Mehrere Fragen, wo wohnst du, wieviel Zähne wurden gezogen, welche Narkose Art und vielleicht noch mehr Unterschiede?
Ich finde 1900€ auch extrem viel, eigentlich zuviel, andererseits sind deine 286€ extrem wenig,
von daher frage ich mich, wo eventuell die Unterschiede liegen.
Es stimmt, da gibt es ganz sicher Unterschiede. Die Klinik ist in einer Stadt mit 200.000 Einwohnern, sie ist im großen Umkreis die einzige und sehr überlaufen, die hat es vermutlich nicht nötig, den 3-fachen Satz abzurechnen und will es auch nicht. Die Leiterin, eine ganz tolle Frau und richtig gute Ärztin, die ich sehr gut kenne (bin auch ständig dort), sagte mir kürzlich noch im Gespräch, sie habe in ihrer gesamten 37-jährigen Berufslaufbahn bei der Behandlung eines Tieres noch NIE auch nur einen einzigen Gedanken daran verwendet, wie viel Geld die Behandlung wohl bringen würde und sie habe auch noch nie eine im Grunde überflüssige Behandlung wegen des Geldes durchgeführt. Für diese Tierärztin ist ihr Beruf noch eine Berufung (die ist außer Sonntags von 7.00 Uhr bis 21.00/22.00 Uhr in der Klinik und hat viele Jahre lang in einer Wohnung über der Klinik gewohnt) und ich denke, deshalb sind die Behandlungen auch erschwinglich. Bei meinem Kater waren es fünf Zähne, die raus mussten, davon zwei FORL-Zähne, bei denen die Wurzeln richtiggehend zerbröselt waren, die Zähne sind beim Ziehen abgebrochen und wurden penibel mit großem Aufwand per Pinzette herausgepuzzelt. Der Zustand wurde leider ein Jahr vorher bei der Zahnreinigung in unserer Dorfpraxis nicht bemerkt. Da dieser Kater extrem ängstlich ist und Autofahren hasst, bin ich damals dorthin gegangen, weil die Praxis nur 300m von unserem Haus entfernt ist. War ein großer Fehler. Aber gut. Vorher Dentalröntgen. Hinterher Dentalröntgen.
Ich denke, bei mir wird nur der 1-fache Satz abgerechnet. Und ich bekomme in der Klinik 10%, weil ich sechs chronisch kranke Katzen habe und daher Dauergast bin (habe bereits Monate meines Lebens bei denen im Wartezimmer verbracht seufz). Die 10% müsste man also noch draufrechnen, wären dann 314,60 Euro. Beim 3-fachen Satz wären es dann knapp 1.000,00 Euro gewesen. Der Unterschied liegt vielleicht auch darin, dass bei der 1.900,00 Euro-Behandlung jede mögliche kleine Einzelposition abgerechnet wurde und bei mir solcher "Kleinkram" wie Venenkatheder ziehen großzügig übersehen wurde. Sonst kann ich es mir auch nicht erklären. In dieser Klinik ist es sogar so, dass die Tiere schon frühmorgens nüchtern gebracht werden müssen, direkt operiert werden, aber erst um 16.00 Uhr wieder abgeholt werden können, weil sie bis dahin noch überwacht werden. Das wird auch nicht extra berechnet.
Aber ich habe weiter oben schon geschrieben, dass ich kürzlich in der Tierkardiologie der Uni Gießen mit meiner schwer herzkranken Katze für eine sehr lange Beratung, Herzschall, EKG, Blutdruck, 2x Röntgen, Thoraxpunktion, große Blutuntersuchung, Urin und acht verschiedene Medikamente genau 800,24 Euro bezahlt habe. Das fand ich auch nicht viel.