Tierkrankenversicherungen

• Themenstarter Themenstarter engelsstaub
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    krankenversicherung tierkrankenversicherung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich drücke dir die Daumen, dass er doch keine Herzerkrankung hat und du keine Probleme mit der Versicherung hast 😉

Ich danke Dir!
Angeboren dürfte es eigentlich nicht sein.Seine Eltern und Großeltern sind negativ geschallt.Ich bin in dem Thema aber auch noch völlig unbeleckt!
Bei uns war das zu große Herz ein Zufallsbefund einer Röntgenaufnahme,die nun abgeklärt werden muss. Aber auch wenn sich beim Herzschall nichts auffälliges herausstellt,könnte ich mir vorstellen,dass das Herz aus der Versicherung rausgenommen wird!?!
Und wie ich eben,ein paar Seiten zuvor,gelesen habe,kann mich die Versicherung im Schadensfall (selten abfertige Bezeichnung bei einem Lebewesen) wieder rausschmeißen.Dann hat es doch keinen Wert eine abzuschließen!?!

A

Werbung

Ich danke Dir!
Angeboren dürfte es eigentlich nicht sein.Seine Eltern und Großeltern sind negativ geschallt.Ich bin in dem Thema aber auch noch völlig unbeleckt!
Bei uns war das zu große Herz ein Zufallsbefund einer Röntgenaufnahme,die nun abgeklärt werden muss. Aber auch wenn sich beim Herzschall nichts auffälliges herausstellt,könnte ich mir vorstellen,dass das Herz aus der Versicherung rausgenommen wird!?!
Und wie ich eben,ein paar Seiten zuvor,gelesen habe,kann mich die Versicherung im Schadensfall (selten abfertige Bezeichnung bei einem Lebewesen) wieder rausschmeißen.Dann hat es doch keinen Wert eine abzuschließen!?!

So wie es aussieht, wird das bei Uelzener jetzt gemacht. Das heißt aber nicht, dass jede Versicherung so ist. Ich kann zwar noch nichts von unserer Versicherung von Petplan berichten, ich hoffe aber, dass sie sowas nicht machen. Diese Versicherung existiert immerhin schon seit 30 Jahren und das ist nicht in ihrem Interesse nun ihre Kunden zu verscheuchen...was jetzt bei Uelzener der Fall ist.

Also meine Freundin hat mir den Text der Uelzener geschickt und ich darf ihn hier einstellen:

"mit Einreichung der Unterlagen wird ein Anspruch auf tierärztliche Kosten, die in der Zeit vom 06.01. bis 11.01.2015 entstanden sind, geltend gemacht. Wir machen von unserem Kündigungsrecht gem. Ziff. 7 Nr. 6 der Allgemeinen Bedingungen der Uelzener für die Tierkrankenvollversicherung von Katzen (ABTK 2008) Gebrauch und kündigen hiermit das Vertragsverhältnis aufgrund des aktuellen Schadensfalles. Die Kündigung wird zum 23.02.2015 wirksam.

Alternativ können wir den Vertrag zu folgenden Konditionen weiterführen: Es gilt ein Entschädigungssatz von 70 % für alle versicherten Tiere.

Bitte teilen Sie uns kurzfristig mit, ob Sie mit dieser Regelung einverstanden sind. Anderenfalls endet das Vertragsverhältnis zum genannten Zeitpunkt."

Um welche genaue Höhe es sich handelt, kann ich erfragen.

Das mit der Kündigung durch die Uelzener ist ja wirklich eine Frechheit 😡

Jetzt krieg ich richtig Angst. Scully hat ja alleine schon 1300€ erstattet bekommen. Und eigentlich hab ich hier noch zwei Rechnungen um 100€ liegen und am Mittwoch steht die nächste Kontrolle an... Wir haben bisher auch gar nicht alle Rechnungen eingereicht, sondern eher die großen Batzen.... Bin jetzt unsicher wie wir das künftig machen. Die nächsten Monate (auf unbestimmte Zeit) steht nämlich 1x pro Monat Blutkontrolle + Medikamente abholen an. Selbst wenn beim Blut nur eine Einzelwertbestimmung gemacht wird sind das ca 70€ alle 4 Wochen.

Ich finde das ist wirklich nicht der Sinn der Sache eine Versicherung abzuschließen und Angst haben die Rechnungen einzureichen :stumm:

Also meine Freundin hat mir den Text der Uelzener geschickt und ich darf ihn hier einstellen:

"mit Einreichung der Unterlagen wird ein Anspruch auf tierärztliche Kosten, die in der Zeit vom 06.01. bis 11.01.2015 entstanden sind, geltend gemacht. Wir machen von unserem Kündigungsrecht gem. Ziff. 7 Nr. 6 der Allgemeinen Bedingungen der Uelzener für die Tierkrankenvollversicherung von Katzen (ABTK 2008) Gebrauch und kündigen hiermit das Vertragsverhältnis aufgrund des aktuellen Schadensfalles. Die Kündigung wird zum 23.02.2015 wirksam.

Alternativ können wir den Vertrag zu folgenden Konditionen weiterführen: Es gilt ein Entschädigungssatz von 70 % für alle versicherten Tiere.

Bitte teilen Sie uns kurzfristig mit, ob Sie mit dieser Regelung einverstanden sind. Anderenfalls endet das Vertragsverhältnis zum genannten Zeitpunkt."

Um welche genaue Höhe es sich handelt, kann ich erfragen.

Super dreist ehrlich mal.

Hab das mit meinem Freund besprochen und wir werden so schnell wie möglich da austreten und entsprechend mit einem Sparkonto arbeiten. Klar ist da auch immer das Risiko, dass was passiert was das Sparkonto nicht abdecken kann, aber der Uelzener das Geld in den Rachen zu schmeißen und im Schadensfall dann nen Rauswurf zu haben, ist da nicht wirklich besser.

Werbung:
Hatte deine Freundin mehrere Katzen versichert und sind sie jetzt alle raus? Oder ist die Kündigung nur für die betreffende Katze?

Hatte deine Freundin mehrere Katzen versichert und sind sie jetzt alle raus? Oder ist die Kündigung nur für die betreffende Katze?

Das wäre für mich auch interessant. Denn normalerweise dürfen sie ja nur die betroffene Katze ausschließen. Andere haben mit dem Fall überhaupt nichts zu tun.

Das wäre für mich auch interessant. Denn normalerweise dürfen sie ja nur die betroffene Katze ausschließen. Andere haben mit dem Fall überhaupt nichts zu tun.

Naja man hat aber einen Versicherungsvertrag für x Tiere und wenn der Vertrag gekündigt wird, müsste der auch alle Tiere betreffen. Zumindestens interpretiere ich so meinen Vertrag mit der Uelzener.

Zwei Katzen hatten 100%, die Älteste schon 80% beim alten Vertrag.

Gekündigt wird er wegen dem Jüngsten und seiner CNI und alle kriegen dann 70%.
Dabei wird es aber eventuell gar nicht bleiben, die Angst hat sie jetzt.

Mich würde der Schadensfall an sich interessieren. War es einfach nur eine einmalig hohe Summe, oder steckte dahinter etwas in Richtung chronischer Krankheit, wo monatlich recht hohe Medikamentenkosten zu erwarten sind?

Bei letzterem wär das ja nicht die erste Kündigung seitens der Uelzener.
Da wären sie mit 70% ja fast schon gnädig.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ja, der Kleinste hat ja schon CNI und die Mittlerste kriegt ein ZF-Mittel, das sie dauerhaft bezahlen müssen.

Die Älteste hatte bisher nichts, außer was mit dem Zahn.

70% sind jetzt momentan auch nicht das größte Problem, aber dabei werden sie es doch nicht belassen, fürchte ich auch.

Naja man hat aber einen Versicherungsvertrag für x Tiere und wenn der Vertrag gekündigt wird, müsste der auch alle Tiere betreffen. Zumindestens interpretiere ich so meinen Vertrag mit der Uelzener.

Achso. Ich dachte da wäre für jedes Tier der Vertrag einzeln. Zumindest ist es bei uns mit der Petplan so. Dementsprechend sollen wir die Rechnungen auch getrennt voneinander einreichen...für Sam in einem Brief, für Simba im anderen.

Ich finde das ist wirklich nicht der Sinn der Sache eine Versicherung abzuschließen und Angst haben die Rechnungen einzureichen :stumm:

Seh ich grundsätzlich auch so.
Allerdings bin ich froh drum die Versicherung zu haben. Wir haben innerhalb von 2 Wochen 2000€ zzgl Taxikosten ausgegeben als Scully krank wurde.
Wir hätten das zwar auch so irgendwie hinbekommen aber es hätte im blödsten Fall noch viel mehr werden können.
Wir hatten die Beiden zu dem Zeitpunkt auch erst 1 Jahr. Mit einem Sparkonto wären wir in einem Jahr nicht so ohne weiteres auf einen Sparbetrag gekommen, der alle Kosten gedeckt hätte.
Wir haben aber auch von Anfang an geschaut was wir an Rechnungen einreichen und was nicht. Die Kleineren haben wir nur teilweise eingereicht, einfach weil uns die Versicherung für größere Beträge einfach mehr bringt.

Der Grund warum ich jetzt zögere ist auch die Tatsache, dass ich von einem Fall gehört habe, bei dem die Versicherung gekündigt wurde, weil allein die dauerhaft benötigten Medikamente den Versicherungsbeitrag deutlich überschritten haben. Das ist bei Scully auch der Fall. Das "verschleiern" wir momentan eben dadurch, dass wir nicht alle Rechnungen einreichen.
Es kann halt gut sein (ist leider sehr wahrscheinlich), dass mal wieder ne größere Sache ansteht (wieder mal Klinikaufenthalt, Transfusionen, evtl Epo-Therapie). Dann hätten wir halt gern als Absicherung noch die Versicherung.

Die aktuellen Kontrolltermine kosten 100€ pro Termin. Mehr als die 40€ (bzw 42€), die die Versicherung für beide Katzen zusammen kostet, könnte ich pro Monat zusätzlich nicht weglegen, dh ich würde vermutlich nicht in einer angemessenen Zeit auf einen hohen Sparbetrag kommen um einen Verschlechterung von Scullys Krankheit bzw die entsprechende Behandlung finanzieren zu können.
Und dazu kommt ja immer noch, dass der Mister bisher gesund ist. Da kann ja aber auch noch was kommen und Scully ist aufgrund der Immunsuppression anfälliger für Krankheiten usw.
Das wäre mir alles zu unsicher, da ich Beiden immer die bestmögliche Versorgung bieten will. In guten Zeiten ist das auch ohne Versicherung machbar.... Aber bei wem herrschen schon durchgehen gute Zeiten (Studienkredit abzahlen, Waschmaschine kaputt etc., man steckt ja nicht drin).

Seh ich grundsätzlich auch so.
Allerdings bin ich froh drum die Versicherung zu haben. Wir haben innerhalb von 2 Wochen 2000€ zzgl Taxikosten ausgegeben als Scully krank wurde.
Wir hätten das zwar auch so irgendwie hinbekommen aber es hätte im blödsten Fall noch viel mehr werden können.
Wir hatten die Beiden zu dem Zeitpunkt auch erst 1 Jahr. Mit einem Sparkonto wären wir in einem Jahr nicht so ohne weiteres auf einen Sparbetrag gekommen, der alle Kosten gedeckt hätte.
Wir haben aber auch von Anfang an geschaut was wir an Rechnungen einreichen und was nicht. Die Kleineren haben wir nur teilweise eingereicht, einfach weil uns die Versicherung für größere Beträge einfach mehr bringt.

Der Grund warum ich jetzt zögere ist auch die Tatsache, dass ich von einem Fall gehört habe, bei dem die Versicherung gekündigt wurde, weil allein die dauerhaft benötigten Medikamente den Versicherungsbeitrag deutlich überschritten haben. Das ist bei Scully auch der Fall. Das "verschleiern" wir momentan eben dadurch, dass wir nicht alle Rechnungen einreichen.
Es kann halt gut sein (ist leider sehr wahrscheinlich), dass mal wieder ne größere Sache ansteht (wieder mal Klinikaufenthalt, Transfusionen, evtl Epo-Therapie). Dann hätten wir halt gern als Absicherung noch die Versicherung.

Die aktuellen Kontrolltermine kosten 100€ pro Termin. Mehr als die 40€ (bzw 42€), die die Versicherung für beide Katzen zusammen kostet, könnte ich pro Monat zusätzlich nicht weglegen, dh ich würde vermutlich nicht in einer angemessenen Zeit auf einen hohen Sparbetrag kommen um einen Verschlechterung von Scullys Krankheit bzw die entsprechende Behandlung finanzieren zu können.
Und dazu kommt ja immer noch, dass der Mister bisher gesund ist. Da kann ja aber auch noch was kommen und Scully ist aufgrund der Immunsuppression anfälliger für Krankheiten usw.
Das wäre mir alles zu unsicher, da ich Beiden immer die bestmögliche Versorgung bieten will. In guten Zeiten ist das auch ohne Versicherung machbar.... Aber bei wem herrschen schon durchgehen gute Zeiten (Studienkredit abzahlen, Waschmaschine kaputt etc., man steckt ja nicht drin).

Ja, klar. Ich finde es aber sehr schade für diejenigen, die jahrelang eingezahlt haben und nun hat eine Katze plötzlich hohe Kosten verursacht, weshalb jetzt auch andere Katzen aus der Versicherung ausgeschlossen werden. Das finde ich schon sehr unmenschlich von der Versicherung.
Bis die Uelzener neue Tarife eingeführt hat, wurde von denen immer alles so schön geredet, und nun kommen die ganzen Haken raus, die man dabei hat.
Ich will jetzt nicht damit sagen, dass alle anderen Versicherungen besser sind, aber momentan steht für mich Uelzener an der letzten Stelle, wo ich denken würde da mal unsere Katzen zu versichern.

Ich wünsche deiner Scully alles Gute und gute Besserung, genauso wie allen anderen auch, die kränkeln!
Ich hoffe sehr, dass unsere Vierbeiner trotzdem noch gut abgesichert werden können. Denn die Versicherung an sich (egal welche) finde ich wirklich gut für unsere Tiere.

Ja, von dem was man momentan so über die Uelzener hört bin ich auch schockiert.
Unsere Nasen haben ja noch den alten Vertrag mit 100% Übernahme usw und da bin ich echt froh drüber.
Es ist einfach ne Frechheit, dass die nun offenbar versuchen die alten Verträge der Leute zu kündigen um sie in die neuen Verträge zu drängen.

Das Problem bei uns ist halt, dass wir bei jeder anderen Versicherung einen Ausschluss für die Kostenübernahme von Behandlungen bekommen werden, die mit Scullys PRCA zusammenhängen. Und genau das ist halt das einzige was bisher größere Rechnungen beschert hat.
Bei der Uelzener haben wir zumindest momentan noch das Glück, dass die zahlen (müssen)... Das gilt aber halt nur so lange sie keinen Ansatzpunkt finden um uns zu kündigen.

Es ist schon extrem unfair. Vor allem wenn man bedenkt wieviele Leute (zum Glück) nie so hohe Rechnungen haben werden, weil die Miezen gesund bleiben und trotzdem brav in die Versicherung einzahlen.

Ist bei der Krankenversicherung für uns ja so ähnlich: ich gehe so gut wie nie zum Arzt, andere Leute dauernd und haben zum Teil Krankheiten die teure Diagnostik und Behandlungen nötig machen. Trotzdem schein sich das ganze ja für die Versicherungen zu rechnen.
Demnach müsste diese Mischkalkulation doch eigentlich auch für die Tierkrankenversicherungen funktionieren.

Werbung:
Die Uelzener hat uns alle damit geködert, dass sie keine Leistungsobergrenze und 100% haben.

Wenn sie jetzt echt bei den ganzen alten Tarifen rumzicken und uns rauskicken wollen, dann finde ich das schon obermies.😡

Geködert würde ich das nicht nennen. Ich vermute mal, dass ggf. viele, hohe Rechnungen eingereicht wurden und sie überlegen mussten, wie es sich für sie noch rentiert. Logische Konsequenz, auch wenn ich ebenfalls beunruhigt bin und das ganz sicher nicht so attraktiv finde, wie den alten Tarif.
Andere Tierversicherungen haben eine Leistungsgrenze oder Ausschlüsse für sehr kostenintensive Untersuchungen. Das gefällt mir auch nicht.

Ich werde sicher nicht von mir aus kündigen und kann nun nur abwarten, wie es sich weiterhin verhält mit den Kostenübernahmen. Bisher gabs nie Probleme. Kündigungen können auch bei anderen Versicherungen passieren und dann steht man da....

Ja, der Kleinste hat ja schon CNI und die Mittlerste kriegt ein ZF-Mittel, das sie dauerhaft bezahlen müssen.

Die Älteste hatte bisher nichts, außer was mit dem Zahn.

70% sind jetzt momentan auch nicht das größte Problem, aber dabei werden sie es doch nicht belassen, fürchte ich auch.

Mich würde da noch interessieren wie lang die 3 schon versichert sind und wie hoch die monatlichen Fixkosten für Medikamente nun sind?.

Großer Fehler der Widerruf.
Das Sparkonto nützt dir mal so gar nichts, es sei denn deine Katzen sind immer gesund. Ich wünsche dir das auch auf jeden fall 🙂

Und was nutzt eine Versicherung die nicht bezahlt bzw. dir sogar kündigt, nachdem du jahrelang dort (und nicht aufs Sparkonto) eingezahlt hast? 😕

Mein Reden bestätigt sich mit dem Handeln der Versicherungen so.