Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Hallo Leute!
Erstmal guten Tag an Alle, hab mich grad erst hier angemeldet wegen eines akuten Problems und hoffe ihr könnt mir helfen 🙂
Ich war am Pfingstmontag mit meiner Katze in der Tierklinik wegen Verdacht auf Blasenentzündung, allerdings konnten wir dort nur behandeln und nicht mehr den Urin untersuchen.
Also bin ich ein paar Tage später mit einer Spritze voll Katzenpipi zu einem Tierarzt gefahren (bei dem ich vorher noch nicht war) und wollte den Urin auf Steine/ Kristalle untersuchen lassen.
Da sagte man mir das Mikroskop sei kaputt und sie müssten es deshalb ins Labor schicken. Das wollte ich erst nicht weil ich meinte: Ui, ins Labor...das wird bestimmt teuer!
Darauf die Mitarbeiterin: Ach, das gibt sich nicht viel! (Schlägt im Katalog nach) Kostet 20€.
(Der Konsens im Netz ist übrigens, dass allein auf Kristalle zu untersuchen durchschnittlich 10€ kostet)
Ich wollte schon grade wieder zu einem anderen TA weiter fahren, weil ich auch lieber das Ergebnis direkt gehabt hätte und mir 20€ auch recht viel erschienen. Dann kam allerdings der Arzt noch hinzu und hat mich bequatscht, ich sei im Labor besser bedient.
Also gut, hab ich also doch gemacht.
Vielleicht eine Woche später erhielt ich dann eine Rechnung vom Labor von knapp 26€. Das fand ich schon ein Ding, sagte man mir doch es seien lediglich 20.
Doch jetzt der Knüller, der Tierarzt selbst, schickte mir heute auch noch eine Rechnung von gut 18€.
Das kann doch nicht sein, oder?
Der Tierarzt hat mich darüber nicht aufgeklärt. Und ich habe ausdrücklich nach den Kosten gefragt. Außerdem hat er auch noch mehr untersuchen lassen als gewünscht, schließlich habe ich gesagt: nur Kristalle bitte. Es kamen aber noch Bakterien, Leukozyten, Erytrozyten dazu, deren Werte ich überhaupt nicht brauche.
Das Ergebnis ist also: 45€ statt abgesprochenen 20€ für eine Leistung die sonst 10 kostet.
Kann ich da jetzt was unternehmen? Was meint ihr?
Ich hoffe wirklich ihr könnt mir helfen!
Für 45€ hätte ich das auch niemals gemacht...zumal ich es nach der Tierklinik Rechnung (3-facher GOT Satz) auch nicht mehr allzu locker sitzen habe 🙁
Und ich habe schließlich extra die Kosten vorher erfragt.
Was steht denn auf der Rechnung aufgeschlüsselt? Untersucht hat er die Katze ja nicht, sie war ja nicht dabei^^
Ach so....aber selbst wenn...wir waren nicht dabei und wissen nicht, wie ausführlich der TÄ tatsächlich beraten oder Fragen beantwortet hat...@Mäuseplatz: Da war wohl nicht der Arzt in der Tierklinik gemeint, der die Rechnung gestellt hat, sondern der zweite Tierarzt, der nur kurz mit der TE geredet hat. Das schlägt aber auch schon zu Buche, hinzu kommen der Transport ins Labor etc...
Dieser Punkt ist, meiner Meinung nach, auch vollkommen gerechtfertigt. Ich sage meiner TÄ z.B. sogar öfters, dass sie bitte eine Beratung mit auf die Rechnung setzt, denn nicht nur Untersuchungen kosten den TA Zeit, sondern auch eine ausführliche Beratung, in welcher z.B. viele Fragen beantwortet werden...Es gibt in der GOT auch den Punkt "Beratung ohne Untersuchung", dazu muss die Katze gerade nicht vor Ort sein; gilt z.B. auch für TA, die per E-Mail beraten in Fällen z.B. von einer Zweit-oder Drittmeinung usw.
Edit: Und wenn es dann eben z.B. ein TA ist, der aufgrund seiner Lage immer pauschal im 2-fachen Satz abrechnet (denn es kommt ja nicht auf die Leistung als solche, ob "schwierig" oder "leicht" an), dann kommt das schon hin.
Na ja, die Laborkosten hat er Dir ja gesagt - ich vermute mal den Nettopreis. Und das hat ja gestimmt.Ist das denn wirklich so, ich kannte das nämlich bisher nicht...
Bzw. wenigstens nicht, dass ich 2 verschiedene Rechnungen bekomme 😕
Ich kritisiere außerdem nicht, dass der TA noch eine Beratung mit abrechnet (auch wenn die echt dürftig war). Das wäre aber so oder so auch längst nicht soviel gewesen.
Aber 20€ zu sagen und dann werden es doch 45€...
Es ärgert mich halt, weil ich explizit mehrfach(!) nach den Kosten gefragt hatte. Müssen die das nicht sagen? Ich meine rein rechtlich, sind sie nicht dazu verpflichtet?
Ist das denn wirklich so, ich kannte das nämlich bisher nicht...
Ist das denn wirklich so, ich kannte das nämlich bisher nicht...
(...)
O.k., es war Feiertag - da ist es immer teurer. Kenn' ich@Annemone, es sind ja nicht nur 10, sondern 26. Das macht schon was aus, du musst das insgesamt sehen. Ich habe 115€ für eine kleine Blasenentzündung gezahlt, da machen 26€ schon was her.
Bzw. Sind es sogar 35 mehr wenn ich vom günstigen Preis ausgehe 😉
Und wegen dem Umweg, ich meinte den Befund. Den hätten sie auch mir dann schicken können, Beratung bräuchte ich nicht und war zu dem auch noch sehr schlecht.
Die Erfahrung dass das gewechselt hat mit den unterschiedlichen Rechnungen finde ich sehr spannend!
Beim nächsten Mal und neuem TA Frage ich diesbezüglich dann auh extra noch mal nach 🙂
Nichts desto trotz ging es mir ja eher darum, dass mich der TA so beschissen hat.
Wenn er sagt 20€, gehe ich davon aus maximal noch die Steuer draufzuzahlen, aber mehr nicht.
Ist nicht zu fällig ein Anwalt unter euch, oder? 😀
Macht leider für mich keinen Sinn, weil ja klar war dass sie eine Blasenentzündung hat und auch schon behandelt wurde. Ich wollte lediglich feststellen, ob der Auslöser Steine sind, weil ich dann was am Pipi-Ph-Wert deixeln muss.
Beim nächsten mal geh ich sicher nicht zum selben TA erneut, zumal ich nach Steinen jetzt selber gucke 😉
Ist kein großens Hexenwerk, ich wollte nur am Anfang gerne einen TA befragt haben.