Tierarzt ohne Vertrauensmissbrauch

• Themenstarter Themenstarter zauberhase
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
zauberhase

zauberhase

Benutzer
Hallo
Meine Kati ist seit 1,5 Monaten kastriert. ( es war mehr als überfällig – die Arme war 3,5 Jahre, und total durcheinander als wir sie bekamen) Nach der Kastration hat sie angefangen mit uns Kontakt aufzunehmen und sich nicht mehr versteckt. ( sie hatte sich doch so lange versteckt………….)
Ich möchte sie langsam daran gewöhnen raus zu gehen ( sie ist fast 4 Jahre und kennt kein Freigang)
Letzte Woche war Ihre erste Impfung. Montag habe ich sie nicht in den Korb bekommen und ich habe es noch mal Freitag, zusammen mit meinem Freund versucht. Es war schrecklich! Die arme Kati hat unter sich gemacht und war total apathisch als sie dann doch im Korb war. Seit dem ist sie wieder so misstrauisch und rennt vor uns davon. Alles vertraute ist dahin.🙁🙁🙁

Einmal noch muß sie noch geimpft werden um die Grund Immunisierung zu haben.
Gibt es ein Beruhigungsmittel oder irgendwas ????? Was ist die Lösung???
Aber nicht Impfen und „ raus“ ist auch keine Lösung! Oder bin ich nicht auf dem Laufendem???? Ich möchte vertrauen aufbauen und nicht zerstören, aber ich möchte auch alles tun das sie bekommt was sie braucht um gesund zu bleiben. Für Tipps bin ich dankbar!😕
LG Diana

A

Werbung

Hallo

hab auch so ein Exemplar hier. Es ist immer ein riesen Organisationsaufwand wenn wir zum TA müssen (ihr geht es eigentlich nur ums eingesperrt sein im Kistl) meine Mutter muss immer mitfahren, sodass der Deckel offen sein kann und ihr nix passiert..sie ist natürlich noch mit Geschirr gesichert zum Festhalten..dann ist sie ganz relaxt und TA an sich macht ihr garnix.
Kann das verstehen, dass du dir Sorgen machst und man hat ein schlechtes Gewissen :sad: Hast du evtl. die Möglichkeit, dass dein Tierarzt auf Hausbesuch kommen kann?

Gruß

[Edit: zu langsam 😀]

ich habe es angedeutet, aber noch hält sie sich bedeckt und will auf mein Problem nicht so eingehen.

Ja finde ich auch wirklich nicht toll deine Situation zu "ignorieren" ...würde mich ebenfalls nach einer verständisvolleren Ärztin umsehen inkl Hausbesuch

Ja an ein Geschirr hatte ich auch schon gedacht.🙂
Ja ist echt ein blödes Gefühl es richtig aber es auch falsch zu machen🙁

Da wird das nächste Problem sie ans Geschirr zu gewöhnen :grin: war bei uns auch ein kleiner Kampf aber es hat sich gelohnt ich bin entspannter wenn ich weiß ihr gefällt nun das Autofahren und meiner Mutter tu ich einen Gefallen die liebt unsere Mietz :zufrieden: und ich breche nichtmehr in Tränen aus wenn ich beim TA angekommen bin weil sie fast verreckt ist vor Panik im Korb :massaker:
Ich habe übrigens so ein Geschirr das kann man am Gurtschloß im Auto befestigen - also sicheres Autofahren ohne Korb.

Werbung:
Ja , es könnte darauf hinaus laufen eine andere Ärztin zu suchen.
Gibt es denn irgendein Beruhigendes Mittel ?

Ich bin einfach verzweifelt. Ich habe so lange gefofft das Kati ein wenig aus sich raus kommt. Ich weiß doch auch nicht.......🙁

Werbung:
Die meinte ich, aber ich mag sie nicht so besonders😳.

Ich auch nicht -- hab auch eine echt schlechte Erfahrung. Aber die ist es nicht.
Die ich meine war immer sehr lieb, aber ich glaube sie ist sehr im Stress in letzer Zeit. Frau J....

könnte aber auch sein, dass der schuss nach hinten losgeht. wenn die mietz zu hause geimpft wird und sich dann in ihrem revier nicht mehr sicher fühlt.

könnte aber auch sein, dass der schuss nach hinten losgeht. wenn die mietz zu hause geimpft wird und sich dann in ihrem revier nicht mehr sicher fühlt.

Waw, auch mal ein interessanter Einwand. Ist auch möglich, Danke🙂

Werbung:
Nach weiterem stillen mitlesen wünsche ich viel Glück und das das Vertrauen ganz schnell wächst :verschmitzt: (Bestechung soll helfen 😀 *grins*)

Ich vermute, wenn Deine Miez erst kürzlich geimpft wurde, braucht sie dafür keine Auffrischung. Diese Nachimpfung nach 4 Wochen, wenn die Katzen mit 8 Wochen geimpft werden, soll eigentlich das 'ergänzen', was vielleicht durch den mütterlichen Immunschutz nicht gegriffen hat, aber solchen Schutz hat ja Deine Katze nun wirklich nicht mehr 😉

Bitte zwinge sie nicht zum Freigang, sondern laß sie sich das selber erarbeiten, Schritt für Schritt. Das Gefühl des freien Himmels über sich ist dermaßen neu, daß es sie erschrickt und völlig verwirrt.

Vielleicht kannst Du ihr die Erkundung und Eroberung ihrer neuen Heimat etwas erleichtern mit Bachblüten, allen voran Notfalltropfen?

Gib ihr dann die Zeit, wenn sie sich erstmal in der Wohnung auskennt und richtig angekommen ist.

Zugvogel

Ich vermute, wenn Deine Miez erst kürzlich geimpft wurde, braucht sie dafür keine Auffrischung. Diese Nachimpfung nach 4 Wochen, wenn die Katzen mit 8 Wochen geimpft werden, soll eigentlich das 'ergänzen', was vielleicht durch den mütterlichen Immunschutz nicht gegriffen hat, aber solchen Schutz hat ja Deine Katze nun wirklich nicht mehr 😉

Bitte zwinge sie nicht zum Freigang, sondern laß sie sich das selber erarbeiten, Schritt für Schritt. Das Gefühl des freien Himmels über sich ist dermaßen neu, daß es sie erschrickt und völlig verwirrt.

Vielleicht kannst Du ihr die Erkundung und Eroberung ihrer neuen Heimat etwas erleichtern mit Bachblüten, allen voran Notfalltropfen?

Gib ihr dann die Zeit, wenn sie sich erstmal in der Wohnung auskennt und richtig angekommen ist.

Ja meine liebe Kati ist noch nie zuvor geimpft worden.
Meine Maus sollte schon wenigstens impftechnisch versorgt sein.

Ja du hast natürlich recht denn keiner will Kati zwingen zum Freigang. Meiner Ansicht nach ist aber Freigang der weg zum Glück!!!!
Wir lassen jetzt in unsere Schwebetür eine Katzenklappe einbauen/anfertigen ! Kati kann selbst entscheiden ob/ wie sie raus möchte. Wenn sie will – kann sie. Wenn sie nicht will ( werde ich schauen ob ich sie locken kann) oder nicht , dann ist auch ok!
Wir haben noch 2 Kleine. Vielleicht zeigen sie ihr ja auch, wie schön es sein kann.

Zuletzt bearbeitet:
Nach weiterem stillen mitlesen wünsche ich viel Glück und das das Vertrauen ganz schnell wächst :verschmitzt: (Bestechung soll helfen 😀 *grins*)

Ich hatte mal eine Katze die es liebte verwöhnt zu werden. ( Lenkerchen o.E.)😛

( Deswegen hat sie aber noch lange nicht alles gemacht was man von Ihr wollte) 😉
Leider gibt es auch Katzen die sich verschließen und keine Bestechung zulassen.😕
Aber auch da bleibe ich dran, ich finde noch etwas ….😀😀😀😀😀