Tierarztwahl - total verunsichert

• Themenstarter Themenstarter Linnet
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich krieg die Motten - nachdem Pippin nicht nur zum zweiten Mal negativ auf Giardien getestet wurde sondern auch besseren Kot hat seit es mjamjam Huhn statt Premiere mit Rind +x gibt wollte ich heute einen Termin bei dem TA machen der mir von zwei Quellen für Frühkastration empfohlen wurde - da ich immer noch keinen anderen TA habe und lieber zu einem wo ich dann halt nur zur Kastration hingehe als die noch weiter aufschieben.
Ich hab keinen Termin- das Büro/ Empfang sagte mir die sind zu jung und vor 5-6 Monaten bzw vollendetem Zahnwechsel machen sie das nicht.
Ich also gesagt aber der lokale Verein sagt sie machen das. Die ist dann nachfragen gegangen besteht aber drauf, dass die das nicht machen.
Verdammt !

A

Werbung

Hast du schon seriöse Züchter angeschrieben? Die sind ja neben dem Tierschutz auch in der Regel (für ihre Liebhabertiere) darauf angewiesen einen Tierarzt zu finden, der früh kastriert.

• Like
Reaktionen: Polayuki
@Linnet bist Du aus Bremen? (alldiweil Rickie Bremen erwähnte) ... da hätte ich die Adresse einer TÄ die frühe Kastras macht (Oberneuland).

Unsere fünf Coonies (inzwischen 10 und gut 7 Jahre alt) sind aus Bremen und zogen alle als Kitten schon kastriert hier ein. Unsere Züchterin lässt die Lütten üblicherweise mit 12/13 Wochen kastrieren. Die TÄ hat mit frühen Kastras sehr viel Erfahrung.

Will die Adresse jetzt nicht verlinken, wenn es nicht relevant ist ...

Nein, ich bin aus Südost Niedersachsen so maximales Einzugsgebiet Wolfsburg Braunschweig Peine ggf wenn alle Stricke reißen Hannover
Lt. Nem örtlichen Verein kastriert da ja einer aber die Praxis sagt zu mir immer nein tun sie nicht. Eben nochmal den Verein angeschrieben.
Ich war jetzt davon ausgegangen, dass der das tut. Hatte also nur halbherzig weiter gesucht da ich nicht unbedingt die Praxis wollte , bis jetzt der Pippin wieder fit ist und ich halt jetzt gerne den Termin machen wollte und es plötzlich wieder da nicht geht.
Ich hab jetzt Züchter hier gegoogelt und noch keinen gefunden der nur kastriert abgibt, meist mit Vertrag oder behalten der Papiere bis kastriert ist - aber ich hab auch bloß nen paar Websites gefunden lokal

Wir als Halter hier im Forum denken aber anders. Es soll schonend sein; wir wollen das Beste für unsere Lieblinge denn wir hängen emotional an ihnen. Daher wäre uns das kleine Risiko zu groß und wir wählen daher Capster und Program.

Also ich zähle mich auch als Mitglied im Forum und verwende bewusst ein Spot-on und nicht Capstar und Program 🙂 Sorry, aber die Formulierung "wir hier im Forum" ist mir etwas aufgestossen...

Also ich zähle mich auch als Mitglied im Forum und verwende bewusst ein Spot-on und nicht Capstar und Program 🙂 Sorry, aber die Formulierung "wir hier im Forum" ist mir etwas aufgestossen...

Entschuldigung. Ich habe meinen Text geändert.

Werbung:
Entschuldigung. Ich habe meinen Text geändert.

Und als Ergänzung: Ich gebe ein Spot-on und mir liegt trotzdem was am Wohl meiner Tiere und hänge emotional an ihnen. Das schliesst sich nicht aus.

Sandra1975,

mein Text sollte keine einzelnen Personen angreifen oder unterstellen, dass Katzenliebe nur durch bestimmte Handlungen und Haltungen gezeigt werden kann.
Es sollte nur aufzeigen, dass es einen teilweise riesen Unterschied zwischen den Wünschen, Anforderungen und Haltungen hier im Forum und denen in einer gängigen Tierarztpraxis gibt. Ich hatte gehofft, dass das klar ist und deshalb habe ich vermutlich unbewusst leichtsinnig Äußerungen verwendet, die sehr verallgemeinern und die Mehrheit betreffen.

Ich habe nun meinen Text komplett raus genommen, weil da eventuell noch weitere Formulierungen nicht passen könnten und ich entschuldige mich nochmal dafür.
In Zukunft lese ich meine Texte nochmal gründlich und achte auf sowas.

Ich hab jetzt Züchter hier gegoogelt und noch keinen gefunden der nur kastriert abgibt, meist mit Vertrag oder behalten der Papiere bis kastriert ist - aber ich hab auch bloß nen paar Websites gefunden lokal
Ach so, Niedersachsen ... ich habe leider nur TÄ in Nürnberg und Bremen (und Hamburg) anzubieten.
Die Streunerhilfe Ni-No e.V. sitzt in Rheine, die machen regelmäßig Kastra-Aktionen ... ob die jemand für frühe Kastra wissen, weiß ich nicht, aber vielleicht mal ne kurze Mail schreiben oder anrufen?

Nachtrag ... hab auch schnell mal gegoogelt:
Wie weit ist denn 38170 Schöppenstedt von Dir weg?
Dort gibt es die Yankee Cats, eine seriöse Coonie-Zucht, die ihre Liebhaber-Kitten auf Wunsch kastriert abgeben. Da kannst sicher anrufen und fragen, bei welchem TA die das machen lassen.

Hier der Link zu deren HP (Kontaktseite):
Yankee Cats Maine Coon Katzen Hobbyzucht - Germany

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sandra1975,

mein Text sollte keine einzelnen Personen angreifen oder unterstellen, dass Katzenliebe nur durch bestimmte Handlungen und Haltungen gezeigt werden kann.
Es sollte nur aufzeigen, dass es einen teilweise riesen Unterschied zwischen den Wünschen, Anforderungen und Haltungen hier im Forum und denen in einer gängigen Tierarztpraxis gibt. Ich hatte gehofft, dass das klar ist und deshalb habe ich vermutlich unbewusst leichtsinnig Äußerungen verwendet, die sehr verallgemeinern und die Mehrheit betreffen.

Ich habe nun meinen Text komplett raus genommen, weil da eventuell noch weitere Formulierungen nicht passen könnten und ich entschuldige mich nochmal dafür.
In Zukunft lese ich meine Texte nochmal gründlich und achte auf sowas.

Schon ok, aber ganz löschen hättest du ihn nun wirklich nicht müssen 🙂 Frieden *weisse Fahne schwenk*

Dumme Frage, da ich bei Hunden echt besser drin bin, da die TA alle von dem Zahnwechsel reden, wie wahrscheinlich ist es dass eine Katze geschlechtsreif wird bevor der Zahnwechsel soweit ist? Lt TA haben die beiden noch Milchzähne.

Werbung:
Dumme Frage, da ich bei Hunden echt besser drin bin, da die TA alle von dem Zahnwechsel reden, wie wahrscheinlich ist es dass eine Katze geschlechtsreif wird bevor der Zahnwechsel soweit ist? Lt TA haben die beiden noch Milchzähne.

Ich glaub, das wäre Kaffeesatzlesen. Ich fürchte, bei Zähnen und Geschlechtsreife gilt: Der eine früher, der andere später🤷‍♀️

da die TA alle von dem Zahnwechsel reden, wie wahrscheinlich ist es dass eine Katze geschlechtsreif wird bevor der Zahnwechsel soweit ist? Lt TA haben die beiden noch Milchzähne.
der Zahnwechsel ... so liest frau/man ist zwischen dem dritten und neunten Lebensmonat abgeschlossen (meine Coonie-Erfahrung liegt eher bei gut 6+ Monaten) ... und ja, da könnte die Geschlechtsreife prinzipiell schon eintreten ...

Haste meinen Nachtrag zur frühen Kastra in meinem obigen Beitrag nicht gesehen? ... den Hinweis zu den Yankee Cats?

Nein hatte ich noch nicht gesehen, da ich deinen Beitrag vorm Nachtrag geladen hatte.
Hab denen gleich mal gemailt.
Bei meinen ist die Mutter auch Maine Coon lt Chip aus einer niederländischen Zucht - also nicht bloß nen look alike - aber der Vater unbekannt.
Lt. TA haben die noch Ihre Milchzähne- nun ist da sowohl Maine coon drin als auch der Wurf zu groß gewesen (10) daher sind die wohl etwas hinter dem soll

Zuletzt bearbeitet:
Coons werden genauso früh geschlechtsreif wie nicht coons.
Mein coon hat mit 16 Wochen bereits markiert und das war nicht mehr feierlich. Gott sei dank war 2 Tage später die kastra.

• Wow
Reaktionen: 16+4 Pfoten
Coons werden genauso früh geschlechtsreif wie nicht coons.
Mein coon hat mit 16 Wochen bereits markiert und das war nicht mehr feierlich. Gott sei dank war 2 Tage später die kastra.
Neee, werden sie normalerweise nicht ... da hast Du wirklich die Ausnahme von der Regel erwischt ...

P.S.:
Aber Du erwischt ja wohl immer die Ausnahme von der Regel ... sind/waren die Deinen nicht auch gar fürchterliche Fressmaschinen (oder war das wer anders?) ... 😊.

Werbung:
Neee, werden sie normalerweise nicht ... da hast Du wirklich die Ausnahme von der Regel erwischt ...

P.S.:
Aber Du erwischt ja wohl immer die Ausnahme von der Regel ... sind/waren die Deinen nicht auch gar fürchterliche Fressmaschinen (oder war das wer anders?) ... 😊.
Jaaa irgendwie landen alle Tiere mit Unverträglichkeit bei mir, die dafür fressen als gäbe es kein morgen mehr;O

Aber ich würde mich bei coon dennoch nicht drauf verlassenen, dass diese angeblich später reif werden. Ganz besonders nicht wenn man ein gemischtes Pärchen hat. Mein coon hätte mit 16 Wochen losgelegt.
Mein pflehekitten hat zwischen 14 und 16 Wochen übrigens auch seine Schwester bestiegen...

@CasaLea danke für den link. Habe Rückmeldung erhalten von der Züchterin und eine kleine Tierklinik und nen weiteren TA die das machen, obwohl mir auch gleich gesagt wurde dass ich da nach Haken muss, betonen, dass ich Geschwister habe und ggf. bei dem Anruf auf Rücksprache mit dem TA bestehen muss damit mir nicht ein späteres Alter genannt wird.
Montag ist dann telefonieren angesagt. Zum Glück ist mein Chef sogar sehr darauf aus, dass ich meine Urlaubstage endlich nehme wenn die mir kurzfristig nen Termin geben krieg ich auch kurzfristig frei, hab ich schon geklärt

Argh, ich verstehe jetzt echt wieso die meisten so spät kastrieren - und echt Leute - seid da nicht so streng !
Ich renn mir hier die Füße wund, frag überall nach und höre ständig 6 Monate reicht und da kann nix passieren - ich verspreche Ihnen da kann nix passieren.
ob man sich das schriftlich geben lassen kann und ggf den Nachwuchs wenn’s doch schief geht da abgeben kann - oder woher nehmen die diese Sicherheit?
Nachdem der Empfang vom TA den mir der Verein empfohlen hat gesagt hat sie machen keine Kastration vor 6 Monaten hab ich mir nen Termin bei dem Arzt geben lassen, der das laut Verein macht mit dem Plan da dann Einen Termin für die Kastration zu machen. Nichts zu wollen der will auch erst nach demZahnwechsel 😒 Und hat mir mehrfach versichert dass da vor dem Zahnwechsel nichts passiert oder höchstens markieren und wenn er markiert dann würde er ihn schnell machen - aber sie erst mit 6 Monaten
Und hat mir nen langen Vortrag gehalten , dass Dosenfutter Betrug ist und ich besser Trofu füttern soll - O Ton : da zahlen sie ja für Wasser, der Wassergehalt da drin ist so hoch da pinkeln die Katzen dann mehr und raten sie mal wer ihnen dann mehr Streu verkauft 🤷‍♀️
Ich werd hier irre!
jetzt schnell nach Hause und den in der Nachbarstadt anrufen den mir die Züchterin empfohlen hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: Polayuki
Mein TA vertritt auch die Meinung: 6-8 Monate, also nach dem Zahnwechsel, große Rassen (Spätentwickler) eher später. Frühestens mit 5 Monaten, bzw. 2 kg. Was natürlich ganz doof ist, weil die meisten Katzen in dem Alter mitten im Zahnwechsel stecken.

Da waren meine Minis noch mini.

Mit knapp 5 Monaten habe ich das Thema dann wieder angesprochen. Meine Minis sind zwischenzeitlich propper angewachsen. Er hat gefragt, ob sie schon markieren. Hätte ich also prinzipiell einfach mit ja beantworten können.

Die haben aber nur strenger gerochen und ich habe argumentiert, dass ich die Harmonie meiner beiden Stapelkatzen nicht gefährden möchte.

Das OK war somit zwar gegeben, aber bis wir dann einen Termin gefunden haben (Urlaub) waren sie dann eh schon fast 6 Monate.