Tierarztkosten, was habt Ihr für was bezahlt!

• Themenstarter Themenstarter winni
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    behandlung nabelbruch tierarztkosten unterschiede

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Alternative Fragestellung

Gibt es hier Erfahrungsberichte zu Kosten von Untersuchungen, die beim Tierarzt angefallen sind?

@LeCoFl
Danke 🙂 ja das sieht schon ganz anders aus 🤔

• Like
Reaktionen: LeCoFl
A

Werbung

Bei euch wird echt sehr nett abgerechnet. Als Privatperson finde ich das natürlich super, weniger bezahlen zu müssen, aber auf politischer Ebene finde ich schon, dass diese Leistung auch entsprechend bezahlt werden sollte.
Die Abdomen-OPs sind von einer anderen Praxis als die Zahn-OPs. SO billig würden wir die Zahn-OP bei der "Bauch-Praxis" nicht bekommen, aber es ist halt auch absurd billig.

Die Internisten/Chirurgen-Praxis rechnet um und bei zum 1,x Satz ab (manche Posten etwas höher). Also schon eher an der unteren Grenze. Sie stehen dennoch in dem Ruf, sackteuer zu sein🙄 Stimmt halt nicht, sie arbeiten aber eben sehr gründlich und viele günstige Posten auf der Rechnung ergeben dann halt auch eine nicht niedrige Summe.

Am Ende des Tages sind 1600 Tacken immer viel Geld. Ich schlucke auch jedes Mal, wenn ich die EC-Karte über den Tresen reiche. Aber es ist eben nicht teuer in dem Sinne. Hab ja schließlich auch geschluckt, als ich die 8900 fürs Auto überwiesen habe, da käme aber niemand auf die Idee "Halsabschneider" zu brüllen.🙄

Notiz an mich: nach Wohnungen in Norddeutschland suchen.
😁
Ja gerne! Besuchen darfste uns aber erst, wenn der kack Microorganismus ausgezogen ist.
Charlottes Abdomen-OP hat schon nach alter GOT (inkl. stationärem Aufenthalt, aber das hat den Kohl nicht fett gemacht), 1800€ gekostet.
Hui, nach alter GOT (da hatte Toby ja zwei seiner OPs) waren es hier 850 und 950. Fand ich da auch schon sehr freundlich. Die 1600 fühlen sich da stimmiger an. Noras Leber-OP lag glaube ich (auch neue GOT) um die 1400, Tobys dritte dann auch. Bei Phoebes 1600 war mehr drumrum (mehr Medis vor allem) drin, weil sie so sauscheiße beieinander war. Aber im Grundsatz haben alle fünf OPs ne sehr ähnliche Größenordnung und bieten daher einen guten Vergleich.

Sie stehen dennoch in dem Ruf, sackteuer zu sein🙄 Stimmt halt nicht, sie arbeiten aber eben sehr gründlich und viele günstige Posten auf der Rechnung ergeben dann halt auch eine nicht niedrige Summe.
Ja, Medizin kostet halt.
Während des Studiums war ich (leider) Privatpatientin, habe also meine Rechnungen bekommen und musste die dann einreichen. Das waren alles nur Kleinigkeiten. Hier mal eine Mittelohrentzündung, da mal eine AU wegen eines grippalen Infekts. Da schluckt man schon, was da so alles fröhlich abgerechnet wird. Da liegt die Veterinärmedizin weit darunter.

Ja gerne! Besuchen darfste uns aber erst, wenn der Kack Microorganismus ausgezogen ist.
Auf jeden Fall! Charly ist immunsupprimiert. Da muss ich hier keinen Pilz anschleppen. Man muss ja nicht alles mitnehmen. 🤐🫣

Grade vierstellige Summen sind natürlich viel Geld. Ich selbst lebe zum Beispiel in einer tendenziell privilegierten Akademikerbubble, aber auch da wird über den Preis gestaunt, während beim Preis für den nächsten Urlaub nicht mit der Wimper gezuckt wird.

Ich bin bei der Barmenia direkt voll versichert und die gestrige Zahn OP mit Dental Röntgen, ohne dass Zähne gezogen werden mussten mit einem Betrag von 576€ wurde leider nur insgesamt circa 30 € bezahlt da es unter Vorsorge zählt.

Vorsorge bezahlen die höchstens 100 € pro Jahr hab ich eben gelesen und Zahnleistung 500 €. Soll ich jetzt Einspruch erheben oder was sagt ihr dazu?

Ich bin bei der Barmenia direkt voll versichert und die gestrige Zahn OP mit Dental Röntgen, ohne dass Zähne gezogen werden mussten mit einem Betrag von 576€ wurde leider nur insgesamt circa 30 € bezahlt da es unter Vorsorge zählt.
Wenn keine Zähne gezogen wurden, dann war es doch keine OP oder?
Vermutlich wurde dann eine Zahnreinigung gemacht und alles als Vorsorge gezählt.

Gab es denn einen Grund, warum ein Dentalröntgen als diagnostisch sinnvoll erachtet wurde? Irgendwelche Probleme? Dann würde ich damit argumentieren, dass zumindest Narkose und Dentalröntgen übernommen werden. Die Zahnreinigung würde vermutlich weiter als Vorsorge eingestuft werden, aber das wäre ja nur ein kleiner Teil.

Vorsorge bezahlen die höchstens 100 € pro Jahr hab ich eben gelesen und Zahnleistung 500 €. Soll ich jetzt Einspruch erheben oder was sagt ihr dazu?
Eine Katzenversicherung ist bei mir leider kein Thema, da ich meist alte Katzen aus dem Tierschutz aufnehme. Die kann man entweder nicht mehr versichern oder die klassischen Altersleiden sind nie mit abgedeckt.

• Like
Reaktionen: teufeline
Werbung:
Wenn keine Zähne gezogen wurden, dann war es doch keine OP oder?
Vermutlich wurde dann eine Zahnreinigung gemacht und alles als Vorsorge gezählt.

Gab es denn einen Grund, warum ein Dentalröntgen als diagnostisch sinnvoll erachtet wurde? Irgendwelche Probleme? Dann würde ich damit argumentieren, dass zumindest Narkose und Dentalröntgen übernommen werden. Die Zahnreinigung würde vermutlich weiter als Vorsorge eingestuft werden, aber das wäre ja nur ein kleiner Teil.
Da würde ich lieber keine schlafenden Hunde wecken. Das Röntgen macht den Kohl auch nicht mehr fett.
Und dann gilt dieser Eingriff als Vorsorge und wird halt nur durch den Vertraglichen Betrg getragen. Das muss man vorher wissen.
Eine Katzenversicherung ist bei mir leider kein Thema, da ich meist alte Katzen aus dem Tierschutz aufnehme. Die kann man entweder nicht mehr versichern oder die klassischen Altersleiden sind nie mit abgedeckt.
Also so wie hier: eine Vollversicherung würde mich 90€/Monat kosten und für 30€/Monat würden nur 40% von Rechnungen getragen.
Das bezahle ich lieber selbst und lege die 30€/Monat an die Seite.

• Like
Reaktionen: Carli Sophie
Also so wie hier: eine Vollversicherung würde mich 90€/Monat kosten und für 30€/Monat würden nur 40% von Rechnungen getragen.
Das bezahle ich lieber selbst und lege die 30€/Monat an die Seite.
Aktuell wäre das günstigste Angebot für mich bei 179€ im Monat für beide mit 40% Selbstbeteiligung und unter Ausschluss etwaiger Problemquellen, die Harn, Blasen und Nierenproblematik betreffen, da sie dazu schon einmal behandelt worden sind. Mal abgesehen von dem hohen Preis besteht nicht einmal eine Garantie, dass ich zukünftige Kosten über sie abrechnen kann. Da bleibe ich lieber bei meinem Katzenkonto und packe das Geld darein.
Es wäre etwas anderes, wenn ich junge Katzen hätte und von Anfang an in die Versicherung einsteigen kann. Das passiert aber selten. Da kann ich zwar die Versicherer verstehen, aber empfinde es als eine zusätzliche Ausgrenzung ohnehin schon schwer vermittelbarer Fellnasen. Deswegen wünschte ich mir sehr, dass Halter ihre Tiere ehrlich abgeben, damit man ggf. auch Versicherungen übernehmen kann und nicht aussetzen o.ä.

• Like
Reaktionen: racoon20
Weil da was hätte sein können. Manche Versicherungen schließen dann einen gleich aus.
Als ich mich mal vor einiger Zeit schlau gemacht habe, bin ich auf eine Versicherung gestoßen, die nicht schlecht klang. Als ich dann den Vorgang zum Abschluss durchgegangen bin, war ein Kriterium noch nie eine Operation gehabt zu haben - mein Kater hat nur ein Auge! Da kann ich es schlecht umgehen…

Ein anderen Mal habe ich eine Versicherung gefunden mit tollen Konditionen für meine Oldies, aber in den Rezensionen kam raus, dass die so gut wie nie zahlen und jährlich immens erhöhen. Da war das auch vom Tisch. 😞

• Like
Reaktionen: teufeline
Werbung:
Weil da was hätte sein können. Manche Versicherungen schließen dann einen gleich aus.
Klar, die Versicherung könnte einen rauswerfen. Aber das Risiko geht man ja bei jeder eingereichten Rechnung ein.

Da sie ab und zu eine Kopf Schief Haltung beim fressen hat, habe ich persönlich Forl vermutet.
Der Tierarzt riet mir eine Zahnsanierung an. Ich habe das Dental Röntgen gewünscht.
Weiß nur nicht ob ich das jetzt so akzeptieren muss das die Barmenia direkt dies jetzt als Vorsorge zählt und nicht als Zahnzusatz.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Sibirer
977 Euro für die Entfernung eines Schneidezahns und Zahnstein an den Backenzähnen, die ansonsten noch in Ordnung waren.

• Wow
Reaktionen: NummerAcht

Das dürfte so schon korrekt sein. Meines Wissens gilt bei der Barmenia folgendes:
Zahnentfernungen werden immer über den OP-Baustein abgerechnet. Wenn mind. 1 Zahn gezogen wird, dann gilt es als OP und wird über den Baustein OP-Versicherung abgerechnet. Komplett inklusive Narkose, Dentalröntgen und Co.
Wenn kein Zahn gezogen wird, greift nicht der OP-Baustein der Versicherung (da kein Schnitt & Naht erfolgt ist). Es wird dann nur der Posten Zahnreinigung als Vorsorge übernommen, den Rest "darf" der Tierhalter selbst bezahlen.
Meines Wissens (aus der Erinnerung heraus, habe jetzt nicht nochmal nachgeschaut) haben die 500 € Zahnleistung nichts mit Zahnreinigungen etc zu tun, sondern mit Behandlungen wie Zahnersatz, Zahnfüllungen, persistierende Milchzähne usw. (also Dinge, die normalerweise kaum bei Katzen auftreten). Einfach noch einmal in den Versicherungsbedingungen nachlesen, da ist sowas alles aufgeführt.
Was man vielleicht erfragen könnte, wäre, warum von den OP-Kosten nur 30 € als Vorsorge erstattet wird und nicht die kompletten 100 €.

• Like
Reaktionen: Fibie
Ich hab jetzt mal ein positives Beispiel:WIRKLICH gründliche Untersuchung/Besprechung/Beratung (über 30 Minuten), angeguckt wurden die Arthrose-Gelenke und Mundhöhle/Hals, Schmerzmittel gespritzt und mitgegeben: 51 Euro

• Like
Reaktionen: Liesah, racoon20 und Scherasade
Werbung:
Gerade eben den letzten verbliebenen Kater Milo mit Verdacht auf BSD in die TK gebracht - für Herz und Lunge abhören, Bauch rasieren, Ultraschall Bauch und stationäre Aufnahme Abschlagszahlung von 1.350 €.
Notdiensttarif!

Gerade eben den letzten verbliebenen Kater Milo mit Verdacht auf BSD in die TK gebracht - für Herz und Lunge abhören, Bauch rasieren, Ultraschall Bauch und stationäre Aufnahme Abschlagszahlung von 1.350 €.
Notdiensttarif!
Oh je, gute Besserung für Milo!

Danke, das kann er brauchen!

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben