Tierarztkosten, was habt Ihr für was bezahlt!

• Themenstarter Themenstarter winni
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    behandlung nabelbruch tierarztkosten unterschiede

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Alternative Fragestellung

Gibt es hier Erfahrungsberichte zu Kosten von Untersuchungen, die beim Tierarzt angefallen sind?

natürlich sind Angebote bei Einigung bindend.
Gibt es Probleme , muss neu verhandelt werden.
Du hast von einenm Kostenvoranschlag geschrieben und der ist nunmal nicht bindend.
Fester Vertrag ist was anderes. (den wird ein Tierarzt auch nicht machen, logischerweise)

A

Werbung

kein Handwerker /Dienstleister stellt sein Beratungsgespräch in Rechnung.
Ich wollte mein Bad umbauen lassen, die Hausfassade abisolieren, die Wasserleitungen..... egal .
Jedes Gewerke kam und Vermaß, beriet mich, stellte ein Angebot .
Alles unbezahlte Arbeit.
Erst wenn ich das Angebot abnicke, dann fangen Diechunnstleister an zu arbeiten und bekommen Geld dafür.
Wieso stellen TA Beratungsgespräche in Rechnung, verstehe ich immer noch nicht.
Inzwischen hat man Glück, wenn überhaupt ein Handwerker kommt und man ein Angebot bekommt ... mag ja in Deiner Ecke anders sein als hier ...
Und geh mal zum Zahnarzt und lass Dir einen Kostenvoranschlag für eine Zahnsanierung machen ... das kostet auch und zwar nicht nur ein paar Cent (weiß ich als Privatpatientin, weil ich die Rechnungen selbst bekomme).

Und TÄ stellen doch die allgemeine Untersuchung mit Beratung in Rechnung und nicht Beratung allein.
Ich finde deine Einstellung auch etwas seltsam.

• Like
Reaktionen: Bummel, Shaman und LottisKatzenschwestern
Ich wollte mein Bad umbauen lassen, die Hausfassade abisolieren, die Wasserleitungen..... egal .
Alles unbezahlte Arbeit.
Erst wenn ich das Angebot abnicke, dann fangen Dienstleister an zu arbeiten und bekommen Geld dafür.
Ein Arzt rechnet seine Beratungsgespräche aber auch mit der Krankenkasse ab. Diese Leistungen sind nicht kostenlos! Wieso sollte sie das auch sein? Ich binde den Tierarzt und halte ihn von anderen Patienten ab, er investiert Zeit und Wissen. Es ist absolut legitim, dass er sich das bezahlen lässt.

Dass es sich im Handwerk eingebürgert hat, dass ein Kostenvoranschlag meist nicht berechnet wird, obwohl rechtlich mit Hinweis durchaus legitim, ist völlig unabhängig vom (Veterinär)medizinischem Bereich.

• Like
Reaktionen: verKATert und LottisKatzenschwestern
Du hast von einenm Kostenvoranschlag geschrieben und der ist nunmal nicht bindend.
Fester Vertrag ist was anderes. (den wird ein Tierarzt auch nicht machen, logischweise)
ich habe jetzt einen Vorkostenanschlag für eine neue Heizung bei mir.
(gilt auch als Beispiel für alle anderen Gewerke)
Damit wurde die Förderung beantragt und genehmigt.
Ich habe nichts unterschrieben, als den Förderungsantrag, der eine Höchstförderungsumme bewilligt.

Die Summe im Vorkostenanschlag /Angebot ist bindend.

Aber egal, als Mensch spreche ich doch auch erst die Behandlungen mit meinem Arzt ab.
Bevor ich der Behandlung zustimme. Jedenfalls ich mache es so.

und ja, ich habe mich für die notwendigen Impfungen für Hunde/Katzen vorher bei mehreren TA meiner Umgebung erkundigt, wie teuer es jeweils wird und was so gemacht wird.
Und nein, ich bezahle nichts für diese Nachfrage/Beratung. (welche Impfung für welches Tier ist nötig...)
und ja, ich vordere diese Preise dann ein, wenn ich im Januar die Impfungen machen lasse.

Aber egal, als Mensch spreche ich doch auch erst die Behandlungen mit meinem Arzt ab.
Bevor ich der Behandlung zustimme. Jedenfalls ich mache es so.
Ja, und dieses Gespräch wird genauso abgerechnet. Siehste nur nicht weil du die Rechnung dafür nicht nach Hause bekommst.

Übrigens können Kosten immer über denen des Voranschlages liegen. Abweichungen zwischen 15-20% sind legitim oben drüber muss der Kunde zeitig informiert werden, dann hat man die Wahl. Zahlen oder vom Kündigungsrecht Gebrauch machen. Etwas anderes ist ein verbindliches Angebot, ein Voranschlag aber ist immer ein wahrscheinlich, eventuell, wir gehen davon aus, dass...

• Like
Reaktionen: Shaman, Nicht registriert und Usambara
Werbung:
Ich kann dir aus diversen Gesprächen mit TA oder TFA sagen, die sind schwer genervt und kennen sowas als "Telefon-Hopping". 😐

• Like
Reaktionen: Schlumps, verKATert, Rana und eine weitere Person
Mal ne Frage an die, die sich auskennen. Gestern Abend habe ich im Bett sehr viel über die Tierversicherung etc. nachgedacht und mir nochmal meinen Versicherungsschein angeguckt.
Bei beiden Katzen habe ich 100% Erstattung ohne Vorsorge. Dafür zahle ich fast 300€ im Jahr je Katze.
Da ist auch Zahnbehandlung mit 500 € hinterlegt. Dentalröntgen Blutbild Medikamente etc. werden komplett übernommen.

Wenn etwas bei einer Katze ausgeschlossen wird, wird es dann direkt beim Abschluss des Vertrags gemacht oder können die auch später damit ankommen?

Meine Early hat seit Geburt eine Kieferfehlstellung und hat letztes Jahr im Juni/Juli(?) die unteren Caninis behandelt bekommen. Die hatten sich in den oberen Kiefer ein Loch gebohrt und diese wurden dann durch den Zahntierart geschliffen, sodass sie die Zähne behalten konnte und sie keine Schmerzen mehr hatte.

Damals war sie bei einer anderen Versicherung und die neue hatte ich dann im September gemacht, da meine Pamuk da versichert war und ich beide in der selben Versicherung haben wollte mit den besseren Konditionen für die Katzen.

Jetzt frage ich mich, ob die Versicherung dann alles noch ausschließen kann. Ich kann mich auch gar nicht mehr dran erinnern, wie es bei dem Antrag war. Ich kann mich grob dran erinnern, dass ich das angegeben hatte mit der Kieferfehlstellung. Müsste ich nochmal nachschauen. Aber im Versicherungsschein steht halt nichts drin, dass etwas ausgeschlossen ist.

Geht der Ausschluss auch im Nachhinein? Kennt sich jemand hier aus?
Die uelzener hat es im Nachhinein bei mir gemacht. Und zwar alles ausgeschlossen was ich eingereicht habe.

• Wow
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Okami und LottisKatzenschwestern
kein Handwerker /Dienstleister stellt sein Beratungsgespräch in Rechnung

Er könnte es aber und es wäre auch durchaus richtig, denn es kostet Zeit.

Es gibt auch Dienstleister die einen Kostenvoranschlag nur dann nicht in Rechnung stellen, wenn der Auftrag zustande kommt. Kommt er nicht zustande, dann muss er bezahlt werden. Das ist ein durchaus übliches Prozedere, wenn der Kostenvoranschlag über ein "kostet wahrscheinlich piDaumen soundso viel" (das nicht bindend ist!) hinausgeht.

Wenn ich meinen Rechner zur Reparatur bringe, dann kostet der KV zB. ca. 50 Euro. Beauftrage ich die Reparatur dann, wird er verrechnet, beauftrage ich nicht, dann zahle ich die 50 Euro.

Und bei einer medizinischen Behandlung müssen ja unter Umständen überhaupt erstmal Untersuchungen vorgenommen werden BEVOR sich überhaupt sagen lässt, was die Behandlung kosten wird. Wie soll Dir ein TA denn am Telefon sagen können, was Deine Tiere haben? Das sind doch keine Hellseher und es wäre unseriös wenn die das tun würden.

Klar, wenn es jetzt nur um eine Impfung geht, dann lassen sich Kosten beziffern. Sollte aber was darüber hinaus nötig sein, dann ist eine genauere Angabe erst dann möglich, wenn das Tier untersucht wurde. Und dazu musst Du mit dem Tier in die Praxis, bindest Zeit, Ressourcen und das kostet dann halt auch.

• Like
Reaktionen: Shaman, Usambara und Okami
Ich gehe Freitag das erste Mal seit der GOT Anpassung zum Tierarzt. Das letzte Mal war einen Tag davor.

Egal welche Rechnungen ich mir immer ansehe, das Labor übertrifft um ein vielfaches die tierärztliche Leistung. Und zwar immer!

• Like
Reaktionen: Lady Jenks und Bummel
Ich würde jetzt gerne vom TA auch wissen, was er machen möchte und wie teuer es mir kommen würde.
Es gibt so viele unsinnige Untersuchungen, die nicht gemacht werden müsste.
Davor möchte ich mich schützen.
Und mir ein Beratungsgespräch in Rechnung zu stellen, finde ich schon merkwürdig.
Vielleicht müssen auch Ta umdenken?

Dass viele unsinnige Untersuchungen gemacht werden, die nicht nötig wären, ist ja schon ein exklusiver Eindruck von TÄ.

Mir fielen 3 mögliche Erklärungen ein, warum deine Einschätzung so von der allgemeinen Sicht abweicht:
Du kannst nicht beurteilen was nötig ist und was nicht.
Du hast generell ein Problem damit die medizinische Versorgung zu bezahlen.
Oder aber du bist tatsächlich einer der seltenen Fälle, dass ein Tierarzt zu viele statt zu wenige Untersuchungen macht (Das klassische „wir versuchen es mal mit Antibiotika und gucken ob es damit besser wird bevor wir eine richtige Diagnostik machen). Das könnte ein Versuch sein unangenehme Kunden loszuwerden.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert und LottisKatzenschwestern
Werbung:
natürlich sind Angebote bei Einigung bindend.
Gibt es Probleme , muss neu verhandelt werden.
Du hast da was ganz gewaltig durcheinander gewürfelt.
Ein Angebot ist durchaus bindend, ja.
Ein Kostenvoranschlag ist jedoch eher eine grobe Schätzung, was monetär auf dich zukommen könnte. Erkennt man schon am Wort.
Hier darf die Rechnung durchaus auch vom Kostenvoranschlag abweichen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Andersland, Catmomof3 und 4 weitere
Das habe ich bereits gemacht. Teilweise den 1-fachen, teilweise 2-fach.

Ich hab mich übrigens mit keinem Wort über den Preis beschwert. Mir war bewusst, dass diese Praxis teuer ist. Ich habe mir speziell diesen Arzt ausgesucht und bin über eine Stunde dort hin gefahren. Das gute Gefühl, dass diesmal (anders als bei Mausi) ein Spezialist am Werk war ist mir das durchaus wert.
Bitte entschuldige, falls meine Antworten falsch rübergekommen sind. Ich wollte Dich auf keinen Fall in irgendeiner Art angreifen. Im Gegenteil, ich finde es sehr positiv, dass Du gezielt einen wirklich guten Arzt gesucht hast und es ist mir wie Dir ja auch fast jeden Preis wert zu wissen, dass die Katze in Spezialistenhänden ist. Das kann ich absolut nachvollziehen und das habe ich mit meinem Törtchen ja auch gemacht. Statt sie weiter in der Tierklinik behandeln zu lassen, die nun mal keinen Kardiologen hat, auch wenn sie Herzschall durchführt, bin ich in die Uni Gießen gefahren. Einiges wurde dadurch doppelt ausgeführt, aber das war mir egal.

Wenn ich mir die neue GOT so ansehe mit dieser Vielzahl an Einzelpositionen auf Deiner Rechnung, habe ich den Verdacht, dass Deine Rechnung gar nicht überteuert ist (Du schreibst ja auch, dass es der 1- bis 2-fache Satz ist), sondern dass die Behandlungen jetzt einfach so teuer geworden sind. Und wenn das alles wirklich abgerechnet werden MUSS, dann kann ich mich mit meinen sechs chronisch kranken Katzen warm anziehen.

Weil einige meinen Rechnungspreis für Zahnextraktionen wohl nicht glauben konnten, stelle ich die RG hier mal rein. Allerdings stimmte der Preis nicht, den ich genannt hatte. Es waren 285,29 Euro netto, nicht brutto. Dafür waren es aber nicht nur die Zahnextraktionen, sondern es wurde auch noch ein geriatrisches Screening gemacht und auf meinen Wunsch zusätzlich ein pankreasspezifischer Lipasetest. Und Entwurmung und Krallenschneiden. Ich gehe allerdings stark davon aus, dass diese Preise nicht allgemein gelten. Ich bin mit meinen Katzen seit 20 Jahren dort und wirklich sehr oft da. Aber mit den Preisen wird jetzt mit Sicherheit Schluß sein. Mir graut es...

Die Rechnung ist von Januar 2022, ich dachte, es wäre später gewesen. Verliere langsam den überblick...
P1150417.JPG

Bitte entschuldige, falls meine Antworten falsch rübergekommen sind. Ich wollte Dich auf keinen Fall in irgendeiner Art angreifen. Im Gegenteil, ich finde es sehr positiv, dass Du gezielt einen wirklich guten Arzt gesucht hast und es ist mir wie Dir ja auch fast jeden Preis wert zu wissen, dass die Katze in Spezialistenhänden ist. Das kann ich absolut nachvollziehen und das habe ich mit meinem Törtchen ja auch gemacht. Statt sie weiter in der Tierklinik behandeln zu lassen, die nun mal keinen Kardiologen hat, auch wenn sie Herzschall durchführt, bin ich in die Uni Gießen gefahren. Einiges wurde dadurch doppelt ausgeführt, aber das war mir egal.

Wenn ich mir die neue GOT so ansehe mit dieser Vielzahl an Einzelpositionen auf Deiner Rechnung, habe ich den Verdacht, dass Deine Rechnung gar nicht überteuert ist (Du schreibst ja auch, dass es der 1- bis 2-fache Satz ist), sondern dass die Behandlungen jetzt einfach so teuer geworden sind. Und wenn das alles wirklich abgerechnet werden MUSS, dann kann ich mich mit meinen sechs chronisch kranken Katzen warm anziehen.

Weil einige meinen Rechnungspreis für Zahnextraktionen wohl nicht glauben konnten, stelle ich die RG hier mal rein. Allerdings stimmte der Preis nicht, den ich genannt hatte. Es waren 285,29 Euro netto, nicht brutto. Dafür waren es aber nicht nur die Zahnextraktionen, sondern es wurde auch noch ein geriatrisches Screening gemacht und auf meinen Wunsch zusätzlich ein pankreasspezifischer Lipasetest. Und Entwurmung und Krallenschneiden. Ich gehe allerdings stark davon aus, dass diese Preise nicht allgemein gelten. Ich bin mit meinen Katzen seit 20 Jahren dort und wirklich sehr oft da. Aber mit den Preisen wird jetzt mit Sicherheit Schluß sein. Mir graut es...

Die Rechnung ist von Januar 2022, ich dachte, es wäre später gewesen. Verliere langsam den überblick...
Anhang anzeigen 213615

Es scheint laut Rechnung keine Inhalationsnarkose sondern nur eine intravenöse Narkose durchgeführt worden zu sein. Das erklärt zumindest teilweise den sehr niedrigen Preis. Und der Rest wird wohl einfach auf dem Entgegenkommen der Praxis dir gegenüber beruhen. Wir haben auch eine tolle Tierärztin, die uns für unsere Pflegekatzen einen Tierschutzrabatt von 25% auf alle Behandlungen gibt 👍🏻

Zum Vergleich noch eine Rechnung aus diesem Sommer (also vor der Erhöhung). Unseren beiden Jungs wurden in der Tierklinik jeweils 2 Zähne extrahiert und ich habe ca. 1000€ pro Kater gezahlt.

Edit: Es war auch noch jeweils ein Blutbild dabei.

Anhänge

• 985245E9-213C-433D-95D5-F02A2579F2E4.jpeg
    985245E9-213C-433D-95D5-F02A2579F2E4.jpeg
    105,5 KB · Aufrufe: 65
  • 995633A2-AA89-4303-8C5A-01E649A0C7AA.jpeg
    995633A2-AA89-4303-8C5A-01E649A0C7AA.jpeg
    117,5 KB · Aufrufe: 68
  • 9006CA32-739F-4D51-B1A0-9DEE1565B4A4.jpeg
    9006CA32-739F-4D51-B1A0-9DEE1565B4A4.jpeg
    56,8 KB · Aufrufe: 63
Alles unbezahlte Arbeit.
Erst wenn ich das Angebot abnicke, dann fangen Dienstleister an zu arbeiten und bekommen Geld dafür.

Macht jeder Arzt auch.

• Like
Reaktionen: LottisKatzenschwestern
Werbung:
Ein Arzt rechnet seine Beratungsgespräche aber auch mit der Krankenkasse ab. Diese Leistungen sind nicht kostenlos! Wieso sollte sie das auch sein? Ich binde den Tierarzt und halte ihn von anderen Patienten ab, er investiert Zeit und Wissen. Es ist absolut legitim, dass er sich das bezahlen lässt.

Dass es sich im Handwerk eingebürgert hat, dass ein Kostenvoranschlag meist nicht berechnet wird, obwohl rechtlich mit Hinweis durchaus legitim, ist völlig unabhängig vom (Veterinär)medizinischem Bereich.

Kommt auch gelegentlich vor im Handwerk, da wird es dann bei Auftragserteilung verrechnet.

• Like
Reaktionen: Okami und Marmorkatz

Anhang anzeigen 213615

Ich habe mir deine Rechnung angeschaut, darauf ist kein digitales Dentalröntgen erfasst.
Ich war extra deswegen bei einem TA mit Zusatzqualifikation.
Wurde das bei deiner Rechnung vergessen oder nicht gemacht? Die Aufnahmen kommen dann ja pro Zahn (wenn ich mich richtig erinnere) noch als Kosten dazu.

• Like
Reaktionen: Schlumps, verKATert und bohemian muse
Ich habe mir deine Rechnung angeschaut, darauf ist kein digitales Dentalröntgen erfasst.
Ich war extra deswegen bei einem TA mit Zusatzqualifikation.
Wurde das bei deiner Rechnung vergessen oder nicht gemacht? Die Aufnahmen kommen dann ja pro Zahn (wenn ich mich richtig erinnere) noch als Kosten dazu.

Ich war so auf die Narkose konzentriert, dass mir das gar nicht aufgefallen ist 😅
Aber tatsächlich wurden überhaupt keine Röntgenaufnahmen abgerechnet, die normalerweise einer der höchsten Posten bei derartigen Zahnbehandlungen sind.

• Like
Reaktionen: verKATert und Marmorkatz
Alles unbezahlte Arbeit.
Ein Anwalt rechnet ebenfalls das Beratungsgespräch in der Regel ab. Daher bieten auch Rechtsachutzversicherungen gerne die Übernahme des ersten Beratungsgespräch an und für finanziell schlecht Gestellte gibt es einen Beratungsschein von den Behörden 🤔

• Like
Reaktionen: Okami

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben