Tierarztkosten, was habt Ihr für was bezahlt!

• Themenstarter Themenstarter winni
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    behandlung nabelbruch tierarztkosten unterschiede

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Alternative Fragestellung

Gibt es hier Erfahrungsberichte zu Kosten von Untersuchungen, die beim Tierarzt angefallen sind?

Also laut meinen Rechnungen hat unser TA vor der Umstellung doppelte GOT verlangt, ca. 16€ und ist jetzt auf den einfachen Satz mit 23 € zurückgegangen.
Aber 106€ nur für Untersuchung, ohne das was mit einer Katze gemacht wurde? Das finde ich wirklich unverschämt...
Was ich auch unverschämt finde, ist es, alles zu doppeln, man beachte den Punkt GOT 221 (Injektionen Katze)
Bei Susi 11,50€ (und das war Luxus, weil ich das wollte, ich hätte auch einfach nur die Wurm-Ex-Tabletten mitnehmen können) bei @Onni über 27€.
Das passt doch hinten und vorne nicht💩

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich musste seit Einführung der Notdienstgebühr zweimal am WE zum TA. Und nun erstmalig heute hin, ergo Notdienstgebühr plus die veränderte GOT.

Ich vergleiche nachher Mal die Rechnung Dante Notdienst und die von heute; Onni.

Ändern kann ich ja eh gar nix (daran). Aber Junge, Junge... ist DAS bitter.
Meinem Mann ist tatsächlich heute eingefallen, das des ja bedeutet, keiner geht mehr hin, weil wie sollst das leisten. Also es gibt sicher welche die so denken? 🤷😐

Hier geht es weiter, egal WANN, zum Tierarzt.

Ich fotografiere gleich Mal was, identische Posten, vor und nach der GOT. 🙂 Ist halt normaler TA Termin gewesen.

• Like
Reaktionen: teufeline
Ich habe jetzt grade interessehalber mal nachgesehen, was ich Anfang dieses Jahres für Impfung inkl. allgemeiner Untersuchung (ohne den Impfstoff) bezahlt habe und das waren bei mir da bereits 27 Euro.

Bin mal gespannt, was ich im Januar zahlen werde.

Ich musste seit Einführung der Notdienstgebühr zweimal am WE zum TA. Und nun erstmalig heute hin, ergo Notdienstgebühr plus die veränderte GOT.

Ich vergleiche nachher Mal die Rechnung Dante Notdienst und die von heute; Onni.

Ändern kann ich ja eh gar nix (daran). Aber Junge, Junge... ist DAS bitter.
Meinem Mann ist tatsächlich heute eingefallen, das des ja bedeutet, keiner geht mehr hin, weil wie sollst das leisten. Also es gibt sicher welche die so denken? 🤷😐

Hier geht es weiter, egal WANN, zum Tierarzt.

Ich fotografiere gleich Mal was, identische Posten, vor und nach der GOT. 🙂 Ist halt normaler TA Termin gewesen.
Der Vergleich würde mich wirklich mal interessieren.
Aber ich habe den leisen Verdacht, dass sich da jemand wirklich die Taschen vollmachen will.
Notdienst war wirklich schon immer teuer, aber das ist grenzwertig, denn die Injektion ist genauso schnell gesetzt. Den Unterschied zwischen 11,50€ und > 27€ hätte ich zu gern erklärt bekommen, da die Katze ja schon im Notdienst auf dem Tisch saß und das ganze dem entsprechend abgerechnet wurde.

Ich habe jetzt grade interessehalber mal nachgesehen, was ich Anfang dieses Jahres für Impfung inkl. allgemeiner Untersuchung (ohne den Impfstoff) bezahlt habe und das waren bei mir da bereits 27 Euro.

Bin mal gespannt, was ich im Januar zahlen werde.

Bei mir jeweils knapp 130 Euro für 2 Katzen (mit Impfstoff).

Rechnungen vergleichen bringt doch nur was bei ein und demselben Tierarzt.
Wie oft hatten wir hier vorher schon Erstaunen der anderen wie hoch oder niedrig die Rechnung war.

Vorher gab es auch häufig oohs für hohe Rechnungen. Vor der Erhöhung.
Jetzt wird jeder Unterschied auf die Erhöhung zurück geführt. Notdienst war schon immer teuer. Aber wir sind doch froh, wenn es den überhaupt gibt, nicht war? 😉

Ich erinner mich hier an eine Zahnbehandlung für 3.000. Auch vor der Erhöhung.

• Like
Reaktionen: Schlumps, LottisKatzenschwestern und Onni
Der zweifache Satz wäre 47,24 Euro und nicht 56,68 Euro (das ist nämlich Faktor 2,4).
Sorry, mein Fehler. Hab nur bei 1-fachem und 3-fachem nachgesehen und bin davon ausgegangen, dass 56,68 Euro der 2-fache ist. Geht das denn, dass die TÄ irgendwas dazwischen nehmen, also 2,4-fachen, 2,7 fachen oder 1,3-fachen? Ich dachte, da gibt es nur 1-, 2- 3-fachen und im Notdienst den 4-fachen.

Obwohl mir unsere Dorftierärztin gestern erzählte, dass die früher teilweise den 0,75-fachen Satz genommen haben, wenn die Leute kein Geld hatten. Bevor die Tiere überhaupt nicht mehr gebracht werden... Ginge jetzt nicht mehr (allerdings habe ich gelesen, mit schriftlicher Vereinbarung zwischen TA und Patientenbesitzer könne der 1-fache unterschritten und der 3-fache überschritten werden). Sie erwartet, dass die Tiere künftig erst in einem erbärmlichen Zustand zu ihr gebracht würden und war gar nicht begeistert.

Werbung:
Sorry, mein Fehler. Hab nur bei 1-fachem und 3-fachem nachgesehen und bin davon ausgegangen, dass 56,68 Euro der 2-fache ist. Geht das denn, dass die TÄ irgendwas dazwischen nehmen, also 2,4-fachen, 2,7 fachen oder 1,3-fachen? Ich dachte, da gibt es nur 1-, 2- 3-fachen und im Notdienst den 4-fachen.

Obwohl mir unsere Dorftierärztin gestern erzählte, dass die früher teilweise den 0,75-fachen Satz genommen haben, wenn die Leute kein Geld hatten. Bevor die Tiere überhaupt nicht mehr gebracht werden... Ginge jetzt nicht mehr (allerdings habe ich gelesen, mit schriftlicher Vereinbarung zwischen TA und Patientenbesitzer könne der 1-fache unterschritten und der 3-fache überschritten werden). Sie erwartet, dass die Tiere künftig erst in einem erbärmlichen Zustand zu ihr gebracht würden und war gar nicht begeistert.
Jepp, das geht. Alles zwischen 1-4.
Und die GOT darf nicht unterschritten werden, da es ein Bundesgesetz ist. Ein TA muss mind. den einfachen Satz berechnen, er muss das machen, ebenso die 50€ Zusatzgebühr im Notdienst ist verpflichtend, sonst macht sich ein TA strafbar.

Ich habe jetzt Mal die andere Rechnung von Anfang des Jahres Notdienst fotografiert.
Hier hat jedes Wochenende jemand anderes Notdienst, so lässt sich (leider) nichts vergleichen.

44768989vs.jpg

Können die ... "unsere" Tierklinik hat auch nie den einfachen Satz genommen, sondern vor etlichen Jahren mal 1,5 oder 1,6 (bei der allgemeinen Untersuchung) ... im Lauf von 10 Jahren steigerte sich das dann auf zuletzt so ungefähr 2,3.

Wir sind in den letzten Jahren fast immer bei der Kardiologin gewesen (als sozusagen unsere Stamm-TÄ) und da wurde immer "allgemeine und spezielle Untersuchung" berechnet, die schon immer etwas teurer war als die nur "allgemeine Untersuchung" und mit alter GOT zuletzt (im Oktober) bei etwas unter 25 Euro netto lag.
Müsste mal Rechnungen rauskramen ... aber das ist ja eigentlich unerheblich für die Diskussion mit den krummen Sätzen ...

Ich habe ebenso Mal in den Kaninchenordner gegriffen. Das eine ist diese Woche Montag, das andere diese Woche Freitag. Da sieht man die Preisveränderung, in diesem Fall: Wundtoilette.

44769026tx.jpg

Grad mal auf die Rechnung aus Juni 2022 einer Erlanger Praxis geschaut, die ganzheitlich arbeitet ... 30 Euro netto für "Untersuchung und Beratung" (ohne Angabe einer GOT-Ziffer) in normaler Sprechstunde . Scheinbar sind/waren da auch schon breite Möglichkeiten der Preisgestaltung ... wobei sich da sehr viel Zeit genommen wurde (ging um ne Zweitmeinung in Sachen Leckalopezie) ...

Werbung:
Unsere heutige Rechnung
Screenshot_20221201_180031_Gallery.jpg

Zweimal Gallengangszysten schallen - 150 Euro. Sie hat sich noch während sie tippte, für den Preis entschuldigt. Das ist der einfache Satz. In unserer TK-Niveau Praxis, die ich noch nie unter dem 2fachen erlebt hab😳
Wobei mich das nun noch nicht aus den Socken gehauen hat.

(Früher hab ich für nen Schall pro Katze ca. 50 bezahlt, wenn ich mich richtig entsinne.)

44794708gm.jpg

• Like
Reaktionen: Onni
Ich habe am Mittwoch für eine poplige Tollwutimpfung von Kasimir 91 Euro bezahlt. Allgemeine Untersuchung waren um 33 Euro netto und bestand darin, ihn einmal abzuhören und kurz ins Maul zu schauen.

• Wow
Reaktionen: consti
Ist ein tierchen nicht händelbar brauchts ne narkose.
Verwackelte bilder und blutende tierfesthalter bringen ja keine anständige diagnose.

Vllt hast du dich nur sehr ungeschickt ausgedrückt?
Es klang so als wenn du den tierarzt/die behandlung nach den kosten beim jeweilen doc aussuchst.
Und das klingt gruselig
ohje, nein.
ich frage nur gerne vorher , spreche Behandlung ab...
Klar unbequem, ich fordere viel.
Aber ich habe schon viel doofes erlebt.
Das weis auch mein Ta. (da war mal ein Katheter im Hund verschwunden, Naht von Kastration fast zu spät gezogen (damals...))
Jaaa, das war das Geringste, damals.
Und bei meinem aggressiv , es ernst meinenden Schäferhund sind alle froh, wenn ich überall dabei bin.
nein, ich bin nicht ohne Fehler, kann also auch Fehler anderer akzeptieren.
Nur dürfen sie nicht unter den Tisch versteckt werden.

Ich habe am Mittwoch für eine poplige Tollwutimpfung von Kasimir 91 Euro bezahlt. Allgemeine Untersuchung waren um 33 Euro netto und bestand darin, ihn einmal abzuhören und kurz ins Maul zu schauen.

Das werden leider in Zukunft normale Preise sein, auf die man sich einstellen muss 😕
Die Kosten für eine Impfung (ohne Impfstoff) haben sich von 5,77€ auf 11,50 € verdoppelt und die allgemeine Untersuchung von Katzen von 8,98€ auf 23,62€ quasi verdreifacht. Und das ist nur der einfache Satz ohne Umsatzsteuer.

• Sad
  • Like
Reaktionen: consti und CutePoison
Werbung:
Heutige Zahnsanierung von Mikado:
0E08457C-1B9E-4D48-BCB7-DE5F760BC01E.jpeg

• Like
Reaktionen: LottisKatzenschwestern
  • Like
Reaktionen: qwen
Das ist aber wirklich ein guter Preis! Ich habe im Sommer, noch nach der alten GOT, fast das Doppelte bezahlt (für nur zwei Extraktionen) 🙈
Im Mai hab ich für 7 Zähne ~100€ weniger gezahlt. Ist also im direkten Vergleich schon ein gutes Stück teurer geworden, aber verglichen zu manch anderen Preisen hier immer noch sehr günstig.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben