Tierarztwahl - total verunsichert

  • Themenstarter Themenstarter Linnet
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Linnet

Linnet

Forenprofi
Mitglied seit
13. November 2020
Beiträge
1.208
Hey
Hatte ja schon anderweitig erwähnt, dass ich Schwierigkeiten habe einen TA zu finden der vor 6 Monaten kastrieren will - was bei Boy -Girl Geschwistern ja sehr wichtig ist.
Dazu kommt noch das mein heißgeliebter TA seine Praxis aufgegeben hat für den Ruhestand.
Jetzt bin ich mir nicht sicher ob ich zu verwöhnt bin und etwas von den TA‘s erwarte was normal nicht kommt, oder ob ich Zuviel Research mache oder den falschen oder was. Nachdem ich vor Einzug der Kätzchen Kontakt mit 7 TA Praxen aufgenommen habe, Fragen gestellt habe und vor allem wegen Kastration nachgefragt habe- wo mir aber keiner eine richtig frühe Kastration anbieten wollte- habe ich mich für die Praxis entschieden die mir zusätzlich zu den medizinischen Informationen auch gleich auf den Faktor Katze eingegangen ist.
Hatte dann beschlossen nur für die Kastration dann eben zu wem anderes zu gehen - der der 4,5 Monate wenn der Kater groß genug ist sagte ist am weitesten weg und man kann da nur ganz schlecht parken.
Jetzt zweifle ich total an der Praxis die ich ausgesucht hatte.
Mit wurde heute gesagt dass 6 Monate definitiv früh genug ist für die Kastration (Strike one), auf die Frage nach Capstar oder Program (wir haben Igel im Garten und ich hab wohl Flöhe mit ins Haus geschleppt) kam die Frage was ? Und dann wurde das Thema gewechselt und advantage empfohlen - gut geht auch aber kann man dann nicht sagen von den Tabletten hält man nichts oder die Kätzchen sind noch zu jung? Irgendwas?
Jetzt haben wir den Matschekot des Katers eingeschickt, möglicherweise Giardien. Soll abwarten auf Laborergebnisse- gefragt ob ich was beachten soll, anders füttern ? Irgendwas -mir wurde gesagt solange ich ein Kittenfutter füttere wäre da nix zu ändern?
Erwarte ich hier die eierlegende Wollmilchsau, da ich durch meinen alten TA verwöhnt bin? Oder ist das wirklich etwas dürftig was Beratung angeht? Oder bin ich einfach zu sehr dran gewöhnt mehr Details z kriegen als der Ottonormaltierhalter
Ich bin total verunsichert und hatte vorher 20 Jahre mit Ausnahme von TiHo und Notdiensten den selben Tierarzt, mich also auch lange nicht mit Tierarztwahl beschäftigt
 
A

Werbung

Linnet,

das was dir in den meisten Tierarztpraxen über Kastration (Zeitpunkt), Futter (Trockenfutter) und Verhalten (Einzelhaltung, alt + junge Katze usw) erzählt wird im Vergleich zu dem was hier im Forum angeraten wird, sind teilweise wirklich zwei verschiedene Welten.


(Text entfernt; Kernaussage steht da)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ElfiMomo, Vitellia, Quilla und eine weitere Person
Der Spot on ist als Rat ok - ich weiß ja auch gar nicht ob die kleinen Würmer alt und schwer genug für Capstar sind .
Das auf die Frage nach Capstar und Program scheinst kein Wissen über diese (die Existenz) da war ist eher ein Problem. - Mein alter TA hätte ggf gesagt weiß ich nicht, Moment und es direkt nachgeschlagen. Ich sag ja ich bin verwöhnt.
Wissenslücken über Futter auch bekannt und ok. Ich weiß da wird doll drum geworben von Hills und Royal Canin mit ihren Spezialfuttern. Aber ich hatte gefragt ob ich bei Futter oder anderen Sachen was beachten muss und in meinem Kopf erwartet wenigstens was zur Hygiene zu hören nur für den Fall.

Das mit der Kastration liegt mir am meisten auf dem Gemüt.Bei der TA Suche habe ich bei jedem spezifisch nach frühstmöglichen Kastrstionen vom Problemfall Kater- Katze Geschwister gefragt und in einigen Fällen nochmal nachgehakt.
Dieser TA hatte beide direkt vor der Nase ! Ich habe direkt für die zwei gefragt und auf Nachfrage mit aber was wenn die früher reif sind kam - die müssen sich halt trotzdem erst entwickeln früher ist nicht.
Ich will wirklich wirklich keine Inzestbabies! Und kein Tierarzt sollte das Risiko wollen.
Da bin ich aber wieder verblendet vom alten TA - der hätte klipp und klar gesagt ob er es macht oder nicht und wenn nicht gesagt ich mache es nicht weil x aber geh damit zur Praxis Y die da besser Routine haben - oder ggf geh in Klinik Z oder TiHo
 
Huhu,

ich finde deine Ansprüche nicht zu hoch.
Ich selbst finde spot ons gehen gar nicht, vor allem dann nicht, wenn sich die Katzen gegenseitig putzen. Man kann im Beipackzettel von Capstar und program sicherlich nachlesen, ab welchem Alter diese gegeben werden dürfen, findet man auch online.
Das mit dem Futter, ja da sind die TÄ immer sehr unwissentlich leider.
Hast du denn schonmal probiert dich via Vetamt/Tierschutz/Züchter zu informieren, welcher TA früher kastrieren könnte? 6 Monate finde ich schon arg spät. Mein eigener Kater hatte mit 16 Wochen bereits markiert, mein Pflegekater mit etwa 15 Wochen seine Schwester bestiegen. Da hätte ich aber richtig Muffensausen gehabt noch länger zu warten.

Schade, dass du so schlechte Erfahrung mit dem TA hattest =/
 
Man kann im Beipackzettel von Capstar und program sicherlich nachlesen, ab welchem Alter diese gegeben werden dürfen, findet man auch online.

"Hunde- und Katzenwelpen können ab einem Alter von vier Wochen und einem Körpergewicht von mindestens 1 kg behandelt werden."
(Quelle: Clinical-Web.pdf)
 
  • Like
Reaktionen: carlamaria
Das Thema Frühkastration ist für mich in D ein einziger Albtraum. 🙁
Mein "Katzenhandwerk" hab ich in einer TS-Orga in den USA gelernt, wo die Tierärzte generell ein anderes Studium durchlaufen (Klein- oder Großtiere), womit den Katzen mehr Aufmerksamkeit zuteil werden kann.
Seit 1998 werden in meinem ehemaligen Wohnort jeden Monat Streunerkastras kostenlos durchgeführt, das fing im kleinen Rahmen von 60 Katzen an und es waren, als wir nach D zogen, um die 350 Katzen pro Aktion. Katzen jeden Alters.
Das Projekt wird an der dortigen Uni durchgeführt, die auch die Helfer zum Teil stellt und das Ganze wissenschaftlich betreut. Frühkastra ist also, was Langzeitforschung betrifft, inzwischen gut erforscht und auch dokumentiert.

Mit Frühkastra beugt man Gebärmutter- und Gesäugeauffälligkeiten vor, denn jede Rolligkeit kann dort Entzündungen, Vereiterungen und Tumore auslösen.
Man erspart mit Frühkastra den Tieren eine zweimalige Hormonumstellung.
Wir haben dort, um auf meine Erfahrungen zu sprechen zu kommen, Katzen und Kater ab 10 Wochen oder 950 g Gewicht kastriert. Katzen werden heutzutage recht oft mit 4 bis 6 Monaten potent, im Herbst geborene in D auch schon mit 3 Monaten.
Leider habe ich gar nicht so selten Katzen mit 4 einhalb bis 5 Monaten gesehen, die mitten in der Trächtigkeit waren, und da gibt es nur ein, Kastration mit Abbruch ("Ausräumen").

Vorteile von Frühkastra sind, daß es nur einer leichten Narkose bedarf. Die Katzen sind 15 bis 30 Minuten nach der OP wieder fit. Je älter, größer und muskulöser die Tiere sind, umso langsamer wird die Narkose abgebaut. Das kann dann auch schon mal so einige Stunden dauern.
Es gibt vor der Pubertät noch kein Unterhautfettgewebe, wodurch die Narbe sehr schnell zuheilt, zumal sie auch sehr klein ist.
Ich persönlich würde mich, weil ich es einfach Tausende Male im Direktvergleich sah, immer für Frühkastra entscheiden. Ich weiß nicht, was an deutschen Unis den angehenden Tierärzten gelehrt wird, daß sich Spätkastra (also nach der 1. Rolligkeit oder nach dem ersten Beobachten von Markieren) wie ein zäher Brei durch Generationen von TÄs mit einer sagenhaften Hartnäckigkeit zieht. 🙁
Hier mal was für Deinen TA:

Frühkastration der Katze

Studie1 und 2 zur Frühkastration
 
  • Like
Reaktionen: Strexe
Werbung:
Ich habe einen gefunden über einen Verein der lt. Verein auf Wunsch ab 6 Wochen kastriert (ich Fass es nicht - nichtmal in den USA wo Frühkastra die Norm ist würde man SO früh da dran gehen! Gruselig!)
Auf meine eigene schriftliche Anfragen vorher hieß es allerdings 6 Monate oder nach vollendetem Zahnwechsel- auf nachhaken von wegen Kater Katze und oh Gott Inzestbabies blieb es bei der zweiten schriftlichen Aussage auch beim Selben (doppelt gruselig)
Ich hatte auch noch einen der nach Gewicht und Wachstum ggf mit 4,5 Monaten kastrieren würde - der ist blöd gelegen von mir aus und hat keine Parkplätze deshalb würde/werde ich da nur für die Kastration und Voruntersuchung hinwollen - oder so war der Plan bis heute.
Ich war mit Hund schon in der Praxis Im Notdienst die lt Verein ab 6 Wochen kastriert und während ich mit der ersten Behandlung der kritischen Verletzung sehr zufrieden war , war die Beratung dort auch Mist und man wurde sehr von oben herab behandelt wenn man Detailfragen hatte (ich hab mein Schulpraktikum in der 11. beim TA gemacht , bin schon als Dritter aufm Rettungswagen Schichten gefahren im Ehrenamt und hatte bei einem anderen Hund der AIHA /IMHA hatte in Absprache mit der TiHo vieles selbst gemacht inklusive Spritzen etc )
Im Nachhinein und wenn ich mehr Details von denen gekriegt hätte wäre ich mit dem Hund direkt in die Tiho. Bei der ersten Nachbehandlung (war Feiertag und dann Wochenende) war ich gar nicht zufrieden - und während es sicher nicht ihre Schuld war, dass der Hund an Tag 10 der Behandlung verstorben ist, wäre er es evtl. nicht wenn sie gesagt hätten ist ne Nummer zu heftig fahr in die TiHo .
Also bin ich jetzt echt am hadern mit mir selbst - warten will ich mit der Kastration nicht zu lange - aber kann ich es verantworten zu der Praxis zu fahren ?
Erkundige mich noch weiter nach Alternativen und ggf wird die TiHo gefragt (ist allerdings dann nach OP mindestens ne Stunde gern auch länger da ist fast immer Stau nach Hause - ist das zumutbar?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich mit dem Frühkastration auch beschäftigt nicht zuletzt weil ich halt mit Leuten in den USA befreundet bin die in der Tiermedizin heimisch sind. Beim ersten Wort zum Katzen adoptieren kam gleich get them neutered a week after they move in!
Tendiere ehrlich gesagt eher zu nem Mittelweg und hatte ab 14. Woche angepeilt.
Ich hatte 20 Jahre Hunde statt Katzen und seit ewigen Zeiten nur Senioren - wo sich das mit der Fragestellung gar nicht ergab.
Ich war total erschrocken als ich auf der TA Suche so richtig keinen gefunden habe der das machen will - nach lesen von Tierschutz- Seiten und den Ratschlägen in Katzenforen etc war ich davon ausgegangen evtl keiner der ganz alten Generation aber der Rest macht es . So schön es ist den TA Info hin zu knallen - würdest du deine Katzen als ersten Versuch zu nem TA bringen wollen der null Erfahrung mit frühem kastrieren hat? Ich nicht. Ich möchte wen der da etwas Routine hat.
 
Und jetzt muss ich ja eh erstmal auf die Laborergebnisse warten, wenn das Katerchen Giardien hat müssen ja beide erstmal darauf behandelt werden bevor ne OP möglich ist.
Ich hoffe zwar noch, dass es was harmloseres ist, Unverträglichkeiten oder Würmer von den Flöhen oder so ne Entwurmung ist ja jetzt kein Akt. Jedenfalls nicht verglichen mit dem Aufwand von Giardien - zumindest beim Hund nicht wo wir das vor Jahren mit nem Tierschutz Hund schonmal hatten - nicht im selben Gebäude und vor 6-7 Jahren also keine crosscontamination
 
Ich habe einen gefunden über einen Verein der lt. Verein auf Wunsch ab 6 Wochen kastriert (ich Fass es nicht - nichtmal in den USA wo Frühkastra die Norm ist würde man SO früh da dran gehen! Gruselig!)

Ich meinte mich zu erinnern, daß der TSV in Bremen ab der 6. Woche kastriert.
Und ich dachte auch, daß in GB routinemäßig ab der 8. Woche kastriert wird, was aber nicht stimmt, es ist ab der 6. Woche.
Über diesen Artikel war ich ein wenig estaunt:

Kastration - Frühkastration - Vorteile, Risiken und Nachteile

Gruselig finde ich es nicht, so früh zu kastrieren, warum auch. Es ist lediglich der Niedlichkeitsfaktor, der uns vor einem so frühen Eingriff zurückschrecken läßt. Eine erwachsene Katze ist halt nicht mehr so niedlich, muß dann aber mit einem so späten Eingriff doppelt und dreifach leiden.
Ich kann mich an Zeiten im Forum erinnern, da wurde man bei Erwähnung des Begriffes fast gelyncht, also es tut sich in D schon etwas, aber bei den TÄs ist es eben noch nicht so richtig angekommen, obwohl...als Naturwissenschaftler sollte man sich eigentlich auch freiwillig immer ein wenig weiterbilden...
Ich wünsche Dir, daß Du einen TA findet, der die beiden kastriert, bevor die Kleine gedeckt wurde.
Falls es Giardien sind, klar, dann erst mal auskurieren.
 
Gruselig weil selbst die Literatur aus den USA ab acht Wochen oder 1kg sagt - plus je kleiner das Kitten desto schwerer ist es da drin zu operieren. Bei meinem Kater sind die Hoden jetzt erst ertastbar zB.
Außerdem sind die ja mit 6 Wochen noch nicht fertig abgesetzt und noch sehr ungeschickt, plus ich hätte Sorgen so kleine Kitten solange entweder von Mama zu trennen oder das Risiko einzugehen dass die Mama das Kitten samt frischer Wunde putzt. Ab acht Wochen macht mehr Sinn weil da ja ggf nur Futter und nicht mehr oder nur noch nebenbei Milch auf dem Plan steht - also eine Trennung für OP + aufwachen und ggf erste Heilung viel leichter zu machen ist.
Niedlich ist eher nebensächlich- ich habe auch öfter gelesen, dass frühe Kastration hier oft noch nicht durchgeführt wird weil es zu Studienzeiten der meisten TA noch nicht gelehrt wurde und sie sich ggf. nicht zutrauen in so nem kleinen Tier zu arbeiten vor allem auch wenn die Hoden noch nicht zu ertasten sind etc.
Was da nun dran ist ist die nächste Sache.
Aber ich hab damals bei Kastrationen zugucken dürfen und selbst bei dem gängigen 6 Monaten ist da für den TA wenig Platz zum arbeiten.
Zumindest meine Katze hatte mit 8 Wochen auch noch kein Kilo Gewicht
 
Werbung:
Meerschweinchen, Kaninchen, Frettchen (wo eine einzige ungedeckte Ranzigkeit zum Tode führen kann), Ratten und auch Mäuse werden ja auch kastriert, und OPs müssen an Kleinvögeln oder Mäusen ja auch durchgeführt werden. 😉 Von daher finde ich es schon gut, daß es in den USA 2 getrennte Studiengänge gibt. Anstatt auf Eberkastration und Rinderaufzucht kann man sich dann mehr auf Katzen (u.a.) mit allem drum und dran spezialisieren. 🙂
Wie sinnvoll es ist, mit 6 Wochen zu kastrieren, und obendrein, wie kompliziert, darüber kann ich zumindest aus eigener Erfahrung nichts sagen, darum be- und verurteile ich das nicht. Denn wie gesagt, ab 10 Wochen beläuft sich meine persönliche Erfahrung, und da sehe ich auch keine Probleme.
Wenn bei uns im Auffangheim kastriert wurde, waren Mutter und Kind wohl nie länger als eine Stunde voneinander getrennt, wenn es um die Kastra des Katzenkindes ging. Aber das ist ja nun auch wieder eine andere Sache als bei Katzen aus einem Privathaushalt und somit OT.
 
Hätte man mir gesagt ab 8 Wochen - Stand der Forschung nach meinen Recherchen wäre das was anderes. Aber 6 Wochen auf Wunsch vor allem da ich Studien gelesen habe, die besagen dass das Risiko von Komplikationen um ein Vielfaches geringer ist bei 8 als bei 6 Wochen ist und bleibt für mich gruselig
 
Kleiner Hinweis am Rande, du hast Igel im Garten? Das ist sehr schön, lass die bitte unbedingt behandeln auf Würmer, Milben, Lungenwürmer! Am besten nicht von dem TA sondern von der Igelhilfe.
Das ist deutlich komplizierter als bei Katzen und die meisten TÄ haben keine Ahnung davon, was zum Tod der Igel führt.
 
  • Like
Reaktionen: Rickie und Usambara
Die Igel werden über den Nachbarn soweit ich weiß medizinisch versorgt. Ich weiß er war mit welchen bei nem Tierarzt. Sind auch markiert- nutzen aber beide Gärten. Ob er die auch entwurmt muss ich mich mal erkundigen - ich weiß er steht in Kontakt mit einer Naturschutz/Tierschutzgruppe. Ich füttere die Igel nicht und kriege meist nur Rückmeldung vom Nachbarn der Wildkameras hat dass die bei mir auch rumlaufen (eine zeigt zu mir weil wir was großes haben das nachts gern durch die Teiche -meinen und seinen platscht und wir gerne wissen wollten was es ist) - zwei mal im Hochsommer hab ich einen auf dem Weg zu meinem Teich gesehen. Sonst höre ich sie nur mal. Ich weiß von Spuren, dass sie auf meine Terassen gehen aber einfangen und entwurmen könnte ich dir glaub ich gar nicht. Der Nachbar füttert auch spezielles Igelfutter wenn das über Futter geht könnte er das.
Mein Garten ist naturnah - ok ungepflegt - aber zum Teil mit Absicht nicht groß geschnitten oder gejätet - und ich lasse auch absichtlich Totholz und Laub liegen für die Wildtiere - mein Teich ist auch Erdkrötenkinderstube und Molchbabies hab ich auch schon gesehen.

edit: Nachtrag meine Katzen sollen Wohnungskatzen mit ggf gesichertem Balkon sein - Mein Garten lässt sich nicht sichern und ist das Revier von Nachbars Katze die hier eh ständig einen von anderen Freigängern auf den Hut kriegt.
Mir ist die Lage zu gefährlich für Freigang - Nachbarskatze ist wild geboren und kommt nicht klar als Wohnungskatze - und sie ist hier im engen Umkreis geboren, sie wurde ganz jung verletzt hier gefunden
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte man mir gesagt ab 8 Wochen - Stand der Forschung nach meinen Recherchen wäre das was anderes. Aber 6 Wochen auf Wunsch vor allem da ich Studien gelesen habe, die besagen dass das Risiko von Komplikationen um ein Vielfaches geringer ist bei 8 als bei 6 Wochen ist und bleibt für mich gruselig

Darauf will ich noch mal zurückkommen.
Wie gesagt, habe ich persönlich keine eigene praktische Erfahrung mit Kastra mit 6 bis 8 Wochen und überlege auch gerade, wo da der Sinn liegt.
Optimal fände ich z.B. Impfen mit 10 Wochen, Kastra mit 12 und 2. Impfung mit 14 Wochen, dann kann die Katze mit 14 einhalb bis 15 Wochen vermittelt oder verkauft werden. Und ich fände es optimal, wenn Katzen nur komplett geimpft und kastriert an den künftigen Besitzer gehen würden.
Hm, Kastra mit 8 Wochen, dann mit 10 und 14 Wochen impfen bringt auch keinen Gewinn, wenn man die Katzen früher vermitteln will.

Was ich allerdings so richtig schlimm finde, ist, wenn Katzen mit vier einhalb bis 5 Monaten schon trächtig sind und ausgeräumt werden müssen. Die zarten Kleinchen! An sich ist das nahezu unvorstellbar, was denen zugemutet wird und ich wünsche niemandem die Erfahrung, so etwas ansehen zu müssen. Ich bin mir absolut sicher, daß eine Kastra mit 8 Wochen weitaus schonender ist als ein Ausräumen mit 5 Monaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Du meinst da im zweiten Teil Monate nicht Wochen.
Mein Problem ist nicht mit Frühkastration an sich, abgesehen von der Schwierigkeit einen TA zu finden der mir meine jetzt vor 5-6 Monaten kastriert Und meinen Zweifeln an meiner jetzigen TA Praxis die mir selbst auf Ansprache auf Frühreife gesagt hat vor sechs Monaten soll man nicht und da gibt es keine Babies.

Mein Problem mit dem Fakt da ist einer der macht Kastration mit sechs Wochen ist , dass selbst die Fachliteratur und Seiten die für Frühkastra werben (meist US Seiten ) zumeist sagen nicht vor acht Wochen und mindestens 2lbs / 1000g - da habe ich ausdrückliche Warnungen vor Kastration vor 8 Wochen gefunden weil bis dahin das Risiko von Narkosevorfällen zu hoch ist.
Daher war ich unsicher wieso einer das in einem Land wie Deutschland das bei dem Thema so hinterher hinkt auf Wunsch so mega Früh anbietet.
Ich weiß ich bin hier grad total an Helikoptern aber einen TA zu finden, der möglichst gut und sicher ist und möglichst nicht bloß Geld machen möchte ist schon eine Verantwortung für den Tierhalter.
Blöde Kombination grad vertrauter TA in Rente und ich hatte soviel Jahre keine Katzen, dass ich erstmal selbst auf den neuesten Stand der Forschung kommen muss und dann noch einen TA finden der da schon ist
 
Du meinst da im zweiten Teil Monate nicht Wochen.

Hoppla, hab's geändert.
Ja, das wundert mich auch mit den 6 Wochen. Bei Streunern, die man nicht mit Mutter gefangen halten kann, würde ich das verstehen, aber nicht bei Katzen mit einem Zuhause.

Naja, auf den neusten Stand der Forschung muß man als Katzenhalter wohl nicht unbedingt stehen, das fände ich nun wirklich zu viel verlangt. 😉 Und da stehen ja auch noch nicht mal unsere Tierärzte. 😉
Aber ein wenig besser informiert zu sein, schadet ja wirklich nie. 🙂
 
Stand der Forschung ist vielleicht etwas Zuviel gesagt, aber nach 9 Jahren mit einem Leber und Nebennieren kranken Hund und 4 Jahren mit nem älteren Herzfehler Hund der die letzten zwei Jahre IMHA /AIHA positiv war - autoimmune Krankheiten bei der der Körper die roten Blutkörperchen angreift und diversen Verletzungsversrgungen von Trampelhund und allen auf die er getrampelt oder gefallen ist hat man sich halt angewöhnt da selbst voll am Ball zu sein, Blutbilder selbst checken zu können, Heparin zu spritzen und da die Immunkrankheit so selten ist selber mehr zu wissen als die örtlichen Tierärzte also zu lernen wann ich ruhig nen normalen TA Besuch machen kann, wann was der dann sagt Sinn macht und wann ich meinem Hund (der zur Diagnose und Behandlung des ersten Ausbruchs 10 Tage in der TiHo lag ) lieber die mindestens einstündige Fahrt in die TiHo zumute.
Jetzt hab ich Katzen und muss halt feststellen mein Wissen ist 20 Jahre hinterher was Tiermedizin angeht und mein TA ist weg also muss ich irgendwie nen neuen finden der was taugt. Und die letzte eigene Katze wurde vor 30 Jahren kastriert als ich noch Kind war und meine Mutter gehörte der alten Brigade „die Katze muss einmal werfen“ an, diese Katze wurde dann aber auch 18. Die zweite Katze war nach einer OP ausgewandert und wurde in der anderen Doppelhaushälfte (die damals alle Katzen der Nachbarschaft fütterte) dann aber auch 21 - nur mit uns wollte die nix mehr zu tun haben.
 
  • Like
Reaktionen: tiha
Ich verstehe schon, was Du meinst.
Gerade, wenn man kranke oder behinderte Tiere hat, möchte man nicht auf Gedeih und Verderb einem inkompetenten TA ausgeliefert sein.
Als wir 2014 nach D gezogen sind, hat sich uns auch die Frage nach einem TA gestellt, zumal wir eine chronisch kranke und eine totkranke Katze, einen blinden Kater mit Leberschaden (höchstwahrscheinlich Alkoholiker), einen geistig eingeschränkten Kater und einen normalen Kater mitgebracht hatten. In Florida waren wir verwöhnt, da hatten wir die beste TÄ Floridas, wenngleich wir da eine Stunde Fahrtzeit pro Richtung in Kauf nehmen mußten.
Damals war ich froh, daß ich bei Operation Catnip geholfen hatte, wo unsere TÄ übrigens auch mal war, und da ist man mal irgend wann wirklich mit allen Wassern gewaschen; immerhin war ich da 4 mal pro Woche im Auffangheim, wo ich eine Menge gelernt habe, wie eben auch Dinge wie Infusionen legen und so, dazu halt bei den monatlichen Kastra-Aktionen mit jeweils um die 300 Katzen.
Jetzt haben wir als "Hausarzt" unseren Tierheim-Tierarzt und ich bin froh, daß wir eine gute Vertrauensbasis zueinander haben.

Die TA-Situation generell war für mich in D zuerst sehr gewöhnungsbedürftig, obwohl ich schon lange im Forum war, bevor ich nach D zog.
Ich wünsche Dir, daß Du einen kompetenten TA findest, falls Du wechseln solltest. 🙂
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
12
Aufrufe
575
LotteMira
L
Schwerelos
Antworten
46
Aufrufe
5K
Schwerelos
Schwerelos
J
Antworten
0
Aufrufe
708
Jck
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben