst?
Leider (noch) nichts hochwertiges. Sie kommt ja aus ganz schlechter Haltung und kennt offensichtlich nur Schrottfutter, jedenfalls mag sie das meiste hochwertige Futter, das mein Kater bekommt, nicht. Bislang hat sie hauptsächlich Schmusy und Winston gefressen, zwischenzeitlich sogar Whiskas und Sheba 🙁 , mittlerweile sind wir bei Miamor-Beuteln und ich versuche, sie langsam an das andere Futter zu gewöhnen.

Leider gehen im Fall Ernährung unsere Meinungen absolut auseinander und die Frage ist jetzt, inwiefern falsches Futter von nun an die Dauerdiagnose sein wird.
Ich bin nach wie vor der Meinung, dass auch ein TA, der wenig Ahnung von Ernährung hat, ansonsten ein guter TA sein kann. In so einem Fall lasse ich dieses Thema einfach außen vor, egal was er sagt.
Allerdings, wenn das Futter für alles als Diagnose herhalten muss, da wäre ich auch skeptisch.
 
Ja, verstehe ich schon. Trotzdem kommen mir diese Tierarzt-Trockenfutter-Sponsoring-Diskussionen langsam echt zu den Ohren raus...

War ja gar nicht Kern dieses Themas, kann ich aber durchaus verstehen 😉

Glaub ich werd die in Zukunft einfach nicht mehr lesen und nix mehr dazu schreiben. 😉

Das wäre allerdings schade, denn so hat eben auch mal nen anderen Blickwinkel der so manches in ein anderes Licht rückt. Halte ich für wichtig.

Siehe die immer wiederkehrenden Katzenfänger Threads, stell dir mal da würde keiner mehr widersprechen 😱
 
Ich glaub ich konnte noch bei keinem die festgefahrene Meinung ändern. Und dass es kein Sponsoring gibt, will auch niemand glauben. Forenweisheiten nachplappern ist eben einfacher.
 
. Er hätte auch noch nie von Trockenfutter und Nierenproblemen auf einer seiner Fortbildungen, geschweige denn von Übergewicht, gehört.

ob das vielleicht daran liegt?
Muss nicht erwähnen, dass sein Warte-und Behandlungszimmer voll mit RC-Werbung und Proben ist, aber das sind ja wohl die meisten Praxen...🙄

Die Werbung lässt zumindest vermutenm,, WER die Fortbildungen sponsert 😉


Allerdins ist es richtig, dass in England ( und USA) deutlich meht Trofu gefüttert wird, als hier... ist wohl eher ne convenience-Sache, als das es mit Gesundheitsvorsorge zu tun hätte
 
Werbung:
Gesponserte Fortbildungen? Fortbildungen kosten richtig richtig Geld!
Gaaaanz selten gibts mal ein Stündchen, das von RC (z.B.) unterstützt wird. Das einsame Stündchen kostet dann aber in der Regel immer noch an die 20 Euro.
Übrigens muß man im Jahr 20 von diesen Stündchen zusammenkriegen. Ich zahle im Jahr gute 500-600 Euro für Fortbildungen, die (nochmal) PFLICHT sind. Andere fahren für das Geld in Urlaub. Mein Arbeitgeber zahlt mir da nur äusserst selten was dazu. Da bin ich doch sehr dankbar, wenn RC da mal eins von den 20 Stündchen "sponsert".
Noch Fragen? 😕
 
Gesponserte Fortbildungen? Fortbildungen kosten richtig richtig Geld!
Gaaaanz selten gibts mal ein Stündchen, das von RC (z.B.) unterstützt wird. Das einsame Stündchen kostet dann aber in der Regel immer noch an die 20 Euro.
Übrigens muß man im Jahr 20 von diesen Stündchen zusammenkriegen. Ich zahle im Jahr gute 500-600 Euro für Fortbildungen, die (nochmal) PFLICHT sind. Andere fahren für das Geld in Urlaub. Mein Arbeitgeber zahlt mir da nur äusserst selten was dazu. Da bin ich doch sehr dankbar, wenn RC da mal eins von den 20 Stündchen "sponsert".
Noch Fragen? 😕

Darf ich fragen was du beruflich machst`??
 
Ich bin Tierärztin 🙄...
Seit nem Jahr nicht mehr in der Praxis, aber die Fortbildungen muß ich trotzdem machen.
Daher weiß ich schon auch ein bischen, wovon ich spreche in Bezug auf "Sponsoring" und Fortbildungen und so...
 
Ich bin Tierärztin 🙄...
Seit nem Jahr nicht mehr in der Praxis, aber die Fortbildungen muß ich trotzdem machen.
Daher weiß ich schon auch ein bischen, wovon ich spreche in Bezug auf "Sponsoring" und Fortbildungen und so...

Wie nicht mehr in der Praxis?? (Nur wenn du Antworten magst)

Aber mal ganz ehrlich, auch wenn du das wahrscheinlich bis zum umfallen schon diskutiert hast, warum empfehlen dann die TÄ dieses Futter??
 

Ähnliche Themen

alenalin
Antworten
11
Aufrufe
548
alenalin
alenalin
K
2
Antworten
22
Aufrufe
2K
Wildflower
Wildflower
doppelpack
Antworten
1
Aufrufe
9K
doppelpack
doppelpack

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben