Tierarztkosten, was habt Ihr für was bezahlt!

• Themenstarter Themenstarter winni
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    behandlung nabelbruch tierarztkosten unterschiede

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Alternative Fragestellung

Gibt es hier Erfahrungsberichte zu Kosten von Untersuchungen, die beim Tierarzt angefallen sind?

Gestern mit Tibby 1x den Kaliumwert und 1x den T4 Wert nachgecheckt (weil die im letzten geriatrischen BB vor ein paar Monaten grenzwertig waren).
198€ für diese zwei Werte. 😳

Empfinde nur ich das als echt gesalzen für zwei poplige Blutwerte?

Anhang anzeigen 314072

Einzelwerte sind immer teurer als komplette Profile. Und Blutuntersuchungen in der Praxis sind erfahrungsgemäß teurer als die, die ins externe Labor gesendet werden. In deinem Fall ist es also die ungünstige Kombination aus Einzelwerten und Praxislabor, wobei ich es selbst dafür heftig teuer finde.
Ein geriatrisches Blutbild über Laboklin oder Idexx, in dem zusätzlich zu diversen weiteren Werten sowohl T4 als auch Kalium enthalten sind, dürfte preislich in ähnlichem Bereich liegen.

• Like
Reaktionen: Micrita, mosashi, Hiyanha und eine weitere Person
A

Werbung

Zum Thema Zahnextraktion; Bei meiner Kleinen ist uns kurz nach ihrem Einzug aufgefallen, dass ein Zahn (Canini) fehlt. Beim Tierarzt wurde das angeschaut und da der Zahn leider blöd abgebrochen ist, musste er (hauptsächlich nur noch Wurzel) unter Narkose raus gemacht werden. Ich hab mich, weil ich hier natürlich auch mitlese, auf eine größere Summe eingestellt...
Es waren dann aber nur 135,52€.
Die reine Zahnextraktion hat nur 41€ gekostet. Alles andere war eben Narkosemittel, Schmerzmittel, Injektion und Untersuchung.

Ist das jetzt verdammt billig oder war ich etwas naiv weil er sonst nichts angeschaut/geröntgt hat?🤔

Ist das jetzt verdammt billig oder war ich etwas naiv weil er sonst nichts angeschaut/geröntgt hat?🤔
Wurde denn gar kein Dentalröntgen gemacht? Zahnsanierungen ohne Dentalröntgen finde ich leider grundsätzlich naiv. 😬
Oft brechen Zähne ja nicht ohne Grund ab, sondern weil FORL dahintersteckt. War hier bei Katze mit abgebrochenem Canini so, und es mussten dann auch gleich mehrere Zähne raus. Irgendwann müssen bei ihr sehr wahrscheinlich auch die restlichen Zähne raus.

• Like
Reaktionen: Schlumps und Hiyanha
Wurde denn gar kein Dentalröntgen gemacht? Zahnsanierungen ohne Dentalröntgen finde ich leider grundsätzlich naiv. 😬
Dass es immer noch Tierärzte gibt, die so etwas überhaupt machen, ist nahezu unethisch.

Hier (Blog eines Tierarztes) werden die Gründe anschaulich erklärt, die zu diesem Fazit, unten suf der verlinkten Seite, führen:

Deshalb und wegen der extremen Schmerzhaftigkeit solcher Zahndefekte wäre es fachlich falsch und geradezu unethisch, nicht bei JEDER Katze, die aus zahnmedizinischen Gründen – und sei es nur für eine vermeintlich simple Zahnreinigung – in Narkose gelegt wird, ein sogenanntes Full-Mouth-Dentalröntgen mit mindestens sechs Aufnahmen routinemäßig durchzuführen.

• Like
Reaktionen: NummerAcht, mosashi und paperhearts
Oft brechen Zähne ja nicht ohne Grund ab, sondern weil FORL dahintersteckt. War hier bei Katze mit abgebrochenem Canini so, und es mussten dann auch gleich mehrere Zähne raus. Irgendwann müssen bei ihr sehr wahrscheinlich auch die restlichen Zähne raus.
Danke für deine Meinung!
Ein Dentalröntgen wurde nicht gemacht. Als ich den Zahn bei dem Vorherigen Termin angesprochen hatte, hatte ich gefragt wie so etwas denn passieren kann. Er fragte ob sie denn Freigängerin sei und als ich dies bestätigte schob er es da drauf. Im Freigang passiert so etwas schnell, und da die kleine ja auch sehr abenteuerlustig ist (jagt viel/klettert gerne auf Bäume) ist der schnell mal abgebrochen.
An Forl habe ich ehrlich gesagt keine Sekunde gedacht, zum einen weil mir nicht klar war das dadurch zähne abbrechen und zum anderen weil er das so schnell klein geredet hat. Auch sonst hat sie keine Probleme mit den Zähnen/beim essen. Das das kein eindeutiges Gegenargument ist, ist mir klar. Ich hatte es dadurch nur leider wirklich nicht auf dem Schirm.
Da hab ich jetzt Nachhol bedarf...🙈

Ich halte Zahnröntgen auch in den meisten Fällen für notwendig - hier hätte ich es bei dem abgebrochenen Zahn auch definitiv gemacht. Trotzdem würde ich jetzt erstmal abwarten, ob weitere Probleme auftreten.

Es ist aber auch schwierig: TÄ, die kein Zahnröntgen anbieten, argumentieren im Zweifelsfall eher dagegen und können das auch irgendwie begründen. Das glaubt man natürlich erstmal. Bei Simbas erster Zahnsanierung ging's mir genauso - und anderthalb Jahre später hatten wir den (FORL-)Salat.

Umgekehrt plädieren TÄ, die Zahnröntgen anbieten, manchmal sogar bei Katzen, die keinerlei Zahnprobleme haben, für "Vorsorge-Röntgen" - da weiß ich ehrlich gesagt auch nicht, ob das nun zwingend nötig ist...

Werbung:
224 Euro für 4x Impfen und Check up.

Es ist aber auch schwierig: TÄ, die kein Zahnröntgen anbieten
War bei meiner Tierärztin gerade andersherum. Nachdem mein kleiner Zahnstein hatte wurde mir direkt geraten Bei einer anderen Praxis Röntgen zu lassen. Zahnstein wurde entfernt und bei zwei fraglichen Stellen auch Geröntgt. Da habe ich wohl die richtige Ärztin gefunden.

• Like
Reaktionen: SiRu, Bonnie92 und LeCoFl
Meine Tierärztin war eher gegen Dentalröntgen bzw. hielt es nicht für notwendig, als sie noch kein Dentalröntgengerät hatte. Sie meinte, das kann man auch auf normalen Röntgenbildern sehen. Nun hat sie ein Dentalröntgengerät und ist absolute Verfechterin davon. 😬

• Giggle
Reaktionen: Mocmari
Meine Tierarztpraxis hat kein Gerät für Dentalröntgen. 😱 Wir haben es schon gemacht, als klar war, daß mehrere Zähne rausmussten (da hatte mich mein Tierarzt sogar extra hingeschickt). Aber das war ein ziemlicher Aufwand, weil der Tierarzt der das macht weiter weg wohnt (soll ja auch ein guter Tierarzt sein). Und ohne Auto ist das ein Heidenspaß.

Ja, alles - vieles - alles was geht für das Tier, aber manchmal muss ich auch mal sagen: Wenn der Tierarzt sagt es geht auch mal ohne, dann geht es auch mal ohne. 🤔 Nicht jeder hat unbegrenzt Geld und Möglichkeiten. Nicht böse gemeint!🙂

Das sehe ich anders. Bei Zähnen mache ich keine Abstriche bei meinen Tieren. Und darauf, dass ein Tierarzt sagt, "es geht auch mal ohne" vertraue ich auch nicht (mehr), weil man es einfach ohne vernünftiges Röntgen nicht wissen kann. Und hier lebt eine zweistellige Zahl an Katzen und 3 Hunde und ich bekomme es immer irgendwie hin, sonst hätte ich diese Anzahl an Tieren nicht.

Eine Arbeitskollegin kratzt Zahnstein ihrer Hunde auf Empfehlung des Tierarztes mit einer Münze ab.

Mich machen solche Einstellungen nur noch traurig und zum Teil auch wütend.

• Like
Reaktionen: Schlumps, shy, paperhearts und eine weitere Person
Werbung:
1 Injektion Solensia mit kurzer Voruntersuchung 111 €

• Wow
Reaktionen: paperhearts
Das sehe ich anders. Bei Zähnen mache ich keine Abstriche bei meinen Tieren. Und darauf, dass ein Tierarzt sagt, "es geht auch mal ohne" vertraue ich auch nicht (mehr), weil man es einfach ohne vernünftiges Röntgen nicht wissen kann. Und hier lebt eine zweistellige Zahl an Katzen und 3 Hunde und ich bekomme es immer irgendwie hin, sonst hätte ich diese Anzahl an Tieren nicht.

Eine Arbeitskollegin kratzt Zahnstein ihrer Hunde auf Empfehlung des Tierarztes mit einer Münze ab.

Mich machen solche Einstellungen nur noch traurig und zum Teil auch wütend.
Meinem Kater wurde Anfang des Monats ein einziger kleiner Schneidezahn entfernt, der im Dentalröntgen auffällig aussah (von außen super). Nach der Entfernung musste die TÄ noch 4 x nachröntgen, wieder entfernen, wieder röntgen, wieder entfernen, wieder röntgen etc., weil jedesmal immer noch Wurzelreste zu sehen waren, jedesmal immer etwas weniger (hab die Bilder gesehen) ... bis endlich die ganze Wurzel draußen war. War halt nur im Dentalröntgen sichtbar.

So eine Zahnhöhle ist halt sehr winzig, da kann man mit dem bloßen Auge nicht alles erkennen. Ohne Dentalröntgen kann ein TA nicht sicher sein, ob alle Wurzelreste draußen sind.

• Like
Reaktionen: Snowy01, Echolot, Marmorkatz und 2 weitere
Bei meinen Hunden pflege ich die Zähne auch und kratze auch mal beginnenden Zahnstein weg. Damit haben die hier oft perfekte Zähne bis ins hohe Alter. Warum sollte ich sie lieber jährlich zum Zähne reinigen in Narkose legen lassen?

Neuzugänge, grad wenn älter, haben natürlich oft miserable Zähne. Dann wird selbstverständlich vom Tierarzt "grundsaniert", natürlich auch immer mit Röntgen oder CT. Ohne nachfolgende Pflege hätte man das bei unserem letzten Pflegehund aber alle 2 Monate wiederholen müssen, der hat extrem schnell wieder Zahnstein bekommen.

Ohne Dentalröntgen mit Inhalationsnarkose.

Darf ich da mal aus persönlichem Interesse fragen;
Wieso das nicht einfach mitgemacht wurde? Also wurde das thematisiert und abgesprochen oder wurde dem Arzt einfach gesagt er soll entscheiden?

Impfung KS/ KS = 62€ (das waren einmal 24€🫣!) + Einladung zur Zahn- OP, Kosten offen.

• Sad
  • Wow
Reaktionen: Usambara und Black Perser
Werbung:
Diagnose für Samira: Vomitus (Erbrechen):

Allgemeine Untersuchung: 28,79 €
Emex 10mg/ml / 20 ml 2,83
Injektion 14,02
Catophos 100 mg/ml + 0,05 mg/ml 100 ml 0,17
Laxatract 50 ml 18,08

Gesamt incl. MwSt 76,02 €

Darf ich da mal aus persönlichem Interesse fragen;
Wieso das nicht einfach mitgemacht wurde? Also wurde das thematisiert und abgesprochen oder wurde dem Arzt einfach gesagt er soll entscheiden?

Habe ich weiter oben geschrieben: Meine Tierarztpraxis hat kein Gerät für Dentalröntgen. Und sie meinten es wäre - diesmal - nicht nötig.

• Like
Reaktionen: Liesah
Habe ich weiter oben geschrieben: Meine Tierarztpraxis hat kein Gerät für Dentalröntgen. Und sie meinten es wäre - diesmal - nicht nötig.

Danke, hatte ich übersehen.
Ich meine nun ist es eh zu spät, aber finde in Zukunft sollte das mit drin sein.
Jetzt wünsch ich deinem Spatz aber erstmal gute Besserung, falls er noch nicht wieder ganz auf der Höhe ist, und lange Zeit ohne Probleme ✊

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben