Tierheim macht falsche Angaben, kann ich die kleine zurück geben?

• Themenstarter Themenstarter Kiraniel
  • Beginndatum Beginndatum
Genauso würde ich es machen.
Sei froh, dass er das Convenia vertragen hat.

A

Werbung

So um 3 bin ich heute zu meinem TA des vertrauens, ein Termin eher ging leider nicht. Gott sei Dank hat Moritz sich doch dazu entschieden heut morgen auf die Plastikkügelchen zu pieseln sodass ich den frischen Urin direkt zur Praxis gefahren habe.

Der Urin war ohne Befund, kein Blut und auch keine Kristalle vorhanden *puh*
Er hat Moritz dann noch mal abgestatet und meinte die Blase wäre klein.
Wir sollen aber gucken das wir sein Nassfutter immer mit etwas Wasser anreichern, das würde die Blase gut spülen - klingt logisch - bin selber jahrelang von widerkehrenden Blasenentzüdungen geplagt gewesen.

Wir haben noch einmal Schmerzmittel mitbekommen, das sollen wir ihm bis Donnerstag geben. Antibiotikum hatte er ja in der Klinik bereits bekommen.
Bin och froh das er kein Struvit hat.

Das sind ja erstmal gute Nachrichten.
Wenn das mit der Blasenentzündung wieder auftaucht, würde ich den Urin allerdings im Labor untersuchen lassen (große Bakteriologie) und nicht nur einen Stick durchziehen.

Langzeit-AB ist ja noch drin und Convenia dauert ja etwa 2 Monate bis es vollständig abgebaut ist (wenn ich hier irre, bitte verbessern!)

na, dann drück ich mal feste die daumen, dass der wutz das schnell überstanden hat.

Moritz war ja wieder beim TA.
Der Ultraschall hat ergeben das er einen Blasenstein hat.
Allerdings nur einen und der ist eben etwas größer.
Ab Montagh soll ich ein spezielles Futter von RC füttern (hatten sie gar nicht da) welches den Stein wohl auflösen soll damit ihm eine OP erspart bleibt.

Allerdings bin ich kein Freund von RC - erst recht nicht weil es das Futter nur als Trockenfutter gibt.
Was denkt ihr ? Hat einer Erfahrung damit ? nennt sich Royal Canin High Dlution

Hey,

du könntest doch zu Fressnapf oder einem anderen Zoofachhandel gehen und dir gleich heute das Futter holen. Wieso willst du bis Montag warten, bis der TA es hat? Zudem kannst du dort auch das Nassfutter besorgen.
Die meisten Firmen haben auch Nassfutter. Es muss ja nicht ausgerechnet das sein, welches dein TA empfieht, es geht doch nur darum, dass es das richtige Futter ist.

Werbung:
Hey,

du könntest doch zu Fressnapf oder einem anderen Zoofachhandel gehen und dir gleich heute das Futter holen. Wieso willst du bis Montag warten, bis der TA es hat? Zudem kannst du dort auch das Nassfutter besorgen.
Die meisten Firmen haben auch Nassfutter. Es muss ja nicht ausgerechnet das sein, welches dein TA empfieht, es geht doch nur darum, dass es das richtige Futter ist.

unser fressnapf hat das High Dilution leider nicht. einen anderen Laden gibt es hier in der Nähe auch nicht. Das High Dilution gibt es leider auch nicht im Handel, zumindest wird es auf der RC Seite nicht so ausgewiesen und es gibts wohl nur als Trocken- nicht als Nassfutter. Meine beiden kriegen eig gar kein TroFu mehr - deshalb bin ich da skeptisch.

Vom TA hab ich erstmal die urinary proben bekommen, ich soll gucken ob sie das Trockenfutter fressen.

Hi,

ich wünsch' dem Moritz weiterhin gute Besserung! Er hatte richtig Glück das er bei dir gelandet ist und du dich gut um ihn kümmern kannst.

October

Hi Kiranel, Du bekommst das Futter bei Zooplus unter Veterinary Diet Katze.
LG

unser fressnapf hat das High Dilution leider nicht. einen anderen Laden gibt es hier in der Nähe auch nicht. Das High Dilution gibt es leider auch nicht im Handel, zumindest wird es auf der RC Seite nicht so ausgewiesen und es gibts wohl nur als Trocken- nicht als Nassfutter. Meine beiden kriegen eig gar kein TroFu mehr - deshalb bin ich da skeptisch.

Vom TA hab ich erstmal die urinary proben bekommen, ich soll gucken ob sie das Trockenfutter fressen.

Kannst Du nicht den TA fragen, welche Art von Steinen das überhaupt ist und welche Zusammensetzung das Futter haben soll und warum (z. B. niedriger Magnesiumgehalt bei Struvit(?))?
Dann könntest Du im Handel/Online gezielt nach einen geeigneten Nafu suchen oder eben einlesen und selbermachen.

Ich mutmaße mal, dass "Steine und Trockenfutter" sich widersprechen. Aber ich hatte das Problem hier noch nie und vielleicht melden sich ja noch erfahrene "Stein-Geplagte".

Ich werde Montag mal fragen, eig müssten die das ja wissen was für ein Stein das ist.

Außer das moritz etwas nach pipi riecht - er hat sich in der box total eingepullert. Geht's ihm soweit gut. Er hat gestern viel gefressen und er brauch Ebend noch etwas lange auf klo. Der Stein wäre aber angeblich zu groß um den harnausgang komplett zu verstopfen.
Was mir aber aufgefallen ist, er ist mega anhänglich bei mir und will dauernd schmusen. Unser katzensitter meinte auch heute das er etwas gefressen hat und ansonsten auch auf klo geht.

Werbung:
Vielleicht eröffnest Du zu der Steinproblematik einen neuen Thread im Wartezimmer
Dann lesen es evtl. noch mehr Fachleute 🙂

Werd ich machen 🙂 hab eh noch ein paar fragen dazu

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben