Hallo zusammen!
War heute mit unserer Katze wieder beim Tierarzt zur Flohkontrolle (vor 3,5 Wochen wurde ein Flohbefall festgestellt) und er meinte, sie hat immernoch Flöhe!
Nach Broadline, Advantage, Program und Capstar???
Er hat gekämmt und gleich auf Flohkot im Fell geschlossen. Allerdings hat sich nix verfärbt. Er hat mir auch was gezeigt, was angeblich Flohlarven sein sollen.
Kann das sein???
Grüße
rhonjaa
ich denke, das ist die Folgegeneration von Flöhen. Wenn du dir mal den Zyhklus anschaust, dann ist das so monatsweise. Erst tötest du eine Generation Flöhe, dann entwickeln sich die Eier und Larven und ca. 1 Monat später kommt dann die neue Generation von Flöhen. D.h. bei Flohbefall solltest Du entweder ein Mittelchen einmal im Monat geben oder ein längerwirkendes Mittel z.B. spritzen lassen.
Und für die Flöhe im Hause - saugen saugen saugen. Ist wohl jetzt etwas beschwerlich mit dem Babybauch und dann mti dem Neugeborenen. Aber das wird überall und von jedem als oberstes Mittel angesehen - alels wegsaugen und dann sofort den Beutel entsorgen oder wenn beutelloser Staubsauger, den sofort auswischen nach Gebrauch und den Inhalt sofort entsorgen.
Jetzt mit Neugeborenem würde ich dann auch keine grossartige Chemie mehr anwenden. Lieber alles heiss waschen und liebe ein Katzenbett jetzt wegwerfen als dass es gar nicht zu reinigen geht.
Ich kann bei meinen Katzen leider kein Spot-on anwenden. Felisa reagiert da sehr drauf udn da sie dann auch immer sofort sich und Katerchen putzen will, ist das mir zu gifitg. Wir haben jeetzt shcon ne Weile Capstar u nd Programm. Und vor einem halben Jahr habe ich Programm als Sechs-Monatspritze gebene lassen. Capstar soll nur gegeben werden, wenn aktuell lebende adulte Flöhe auf dem Tier leben. Eine Tablette ist ca. 2 Tage gifitg für die Flöhe, jedoch ist sie nix profylaktisches.
Und da es im letzten Monat irgendwie wieder anfing mit dem Gekratze und ich nun schon drei Capstar gegeben habe, habe ich gestern Compfortis geholt. Das wurde super angenommen - wie ein Leckerli. Schon als ich die Tablette aus dem Blister genommen habe, standen die beiden erwartungsvoll vor mir. Diese Comfortis werde ich jetzt ein halbes Jahr lang jeden Monat geben und dann haben wir hoffentlich Ruhe.
Warum ich jetzt nicht wieder Capstar und Programm gegeben habe - weil ich hier noch keinen Tierarzt habe, dem ich vertraue und darum die Halbjahresspritze schon mal wegfällt und dann weil ich dachte, dass Comfortis beides in einem ist und somit praktisch. Mal gucken.
Generell sagt man im Internet, dass Capstar am besten alle leben Flöhe sofort tötet und Comfortis nicht ganz so erfolgreich bei aktivem vollen Flohbefall ist, dafür aber eine Debotwirkung hat. Wie gesagt - ich ahtte am Samstag eine Capstar gegeben und am Montag Comfortis und gestern und heute hat sich keiner der beiden mehr gekrazt.
Ich gebe diese Tabletten immer direkt vorm Freigang, dass die Flöhe alle draussen von der Katze springen und nicht hier in der Wohnung.
Vielleicht wäre das auch was für deine Katze ?
.