Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Aber da gibt es bereits, wie ich gesehen habe, schon ein paar Threads zu dem Thema, wo ich mich mal etwas schlau mache
Ich habe bisher nicht bedacht, dass bei Katzen mit einer Veranlagung zu Zahnfleischproblemen hochwertiges Nassdosenfutter evtl. nicht ausreicht zur Zahnpflege. Da meine Kater noch sehr jung sind, habe ich da keine Erfahrung. 😳
. 😎
Jepp, von Nassfutter kann man keine Zahnpflegewirkung erwarten.
Trockenfutter ist bloß auch nicht besser.
Also entweder regelmäßig rohe Fleischbrocken servieren oder regelmäßig Zähne putzen (da gibt's hier glaub ich irgendwo eine Anleitung). Andere Möglichkeiten gibt's nicht.
HaMau, du hast das RC-Logo und die Hills-Sitzbezüge auf dem Bentley vergessen 😛
HaMau, du hast das RC-Logo und die Hills-Sitzbezüge auf dem Bentley vergessen 😛
Genau! Allerdings, dass ein erst 11 Monate alter Kater schon Zahn(fleisch)probleme hat, finde ich zumindest ungewöhnlich. Aus meinen persönlichen Erfahrungen würde ich Dir raten, mit dem Kater zu einem Fach-TA zu gehen, also zu einem Tierzahnarzt.Ich denke eher, ich werde mehr rohes Fleisch zum Kauen geben.
Also das ist mit Sicherheit der größte Blödsinn! Meine Katzi hat auch Calici, aber es geht ihr mit NaFu gut!Leider hat er mir dazu nicht geraten, sondern mir Angst gemacht, dass, sollte mein Kater das Calicivirus tragen (werde ihn darauf testen lassen), sein Zustand sich wesentlich verschlechtern könnte, wenn er nur Nassfutter zu essen bekommt! 😱
Tja - gute Frage.Bin wirklich verunsichert, er ist sonst sehr sorgsam bei der Untersuchung und hat moderate Preise. Aber kann man einem Arzt noch vertrauen, der Nassfutter so verunglimpft??? 🙁
Genau! Allerdings, dass ein erst 11 Monate alter Kater schon Zahn(fleisch)probleme hat, finde ich zumindest ungewöhnlich. Aus meinen persönlichen Erfahrungen würde ich Dir raten, mit dem Kater zu einem Fach-TA zu gehen, also zu einem Tierzahnarzt.
Also das ist mit Sicherheit der größte Blödsinn! Meine Katzi hat auch Calici, aber es geht ihr mit NaFu gut!
Tja - gute Frage.
Ich bin ja mit meiner Katzi nun bei einer Tierzahnärztin, da liegt das Zeugs von Hill's und Royal Canin auch in Mengen herum ... aber bisher hat sie es noch nicht versucht mir aufzuschwatzen. Da wäre sie bei mir auch an der richtigen Adresse 😀 Ich finde trotzdem, dass sie eine gute TÄ ist.
Oder Du machst den Selbstversuch: Du verzichtest einen Monat auf das Zähneputzen und kaust dafür auf dem Trockenfutter Deiner Katzen herum. Und anschließend präsentierst Du dem Tierarzt die Zähne 🙂.
Leider (noch) nichts hochwertiges. Sie kommt ja aus ganz schlechter Haltung und kennt offensichtlich nur Schrottfutter, jedenfalls mag sie das meiste hochwertige Futter, das mein Kater bekommt, nicht. Bislang hat sie hauptsächlich Schmusy und Winston gefressen, zwischenzeitlich sogar Whiskas und Sheba 🙁 , mittlerweile sind wir bei Miamor-Beuteln und ich versuche, sie langsam an das andere Futter zu gewöhnen.Das ist schön zu hören, unabhängig, ob mein Kleiner es nun hat oder nicht, das ist ein gutes Feedback. 🙂 Darf ich fragen, was du fütterst?
Ich bin nach wie vor der Meinung, dass auch ein TA, der wenig Ahnung von Ernährung hat, ansonsten ein guter TA sein kann. In so einem Fall lasse ich dieses Thema einfach außen vor, egal was er sagt.Leider gehen im Fall Ernährung unsere Meinungen absolut auseinander und die Frage ist jetzt, inwiefern falsches Futter von nun an die Dauerdiagnose sein wird.
Ja, verstehe ich schon. Trotzdem kommen mir diese Tierarzt-Trockenfutter-Sponsoring-Diskussionen langsam echt zu den Ohren raus...
Glaub ich werd die in Zukunft einfach nicht mehr lesen und nix mehr dazu schreiben. 😉
. Er hätte auch noch nie von Trockenfutter und Nierenproblemen auf einer seiner Fortbildungen, geschweige denn von Übergewicht, gehört.
Muss nicht erwähnen, dass sein Warte-und Behandlungszimmer voll mit RC-Werbung und Proben ist, aber das sind ja wohl die meisten Praxen...🙄
Gesponserte Fortbildungen? Fortbildungen kosten richtig richtig Geld!
Gaaaanz selten gibts mal ein Stündchen, das von RC (z.B.) unterstützt wird. Das einsame Stündchen kostet dann aber in der Regel immer noch an die 20 Euro.
Übrigens muß man im Jahr 20 von diesen Stündchen zusammenkriegen. Ich zahle im Jahr gute 500-600 Euro für Fortbildungen, die (nochmal) PFLICHT sind. Andere fahren für das Geld in Urlaub. Mein Arbeitgeber zahlt mir da nur äusserst selten was dazu. Da bin ich doch sehr dankbar, wenn RC da mal eins von den 20 Stündchen "sponsert".
Noch Fragen? 😕
Ich bin Tierärztin 🙄...
Seit nem Jahr nicht mehr in der Praxis, aber die Fortbildungen muß ich trotzdem machen.
Daher weiß ich schon auch ein bischen, wovon ich spreche in Bezug auf "Sponsoring" und Fortbildungen und so...