Tierarztkosten, was habt Ihr für was bezahlt!

• Themenstarter Themenstarter winni
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    behandlung nabelbruch tierarztkosten unterschiede

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Alternative Fragestellung

Gibt es hier Erfahrungsberichte zu Kosten von Untersuchungen, die beim Tierarzt angefallen sind?

A

Werbung

Nee, das ist sehr günstig. Allerdings wurde auch keine Inhalationsnarkose gemacht und nur ein Röntgenbild (kein Dentalröntgen?), wenn ich das der Rechnung richtig entnehme. Außerdem war die Katze scheinbar auch nicht mehr als 15 Minuten in Narkose. Das erklärt schon den "niedrigen" Preis. Zahnbehandlungen sind einfach sehr teuer.
Mein Kater war für drei komplizierte Extraktionen zwei Stunden in Narkose. Da sah der Preis natürlich anders aus.

• Like
Reaktionen: racoon20
Gestern Zahnsteinentfernung nach entzündetem Zahnfleisch mit Kontrollröntgen der Fraglichen stellen.
Screenshot 2024-10-31 100723.jpg

Wow ... finde ich überraschend günstig?
Was war da alles dabei? @~Nala~
Das fand ich auch günstig 🙈

@~Nala~
Ich hab vor 4 Wochen für eine Zahnextraktion auch von einem Canini 1100 Euronen bezahlt. Bei mir war aber noch Infusionsbehandlung davor und danach wegen CNI mit dabei 🤔

Ich finde die Rechnung recht übersichtlich

• Like
Reaktionen: racoon20 und Bonnie92
Das fand ich auch günstig 🙈

@~Nala~
Ich hab vor 4 Wochen für eine Zahnextraktion auch von einem Canini 1100 Euronen bezahlt. Bei mir war aber noch Infusionsbehandlung davor und danach wegen CNI mit dabei 🤔

Ich finde die Rechnung recht übersichtlich
Oh man! Meine letzte ZahnOP ist vier Jahre her. Mit Komplikationen, CNI1, fünf entfernten Zähnchen und ich war glatt bei 240€.

Werbung:
Vor der Erhöhung der GOT hab ich "nur" 950 Euro gezahlt, für einen Canini extrahieren und 4 Röntgenbilder mehr....

Da kann ich ja froh sein, dass meine Opis beide zahnlose Minkas sind. 🫣

Echt? Du findest das günstig? 🤔 Ich dachte eher.. Uff.. 🙈😁
Das ist tatsächlich saubillig. Zumindest, wenn man den Maßstab "Dentalröntgen und Inhalationsnarkose" anlegt.
Ich kenn ja ne Tierzahnärztin (in weit weg, die kann unsere Tiere also nicht behandeln). Die wird nicht müde, sich über die Preisdrückerei mancher Kollegen aufzuregen. Nicht wegen "die machen uns die Preise kaputt" - zu tun haben die ja alle genug - sondern wegen "die machen sich kaputt und trauen sich nicht, ihre Leistung auch zu berechnen".
Sie hat mal über die Rechnung unseres Zahnarztes geschaut. Der arbeitet nachweislich nach o.g. Standard. Aber wenn man genau hinschaute, war zu wenig Narkoseprotokoll abgerechnet (Soll heißen, die OP MUSS länger gedauert haben, als der Posten auf der Rechnung das vermuten ließe), kleinere Posten waren nicht abgerechnet (das Nähen z.B., Katze hatte aber nachweislich Nähte im Maul), und noch son Bisschen was mehr. Die Rechnung belief sich auf 700-800€. (Zu faul, nachzuschauen) Diese 700-800€ waren also bei einer gut gemachten Zahnsanierung schon unter dem eigentlich möglichen Preis.

Eine gute Zahn-OP für knappe 500€? Geht einfach nicht. Hier sind weder Inhalation noch Dentalröntgen aufgeführt. Ob das nicht gemacht wurde (wär doof und die 500 Tacken dann ggf. tatsächlich für'n Arsch) oder ob das gemacht wurde, aber vielleicht jemand die Rechnung ganz gewaltig "klein gemogelt" (das wär aber schon sehr arg) hat, das wäre nun eine spannende Frage.

Ich lerne Dinge von der Frau, da rollt es einem die Fußnägel hoch.

• Like
Reaktionen: Die Pfötchen-WG, Micrita, racoon20 und 2 weitere
Ich habe ja hier ganz andere Preise als ihr in DE, darum schlucke ich wirklich oft bei dem, was ihr bezahlen müsst. 🙈

Das war der komplette Preis mit allem drum und dran 🙂 hab die Rechnung mal mit eingefügt

Danke für die Aufschlüsselung und natürlich alles Gute weiterhin 🍀
Meine Haus-TÄ ist auch keine Zahn-TÄ und würde auch in etwa auf diesem Niveau operieren.

Ich kenne auch mind. 2 Personen, die mit dem Behandlungsablauf/-ergebnis zufrieden waren. Ich vertraue da lieber (m)einer TK und bin deshalb andere Preise gewohnt.

Werbung:
Ich habe ja hier ganz andere Preise als ihr in DE, darum schlucke ich wirklich oft bei dem, was ihr bezahlen müsst. 🙈
Glaub ich. Andererseits finde ich die Preise gar nicht so heftig, wenn man überlegt, was da an med. Niveau drin ist.

Ich hab mich da vor ner Weile mit meiner Oberärztin drüber unterhalten. Die hat Schnappatmung bekommen, als ich was von 1600€ für Phoebes Abdomen-OP sagte.

Sie hatte allerdings ein uraltes Bild von der Ketaminspritze im Arsch und Großtierarzt am Werk im Kopf.

Dann hab ich angefangen aufzuzählen, was da drin ist und wie so ein Tierchen heutzutage versorgt ist. BB zwecks Narkosefähigkeit, Inhalation, Monitoring, die OP selbst vom detailverliebten Chirurgen, Intrakutannaht, Patho, ne Stange Medis, Kontrollschall nach Zunähen, Wärmebox, Infusion, usw.

Nun ist die Frau ja Ärztin und DARUNTER kann sie sich was vorstellen und mit der Humanmed abgleichen. Kommentar: Oh, dafür ist das ja spottbillig!

• Like
Reaktionen: Scherasade, Die Pfötchen-WG, Micrita und eine weitere Person
Morgen bekommt einer meiner Kater ne Zahnsanierung, da Zahnfleisch gerötet - ich wollte drauf drängen dass definitiv alle Zähne gezogen werden bzw. wenigstens alle Backenzähne, damit diese Baustelle endlich mal final erledigt ist (Canini sind schon alle raus, die Schneidezähnchen sind mir egal), auch um damit die Verbindung zu den problematischen Ohren zu unterbrechen. Blöderweise scheint aktuell nur noch ein Backenzahn problematisch zu sein, so dass wohl nur der gezogen wird 🙄

Vierstellig wird es dennoch werden. Blutbild vorab hab ich verweigert, der Kater hat schon genügend Blut gelassen, aber ansonsten mit allem pipapo - Dentalröntgen vorher/nachher, Inhalationsnarkose, Monitoring, Infusion etc. - und es ist eine Praxis, die unterhalb des zweifachen Satzes abrechnet.

• Like
Reaktionen: Black Perser
@LeCoFl
Was war bei dir alles dabei bzw wurde der Eingriff in der Klinik gemacht?
Mit Zahnbehandlungen hab ich bis jetzt noch keine Erfahrungen machen müssen.

Werbung:
Das ist die Rechnung von vor 4 Wochen

Edit. Vergessen zu sagen. Das ist dort Klinik ähnlich. Hat nur keine 24/7 Öffnungszeiten mehr😭

Anhänge

• 20241031_104555.jpg
    20241031_104555.jpg
    678,4 KB · Aufrufe: 72
  • 20241031_104547.jpg
    20241031_104547.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: Black Perser
Meine Haus-TÄ hätte zwar das Wissen und die Erfahrung (TK), aber leider - wie so oft - hat sie nicht das entsprechende Equipment. Das finde ich teilweise sehr schade.

Sie gestaltet auch sonst ihre Preise generell wirklich sehr angemessen und sozial, aber so wird sie auch nie großartig etwas an ihrer technischen Ausstattung ändern können. Das muss sich erst einmal amortisieren lassen.

Aber okay, auch dafür gibt es Bedarf. Sie ist eine hervorragende Allgemein-Diagnostikerin, kann wirklich sehr gut auf Augenhöhe beraten und verweist auch ohne falschen Stolz an die Fach-Kollegen weiter. Man bekommt für leistbares Geld eine gute Behandlung.

• Like
Reaktionen: Scherasade, Black Perser und LeCoFl
Die hat Schnappatmung bekommen, als ich was von 1600€ für Phoebes Abdomen-OP sagte.
Das ist wirklich spottbillig.
Charlottes Abdomen-OP hat schon nach alter GOT (inkl. stationärem Aufenthalt, aber das hat den Kohl nicht fett gemacht), 1800€ gekostet.

Jetzt wäre Charly dran gewesen, seine OP konnte nicht stattfinden (nicht wegen der Kosten), da wären es wohl ca. 2500€ geworden.

Bei euch wird echt sehr nett abgerechnet. Als Privatperson finde ich das natürlich super, weniger bezahlen zu müssen, aber auf politischer Ebene finde ich schon, dass diese Leistung auch entsprechend bezahlt werden sollte.

Notiz an mich: nach Wohnungen in Norddeutschland suchen.

Aber okay, auch dafür gibt es Bedarf. Sie ist eine hervorragende Allgemein-Diagnostikerin, kann wirklich sehr gut auf Augenhöhe beraten und verweist auch ohne falschen Stolz an die Fach-Kollegen weiter. Man bekommt für leistbares Geld eine gute Behandlung.
Das finde ich so wichtig. Für mich ist es auch ein Zeichen von Kompetenz, zu sagen: hier endet meine Kompetenz. ☺️

• Like
Reaktionen: racoon20, Motzfussel und LeCoFl

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben