Tierheim macht falsche Angaben, kann ich die kleine zurück geben?

  • Themenstarter Themenstarter Kiraniel
  • Beginndatum Beginndatum
Guten morgen,

Leider Krieg ich telefonisch keinen erreicht im TH ...War mir auch klar, denn beim Besuch ist mir sehr oft aufgefallen das dass Telefon dort manchmal endlos klingelt. Deshalb habe ich ne Email hingeschrieben und warte derzeit auf ne Antwort bezüglich Ellie.

Den beiden geht es ansonsten sehr gut.
Beide Fressen gut.

Nur bei Leo mache ich mir etwas sorgen, er hat ziemliche Magengeräusche bzw Darmgeräusche, Grad nach dem Fressen und er hat öfter mal warme Ohren und trockene Nase. Er frisst aber sehr gut und putzt sich auch ausgiebig. Durchfall hatte er nur ein paar Stunden nachdem wir ihn geholt haben - aber vielleicht mache ich mir einfach zu sehr sorgen (er ist ja auch recht dünn)

Moritz ist einfach cool. Ein richtiger Schnacker und hat immer das letzte Wort. Er ist sehr sehr Menschen bezogen und heut morgen lag er neben mir und hat auf meiner Brust getretelt und mich ganz leicht dabei mit dem Mund festgehalten.
Zudem killt er seine Spielmaus immer mit den Hinterpfotis 😀
hab ich vorher noch nie gesehen
 
A

Werbung

Warte mal ab, bis die beiden anfangen, miteinander ruppige Katerspiele zu spielen. Dann treten sie sich gegenseitig mit den Pfoten und kugeln als Knäuel durch die Gegend.

Die Darmgeräusche können durchaus durch die Futterumstellung kommen. Und vielleicht hat er im Tierheim nicht genug abbekommen. Was fütterst du?

Katzen aus Tierheimen sind oft ziemlich ausgehungert und fressen dann riesige Mengen. Aber wenn sie erst begriffen haben, das sie immer genug bekommen, gibt sich das. Kann allerdings eine Weile dauern.
 
Momentan probiere ich mich durch bei den beiden was am besten geht. Grad hab ich Real Nature da, das wurde schon wegeschreddert 🙂 wobei Pastete nicht ganz moritz sein Fall ist.
Nächste Woche probiere ich Bozita (bin mir Grad mit der schrittweise nicht sicher) aus.
wie gesagt ich probiere mich durch 🙂

Im tierheim gab's meistens Trockenfutter on mass. Aber angeblich nur hochwertiges, was besseres würde es ja gar nicht geben (glaube ich der Dame aber nicht ...) derzeit fütter ich auch 3-4 mal am tag immer (die kleinen Dosen von real nature, für jeden ne halbe )
 
Bei Bozita sei vorsichtig.
Das führt genauso wie Animonda Carny gerne mal zu Erbrechen und/oder Durchfall. Es wird von sehr vielen Katzen einfach nicht vertragen.

Kauf also nicht gleich so viel davon, bevor du es nicht getestet hast. ^^
 
ne ne erstmal ne Probierpackung 🙂

Carny hat ich auch probiert aber ja... da mäkeln beide drann :-/
 
Hi,
probier nicht zu viel mit dem Futter rum, gib ihnen Zeit sich an etwas zu
gewöhnen.
Meine Beiden haben in ihren Pflegestellen auch nicht das Beste Futter bekommen. Klar, muss ja bezahlbar bleiben. Sie hatten Magengrummeln, Durchfall und Blähungen. Ich habe sie Anfangs nur mit
Macs gefüttert, was gut vertragen wurde. Und nach 3 Tagen war alles normal. Nach einigen Wochen hab ich dann erst angefangen auch mal anderes Futter zu testen.

P.S.
Für die Beiden ist doch noch alles aufregend genug, stresse sie nicht unnötig
durch dauernde Futterwechselei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
So ich möchte euch ein kleines Update da lassen.
Die beiden sind ja nun knapp über eine Woche bei uns.

Bis jetzt ist immer noch alles bestens.
Die beiden Fressen, Schmusen und stellen Blödsinn an :omg:

Zum Tietarzt waren wir nun gestern auch das erste mal.
Die beiden sind kern gesund, Moritz nur ein wenig zu dick, aber das war mir ja klar.
Beide haben nochmals eine Wurmkur bekommen, der Tierarzt wollte Sicher gehen da Moritz noch etwas Durchfall hat und ach schon ein Futterreste-Kötzerchen gelassen hat.

Das erste mal "laut" gerauft wurde auch die vorletzt Nacht, allerdings Spielt Leo so gut wie gar nicht. Ich hab schon vieles probiert über Federangel, Alukugel, Laserpointer. Leidlgich Leckerlies angeln mag er gerne. Auf andere Reize springt er gar nicht erst an, vor der Federangel hat er sogar anfangs Angst gehabt. 😱
Nun werde ich die Tage mal ein Fummelbrett selber basteln 🙂

Moritz hingegegen ist der "Töter" eine Quitschemaus und meine Federangel hat er bereits kaputt bekommen 🙄

Gefüttert wird erstmal weiterhin RealNature.

Alles in Allem gehts den beiden absolut super. Am liebsten mögen sie es Frauchen beim Bewerbung schreiben zu stören 🙄
 
Hi,

freut mich, dass deine beiden gesund sind und sich gut verstehen. Danke für's Update.🙂

Und viel Glück mit deinen Bewerbungen.

October
 
Schlechte Nachrichten

Hallo ihr lieben,

heute wollt ich leider ein kleines schlechtes Update posten. Ich komme grad von der Tierklinik. Ich musste mit Moritz heute dorthin, er hat seit donnerstag abend nicht mehr gefressen und hat gestern nur geschlafen und war schlapp. Jegliche animation zu fressen, egal in welcher Form hat er nicht angenommen. Auch war er gestern erst um 3 Uhr nachts wieder auf dem Klo, ansonsten den ganzen Tag über nicht.

Der Tierarzt hat festgestellt das er schmerzen in der Blase hat.
Leider konnte er keinen Urin gewinnen, allerdings hat mir der kleine in die Box gemacht, auf ein Handtuch und siehe da, der urin war leicht blutig.
Also noch Blut abgenommen und untersucht, alle Werte sind OB, grad die Nierenwerte waren dem TA wichtig, sonst hätte ich ihn da lassen müssen.
Er hat zwei Spritzen bekommen und nun muss ich Montag wieder hin mit Katze und Urinprobe. Verdacht liegt bei Harngries 🙁 🙁 🙁
Fieber hatte er auch (40,5)

Zuhause hat er erstmal ziemlich viel gefressen und war direkt Pipi machen - natürlich so schnell das ich die doofen Perlen für die urinprobe nicht mal fertig machen konnte 🙄

Wisst ihr wann ich am besten die Urinprobe nehmen sollte? Noch hab ich die Perlen nicht in ein Klo getan, weil ich mir denke wenn ich jetzt Urin nehme ist er doch sicherlich nicht bis Montag haltbar ?

Noch ein kleines positives Update zu Elly - das Tierheim hat sich per E-Mail bei mir gemeldet das Elly bei einer Familie in der Nähe sei und es ihr gut ginge dort.
 
Die Urinprobe muss frisch zum Tierarzt. Sollte also keine 2h alt sein.


Gute Besserung an Moritz!
 
Hallo Kiraniel,
der TA kann am Montag die Blase punktieren und dann gleich Urin ins Labor schicken. Dann ist der Urin sozusagen taufrisch und außerdem steril. Achte darauf, dass dann u. a. eine Bakteriologie in Auftrag gegeben wird wird (mit Resistenzbestimmung).

Oder hat der TA bereits Antibiotika gegeben (Was waren das für Spritzen)? Dann kann man sich die Diagnostik jetzt nämlich sparen.

Wenn es möglich ist, sorge dafür, dass der Kater am Montag ordentlich Urin in der Blase hat. Dann ist die Punktion einfacher.
 
Werbung:
Hallo Kiraniel,
der TA kann am Montag die Blase punktieren und dann gleich Urin ins Labor schicken. Dann ist der Urin sozusagen taufrisch und außerdem steril. Achte darauf, dass dann u. a. eine Bakteriologie in Auftrag gegeben wird wird (mit Resistenzbestimmung).

Oder hat der TA bereits Antibiotika gegeben (Was waren das für Spritzen)? Dann kann man sich die Diagnostik jetzt nämlich sparen.

Wenn es möglich ist, sorge dafür, dass der Kater am Montag ordentlich Urin in der Blase hat. Dann ist die Punktion einfacher.

Also die Spritzen waren einmal Convenia und Tolfedine 4%
Google sagt mir Schmerzmittel das Fieber senkt und das andere ist Antibiotika.

Es soll wohl im Urin nun nurn noch getestet werden ob Kristalle vorhanden sind.
Er meinte auch das Moritz unbedingt heute fressen muss, was er auch gott sei dank getan hat.

Ich werde die Perlen dann Montag morgen in ein Katzenklo tun und die beiden wohl dann trennen in der Hoffnung der gute gibt mir vor dem termin noch etwas Pipi und umgehe damit das die ihm wieder so auf der Blase rumdrücken. 🙄
 
Bei einer Punktion wird nicht auf der blase Rum gedrückt. Dabei wird unter Ultraschall Kontrolle mit einer Nadel durch den Bauch in die Blase gestochen und Urin entnommen. Ist auch keine große Sache. Für gewöhnlich ist auch keine sedierung nötig und die Katzen lassen es brav mit sich machen.

Die blase ausstreichen lassen, ich nehme mal an das hast du gemeint, würde ich auch nicht machen lassen. Dabei kann man wenn es falsch gemacht wird das Tier verletzen.
 
Die blase ausstreichen lassen, ich nehme mal an das hast du gemeint, würde ich auch nicht machen lassen. Dabei kann man wenn es falsch gemacht wird das Tier verletzen.

Naja er hat schon heftigst auf der Blase rumgedrückt um an Urin zu kommen. Moritz hat natürlich genknurrt, gefaucht und geweint. 🙁
Mein Freund ist dann erstmal raus er konnte das nicht mit ansehen.

Ich hoffe ja wie gesagt das er vor dem termin noch einmal Pipi macht.
 
Gute Besserung an Moritz!

Danke für's Update.

October
 
Kiraniel,
ich würde in dem Stadium einen Ultraschall von der Blase machen lassen. So sollten die Kristalle zu sehen sein.

Was soll denn dieses Rumgedrücke auf der Blase, wenn das Tier ohnehin schon Schmerzen hat?

In Anbetracht dessen, dass er "blind" Antibiotika gegeben hat (und dann noch ein Langzeitpräparat, das man bei Unverträglichkeit nicht aus dem Körper kriegt), würde ich den TA wechseln.

Warum hat er ein Langzeit-AB bekommen? Ist es nicht möglich, dem Kater Tabletten zu geben?

Aber grundsätzlich finde ich ohnehin: Erst die Diagnose, dann die Therapie!
Ich hätte darauf bestanden, dass die Blase punktiert wird - Urin sofort ins Labor. Und dann von mir aus ein Schmerzmittel/Entzündungshemmer.
 
Werbung:
Ich muss sagen das es Nicht unser eigentlicher TA war.
Da mein TA nicht auf hat am Wochenende musste ich in die Tierklinik in Gescher fahren. Ich War froh das überhaupt jemand offen hatte.

Wenn ich das so lese bin ich am überlegen mit ihm morgen zu meinem TA fahre statt in die Tierklinik, die wollten ihn ja morgen wieder sehen.

Ich War zwar schon wegen ziemlich vielen Dingen beim TA auxh teilweise mit Narkose und co aber blasenentzündung ist halt für mich auch neu und wenn meine Katze leidet kann ich nicht erst hier im forum fragen was er hätte. Normalerweise vertraue ich Tierärzten da schon
... vor allem wenn es sich um eine große Tierklinik handelt.
 
Ich muss sagen das es Nicht unser eigentlicher TA war.
Da mein TA nicht auf hat am Wochenende musste ich in die Tierklinik in Gescher fahren. Ich War froh das überhaupt jemand offen hatte.

Wenn ich das so lese bin ich am überlegen mit ihm morgen zu meinem TA fahre statt in die Tierklinik, die wollten ihn ja morgen wieder sehen.

Ich War zwar schon wegen ziemlich vielen Dingen beim TA auxh teilweise mit Narkose und co aber blasenentzündung ist halt für mich auch neu und wenn meine Katze leidet kann ich nicht erst hier im forum fragen was er hätte. Normalerweise vertraue ich Tierärzten da schon
... vor allem wenn es sich um eine große Tierklinik handelt.
Ja, so ging es mir auch - bevor ich solche Erlebnisse bei Tierärzten und in Tierkliniken hatte.
Wenn es dem Kater soweit gut geht, würde ich auch am Montag zum TA meines Vertrauens gehen. Schreib' alles auf, was in der TK verabreicht wurde und sag' auch, dass noch keine Diagnostik gemacht wurde.

Geht der Kater denn jetzt wieder schmerzfrei Urin absetzen?
Ich wünsche erstmal gute Besserung!
 
für blasenprobleme musst du nicht in die TK. wenn ihr einen guten TA an der hand habt, dem ihr vertraut, würd ich auch wieder dorthin gehen.

gute besserung!
 
Ja, so ging es mir auch - bevor ich solche Erlebnisse bei Tierärzten und in Tierkliniken hatte.
Wenn es dem Kater soweit gut geht, würde ich auch am Montag zum TA meines Vertrauens gehen. Schreib' alles auf, was in der TK verabreicht wurde und sag' auch, dass noch keine Diagnostik gemacht wurde.

Geht der Kater denn jetzt wieder schmerzfrei Urin absetzen?
Ich wünsche erstmal gute Besserung!

Er hatte vor dem Besuch auch normal Urin abgesetzt und keine anstalten auf Klo gemacht. Nur war er eben den ganzen Freitag nicht, gepaart mit dem nicht fressen und nur liegen habe ich Angst bekommen und bin direkt Samstag morgen in die Tierklinik gefahren.

Aktuell gehts ihm prima, denke der Medikamente wegen. Er hat gestern ordentlich gefuttert. habe sein Nassfutter (aktuell das von Topic) aber noch etwas mit Wasser angereichert. Er schmust endlich wieder und ist nun auch wieder so gesprächig wie vorher - er hat nun wieder das letzte Wort 🙄

Gut dann rufe ich morgen früh direkt bei meinem TA an. Die 40 Min. Fahrt in die Klinik möchte ich ihm eh ungern antun.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben