Ich verstehe was du meinst, aber gerade in karitativen Vereinen oder Vereinen im allgemeinen wirst du viele solcher Menschen finden, da die oft Selbstbestätigung für ihr Tun suchen. Grundsätzlich ist das Wurscht, der Zweck heiligt die Mittel. Aber ich glaube das zieht sich auch durch alle Berufsschichten, wenn die Möglichkeit besteht wollen viele Gott spielen, ist ja auch schön einmal am Drücker zu sein, die Verlockung ist da schon sehr groß und einmal eine Rolle zu spielen, auch wenn sie negativ besetzt ist, ist auch reizvoll. Hat mit Machtstreben auch was zu tun. Biveli
Ja, so ähnlich meine ich es. Und ich finde, hier sind auch die Führungskräfte in den Tierheimen gefragt. Leider sind die oft selbst solche Charaktere, die sich selbst gern im Mittelpunkt sehen und sich gern für ihr "großartiges Engagement" in aller Öffentlichkeit feiern und mit Orden behängen lassen. Der Tierschutz ist da nur "Mittel zum Zweck", wie Du es so treffend ausgedrückt hast.
Wenn sie woanders mehr Bestätigung bekämen, würden sie so schnell die Seite wechseln - so schnell können wir gar nicht gucken.
Ich ertrag das immer weniger, je älter ich werde.
Trotz allem würde ich natürlich immer wieder im TH anklopfen, wenn hier ein Platz frei wird. Aber den Blödkram mit der Einzelhaltung oder das Wohnungskatzen nicht raus können - das höre ich mir nicht mehr an. Da gehe ich dann doch lieber in ein TH, wo ich die Gewissheit habe, dass man nicht nur die Tiere, sondern auch die Menschen mit Respekt behandelt und auf Augenhöhe mit ihnen kommuniziert.
Ich finde auch, wenn ein Interessent sich ein Tier in den Kopf gesetzt hat, dass nun überhaupt nicht passt, kann man das doch ruhig erklären. Freundlich und mit Sachargumenten. Da ist es nicht nötig, zickig zu werden.
Etwas anderes ist es, wenn drei Jugendliche vor dem Zwinger mit dem Dobermann stehen und meinen, sie müssten den jetzt sofort mitnehmen, weil das so "ein geiler Kampfhund" ist (kein Witz - selbst erlebt). Da habe ich Verständnis, wenn man die postwendend nach Hause schickt und sie bis zum Tor begleitet.