Welche Krankenversicherungs-Art?

• Themenstarter Themenstarter catinator05
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    operation versicherung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich hab auch zwei Wohnungskatzen bin bei beiden bei der HM, mit der Premium (Plus) Versicherung (KV plus OP). Hat sich bisher auf jeden Fall ausgezahlt.
Du weißt nie, was alles kommen kann.
Waren wegen Verstopfung beim TA, musste 2 mal geröntgt werden, dafür alleine hats sich schon gelohnt. Und sowas kann immer passieren. Jetzt erst Giardien. Kotprofil und Giardientest sind auch 80€ gewesen.
Musste an nem Samstag zum TA, weil mein einer nen Zahn verloren hat, waren auch fast 160€ wegen Notfallgebühren.
Bereue es jetzt, dass ich nicht auch noch die Zähne versichert habe, da Zähneziehen nicht bezahlt wird. Zahnsteinentfernen jedoch schon mit der normalen KV.
Ich würde immer die KV komplett nehmen und nicht nur OP. Die wenigsten müssen wirklich nur 1 oder 2 Mal im Jahr zum TA mit ihren Tieren, vor allem wenn die Tiere mal älter sind. Ab nem bestimmten Alter kannst du die nur auch nicht mehr versichern lassen, also mach es am besten jetzt schon.
Hast du mit oder ohne SB? Ich versteh das bei denen nicht. Wenn ich 250€ Selbstbeteiligung zahlen muss, was heißt das dann genau? Also nicht alle Tierarztrechnungen belaufen sich auf über250€… Alles was darunter liegt zahle ich jedesmal selber? Dann macht es ja kaum Sinn…

A

Werbung

Hast du mit oder ohne SB? Ich versteh das bei denen nicht. Wenn ich 250€ Selbstbeteiligung zahlen muss, was heißt das dann genau? Also nicht alle Tierarztrechnungen belaufen sich auf über250€… Alles was darunter liegt zahle ich jedesmal selber? Dann macht es ja kaum Sinn…
Nein das summiert sich wenn du 10 verschiedene ambulante Behandlungen hast musst du 250€ zahlen und ab 251 übernimmt die Versicherung.
Einzige ausnahmen. Bei ambulanter Versicherung UND einem OP Fall, fallen die 25“€ auch bei der OP an, also maximal 500€ im Montag.

Nein das summiert sich wenn du 10 verschiedene ambulante Behandlungen hast musst du 250€ zahlen und ab 251 übernimmt die Versicherung.
Einzige ausnahmen. Bei ambulanter Versicherung UND einem OP Fall, fallen die 25“€ auch bei der OP an, also maximal 500€ im Montag.
Das verstehe ich immer noch nicht 🙈
Wenn ich jetzt 2x im Jahr Kosten von jeweils z.B.100€ habe, sag ich mal, zahle ich das dann selber?

Gelöscht weil Buchstabendurchfall, sorry

Zuletzt bearbeitet:
  • Grin
Reaktionen: Leprechaun, Deda und paperhearts
Ich hab die ohne SB. Dadurch zahlst du monatlich etwas mehr bekommst aber auch mehr zurück.
Ich zitiere mal aus dem Internet:
Dabei kann entweder ein Wert in Euro (absolut) oder ein prozentualer Anteil festgelegt werden. Bei vielen Tierkrankenversicherungen ist ein prozentualer Wert von 5 – 20 Prozent auszuwählen. Die Selbstbeteiligung bemisst sich nun entweder auf jeden einzelnen Versicherungsfall oder der jährlich anfallenden Summe. Selbstbeteiligung – Was ich beachten sollte - Haustierschutz.com: Tierversicherungen

Werbung:
Lässt Du die Kater für Dich schreiben? 😂
Könnte man meinen, ja.. ich verordne mir einfach selbst ab 20uhr nun Handy-Sperre 😂

Was ich eigentlich sagen wollte war, dass wenn du eine SB von 250€ hast, und du hast kosten von sagen wir 230€ pro versicherungsjahr gehabt, dann zahlst du das selbst, ja.
Nehmen wir an nun hast du aber 450€ kosten im Versicherungsjahr gehabt, dann bekommst du (450-250SB) 200& von der Versicherung zurückerstattet

• Grin
Reaktionen: Mel-e
Ich hab ja auch ohne SB abgeschlossen, kenne mich daher nicht gut aus.
Was mich irritiert wenn ich die vorangegangenen Posts lese - da wird von Beiträgen im Versicherungsjahr gesprochen. Ist es bei der HM nicht so (und bei anderen Versicherungen ähnlich), dass die Rechnung vier Wochen nach dem Schadensdatum eingereicht sein muss (bei meiner kürzlich len Recherche habe ich sogar Versicherungen mit der Angabe 14 Tage gesehen)?
Wie funktioniert das dann praktisch?

Die möglichen Tarife würde ich bei Check24 zB vergleichen, da kann man doch alles gut eingeben, was einem persönlich wichtig ist, ob mit oder ohne SB usw
Tierkrankenversicherung | CHECK24
und hier dann die Erfahrungen mit den jeweiligen Versicherern.

• Like
Reaktionen: Mel-e
Hab für alle 3 Katzen die HM ohne SB mit Zahnbaustein und hoffe, dass keiner gekündigt wird und die Preise nicht zu arg steigen werden. Auch wenn ich damit rechne, dass nächstes Jahr nochmal für alle erhöht wird. Trotzdem aktuell in meinen Augen mit Abstand der beste Anbieter für junge gesunde Katzen.

Barmenia zB mit ihren Erhöhungen die letzte Zeit, hätte ich definitiv gekündigt und lieber den doppelt bis dreifachen Betrag monatlich selbst auf die Seite gelegt, das find ich nicht mehr verhältnismäßig.

Wie funktioniert das dann praktisch?
Das hier ist von der HM selbst:
Wird die Selbstbeteiligung in Abzug gebracht?
Ja, die Selbstbeteiligung (SB) wird direkt in Abzug gebracht. Ausgezahlt wird die Differenz zwischen dem Rechnungsbetrag und der SB. Ist der Rechnungsbetrag geringer als die SB, werden Folgerechnungen bis zum Erreichen der SB addiert und erst dann der darüberliegende Betrag erstattet
HanseMerkur

Demnach berechnet die HM die SB bei jeder Rechnung neu, bzw bei zusammenhängenden Rechnungen summiert. Sprich, Beträge unter 250€ werden nicht erstattet, bei Beträgen drüber die Differenz

• Like
Reaktionen: Namenlose
Werbung:
Auch von der HM selbst, siehe Rubrik Selbstbehalt:

Bei Operationen (auch beim Baustein Zahn) wird der SB je Schadenfall, bei allgemeinen Behandlungen je Versicherungsjahr fällig.

Wurde bisher hier ja immer anders geschrieben.
Also maximal 250€ SB im Jahr für ambulante Behandlungen.
Und für jede OP dann immer 250€ SB.