Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ich habe aber nunmal vorher gefragt.
Ein bisschen Aufrichtigkeit ist da wohl nicht zu viel verlangt.
Und ein "Kleinbetrag" von 45€ für einmal Pipi untersuchen, was andere Praxen für 10 erledigen?
Woher sollte ich da bitteschön wissen, das es nicht bei den 20 bleibt.
Meine Frage richtete sich auch nicht ausschließlich auf so kleine Untersuchungen.
Und ganz persönlich finde ich es sehr arrogant zu behaupten dass es sich hierbei um wenig Geld handelt. Als hätte nur die reichen Menschen es verdient ein Tier zu halten. 😡
Da Tierärzte grundsätzlich auch nicht verpflichtet sind von sich aus eine Rechnung auszustellen und auch die Auslegung der GOT sehr frei ist, finde ich es außerdem verantwortungsvoll vorher alles zu erfragen, nicht nur wegen des Geldes.
Allein damit es transparent bleibt und die Behandlung nicht willkürlich.
Es lag ja außerdem kein Notfall mehr vor, in der Klinik habe ich mich auch nicht vorher über die Kosten informiert, da musste halt schnell behandelt werden.
Aber eine Routine-Pipi-Untersuchung habe ich dann doch lieber so preiswert wie möglich. Bleibt mehr Geld für Schönes für die Tiger 🙂
Zumal 25€ immerhin auch schon ein kleiner Kratzbaum, oder ein knapper Monat Futterkosten sind.
Hast du den Tierarzt eigentlich einmal selber gefragt?
Vielleicht habe ich es auch überlesen, aber der Praxis hast du noch gar nicht gesagt, dass du dich ärgerst?
Hm, so wie ich es verstanden habe, ist das aber auch ganz normal verlaufen...Für den Arzt war das offenbar aber ganz normal, ich hatte den Eindruck er hatte kein Problem damit seine Kunden über den Tisch zu ziehen.
hm, also damit benennt sie ja eindeitig nur die Laborkosten, da du vermutetest, die werden bestimmt teuer...Da sagte man mir das Mikroskop sei kaputt und sie müssten es deshalb ins Labor schicken. Das wollte ich erst nicht weil ich meinte: Ui, ins Labor...das wird bestimmt teuer!
Darauf die Mitarbeiterin: Ach, das gibt sich nicht viel! (Schlägt im Katalog nach) Kostet 20€.
ob du dich bequatscht fühlst oder gut beraten ist natürlich ein Unterschied, aber du hattest dem Einschicken ins Labor ja letztendlich zugestimmt und das muss doch irgendeinen Grund gehabt haben?Ich wollte schon grade wieder zu einem anderen TA weiter fahren, weil ich auch lieber das Ergebnis direkt gehabt hätte und mir 20€ auch recht viel erschienen. Dann kam allerdings der Arzt noch hinzu und hat mich bequatscht, ich sei im Labor besser bedient.
Also gut, hab ich also doch gemacht.
Da könntest du mal nachfragen, warum man dir 20,- gesagt hat, obwohl es 26 Euro kostet. Der Preis für einen kompletten Urinstatus ist aber nicht zu hoch. Wie bereits geschrieben wurde, wird dabei nicht nur auf Kristalle untersucht.Vielleicht eine Woche später erhielt ich dann eine Rechnung vom Labor von knapp 26€. Das fand ich schon ein Ding, sagte man mir doch es seien lediglich 20.
Der TA hat dich doch beraten, die Probe eingeschickt, etc das ist kein Gratis-Service.Doch jetzt der Knüller, der Tierarzt selbst, schickte mir heute auch noch eine Rechnung von gut 18€.
Das kann doch nicht sein, oder?
siehe obiges Zitat. Du hattest explizit nach den Laborkosten gefragt. So habe ich es verstanden und so hat es die TA-Mitarbeiterin bestimmt auch verstanden und ich hätte auch gedacht, dir sei klar, dass übliche TA Kosten dazukommen.Der Tierarzt hat mich darüber nicht aufgeklärt. Und ich habe ausdrücklich nach den Kosten gefragt.
Kristalle werden im großen Urinstatus getestet, der ein Gesamtbild über gewisse Werte abgibt. Es wurde bereits geschrieben, dass das so üblich ist. Der TA hätte dir das vorher sagen sollen, dass ein billiger Schnelltest keinen Sinn macht außer dir unnötig Geld aus der Tasche zu ziehen - wahrscheinlich hat er dir vorher gesagt, was im Labor alles mitgetestet wird und du meinst das mit "bequatschen lassen" ? 😉Außerdem hat er auch noch mehr untersuchen lassen als gewünscht, schließlich habe ich gesagt: nur Kristalle bitte. Es kamen aber noch Bakterien, Leukozyten, Erytrozyten dazu, deren Werte ich überhaupt nicht brauche.
Hier meine ich, liegt der Hase im Pfeffer... meiner Auffassung nach ging es lediglich um die Laborkosten. Du schreibst ja oben, sie schlug extra wg der Laborkosten nach. Somit würde ich es als Missverständnis auffassen.Und ich habe schließlich extra die Kosten vorher erfragt.
Genau, wenn du vorher wissen möchtest, was genau eine Behandlung kosten wird, dann frag nach dem Gesamtpreis, all inclusive sozusagen. Daran ist nichts Schlimmes, das ist einfach so, dass sich eine TA-Behandlung aus vielen Posten zusammensetzt und ein TA Dir auf Nachfrage auch die einzelnen Posten benennt. Wenn Du nach dem Gesamtbetrag fragst, wird man dir meist sagen, dass man ihn manchmal nicht auf den Euro genau vorhersagen kann, es kommt manchmal darauf an, was im Laufe der Untersuchung herauskommt... zB möchte man ein kleines BB machen und merkt bei der Voruntersuchung, dass es sinnvoller ist, ein großes zu machen und/oder zB den Urin gleich mit testen zu lassen... (oder eben wie bei dir, du wünschst nur einen Test auf Kristalle, obwohl ein umfangreicher Urinstatuis sinnvoller ist (spez Gewicht etc). Aber man wird dir vorher meist einen "ungefähren Betrag" nennen können.... Bei üblichen Behandlungen (Kleinbeträge) ist das schon vorher recht gut kalkulierbar, kann aber abweichen und in Deinem "Fall" weicht es um 6,- Euro ab, die dir als zu wenig Laborkosten genannt wurden. Das ist doch völlig im Rahmen, finde ich...Ich werde natürlich weiter vorher die Kosten erfragen, nur jetzt noch mit dem Zusatz: "Und das ist dann auch wirklich der Endpreis?"
Ich finde das irgendwie schlimm, aber wenn man wirklich auf alles heutzutage achten muss, hilft ja nix anderes :/
Genau, ihr müsst kommunizieren, was genau ihr wissen möchtet 🙂Hey Popsicle,
Ich kann deine Aufregung schon verstehen, denn das habe ich auch durch. Gerade wenn das Geld gerade knapp ist.
Ich habe mal beim TA angefragt wie teuer ein FIV/FELV-Test sei. Es hieß '50€'.
Im Netz las ich auch was von 25€, dies ist aber auch Regionsabhängig. Ich wohne mitten in einer Großstadt. Da ist 50€ eher Norm.
Als ich dann die Rechnung bekam waren es 80€ pro Katze. Das war teuer und hat mich echt geärgert. Vor allem da ich, mitten in der Ausbildung, nicht das Geld so locker hab sitzen gehabt.
Ich war sauer und habe das auch mitgeteilt. Ich habe den gesagt, dass sie mir in Zukunft bitte den Gesamtpreis nennen sollen, damit ich Planen kann mit meinen Ausgaben. Beim nächsten mal, hat ihr vorher VP auch gepasst.
Ich denke, du musst da Reden. Und es explizit sagen, dass du den GESAMT-Preis wissen willst. Wenn die dann sagen 'zwischen 30-50' kann es alles davon sein, aber nicht mehr.