Ladyhexe
Forenprofi
Liebe Katzenfreunde,
wie Sie in meinem Thema " Eine neue Katze zieht ein" lesen können bin ich auf der Suche nach einer passenden Freundin für meine 12 jährige Kalinka.. das erweist sich als schwierig , aber das was ich heute erlebt habe hat meine bisherige Suche beim Weitem getoppt.
Ich habe auf der Webseite eines Tierheimes in meiner Nähe in der Rubrik " Unsere Tiere Vermitlung " ein Foto einer Katze entdeckt und war von ihr angetan. Leider gab es keine Informationen dazu und da ich gerade in der Nähe war , habe ich beschlossen dem Tierheim einen Besuch zu erstatten , in der Hoffnung, etwas über diese Katze zu erfahren.
Vor mir stand ein älteres Ehepaar das gerade ihre Freigängerkatze wegen der Umzug abgeben wollte.Das Gespräch mit der Katzenpflegerin war sehr laut und so hörte ich , dass sie die Aufnahme dieser Katze in einem agressiven Ton verweigerte und das Ehepaar aufforderte erst ein Mal die Ergebnisse der
Blutuntersuchung vorzulegen .Die Frau sagte in einem sehr aufgebrachten Ton, dass sie das nicht könne , weil sie sich ja gerade im Umzug befinden. Weiterhin sagte die Frau dass sie die Katze also zurücklassen werden . Daraufhin zuckte die Katzepflegerin mit den Schultern und sagte nur " Das dürfen sie nicht " und grinste dabei schief.
Da habe ich endlich verstanden warum manche Leute ihre Tiere in Papschachteln nachts vor dem Tierhem abstellen !!!!
Ubrigens : ich habe keine Informationen über die Katze aus der Webseite bekommen, weil sie sich angeblich oder tatsächlich noch in der Quarantene befinden wurde und noch nicht zur Vermittlung vom TA freigegeben wurde. Schön und gut , aber warum inseriert man sie auf der Web Seite des Tierheimes ?
Und warum konnte man die andere Katze, um einer evntl. Aussetzung zu verhindern, nicht in der Quarantene aufnehmen und die Rechnung dem Ehepaar schicken?
Kurz gesagt, ich fand das Ganze echt schockierend und frage mich , ob das normal ist , oder in diesem Tierhem etwas gewaltig schief läuft ? Was meint ihr dazu ?
Dann mal von mir ein gegenüberliegender Ansatz, der dir offensichtlich noch nicht in den Sinn gekommen ist.
Dieses Ehepaar hat die Katze schon länger und wußte, allein aufgrund von Kündigungsfristen und Mietverträgen, daß es umziehen wird. Damit haben wir das Minimum von 4 Wochen vor dem Umzug verbraten.
Und in diesen 4 Wochen waren sie nicht fähig die Katze zum Tierarzt zu bringen und Blutuntersuchungen in Auftrag zu geben, eine Tierarztpraxis schickt einem sogar die Ergebnisse nach Hause, wenn man nett fragt.
5 nach 12 bringen sie dann die Katze ins Tierheim, damit das Tierheim vorher ungefragt gefälligst alles ihnen abnehmen soll??? Wo bleibt die Verantwortung des Tierhalters?
Ich lasse eine einzige Möglichkeit des nicht könnens gelten: Wenn beide direkt vom Krankenhaus über die Reha in ein Pflegeheim kommen und selbst da ist immer noch ein Sozialdienst dazwischen geschaltet, den man um Hilfe bittend einschalten kann.
Auch ich wurde am Tag 1 auf der Intensivstation gefragt, ob ich bei irgendetwas Hilfe benötigen würde.