Tierarztkosten, was habt Ihr für was bezahlt!

• Themenstarter Themenstarter winni
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    behandlung nabelbruch tierarztkosten unterschiede

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Alternative Fragestellung

Gibt es hier Erfahrungsberichte zu Kosten von Untersuchungen, die beim Tierarzt angefallen sind?

die "teuren" TAs gehen meist null mit herz an die sache, der "günstige" TA vor ort hilft, wo er kann, ist flexibel und passt gut auf seine schützlinge auf. und er will eben nicht seine kompetenz durch seinen dreifach-satz aufzeigen. 😎

Das ist auch meine bisherige Erfahrung. (Außer was "unseren" Kardiologen betrifft, der ist auch unheimlich lieb und bemüht, obwohl Spezialist) Mit der Praxis hier haben wir jetzt echt einen Jackpot gemacht, da sind alle 3 Ärzte kompetent, motiviert, freundlich zu den 4beinern und den 2beinern. Einfach ein Glücksgriff und da merkt man, dass die nicht drauf aus sind, Geld zu scheffeln, sondern den Tieren vor allem helfen wollen.

Unsere letzte Behandlung: Abszess am Kinn, Allgemeine Untersuchung, AB-Tabletten für 7 Tage (Antirobe), Metacam-Spritze und AB-Spritze haben 51 Euro gekostet. 🙂

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Durch meinen Umzug bin ich jetzt bei einer TÄ und habe folgende Dinge bisher bezahlt:

- allgemeine Untersuchung mit Beratung
- 14 Tabletten Cleorobe
= 15€

- Narkose Injektion
- Zahnsteinentfernung Ultraschall einfach
= 30,80€

Die TÄ war zu mir und auch Maxi sehr nett, aber irgendwie ist der Funke nicht übergesprungen.
Da war mir meine alte Tierklinik (die wesentlich teurer gewesen wäre) lieber. Mal guggen wo ich beim nächsten Mal hingehe...

Aber so pauschal: teuer = besser oder umgekehrt kann man das mit den TÄ nicht sagen. Es kommt meiner Meinung auch darauf an, ob man selber mit dem TA kann oder nicht...

Ich finde nicht, dass man vom Preis auf die Qualität schließen kann. Habe beides schon erlebt. Sehr teure Praxis in Köln, wo ich nie mehr hingehen würde, und teure Praxis auch in Köln, die top war.

Jetzt in Berlin bin ich bei einer meiner Meinung nach sehr preiswerten Tierärztin mit einer ganz kleinen Praxis (siehe Rechnung auf der letzten Seite). Auf meine Bemerkung, das sei ja sehr günstig, meinte sie, das sei eben auch eine Ausstattungssache. Sie hat eine sehr kleine Ausstattung und nimmt halt nicht den dreifachen Satz oder so für die ganz normalen Sachen, berechnet aber natürlich die einzelnen Posten ganz normal nach GOT. Hat sich extrem viel Zeit genommen für alles und macht einen sehr kompetenten Eindruck, ist auch sehr lieb mit den Katzen und ernsthaft am Wohlergehen der Tiere interessiert.

Diagnose bzgl. Atemgeräusche & Husten in der Tierklinik Gießen...

• Erstvorstellung, Blutprobenentnahme, Befundauswertung - 117,40 €
  • Röntgen Thorax, zwei Ebenen - 34,93 €
  • Hämatologie Katze, Klinische Chemie Katze (Blutuntersuchung) - 34,22 €
  • Echokardiographie (Doppler-Klappen, zweidimensional & M-mode) - 69,18 €
  • Stationäre Unterbringung (3 Tage) - 97,57 €
  • CT Kopf - 281,25 €
  • Rhino- und Tracheoskopie mit BAL - 289,68 €
  • Mikroskopische Untersuchung (1 Probe) - 26,18 €
  • Bakteriologische Untersuchung - 25,00 €
  • Untersuchung einer Biopsie - 25,00 €
  • 11 Tabletten Doxycyclin 100mg - 5,50 €
  • 1 Aero Viani, Aerosolflasche - 56,60 €
  • 1 Stk. Aerokat - 56,70 €

dazu kommen dann noch 19% Steuer, ergibt also zusammen: 1334,05€
Folgen werden noch Kosten für Diagnose & Behandlung von Lungenwürmern 😳

dazu kommen dann noch 19% Steuer, ergibt also zusammen: 1334,05€
Folgen werden noch Kosten für Diagnose & Behandlung von Lungenwürmern 😳

😱

Jetzt muss ich mal fragen, was wurde letztendlich diagnostiziert?
Nachgewiesene Lungenwürmer?😕

😱

Jetzt muss ich mal fragen, was wurde letztendlich diagnostiziert?
Nachgewiesene Lungenwürmer?😕

Na ja, in der Lunge wurden Bakterien nachgewiesen..
Sonst wurden bisher nur Symptome gefunden (Entzündung & Sekret in den Atemwegen, Entzündung in der Lunge), die Ursache ist noch nicht ganz klar. Der Verdacht liegt bei Lungenwürmern oder evtl auch 'nem verschleppten Katzenschnupfen...

Werbung:
Tante Ella am Samstag:

gründliche Untersuchung, ausführliche Beratung
Injektion (Buscopan) gegen Bauchschmerzen
2 Tüten Enteroglan

25 Euro

Laborrechnung für die Kotproben kommt noch.

3. Impfung von Katzenschnupfen und Katzenseuche: 38 €

Untersuchung/abtasten der Lymphknoten und ins Ohr gucken: 16,90€...

Ella: Großes Durchfallprofil (mit ein paar Extras, z. B. Chymotrypsin-Bestimmung)

134,90 Euro

Allgemeine Untersuchung 16,67
Injektion subkutan/intramuskulär inkl Medikament 16,20
Meloxidyl 5,00
Braunglasflasche 0,42

Zahnsanierung in der Tierklinik Oberhaching:
  • Herz, Kreislauf, Gefäße, Thorax, eingehende Untersuchung - 8,59 €
  • Venenkatheter einlegen - 27,48 €
  • Blutprobenentnahme - 11,44 €
  • Blutuntersuchung, Blutstatus komplett - 28,62 €
  • Blutuntersuchung, Serumdiagnostik - 17,20 €
  • Anästhesie, Injektionsnarkose - 17,18 €
  • Anästhesie, Inhalationsnarkose, Intubationsnarkose - 51,54 €
  • Anästhesie, Überwachung Narkose/Vitalfunktionen - 51,54 €
  • Infusion - 22,92 €
  • Zähne, Zahnsteinentfernung (prophylaxe, Ultraschall, einfach) - 40,10 €
  • Strahlendiagnostik, Zahn (erste und zweite Aufnahmen) x2 - 36 €
  • Strahlendiagnostik, Zahn (weitere Aufnahmen) x 10 - 100 €
  • Anästhesie, Lokalanästhesie - 13,70 €
  • Zähne, Extration, einfach x 4 - 45,76 €
  • Zähne, Extration, schwierig x 8 - 256,48 €
  • Haut, Wundnaht einfach - 22,92 €
  • Entgelt für Verbrauchsmaterial - 25 €
  • Injektion Antibiotikum - 10,34 €
  • Injektion Schmerzmittel - 10,34 €
  • Injektion (subkutan, intrakutan, intramuskular) - 10,30 €
  • Metacam Suspension - 8,01 €
Summe Netto - 874,39 €
19% MwSt. - 166,13 €

Summe Brutto - 1040,52 €

Werbung:
Zahnsanierung in der Tierklinik Oberhaching:
  • Herz, Kreislauf, Gefäße, Thorax, eingehende Untersuchung - 8,59 €
  • Venenkatheter einlegen - 27,48 €
  • Blutprobenentnahme - 11,44 €
  • Blutuntersuchung, Blutstatus komplett - 28,62 €
  • Blutuntersuchung, Serumdiagnostik - 17,20 €
  • Anästhesie, Injektionsnarkose - 17,18 €
  • Anästhesie, Inhalationsnarkose, Intubationsnarkose - 51,54 €
  • Anästhesie, Überwachung Narkose/Vitalfunktionen - 51,54 €
  • Infusion - 22,92 €
  • Zähne, Zahnsteinentfernung (prophylaxe, Ultraschall, einfach) - 40,10 €
  • Strahlendiagnostik, Zahn (erste und zweite Aufnahmen) x2 - 36 €
  • Strahlendiagnostik, Zahn (weitere Aufnahmen) x 10 - 100 €
  • Anästhesie, Lokalanästhesie - 13,70 €
  • Zähne, Extration, einfach x 4 - 45,76 €
  • Zähne, Extration, schwierig x 8 - 256,48 €
  • Haut, Wundnaht einfach - 22,92 €
  • Entgelt für Verbrauchsmaterial - 25 €
  • Injektion Antibiotikum - 10,34 €
  • Injektion Schmerzmittel - 10,34 €
  • Injektion (subkutan, intrakutan, intramuskular) - 10,30 €
  • Metacam Suspension - 8,01 €
Summe Netto - 874,39 €
19% MwSt. - 166,13 €

Summe Brutto - 1040,52 €

....das ist ja echt happig 😱. Was war denn bei den 8 Zähnchen so kompliziert und gleich 25 € für Verbandsmaterial 😕.

Da scheint jemand wirklich jeden einzelnen Handgriff abzurechnen... bei uns wird zum Beispiel bei Spritzen nur einmal Spritzen abgerechnet und dann bloß noch der Preis für die Medikamente, das sind oft bloß noch Centbeträge

Impfung Katzenschnupfen/Katzenseuche mit Untersuchung: 27 €

Kastration Kater mit allem Drum und Dran und Schmerzmittezwei Tage: 66€

Zuletzt bearbeitet:
....das ist ja echt happig 😱. Was war denn bei den 8 Zähnchen so kompliziert und gleich 25 € für Verbandsmaterial 😕.

Die 8 "komplizierten" Zähne waren Backenzähne, die leider immer etwas schwieriger zu entfernen sind. (Wie bei uns Menschen auch.)

Meinst du das "Verbrauchsmaterial"?
Dazu gehören Handschuhe, OP-Kittel, Tupfer, Abdecktücher, etc.
Eben alles, was man während einer Operation benötigt.

Ich kann selbst zu den Kosten gar nicht so viel sagen, weil wir bisher zum Glück von Zahnproblemen verschont geblieben sind und Bonnie (noch keine 2,5 Jahre alt) gestern eigentlich nur dental geröngt werden sollte wegen ihrer Zahnfleischentzündung und einem Zahn, der vor zwei Wochen kaputt gegangen ist. Der offensichtlich katastrophale Gesamtzustand wurde erst durch die Bilder sichtbar als sie schon in Narkose lag 🙁

Mit der Ärztin bin ich allerdings sehr zufrieden und hat sich hat sich sowohl vorher als auch nachher wirklich viel Zeit genommen um alles zu erklären und die Möglichkeiten abzuwägen und möchte dann am Donnerstag auch die Röntgenbilder noch ausführlich besprechen. Auch die anderen Mitarbeiter waren alle sehr nett und bemüht und man hat sich gut um Bonnie gekümmert, die jetzt übrigens schon wieder frisst, spielt und kuschelt, obwohl die OP erst gestern Mittag stattgefunden hat 🙂

(Für eine Katerkastration zahlt man hier in München übrigens auch schon um die 100€. Ich denke, das ist einfach zum Teil auch regional bedingt, wie abgerechnet wird. Als Tierarzt muss man schließlich auch seine Miete und alle Gehälter einkalkulieren.)

Zuletzt bearbeitet:
Die 8 "komplizierten" Zähne waren Backenzähne, die leider immer etwas schwieriger zu entfernen sind. (Wie bei uns Menschen auch.)

Ich kann selbst zu den Kosten gar nicht so viel sagen, weil wir bisher zum Glück von Zahnproblemen verschont geblieben sind und Bonnie (noch keine 2,5 Jahre alt) gestern eigentlich nur dental geröngt werden sollte wegen ihrer Zahnfleischentzündung und einem Zahn, der vor zwei Wochen kaputt gegangen ist. Der offensichtlich katastrophale Gesamtzustand wurde erst durch die Bilder sichtbar als sie schon in Narkose lag 🙁

Mit der Ärztin bin ich allerdings sehr zufrieden und hat sich hat sich sowohl vorher als auch nachher wirklich viel Zeit genommen um alles zu erklären und die Möglichkeiten abzuwägen und möchte dann am Donnerstag auch die Röntgenbilder noch ausführlich besprechen. Auch die anderen Mitarbeiter waren alle sehr nett und bemüht und man hat sich gut um Bonnie gekümmert, die jetzt übrigens schon wieder frisst, spielt und kuschelt, obwohl die OP erst gestern Mittag stattgefunden hat 🙂

(Für eine Katerkastration zahlt man hier in München übrigens auch schon um die 100€. Ich denke, das ist einfach zum Teil auch regional bedingt, wie abgerechnet wird. Als Tierarzt muss man schließlich auch seine Miete und alle Gehälter einkalkulieren.)

....sorry, wer lesen kann...... :aetschbaetsch1:. Trotzdem wurde jedes Fitzelchen abgerechnet, sogar das Braungläschen :wow:. Aber stimmt schon, München ist halt ein teures Pflaster 😉. Schön, dass Bonnie schon wieder so fit ist und die kranken Zähnchen sind ja GsD raus, dann wird sie auch in Zukunft gesund bleiben (so hofft man doch).

....sorry, wer lesen kann...... :aetschbaetsch1:. Trotzdem wurde jedes Fitzelchen abgerechnet, sogar das Braungläschen :wow:. Aber stimmt schon, München ist halt ein teures Pflaster 😉. Schön, dass Bonnie schon wieder so fit ist und die kranken Zähnchen sind ja GsD raus, dann wird sie auch in Zukunft gesund bleiben (so hofft man doch).

Ich glaube, das Fläschen steht bei Venya auf der Rechnung 🙂
Da bist du einen Beitrag zu weit hoch gerutscht.

Ich bin einfach froh, dass es mein Mäuschen alles gut überstanden hat und hoffentlich keine Schmerzen mehr haben muss! Da sind die Kosten eher nebensächlich, obwohl ich es trotzdem gut finde, dass man hier im Thread vergleichen und sich orientieren kann.

Werbung:
4 Katzen, Hausbesuch.
je Katze:
Chipauslesen
Untersuchung
Impfung Katzenschnupfen/Katzenseuche
Ausstellung Heimtierausweis

Insgesamt 148 Euro (je Katze 37 Euro).
Boah, ist das alles billig in Deutschland.😱

Ich glaube, das Fläschen steht bei Venya auf der Rechnung 🙂
Da bist du einen Beitrag zu weit hoch gerutscht.

Ich bin einfach froh, dass es mein Mäuschen alles gut überstanden hat und hoffentlich keine Schmerzen mehr haben muss! Da sind die Kosten eher nebensächlich, obwohl ich es trotzdem gut finde, dass man hier im Thread vergleichen und sich orientieren kann.

...stimmt auch wieder, langsam geht`s los 😱.

Dass es der Kleinen wieder gut geht, ist natürlich das Wichtigste. Ob es nur an München liegt, dass die Preise so üppig sind? In Regensburg wüsste ich auch eine Tierklinik, die so abrechnet... OP-Tücher usw. hat man ja zum Beispiel bei jeder OP, Handsch auch im Labor und so und trotzdem steht das nicht extra auf der Rechnung... im Übrigen habe ich hier in der Gegend manchmal das Gefühl, dass die Feld-Wald und Wiesenärzte fast noch phantasivoller rechnen.

Weitere Rechnungen bzw. Kosten zu Krümels Klinikaufenthalt von Anfang Dezember (bzgl. Atemgeräusche/Husten)

Laborkosten der Uniklinik Gießen

• Nachweis des felinen Herpevirus (PCR) - 25,00 €
  • Nachweis feliner Caliciviren (PCR) - 25,00 €

+ MwSt. 59,50€

Laborkosten Idexx
  • Lungenwürmer (Auswanderungsverfahren) - 10,50 €
  • Kurier-Probenabholung - 3,50 €

+ MwSt. 16,66 €

Medikament beim Tierarzt
  • Broadline Spot On (2,5-7,5kg, 3 Ampullen) - 29,79 €

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben