Tierarztkosten, was habt Ihr für was bezahlt!

• Themenstarter Themenstarter winni
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    behandlung nabelbruch tierarztkosten unterschiede

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Alternative Fragestellung

Gibt es hier Erfahrungsberichte zu Kosten von Untersuchungen, die beim Tierarzt angefallen sind?

Gestern mit Tibby 1x den Kaliumwert und 1x den T4 Wert nachgecheckt (weil die im letzten geriatrischen BB vor ein paar Monaten grenzwertig waren).
198€ für diese zwei Werte. 😳

Empfinde nur ich das als echt gesalzen für zwei poplige Blutwerte?

Anhang anzeigen 314072

Einzelwerte sind immer teurer als komplette Profile. Und Blutuntersuchungen in der Praxis sind erfahrungsgemäß teurer als die, die ins externe Labor gesendet werden. In deinem Fall ist es also die ungünstige Kombination aus Einzelwerten und Praxislabor, wobei ich es selbst dafür heftig teuer finde.
Ein geriatrisches Blutbild über Laboklin oder Idexx, in dem zusätzlich zu diversen weiteren Werten sowohl T4 als auch Kalium enthalten sind, dürfte preislich in ähnlichem Bereich liegen.

• Like
Reaktionen: mosashi, Hiyanha und Usambara
A

Werbung

Zum Thema Zahnextraktion; Bei meiner Kleinen ist uns kurz nach ihrem Einzug aufgefallen, dass ein Zahn (Canini) fehlt. Beim Tierarzt wurde das angeschaut und da der Zahn leider blöd abgebrochen ist, musste er (hauptsächlich nur noch Wurzel) unter Narkose raus gemacht werden. Ich hab mich, weil ich hier natürlich auch mitlese, auf eine größere Summe eingestellt...
Es waren dann aber nur 135,52€.
Die reine Zahnextraktion hat nur 41€ gekostet. Alles andere war eben Narkosemittel, Schmerzmittel, Injektion und Untersuchung.

Ist das jetzt verdammt billig oder war ich etwas naiv weil er sonst nichts angeschaut/geröntgt hat?🤔

Ist das jetzt verdammt billig oder war ich etwas naiv weil er sonst nichts angeschaut/geröntgt hat?🤔
Wurde denn gar kein Dentalröntgen gemacht? Zahnsanierungen ohne Dentalröntgen finde ich leider grundsätzlich naiv. 😬
Oft brechen Zähne ja nicht ohne Grund ab, sondern weil FORL dahintersteckt. War hier bei Katze mit abgebrochenem Canini so, und es mussten dann auch gleich mehrere Zähne raus. Irgendwann müssen bei ihr sehr wahrscheinlich auch die restlichen Zähne raus.

• Like
Reaktionen: Hiyanha
Wurde denn gar kein Dentalröntgen gemacht? Zahnsanierungen ohne Dentalröntgen finde ich leider grundsätzlich naiv. 😬
Dass es immer noch Tierärzte gibt, die so etwas überhaupt machen, ist nahezu unethisch.

Hier (Blog eines Tierarztes) werden die Gründe anschaulich erklärt, die zu diesem Fazit, unten suf der verlinkten Seite, führen:

Deshalb und wegen der extremen Schmerzhaftigkeit solcher Zahndefekte wäre es fachlich falsch und geradezu unethisch, nicht bei JEDER Katze, die aus zahnmedizinischen Gründen – und sei es nur für eine vermeintlich simple Zahnreinigung – in Narkose gelegt wird, ein sogenanntes Full-Mouth-Dentalröntgen mit mindestens sechs Aufnahmen routinemäßig durchzuführen.

• Like
Reaktionen: paperhearts
Oft brechen Zähne ja nicht ohne Grund ab, sondern weil FORL dahintersteckt. War hier bei Katze mit abgebrochenem Canini so, und es mussten dann auch gleich mehrere Zähne raus. Irgendwann müssen bei ihr sehr wahrscheinlich auch die restlichen Zähne raus.
Danke für deine Meinung!
Ein Dentalröntgen wurde nicht gemacht. Als ich den Zahn bei dem Vorherigen Termin angesprochen hatte, hatte ich gefragt wie so etwas denn passieren kann. Er fragte ob sie denn Freigängerin sei und als ich dies bestätigte schob er es da drauf. Im Freigang passiert so etwas schnell, und da die kleine ja auch sehr abenteuerlustig ist (jagt viel/klettert gerne auf Bäume) ist der schnell mal abgebrochen.
An Forl habe ich ehrlich gesagt keine Sekunde gedacht, zum einen weil mir nicht klar war das dadurch zähne abbrechen und zum anderen weil er das so schnell klein geredet hat. Auch sonst hat sie keine Probleme mit den Zähnen/beim essen. Das das kein eindeutiges Gegenargument ist, ist mir klar. Ich hatte es dadurch nur leider wirklich nicht auf dem Schirm.
Da hab ich jetzt Nachhol bedarf...🙈

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben