Ich finde das ist wirklich nicht der Sinn der Sache eine Versicherung abzuschließen und Angst haben die Rechnungen einzureichen
Seh ich grundsätzlich auch so.
Allerdings bin ich froh drum die Versicherung zu haben. Wir haben innerhalb von 2 Wochen 2000€ zzgl Taxikosten ausgegeben als Scully krank wurde.
Wir hätten das zwar auch so irgendwie hinbekommen aber es hätte im blödsten Fall noch viel mehr werden können.
Wir hatten die Beiden zu dem Zeitpunkt auch erst 1 Jahr. Mit einem Sparkonto wären wir in einem Jahr nicht so ohne weiteres auf einen Sparbetrag gekommen, der alle Kosten gedeckt hätte.
Wir haben aber auch von Anfang an geschaut was wir an Rechnungen einreichen und was nicht. Die Kleineren haben wir nur teilweise eingereicht, einfach weil uns die Versicherung für größere Beträge einfach mehr bringt.
Der Grund warum ich jetzt zögere ist auch die Tatsache, dass ich von einem Fall gehört habe, bei dem die Versicherung gekündigt wurde, weil allein die dauerhaft benötigten Medikamente den Versicherungsbeitrag deutlich überschritten haben. Das ist bei Scully auch der Fall. Das "verschleiern" wir momentan eben dadurch, dass wir nicht alle Rechnungen einreichen.
Es kann halt gut sein (ist leider sehr wahrscheinlich), dass mal wieder ne größere Sache ansteht (wieder mal Klinikaufenthalt, Transfusionen, evtl Epo-Therapie). Dann hätten wir halt gern als Absicherung noch die Versicherung.
Die aktuellen Kontrolltermine kosten 100€ pro Termin. Mehr als die 40€ (bzw 42€), die die Versicherung für beide Katzen zusammen kostet, könnte ich pro Monat zusätzlich nicht weglegen, dh ich würde vermutlich nicht in einer angemessenen Zeit auf einen hohen Sparbetrag kommen um einen Verschlechterung von Scullys Krankheit bzw die entsprechende Behandlung finanzieren zu können.
Und dazu kommt ja immer noch, dass der Mister bisher gesund ist. Da kann ja aber auch noch was kommen und Scully ist aufgrund der Immunsuppression anfälliger für Krankheiten usw.
Das wäre mir alles zu unsicher, da ich Beiden immer die bestmögliche Versorgung bieten will. In guten Zeiten ist das auch ohne Versicherung machbar.... Aber bei wem herrschen schon durchgehen gute Zeiten (Studienkredit abzahlen, Waschmaschine kaputt etc., man steckt ja nicht drin).