Tierarztkosten, was habt Ihr für was bezahlt!

• Themenstarter Themenstarter winni
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    behandlung nabelbruch tierarztkosten unterschiede

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Alternative Fragestellung

Gibt es hier Erfahrungsberichte zu Kosten von Untersuchungen, die beim Tierarzt angefallen sind?

Das dürfte nicht deine Eigenleistung sein. Das ist komplett NORMAL. Kein vernünftiger Arzt röntgt, wenn er nach nem US schon weiß, was los ist.
Wie soll das auch gehen? "Ich hab zwar schon ne Diagnose, aber ich will nochmal andere hübsche Bildchen sehen?" Oder legt man das Tier ins Röntgen und schallt gleichzeitig? Interessant, interessant.
Ja, meine Katy wurde geröngt und erhietl danach einen Ultraschall.
Nur, Katy war leicht ruhig gestellt beim Röntgen, ich hielt sie.
Ich kenne keine Vollnarkose für das Röntgen.

Bei Katy ging es um ihre Arthroseschmerzen und ihre , letzendlich, idiopathische Blasenentzündung.

A

Werbung

Ist ein tierchen nicht händelbar brauchts ne narkose.
Verwackelte bilder und blutende tierfesthalter bringen ja keine anständige diagnose.

Vllt hast du dich nur sehr ungeschickt ausgedrückt?
Es klang so als wenn du den tierarzt/die behandlung nach den kosten beim jeweilen doc aussuchst.
Und das klingt gruselig

• Like
Reaktionen: LottisKatzenschwestern
Gestern mit Madeleine zum Impfen gewesen.
Katzenseuche und Schnupfen sowie allg. Untersuchung. 49,98 bezahlt.

• Like
Reaktionen: Catmomof3
Und ich hatte /habe Hausbesuche von Fachkräften all der Gewerke , die an meinem Haus gearbeitet haben und noch werden.
Nur zur Beratung.
Da gibt es kein Geld. Ob ich die Firma beauftrage ist da echt noch gar nicht klar.
Ich weis echt nicht, wie ihr es macht. Ich hole mir mehrere Angebote, ehe ich mich entscheide.
Das ist der Grund, warum immer mehr Handwerker zu berechneten Kostenvoranschlägen über gehen, die bei Auftrag angerechnet werden. Mit einem Kostenvoranschlag ist man eine ganze Weile beschäftigt (Anfahrt, Sichtung, Rückfahrt, Schreibarbeit) und das mehrmals am Tag unbezahlt?

• Like
Reaktionen: qwen, Nicht registriert, Usambara und 4 weitere
Das ist der Grund, warum immer mehr Handwerker zu berechneten Kostenvoranschlägen über gehen, die bei Auftrag angerechnet werden. Mit einem Kostenvoranschlag ist man eine ganze Weile beschäftigt (Anfahrt, Sichtung, Rückfahrt, Schreibarbeit) und das mehrmals am Tag unbezahlt?
Ich kenne das auch nur so, dass ein Kostenvoranschlag verrechnet wird und ansonsten nicht kostenlos ist.

• Like
Reaktionen: Fan4, SiRu und LottisKatzenschwestern
Ich kenne das auch nur so, dass ein Kostenvoranschlag verrechnet wird und ansonsten nicht kostenlos ist.

Und das auch absolut zu Recht, denn Aufnahme und Erstellung kosten Zeit und weitere Ressourcen (Lohn, Sprit etc.), die ansonsten anderweitig eingesetzt werden könnten.

Im schlimmsten Fall gerät man an einen „Informationssauger“, der sich alles detailliert erklären und auflisten lässt und nachher versucht, die Klamotte selbst auszuführen. Hatte ich vor 20 Jahren, als ich in einer Firma gearbeitet habe, die Computernetzwerke entworfen und installiert hat. Und glaubt mal, die rufen dann auch noch bei dir an und wollen Hilfe, wenn sie beim Patchen nicht mehr weiterkommen - kostenlos natürlich …

• Like
Reaktionen: Motzfussel, SiRu und Andersland
Werbung:
Nebenbei: TA, der nach alter GOT zum 1-fachen Satz abgerechnet hat: Hobbyist. (Ehepartner mit reichlichem Einkommen? Erbe von Beruf?) Oder Pleite...
1-facher Satz neue GOT ist nicht viel besser. (Was an der allgemeinen Preisentwicklung und dem Alter der alten GOT liegt.)
("Hobbyisten" in dem Bereich können verdammt gut sein. Aber wenn der Job, der eigentlich den Lebensunterhalt sichern soll, eben das dauerhaft nicht tut... dann ist das "nur" noch ein verdammt teures & sehr zeitaufwendiges Hobby.)

Tierschutz darf auch nach neuer GOT Sondertarife bekommen. Und wo dann TS anfängt... der TA muss nicht zwingend nachweisen, das ihrm der Gemeinnützigkeitsnachweis vorgelegt wurde.

• Like
Reaktionen: LeniLou, Vitellia, a hui hou und eine weitere Person
So, da Kaleas rechter Stumpf heute morgen leicht geschwollen war und obwohl keine Verletzung zu sehen war irgendwie klebrig feucht war, einfach mal kurzfristig einen Termin vereinbart. Heimgekommen sind wir Beiden mit einer Diagnose, Antibiotika, einer Adresse eines Orthesen-Fachmanns und dieser Rechnung:

Screenshot_20221125-131946_Gallery.jpg

Ich hatte wirklich mit mehr gerechnet und habe nochmal nachgefragt, aber stimmt so wurde mir gesagt.

• Like
Reaktionen: Lilvy, teufeline und Early_Pamuk❤️
Hier heute auch, denn das hatte ich mir schlimmer vorgestellt:

impfung_2.JPG

Nicht schimpfen wegen der Entwurmung, denn eigentlich macht man das nicht so. Aber wir hatten heute einen Termin zum Nachimpfen und ausgerechnet heute finde ich auf dem KB ausgekotzte Spaghetti 🤢

Ich sagt doch, wartet erst mal ab, mit welchem Faktor die Praxen jetzt dran gehen.
(TA sind auch nicht doof. Die haben auch nix davon, wenn die Patienten nicht mehr kommen.)

• Like
Reaktionen: Tabea88, LeniLou, Vitellia und eine weitere Person
Werbung:
  • Like
Reaktionen: teufeline
Ich sagt doch, wartet erst mal ab, mit welchem Faktor die Praxen jetzt dran gehen.
(TA sind auch nicht doof. Die haben auch nix davon, wenn die Patienten nicht mehr kommen.)
Mir hat ja eine TFA gesagt, dass ich das kaum merken würde, das sich was geändert hat.
und so ist es auch zumindest in unserem Fall, die allgemeine Untersuchung ist netto 7€ (brutto ca. 10 €) teurer als vorher.
Am Rest hat sich nicht viel geändert und die Wurmkur, gegen den optisch nachgewiesenen Befall, war einfach Luxus. Das hätte ich auch allein hinbekommen, aber es hatte sich gerade angeboten, gerade bei einer nicht immer einfach händelbaren Katze.
Also keine Panik, zumindest bei Routinesachen scheint das finanziell nicht unbedingt den Exitus zu bedeuten.

Na ja, manches ist ja günstiger geworden, manches bisserl teurer und manches immens. 22 % ist ja nur der Durchschnitt der Teurungen. Mal sehen, wann hier die ersten Notdienstrechnungen eintrudeln.

Mein hausdoc sagte, ich solle bitte entspannt bleiben.
Die meisten ärzte haben eh über die jahre schon erhöht, es würde also bezahlbar bleiben.

Die klinik in der ich montag zum herzschall war, sagte auf nachfrage, es wird eine 20% erhöhung sein.

Also ja, es wird teurer, aber nicht sooo arg, wie man es befürchtet hat.

So, Kinners... jetzt gehen wir mal alle schön zum "lachen" in den Keller. ☝️

Wenn Ende des Monats ist und du denkst du denkst... es KANN doch gar nichts mehr passieren. 🥳🙄

44765803xz.jpg

• Sad
  • Wow
Reaktionen: teufeline, Okami, Soenny und 2 weitere
Werbung:
@Onni
Die Notfallgebühr von 50,00 Euro ist klar, die gab es ja bisher auch schon. Und ansonsten muss im Notdienst jetzt mindestens der 2-fache Satz, höchstens darf der 4-fache Satz abgerechnet werden. Dein TA hat den 2-fachen genommen, drunter ging es nicht.
Oh weia, ganz schön teuer. Vor allem so ne simple Injektion. Und das sind ja alles Nettopreise...

GOT 16: 1-facher Satz 23,62 Euro, 3-facher Satz 70,86 Euro
GOT 221: 1-facher Satz 11,50 Euro, 3-facher Satz 34,50 Euro

@Onni
Die Notfallgebühr von 50,00 Euro ist klar, die gab es ja bisher auch schon. Und ansonsten muss im Notdienst jetzt mindestens der 2-fache Satz, höchstens darf der 4-fache Satz abgerechnet werden. Dein TA hat den 2-fachen genommen, drunter ging es nicht.
Oh weia, ganz schön teuer. Vor allem so ne simple Injektion. Und das sind ja alles Nettopreise...

GOT 16: 1-facher Satz 23,62 Euro, 3-facher Satz 70,86 Euro
GOT 221: 1-facher Satz 11,50 Euro, 3-facher Satz 34,50 Euro

Der Preis für die allgemeine Untersuchung (also einem Posten, der bei beinahe jedem Tierarztbesuch anfällt) hat sich fast verdreifacht.

Alte GOT: 1-facher Satz 8,98€
Neue GOT: 1-facher Satz 23,62€

• Like
Reaktionen: LottisKatzenschwestern
@Onni
Und ansonsten muss im Notdienst jetzt mindestens der 2-fache Satz, höchstens darf der 4-fache Satz abgerechnet werden. Dein TA hat den 2-fachen genommen, drunter ging es nicht.
Der zweifache Satz wäre 47,24 Euro und nicht 56,68 Euro (das ist nämlich Faktor 2,4).

Boah ey, das ist echt heftig @Onni ... 😵

Ich weine auch ganz leise in mein Kissen. 🫣🤭

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben