Versicherung sinnvoll ja nein und wenn ja welche

• Themenstarter Themenstarter Hoffnungskatze
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Danke dir.

Er wird ja keine Wohnungskatze, er darf mal kommen und gehen wann er will. Draußen kann er mit seinen Kumpels spielen und im Haus im Garten sind seine Menschen, die ihm über alles lieben.

Ich verstehe das eine Katze nicht alleine gehalten werden sollte, wenn sie eine Wohnungskatze ist, aber dazu habe ich auch meine Meinung und ich respektiere eure und ihr bitte meine. Meine Katze wird das Glück haben über Wiesen zu laufen, auf Bäume zu klettern, Mäuse zu fangen oder einfach nur im Gras zu liegen.

A

Werbung

Da steht, dass Katzen unabhängig davon, ob Wohnungskatzen oder Freigänger, nicht alleine gehalten werden sollen. Und dass das bei Wohnungskatzen nur ganz besonders gilt. Bei Freigängern aber auch.

Außerdem ist deine Katze im Zeitpunkt des Versicherungsbeginns zunächst einmal eine Wohnungskatze. Man sollte bei den Angaben wohl auch nicht lügen, sonst dürfen die glaube ich die Zahlung verweigern. Und man kann sich ggf. wegen Versicherungsbetrug strafbar machen.

Aber wie gesagt, ich weiß nicht, ob dort wegen der nicht artgerechten Haltung überhaupt ein Aufschlag erfolgt oder die Versicherung nur den Katzen zuliebe an die Vernunft der Leute appellieren möchte, das müsstest du im Zweifel telefonisch erfragen.

• Like
Reaktionen: Felicitas1, Lilvy, SabaYaru und 2 weitere
Artgerechte Haltung das kann man auch anderes sehen.

Ja er ist am Anfang im Haus, da ich ihm noch nicht rauslassen kann. Für mich gibt es eine Artgerechte Haltung nur bei Katzen, wenn sie raus dürfen, aber das sieht jeder anders.

Mehr Freiraum als bei uns kann er doch gar nicht haben.

Außerdem ist deine Katze im Zeitpunkt des Versicherungsbeginns zunächst einmal eine Wohnungskatze. Man sollte bei den Angaben wohl auch nicht lügen, sonst dürfen die glaube ich die Zahlung verweigern. Und man kann sich ggf. wegen Versicherungsbetrug strafbar machen.

Das interessiert die Versicherung überhaupt nicht. Umgekehrt würde es die Versicherung interessieren, denn wenn die Katze draußen verunfallt und deshalb behandelt werden muss, dann kann sich die Versicherung entspannt zurücklehnen und sagen: Sorry, aber DAS wurde nicht mitversichert. Ihr Problem... Sie haben gesagt, dass die Katze sich nur in der Wohnung aufhält.

Das interessiert die Versicherung überhaupt nicht. Umgekehrt würde es die Versicherung interessieren, denn wenn die Katze draußen verunfallt und deshalb behandelt werden muss, dann kann sich die Versicherung entspannt zurücklehnen und sagen: Sorry, aber DAS wurde nicht mitversichert. Ihr Problem... Sie haben gesagt, dass die Katze sich nur in der Wohnung aufhält.

Was die Frage aufwirft, was man angibt, wenn die Katze erstmal drin bleibt und später rausgeht 🤔
Ob Freigänger oder nicht dürfte jedenfalls bei manchen Versicherungen preislich einen Unterschied machen, da bei Freigängern ja schon ein höheres Kostenrisiko besteht. Ist aber schon zu lange her, ich weiß nicht mehr, ob das bei uns abgefragt wurde.

Was die Frage aufwirft, was man angibt, wenn die Katze erstmal drin bleibt und später rausgeht 🤔

Dann gibt man Freigänger an. Oder man passt es in dem Moment an, wenn die Katze dann raus darf.

Der Punkt ist halt einfach, dass eine reine Wohnungskatze nicht gegen Sachen versichert ist, die ihr draußen passieren. Sprich wenn eine Wohnungskatze entläuft und dabei verunglückt, dann wird sich die Versicherung weigern den "Schaden" (also die nötige Behandlung) zu bezahlen.

Während ein Freigänger ja auch in der Wohnung ist, dh. Schäden die in der Wohnung passieren sind eh immer abgedeckt.

• Like
Reaktionen: DieDreiFluffies
Werbung:
Ich bin bei der Hepster und zahle monatlich ca 32€ pro Katze für den Superior Tarif und lege zusätzlich noch was beiseite für die Katzen und anderen Kram. Die Hepster hat ein paar Nachteile, was Zahnbehandlungen und Vorsorge angeht, sowie ein jährliches Erstattungslimit (ab dem dritten Jahr liegt das bei 25.000€ pro versichertem Tier), dafür steigt der Beitrag nicht im Katzenalter und die Kostenübernahme bleibt konstant bei 100%, entsprechend der Bedingungen. Bei manchen Versicherungen hab ich gesehen, dass die ab einem gewissen Alter des Tieres automatisch auf 80% fällt.

Inzwischen ist der Tarif etwas gestiegen und liegt bei jungen Tieren bei ca 37€.

Ich würde nie wieder eine Katze unversichert lassen. Die paar Euro im Monat machen viel weniger Probleme als wenn dann bei einem unversicherten Tier plötzlich ein nächtlicher Notfallbesuch in der Tierklinik mit umfassender Diagnostik fällig wird. Dann ist man nämlich gleich im vierstelligen Bereich und passieren kann sowas jederzeit, wenn's blöd läuft schon ein halbes Jahr nach Einzug. Da kommt man mit 20€ monatlich beiseite legen nicht weit.

Wenn die Katze in der Wohnung ist und die Versicherung das abfragt, würde ich sie als Wohnungkatze versichern und sobald sie raus darf, die Versicherung anrufen und den Vertrag anpassen. Oder gleich die Versichung anrufen und vorher nachfragen, wie man das am besten macht.

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir.

Er wird ja keine Wohnungskatze, er darf mal kommen und gehen wann er will. Draußen kann er mit seinen Kumpels spielen und im Haus im Garten sind seine Menschen, die ihm über alles lieben.

Ich verstehe das eine Katze nicht alleine gehalten werden sollte, wenn sie eine Wohnungskatze ist, aber dazu habe ich auch meine Meinung und ich respektiere eure und ihr bitte meine. Meine Katze wird das Glück haben über Wiesen zu laufen, auf Bäume zu klettern, Mäuse zu fangen oder einfach nur im Gras zu liegen.

Nun, ideal wäre natürlich beides - Freigang und Gesellschaft, zumal einige BKH in meinem Umfeld gar kein Interesse am Freigang, aber dafür umso mehr an ihren Spielkameraden haben.

Sag mal, @Hoffnungskatze - was genau spricht denn eigentlich gegen eine zweite Katze?

• Like
Reaktionen: Felicitas1, Lilvy und Mel-e
Nun, ideal wäre natürlich beides - Freigang und Gesellschaft, zumal einige BKH in meinem Umfeld gar kein Interesse am Freigang, aber dafür umso mehr an ihren Spielkameraden haben.
Das kann ich übrigens bestätigen, wir haben zwar nur einen Balkon aber sobald die Temperaturen unter ~15 grad gehen, mag Oskar überhaupt nicht mehr raus, höchstens kurz mal schnuppern

Edit: Oskar ist auch ein Bkh

• Like
Reaktionen: Jojo12
Wenn ich ein Ego wäre dann würde ich euch doch nicht nach Erfahrungen nach einer Versicherung fragen?

Natürlich geht es dir beim Thema Versicherung nur um dich selbst und deinen Geldbeutel.

Beim Thema das Kitten nicht alleine Leben zu lassen geht es um das Kätzchen.

Wir sind hier alle Tierschützer und in erster Linie um das Wohl des Tieres besorgt.
Und so ist die Frage nach einem zweiten Artgenossen im Haus unddie versuchte Aufklärung darüber absolut verständlich.

Du hast keine Ahnung was Du Deinem Tier antust.

Aber bitte noch eines.
Lass es bitte nicht unter 1 Jahr raus.
Es ist ein Kind und kann die gefahren noch nicht einschätzen.

Bin aber hier auch raus und sehe es nicht ein, bei solchen egoistischen Aussagen hier eine Hilfestellung für deinen Geldbeutel zu geben.
Und das heißt bei mir schon viel.

Wenn Du Dir wenigstens ein wenig Gedanken über das Wohl deiner Katze gedanken machen würdest, sähe das anders aus.

Und du brauchst auch nicht zu schreiben, das es bei der Versicherung um das Wohl deines Tieres geht.
Oder würdest du bei Krankheit des Tieres ohne Versicherung nicht zum Tierarzt gehn?

Dein armes Kitten tut mir leid

• Like
Reaktionen: Felicitas1, Lilvy, Poldi und 3 weitere

Artgerechte Haltung das kann man auch anderes sehen.

Ja er ist am Anfang im Haus, da ich ihm noch nicht rauslassen kann. Für mich gibt es eine Artgerechte Haltung nur bei Katzen, wenn sie raus dürfen, aber das sieht jeder anders.

Auch wenn das nicht dein Favoriten Thema ist .... ich kann es mir nicht verkneifen, wenn jemand wie du so "selbstherrlich" über seine "perfekte" Art der Katzenhaltung schwadroniert.

Dann erzähl doch bitte mal, wie du den vielen tausend Katzen in deutschen Tierheimen zu einer "artgerechten" Freigangs-Haltung verhilfst?
Da gibt es nämlich nicht für jede einen Platz, wo das geht.

Aber das ist anscheinend ohnehin nicht dein Fokus (ausser dich über die Haltungsform von anderen zu erheben).
Du kaufst ja lieber eine vom "Züchter" (Züchter extra in Anführungszeichen, wenn er ein Kitten in Einzelhaltung vermittelt, ist das für mich nur ein Geldmacher), die dort extra "produziert wurde", anstatt einer Katze, die schon da ist, zu einem "artgerechten Freigängerzuhause" zu verhelfen.

• Like
Reaktionen: Felicitas1, Lilvy, Dulcamara und 11 weitere
Werbung:
Wir sind hier alle Tierschützer

das gibt doch nur wieder grummeln *aaargh*
hier sind nicht "alle" tierschützer, viele haben tierschutzkatzen, einige engagieren sich im tierschutz, und dann gibts die, die für mich wirklich tierschützer sind.

das "alle" halte ich für mißverständlich. vllt besser den satz anpassen?

@ Bon
Ich hatte bereits 2 Katzen nacheinander und die sind beide als Kitten zu uns gekommen und die hatten ein Leben wie Gott in Frankreich, sie waren sehr aktiv haben Mäuse, Libellen und alles gefangen, waren Schmuser und ich bin überzeugt, dass sie sofort wieder einziehen dürfen. Es geht hier nicht um meinen Geldbeutel. Ich habe heute mit den Nachbarn geredet und die waren auch ganz erstaunt von 2 Katzen.
Du nennst mich Egoistisch. Ich respektiere deine Meinung und du dann bitte meine. Wir haben uns entschlossen, dass wir eine Katze wo die ganzen Jahre zuvor auch haben. Du weißt nicht was ich für meine letzte Katze alles gemacht habe, da könnten sich viele was abschneiden. Für mich sind Tiere über den Menschen und meine letzte Katze stand über alles, es gab keinen Menschen auf der Welt der ihr das Wasser reichen konnte.

@ Quilla.
Mir war es Wurst ob es eine Tierheimkatze oder eine Rassekatze ist, hatte ja zuvor 2 Bauernhof Katzen. Es musste funken! Ich habe mehrere Tierheime angeschrieben, ob sie Kitten haben, aber nein die hatten alle nur ältere ab 5 Jahre aufwärts und so was wollten wir nicht. Wir wollten einen kleinen Prinzen haben den wir die Welt zu Füßen legen können und dann bin ich auf den Züchter gestoßen, der nur 10 km weg ist und so habe ich mich für ihm entschieden.
Der Züchter produziert nicht, habe mir dort alles angeschaut, er hat 2 mal im Jahr Kitten und die Katzen haben ein Traumleben.
Du schwadronierst doch auch über deine perfekte Haltung, wir haben unterschiedliche Ansichten. Das sind Meinungen und die sollte jeder respektieren.

Wo fängt Tierschutz an, wo hört Tierschutz auf? Das ist ein weitgehender Begriff.

Dann bin ich auch Tierschützer, da ich regelmäßig mit Hunden Gassi gehe, die von der Tötungsstation im Ausland gerettet werden und dann nach Deutschland gebracht werden und in der Zeit bis sie vermittelt werden, müssen sie umsorgt werden und mit Ihnen raus gegangen werden.

• Like
Reaktionen: Felicitas1, Lilvy, Poldi und 5 weitere
Ich respektiere deine Meinung und du dann bitte meine. Wir haben uns entschlossen, dass wir eine Katze wo die ganzen Jahre zuvor auch haben.

man kann das hier doch eig abkürzen, oder?
du willst nur eine... muss man nicht gut finden (ich auch nicht wirklich)
aber man kriegt dich auch nicht "umgedreht", oder?
gibts noch ne klitzekleine chance?

keine angst, ich frag nur einmal *lacht*

@ Quilla.
Mir war es Wurst ob es eine Tierheimkatze oder eine Rassekatze ist, hatte ja zuvor 2 Bauernhof Katzen. Es musste funken! Ich habe mehrere Tierheime angeschrieben, ob sie Kitten haben, aber nein die hatten alle nur ältere ab 5 Jahre aufwärts und so was wollten wir nicht. Wir wollten einen kleinen Prinzen haben den wir die Welt zu Füßen legen können und dann bin ich auf den Züchter gestoßen, der nur 10 km weg ist und so habe ich mich für ihm entschieden.
"Sowas" wollt ihr nicht.
"Sowas" ???
Aber einen "kleinen Prinzen" ....... na, da bin ich raus.
Es scheppert ja nur noch vor lauter Egoismus.

Du schwadronierst doch auch über deine perfekte Haltung
Wo tue ich das?
Bitte schreibe hier keine Lügen.

• Like
Reaktionen: Felicitas1, Lilvy, Kiwi und mango und 4 weitere
Werbung:
Armer kleiner Prinz.
Ja, auf so einem Thron kann man halt nur alleine sitzen.

Und mehrere TH die keine Kitten hatten ?
Keine Einzelkitten wahrscheinlich….

• Like
Reaktionen: Felicitas1, Lilvy, Poldi und 2 weitere
Nein ich schreibe ihr keine Lügen, du schwadronierst doch was die richtig Haltungsforum ist und willst mich "Bekehren".

Sowas ist doch nicht böse gemeint. Die Nachbarn haben ihren Kater aus dem Tierheim und er ist echt süß oder toll oder wie soll ich schreiben.

Wir wollten einfach ein Kitten und keinen erwachsenen Kater, habe ich mich so besser ausgedrückt. Jede Katze ist toll und liebenswert, überlasse es doch mir ob ich mir ein Kiten - einen erwachsenen Herren oder einen Senior zu mir einlade das er bei uns wohnen darf.

Merkt ihr was es geht schon wieder um die Haltung.

Habe heute einen Pflegling zur Zahn-OP gebracht, unter zwei Jahre und total marodes Gebiss. Die Praxis rechnet eher günstig ab, um die 1500 Euro werden es trotzdem, wobei im Vorfeld schon um die 400-500 Euro für Blutuntersuchungen und Schnupfenbehandlung fällig wurden. Das ist insgesamt gesehen noch eher günstig, mit 20 Euro Rücklage im Monat kommt man da nicht weit. Ich versuche 500 € im Monat beiseite zu legen, da ich meine Katzen nicht krankenversichern kann. Dafür schränke ich mich in allen anderen Lebensbereichen ein.

btw: Pflegling ist kein Züchtertier, sondern Auslandstierschutz, aber auch Züchtertiere sind vor „sowas“ nicht gefeit, v.a. nicht Züchtertiere weniger seriöser Züchter, die Kitten in Einzelhaltung verscherbeln.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Felicitas1, Poldi, SabaYaru und eine weitere Person
Nein ich schreibe ihr keine Lügen, du schwadronierst doch was die richtig Haltungsforum ist und willst mich "Bekehren".
Du hast vorhin behauptet, ich schwadroniere über MEINE Haltungsform.
Und das stimmt schlichtweg nicht.

Aber ich bin gegen Einzelhaltung von Kitten - dazu habe ich aber noch gar nichts geschrieben.
Ich hatte dich gefragt, da du die Freigängerhaltung als einzig artgerecht hinstellst, wie du dann für alle Tierheimkatzen diese umsetzen würdest. Darauf hast du bis jetzt nicht geantwortet.

Dass du beim "Züchter/Vermehrer" landest, weil du ein einzelnes Kitten willst, ist mir klar.
Kein Tierheim oder Tierschutzverein gibt Kitten in Einzelhaltung ab.
Die sind wenigstens am Tierwohl interessiert - dein "Züchter" nur an der Kohle.

Wir wollten einfach ein Kitten und keinen erwachsenen Kater, habe ich mich so besser ausgedrückt. Jede Katze ist toll und liebenswert, überlasse es doch mir ob ich mir ein Kiten - einen erwachsenen Herren oder einen Senior zu mir einlade das er bei uns wohnen darf.
Wenn man Kitten möchte, dann mind. zwei - das ist die Basis für artgerechte Kittenhaltung.

Ob du Kitten, erwachsene oder welche im Seniorenalter möchtest, ist mir sowas von wumpe.
Und ich persönlich sage sogar (entgegen der Hauptmeinung im Forum), dass Einzelhaltung im Freigang ok ist.

Aber nur für bereits erwachsene Katzen - nicht für Kitten, die bis zum Freigang mind. ein halbes Jahr alleine sein müssen.

• Like
Reaktionen: Felicitas1, Lilvy, *Leona* und 6 weitere