Tierarzt mag noch nicht kastrieren

• Themenstarter Themenstarter jam0702
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Meine Schwester bekam nur zu hören "wir machen das halt so".

A

Werbung

Meine Schwester bekam nur zu hören "wir machen das halt so".

Dann hätte ich gesagt: Dann hoffe ich, dass sie neben mir nicht noch mehr Kunden auf Grund ihres veralteten Wissenstandes verlieren. Bei einer Dienstleistung, die man bezahlt, kann man eine gewisse Professionalität erwarten. Und dazu zählt auch sich ständig weiterzubilden. Sonst bekommen die Leute noch das Gefühl, wenn es schon bei Routineeingriffen scheitert, dass es auch an anderen Stellen klemmen könnte.

So eine "altertümlichen" TA haben wir hier auch umme Ecke. Kastra erst nach der Rolligkeit, bitte erst mit mind. 6 oder 7 Monaten etc. Kater auch erst spät, sonst wachsen die nimmer. Klar doch!

Meine TÄ kastriert locker schon ab 11 Wochen, wenn die Katze/Kater fit ist. Selbst meine kleine Herzpatientin wurde recht früh kastriert, als sie knapp 2 kg hatte.

Ich habe mir jetzt mal den Spaß erlaubt, und drei TÄ hier in der Stadt angerufen.
Alle drei haben mir gesagt, dass es kein Problem ist, sofern beim Kater die Hoden fühlbar sind. Bei der Katze müsste ein Untersuchung gemacht werden, wie weit sie entwickelt ist.
Mindestgewicht wären um die 1000g bei einer Frühkastration.
Da scheine ich hier ja richtig aufgeschlossenen Ärzte zu haben.

Bei meinem Tiger brauche ich nicht fühlen ob sie da sind....man sieht sie deutlich :aetschbaetsch2:. Deshalb wollte ich es ja machen lassen. Dazu kommt noch, das das Kaklo iwie anders riecht und er hier voll einen auf Macho macht. 1000 gramm ist auch kein Problem. Er hatte heute früh 2200 gramm.

Was sagt ihr denn zu evtl.psych.Schäden?????

Bei meinem Tiger brauche ich nicht fühlen ob sie da sind....man sieht sie deutlich :aetschbaetsch2:. Deshalb wollte ich es ja machen lassen. Dazu kommt noch, das das Kaklo iwie anders riecht und er hier voll einen auf Macho macht. 1000 gramm ist auch kein Problem. Er hatte heute früh 2200 gramm.

Was sagt ihr denn zu evtl.psych.Schäden?????

Die psychischen Schäden gibt es gar nicht.
Wo sollen die denn herkommen?
Wie gesagt, drei Anrufe, dreimal dieselbe Antwort. Da wurde nichts gesagt von wegen psychischen oder sonstigen Schäden.

Edit: http://www.google.de/url?sa=t&rct=j...rATFBtJeQ&sig2=MW5SURkg9Rg67g9PM-G7XQ&cad=rja
http://www.hoffnung-fuer-tiere.de/kastration.html

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Tja...ich kann nur das sagen was sie mir gesagt hat. Habe da auch noch nie was von gehört.

Danke das du auch nochmal telefoniert hast. Ich lass ihn jetzt noch bis Anfang Dez. Dann...schnipp schnapp (mein Mann hat jetzt schon voll Mitleid:smile:-MÄNNER!)

Mir haben sie als Begründung gesagt, das es bei Katern zu Harngriess kommen kann wenn man sie zu früh kastriert.

Außerdem würden Kater dann nicht den typischen Katerkopf bekommen😕

Echt unvorstellbar was die einem erzählen wollen !!!!!

Das ist total veraltet.
Hab hier schon mehrfach eine Studie gepostet, wo eben dies widerlegt wurde.
Mein kleiner Kater wurde mit 16 Wochen kastriert. Er hat ein Piepsstimmchen. Das ist alles. Ansonsten ist er bald so groß wie der Nachbarskater. (Er ist mittlerweile 1 Jahr alt)
Der Große wurde erst mit 1 Jahr kastriert (von seiner Vorbesitzerin, ursprünglich wollten sie ihn als Zuchtkater behalten, was aber aus Wesensgründen nicht ging). Er hat nen richtigen Katerkopf im Gegensatz zum Kleinen. Aber ganz ehrlich: Katerkopf oder nicht ist mir völlig Hupe.

Mir haben sie als Begründung gesagt, das es bei Katern zu Harngriess kommen kann wenn man sie zu früh kastriert.

Außerdem würden Kater dann nicht den typischen Katerkopf bekommen😕

Echt unvorstellbar was die einem erzählen wollen !!!!!

Das ist doch schon längst veraltet und widerlegt.
Also ich kann das echt nicht verstehen.

Das ist doch schon längst veraltet und widerlegt.
Also ich kann das echt nicht verstehen.

Ja ich finde es auch absurd.

Wie gesagt ich habe 10 Tierärzte heute angerufen, und exakt 1 ist bereit die 3 zu kastrieren bevor sie 6-9 Monate sind.

Auch mein Einwand das ich 2 Kater und 1 Katze hier zusammen habe, hat sie nicht überzeugen können. Als Antwort bekam ich das ich dann halt aufpassen muss...:reallysad::wow::grr:

Werbung:
Wie unterschiedlich das doch ist.
Bei den drei Anrufen habe ich übrigens meine HausTÄ ausgelassen, da ich bei ihr weiß, dass es kein Problem ist.

Ob ich unsere örtliche TK noch anrufe? Die hat soweit ich weiß aber keinen guten Ruf.

Bei meinen Anrufen war die Tierklinik hier auch dabei.

Hatte zumindest da gehofft das die früher kastrieren 😕😕

Aber eine wirkliche Frühkastra macht hier scheinbar kein Tierarzt.

Die eine Tierärztin würde halt Ende Januar/ Anfang Februar kastrieren. Da sind die Kleinen dann fast 5 Monate...

Tja, ich habe die dann doch noch angerufen.
Wenn es gar nicht anders geht dann ja, aber normal 5. oder 6. Monat.

Mein TA meinte er würde erst kastrieren, wenn der Zahnwechsel komplett abgeschlossen wäre. Bei meinem Kater war es noch nicht ganz abgeschlossen, aber ich habe mehrfach sehr deutlich gemacht, dass er mein Kätzchen gar nicht mehr in Ruhe läßt und mir das einfach zu heiß wird. Er hat dann wohl gemerkt, dass ich nicht locker lasse und hat dann doch eingewilligt.
Das Kätzchen wurde mit 5,5 Monaten kastriert. Ich habe einfach angerufen und einen Termin abgemacht, fertig.