Tierarzt oder nicht?

  • Themenstarter Themenstarter Conny87
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

Conny87

Forenprofi
Mitglied seit
19. Mai 2008
Beiträge
5.278
Ort
Dresden
Eigentlich hasse ich ja solche "soll ich zum Tierarzt gehen"- Threads, aber diesesmal bin ich mir auch unsicher.

Folgendes:
Mein Hörnchen benimmt sich schon seit 2 Wochen anders. Erstens schläft sie auf der obersten Liegefläche im Wohnzimmer, was mein Kater früher "verboten" hat, sie kuscheln häufig miteinander, was auch unüblicher ist und sie kommt häufig zu mir kuscheln, was auch eher seltener ist.
Allerdings ist sie bei weitem nicht so kuschlig, wie sie gewesen war, als sie wirklich krank war. Ich bin mir nun total unsicher, was ich machen soll. Sie benimmt sich ansonsten ganz genau so wie immer, lediglich die paar kleinen Sachen sind anders.

Könnte es sein, dass sich die Rangordnung irgendwie verändert hat und sie deswegen kuscheln und sie auf den Kratzbaum darf?

Ich hab meine Ärztin angerufen. Sie meinte, dass sie das nicht schlimm findet, da den Meisten solche kleinen Veränderungen nicht mal auffallen. Na danke auch...
Außerdem meinte sie, dass sie momentan 1-2 stunden Wartezeit haben, weil sehr viel los ist.

Ich weiß nicht, ob ich das meiner Katze unbedingt zumuten muss. Nach ihrer Zahn-OP letztes Jahr hat sie panische Angst vorm Tierarzt, meine arme Maus 🙁.

Grundsätzlich wäre es so, dass ich im Januar ohnehin dort hin will, weil die Krallen geschnitten werden müssen. Da würde ich dann auch gleich ein Blutbild mit machen lassen (gäbe es sonst noch sinnvolle Tests?). Die Frage ist, ob ich jetzt bis Januar warte und dafür halt nur einmal hingehe oder ob ich deswegen die arme Katze zum Tierarzt zwinge und sie dort so ewig warten lasse`?

Was würdet ihr machen ?
 
A

Werbung

Die Miezen sind zu dieser Jahreszeit allgemein schmusiger.
 
für mich klingt das nicht nach Krankheit, aber natürlich kenne ich dein Hörnchen ja nicht
 
Die Miezen sind zu dieser Jahreszeit allgemein schmusiger.

Ist das nicht eher bei Freigängern so? Zumindestens war sie in den letzten 4 Jahren nicht schmusiger im Winter. Allerdings ist das auch das erste Jahr, dass sie hier sind.

Das beunruhigt mich weniger, als die Tatsache, dass sie auf der obersten Liegefläche liegen "darf". Vielleicht merkt mein Kater, dass sie krank ist und lässt sie deswegen dort schlafen 🙁?
 
Ich vermute, solche liebevolle Rücksichtnahme ist bei Katzen nicht üblich, eher so, daß Kranke gemobbt werden, in der Rangfolge nach unten steigen.

Wenn ich Deinen Bericht so lese, denke ich eher, daß Deine Vermutung, daß sich in der Dominanz etwas verändert hat, eher zutrifft.
Und wenn jemand angeschlagen ist oder bis jetzt unauffällig kränkelt, dann eher der, der auf dem 'Thron' Platz gemacht hat.

Kannst Du sonst noch Veränderungen in der Interaktion zwischen ihnen feststellen, z.B. am Klo, daß Würstchen plötzlich eher nicht zugescharrt sind, die Höhe, die beim Krallenwetzen erreicht wird, am Futternapf?


Zugvogel
 
Ist das nicht eher bei Freigängern so?

Nicht das ich wüßte, die Stubentiger merken doch bestimmt auch, das Winter ist, aber das wissen andere sicher besser als ich.

Zumindestens war sie in den letzten 4 Jahren nicht schmusiger im Winter. Allerdings ist das auch das erste Jahr, dass sie hier sind.

War sie die anderen Jahre evtl. einfach noch verspielter?

Das beunruhigt mich weniger, als die Tatsache, dass sie auf der obersten Liegefläche liegen "darf". Vielleicht merkt mein Kater, dass sie krank ist und lässt sie deswegen dort schlafen 🙁?

Könnte ja sein, das sie zu deinen Kater auch netter ist und deswegen anch oben darf. 😉

Ich finde es ein positives Zeichen, das sie oben liegt. Eine Miez welche sich nicht wohl fühlt (auch gesundheitlich nicht wohl fühlt), legt sich eigentlich an niedrige Stellen.
 
Werbung:
Ich vermute, solche liebevolle Rücksichtnahme ist bei Katzen nicht üblich, eher so, daß Kranke gemobbt werden, in der Rangfolge nach unten steigen.

Naja, ich mache mir halt deswegen sorgen, weil es beim letzten Mal, als sie FORL hatte auch sehr schmusig mir gegenüber war (aber halt doch noch deutlich extremer als jetzt) und ebenfalls auf einmal auf den Kratzbaum durfte. Das hatte sich allerdings danach auch nicht mehr geändert, auch als es ihr wieder gut ging.
Das wurde erst nach dem Umzug wieder so wie früher.

Kannst Du sonst noch Veränderungen in der Interaktion zwischen ihnen feststellen, z.B. am Klo, daß Würstchen plötzlich eher nicht zugescharrt sind, die Höhe, die beim Krallenwetzen erreicht wird, am Futternapf?

Nein. Mein Kater schaufelt nach wie vor nicht zu, mein Hörnchen schon. Futter gibts immer gleichzeitig und ich passe auf, dass Hörnchen nicht klaut. Krallen wetzt sie meistens unten, allerdings provoziert sie ihn gelegentlich, wenn er oben pennt und kratzt genau an der Säule.
 
War sie die anderen Jahre evtl. einfach noch verspielter?

Nein, eigentlich nicht. Sie war ohnehin noch nie so die Spielkatze.
Irgendwie bin ich total unentschlossen. Einerseit tendiere ich definitiv dazu, bis Januar zu warten, auf der anderen Seite mache ich mir heute noch Vorwürfe, dass ich damals nicht sofort zum Tierarzt gerannt bin, als sie so kuschlig wurde und sie noch 2 Wochen länger mit Zahnschmerzen futtern musste und ich will auf keinen Fall, dass sie nochmal so leiden muss, nur weil ich nicht rechtzeitig reagiere 🙁.
 
Ich kenne mich mit Kätzinnen nicht aus, aber kastriert/sterilisiert ist sie doch?
Wenn nicht, könnte es sein, dass sie vlt. rollig ist und der Kater macht ihr so zu sagen den Hof?
Deswegen ist sie vlt auch so verschmust.
 
Ja, sie sind Beide seit 4 Jahren kastriert 😉.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Teddy2007
Antworten
20
Aufrufe
825
Poldi
Poldi
AegonArya
Antworten
21
Aufrufe
2K
Julia_Kirsty
Julia_Kirsty
S
2
Antworten
33
Aufrufe
11K
Hexe173
H
Joker24
Antworten
578
Aufrufe
39K
Wildflower
Wildflower
Dove
Antworten
6
Aufrufe
1K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben