Tierkrankenversicherungen

  • Themenstarter Themenstarter engelsstaub
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    krankenversicherung tierkrankenversicherung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Keine Panik, Du weißt doch gar nicht, ob es FORL ist, versichern kannst Du sie dennoch bei Petplan, würde sie aber FORL haben, zahlen sie alle Behandlungen, die damit zu tun hätten, erst nach 24 Monaten. Also eine Komplettabsage wirst Du nicht bekommen....und in dem Basispaket sind sowieso keine Gebiß-Geschichten enthalten, nur in dem Plus Paket zu 50% (ich hab jetzt alle Versicherungen auswendig gelernt :omg:)

Also das mit 24 Monaten habe ich nirgendswo gesehen 😕 Habe ich da was überlesen?

Stimmt! Das Mädchen mit den 3 Pfötchen 🙂 Wie heißt die Kleine denn? Ich glaube ich muss in deinen Threads etwas stöbern 😉😳
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Du weißt noch nicht mal genau, ob sie FORL hat und möchtest bei ihr trotzdem verdächtig aussehende Zähne ziehen? 😱
Willst du nicht erstmal wissen, ob sie wirklich FORL hat und ob die Zähne überhaupt gezogen werden müssen? Noch ist es nicht zu spät...Bitte prüfe erstmal nach, ob das wirklich sein muss.

Nicht wegen Verdacht auf FORL will sie Zähne ziehen (sie hat es auch nur vorsichtig angesprochen, ich glaube, es gibt in ihrer Praxis Besitzer, die damit ein Problem haben/hatten), entschuldige, ich bin noch ganz durch den Wind. Wenn meine Schätze krank sind, nimmt mich das unheimlich mit.

Es ist eher OT, ich machs kurz:
Die TÄ sagte zu mir, als ich FORL ansprach, dass FORL die eine Sache ist und Rubys ZFE die andere. Ihrer Meinung nach kommt diese ZFE von Viren und wird auch nicht mehr ganz weggehen, und um eine Sanierung kommen wir nicht drum rum. Wenn sie bei der Sanierung Zähne findet, die Probleme machen (selten lässt sich eine Katze alle Zähnchen mit der Lupe angucken, vor allem da Ruby echt Schmerzen hatte), dann könnte es je nach Zustand des Zahns vorkommen, dass sie einen ziehen muss, gerade die Backenzähne wollte sie so gar nicht zeigen. Ich habe es so verstanden, dass sie mich darauf vorbereiten wollte, dass es sein KANN, dass ihr nachher ein Zähnchen fehlt. Nicht dass sie gleich Nägeln mit Köppen macht und Ruby Kukident braucht.

Ich möchte erstmal die Zahnsanierung machen lassen, denn Ruby hat akute Schmerzen, irgendwann zwischen September und heute 700g verloren und die Dentisept der Zwerge hilft bei ihr nix mehr. Auch die ABs, auf denen sie grad ist, sind ja nun keine Dauerlösung. Ich hab mir aber schon einen Tierzahnarzt rausgesucht und werde mich dort nochmal erkundigen. ZFE bedeutet ja nicht immer FORL, auch wenn es sein kann.

Eben hab ich die drei übrigens bei Petplan angemeldet, die Kleinis erstmal im Basispaket, Ruby im Pluspaket. Mal schauen, was kommt. Die Seite fand ich persönlich sehr aufschlussreich und ansprechend, und die Beiträge empfinde ich als human, immerhin werden ja alle Klienten aus dem Pott bedient und dann tut es mir auch nicht leid, dass es eine Risikoversicherung ist. Außerdem ist das Limit sehr viel höher als bei der AGILA und das bei deutlich niedrigeren Preisen.
Es irritiert mich ein wenig, dass man Kaninchen, aber keine Meersäue versichern kann. Da ich aber keins von beiden hab, ist es mir wurscht.

@Purslane: Da steht nur was von Gebissreinigung zu 50%. Gesondert werden Zahnerkrankungen nicht aufgeführt (die Gegenüberstellung finde ich sooo praktisch), und da ich eine Zahnentfernung aufgrund FORL oder sonstwas nicht unter Gebissreinigung verstehe, müsste die ja im "normalen" Krankenschutz mit drinsein. Sie wird zumindest nirgendwo ausgeschlossen.

Was genau ist eigentlich eine Gebissreinigung? Zahnsteinentfernung? Oder so wie bei Menschen?
 
Nicht wegen Verdacht auf FORL will sie Zähne ziehen (sie hat es auch nur vorsichtig angesprochen, ich glaube, es gibt in ihrer Praxis Besitzer, die damit ein Problem haben/hatten), entschuldige, ich bin noch ganz durch den Wind. Wenn meine Schätze krank sind, nimmt mich das unheimlich mit.

Es ist eher OT, ich machs kurz:
Die TÄ sagte zu mir, als ich FORL ansprach, dass FORL die eine Sache ist und Rubys ZFE die andere. Ihrer Meinung nach kommt diese ZFE von Viren und wird auch nicht mehr ganz weggehen, und um eine Sanierung kommen wir nicht drum rum. Wenn sie bei der Sanierung Zähne findet, die Probleme machen (selten lässt sich eine Katze alle Zähnchen mit der Lupe angucken, vor allem da Ruby echt Schmerzen hatte), dann könnte es je nach Zustand des Zahns vorkommen, dass sie einen ziehen muss, gerade die Backenzähne wollte sie so gar nicht zeigen. Ich habe es so verstanden, dass sie mich darauf vorbereiten wollte, dass es sein KANN, dass ihr nachher ein Zähnchen fehlt. Nicht dass sie gleich Nägeln mit Köppen macht und Ruby Kukident braucht.

Ich möchte erstmal die Zahnsanierung machen lassen, denn Ruby hat akute Schmerzen, irgendwann zwischen September und heute 700g verloren und die Dentisept der Zwerge hilft bei ihr nix mehr. Auch die ABs, auf denen sie grad ist, sind ja nun keine Dauerlösung. Ich hab mir aber schon einen Tierzahnarzt rausgesucht und werde mich dort nochmal erkundigen. ZFE bedeutet ja nicht immer FORL, auch wenn es sein kann.

Eben hab ich die drei übrigens bei Petplan angemeldet, die Kleinis erstmal im Basispaket, Ruby im Pluspaket. Mal schauen, was kommt. Die Seite fand ich persönlich sehr aufschlussreich und ansprechend, und die Beiträge empfinde ich als human, immerhin werden ja alle Klienten aus dem Pott bedient und dann tut es mir auch nicht leid, dass es eine Risikoversicherung ist. Außerdem ist das Limit sehr viel höher als bei der AGILA und das bei deutlich niedrigeren Preisen.
Es irritiert mich ein wenig, dass man Kaninchen, aber keine Meersäue versichern kann. Da ich aber keins von beiden hab, ist es mir wurscht.

@Purslane: Da steht nur was von Gebissreinigung zu 50%. Gesondert werden Zahnerkrankungen nicht aufgeführt (die Gegenüberstellung finde ich sooo praktisch), und da ich eine Zahnentfernung aufgrund FORL oder sonstwas nicht unter Gebissreinigung verstehe, müsste die ja im "normalen" Krankenschutz mit drinsein. Sie wird zumindest nirgendwo ausgeschlossen.

Was genau ist eigentlich eine Gebissreinigung? Zahnsteinentfernung? Oder so wie bei Menschen?


Achso. Na das beruhigt mich jetzt natürlich. Das ist gut, dass du dir noch eine Meinung vom Tierzahnarzt einholen möchtest. Bin mal gespannt was er dazu sagt. Hoffentlich geht alles ohne Zähne ziehen.

Das ist sehr erfreulich, dass deine Fellpopos nun auch krankenversichert sind 🙂
Ich habe auch erstmal nur Basis Paket gemacht, weil ich der Meinung bin, dass unsere Jungs mit den Leistungen gut auskommen werden. Wegen den anderen Leistungen für die Zähne weiß ich nicht wie es abläuft. Kann sein, dass komplett die Zahnbehandlungen ausgeschlossen sind. Zumindest habe ich es immer so gedacht 😕

Unter Gebissreinigung verstehe ich das so wie du...dass es eine Zahnsteinentfernung ist.

Ich drücke dir die Daumen, dass Ruby nichts Schlimmes mit den Zähnchen hat 😉
 
Also das mit 24 Monaten habe ich nirgendswo gesehen 😕 Habe ich da was überlesen?

Stimmt! Das Mädchen mit den 3 Pfötchen 🙂 Wie heißt die Kleine denn? Ich glaube ich muss in deinen Threads etwas stöbern 😉😳

Das steht im ganz klein gedruckten, ich such das nochmal raus, dann häng ich das hier mal ran.

Die Maus heißt Peanut, hab sie schon mal in irgendeinem Dreirädchen Thread untergebracht (weiß jetzt grad nimmer genau wie der heißt :wow:)

Ich mache gerade noch einen allerletzten Vergleich von Petplan mit Allianz, wobei es mich auch zur Petplan zieht 🙂

Ich such gleich nochmal, wo das bei der Petplan stand (hab irgendwie durch zig Klicks das Kleingedruckte gefunden....) :omg:
 
Ich hoffe auch, dass sie am besten ein oder zwei richtig doofe faulige Zähne hat, die die TÄ am Dienstag rausholt und dann hat meine Maus Ruhe :pink-heart: träumen ist ja erlaubt!

Da momentan ja alle drei ZFE haben, die beiden Kleinis aber nicht wirklich Zahnstein (Heckie nimmt das gekochte Huhn auch so gut an, dass ich es immer größer zerstückel und hoffentlich wenigstens ihn auf BARF bringen kann), hab ich grad bei allen dreien bange, was dahinter stecken könnte.

Ruby geht es aber schon besser mit der AB-Spritze. Sie liegt nicht mehr nur rum, sondern hat ihr almo-Frühstück gegessen (Phoebe kriegt wegen Schluckproblemen almo statt mein Kochhuhn) und saß eben am Hamsterkäfig. Also die Alte ist sie nicht, aber es ist ja ein 10-Tage-AB, das wird noch.

Da der Spezialist so doofe Öffnungszeiten hat, muss ich da morgen Nachmittag mal anrufen und schildere ihm alles. Bei der Sani werde ich auch noch ihre lauten Schluckgeräusche ansprechen.

Nu ists aber wirklich genug OT hier 😀

Achso, zur Gebissreinigung: Hab mal gegooglet, es ist Zahnsteinentfernung. Frag mich nur, warum man das dann nicht so nennt. So verrückt, wie manche Halter sind, hätte ich mir vorstellen können, dass sie ihre Tiere zum bleachen und reinigen narkotisieren lassen 🙁
 
Ich habe mal eine Frage an euch, die aber meine Freundin betrifft.

Sie hat, wie ich auch, noch die alten Tarife bei der Uelzener. Sie hat eine Vollversicherung.
Bisher hatte sie für die Älteste 80% und für die beiden Jüngeren 100%.
Richtige Kosten hat bisher nur der Jüngste verursacht, denn der hat jetzt schon CNI.
Bei Eintritt waren aber alle Katzen gesund und es gab auch keine Ausschlüsse.

Nach den letzten Rechnungen, die der Kleine jetzt verursacht hat, wurde ihr die Versicherung gekündigt und angeboten, dass alle drei Nasen ab Februar zu 70% versichert werden.

Jetzt denkt sie natürlich, dass sie demnächst ganz rausfliegt.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Irgendwie stösst mich das ganze schon ziemlich auf.
Da hat man nun eine Vollversicherung, zahlt jahrelang brav und wenn was außer Impfen kommt, dann fliegt man raus?😕
 
Werbung:
Ja, leider kann ich das mit der Uelzener bestätigen.
:grummel:

Wir haben für die beiden Fellnasen je 10 Jahre Vollversicherung zu 100% abgeschlossen, keine Vorerkrankungen. Leider haben nun beide Probleme mit den Nieren und verursachen (oh Wunder) entsprechende Kosten.

Nach einigen Rechnungen flatterte uns zu Weihnachten die Kündigung ins Haus. Angebot: Wir würden sie zu 80% weiterversichern......

Vielen Dank auch, so kann man die Altverträge auch loswerden.
Wir nehmen nun erst mal die 80% da es bei uns absehbar ist das weitere Kosten anliegen und warten dann auf die nächste Kündigung.

Ich weiß auch, das Versicherungen keine Wohltäter sind aber ärgern tut es mich sehr. Hauptsache Geld mit denen verdienen, die keine Kosten verursachen und die loswerden, die die Bilanz schmälern. Definitiv kein guter Stil!
 
Also ich habe die Erfahrung jetzt nicht gemacht. Mein CNI Kater hat in den letzten Monaten sehr viel Kosten verursacht. Allerdings habe ich 8 Katzen versichert, vllt macht das einen Unterschied.
Die vorletzte Rechnung belief sich auf 1650 €. Diese habe ich zwar nicht ganz erstattet bekommen, liegt aber daran, dass ich meine Fellnasen nur zum einfachen GOT-Satz versichert habe. Hatte die TK gewechselt und die nehmen das 1,4 fache.
 
Danke für eure Infos schon mal.🙂

Ich finde das auch großen Mist.

Da haben wir nun die Vers. abgeschlossen, dass wir etwas ruhiger leben und nun muss man Angst haben, dass man sowieso rausfliegt, wenn was ist.🙁
 
Vielen Dank auch, so kann man die Altverträge auch loswerden.
Wir nehmen nun erst mal die 80% da es bei uns absehbar ist das weitere Kosten anliegen und warten dann auf die nächste Kündigung.

Ich weiß auch, das Versicherungen keine Wohltäter sind aber ärgern tut es mich sehr. Hauptsache Geld mit denen verdienen, die keine Kosten verursachen und die loswerden, die die Bilanz schmälern. Definitiv kein guter Stil!

Das seh ich auch so!!!
Wie wurden denn die Kündigungen begründet?

Seitdem ich eure Beiträge heute gelesen habe, lässt mir das gar keine Ruhe mehr.
Ich habe auch die alten Verträge, einen von 2011, einen von 2013. Bei der Katze (Vertrag von 2013) sind Rachenraum und Maulhöhle ausgeschlossen, da ihr bereits 2010 alle Zähne entfernt werden mussten.
Der Vertrag des Katers enthält keine Ausschlüsse.
Nun hatte er im August eine Zahnbehandlung und gerade vor anderthalb Wochen leider schon wieder.

Ich überlege ernsthaft, ob ich die Rechnung von 240€ einreiche oder lieber nicht.
Auf der anderen Seite ist es natürlich auch doof, denn eigentlich habe ich ja genau dazu die Versicherung abgeschlossen.

Bisher wurde alles anstandslos gezahlt.
 
Das ist ja echt heftig und hatte ich von der Uelzener bisher noch nicht gehört. Da wird man echt nervös. Ich hatte schon so einiges eingereicht. Im letzten Jahr wars hier "toi toi toi" ruhiger und es fielen keine großen Tierarztkosten an.

Das enttäuscht mich sehr, was die Uelzener da veranstaltet. Erst die schlechteren Konditionen und höhere Beiträge und nun lese ich das... :sad:
 
Werbung:
Mich würden wirklich die Begründungen der Kündigungen interessieren und dann nehm ich mir nochmal das "Kleingedruckte" vor.......................wobei ich davon ausgehe, dass sie es schon irgendwie legal begründen werden:sad:

Allein, die geändeten Konditionen in den Neuverträgen sind ja schon blöd, aber dann sollte sie wenigstens die alten Verträge so wie sie sind auslaufen lassen!
 
Das würde mich auch sehr interessieren wie- und ob die Kündigungen begründet wurden. Ich habe auch noch die alten Verträge mit 100%-tiger Kostenübernahme. Nicht, dass sie diejenigen mit den alten Verträgen nun im Schadensfall kündigen, um dann die neuen Konditionen anzubieten? 😱
 
Das würde mich auch sehr interessieren wie- und ob die Kündigungen begründet wurden. Ich habe auch noch die alten Verträge mit 100%-tiger Kostenübernahme. Nicht, dass sie diejenigen mit den alten Verträgen nun im Schadensfall kündigen, um dann die neuen Konditionen anzubieten? 😱

Hm, ich frage mal nach.

Aber heutzutage ist alles möglich.😡
 
Mich würden wirklich die Begründungen der Kündigungen interessieren und dann nehm ich mir nochmal das "Kleingedruckte" vor.......................wobei ich davon ausgehe, dass sie es schon irgendwie legal begründen werden:sad:

Allein, die geändeten Konditionen in den Neuverträgen sind ja schon blöd, aber dann sollte sie wenigstens die alten Verträge so wie sie sind auslaufen lassen!

Sicher, dass die eine Begründung benötigen? Ich hab die Verträge jetzt nicht zur Hand, aber ich meine, dass eben beiden Seiten im Schadenfall ein Kündigungsrecht zugesprochen wird?
 
Ich glaube, du hast recht. Hab grad mal geschaut.
Bei Eintritt eines Versicherungsfalles kann der Vertrag durch den Versicherer oder den Versicherungsnehmer gekündigt werden.

Das heißt, so wie die Uelzener gad drauf ist mit ihrem Rundumschlag, kann es vor allem nach Rechnungen in Hunderterbereichen ganz schnell gehen.

Behalte ich nun lieber meine Zahnsanierungsrechnung, in der Hoffnung, dass sie noch zahlen, wenn mal (was ich bitte nicht hoffen will) eine noch größere Rechnung kommt?

Haben die bei den Betroffenen die eingereichte Rechnung vor der Kündigung noch bezahlt?

Ich find das so SCH:stumm:
 
Werbung:
Nach wirklich sehr langer, reiflicher Überlegung und Hin - und Herrechnen habe ich eben von meinem 14 tägigen Widerrufsrecht Gebrauch gemacht.

Der Grund ist einfach der, dass zuviele Haken dabei sind bei derartig gepfefferten Preisen. 6000€ bei 20 Jahren Katzenleben + 20% Selbstbeteiligung reichen ja nicht mal, ich Depp hatte übersehen, dass später die Beiträge ja noch steigen. Ich werde jetzt doch wie ursprünglich geplant ein extra Sparkonto für tierische Notfälle anlegen, auf das ich monatlich automatisch einen Festbetrag weiterleite.

Ich hoffe, das klappt auch so mit dem Widerruf:

Am 10.01. habe ich die Uelzener Katzenvollschutzversicherung online bestellt. Zum 19.01 ist die Police datiert, die ich am 20.01 im Briefkasten hatte. Laut AGB gelten die 14 Tage Widerrufsrecht ab Erhalt der Unterlagen und nicht ab Online - Bestellung. Da mir die Uelzener bereits 60€ anteilig fürs Chippen und Impfen überwiesen hat hoffe ich, dass sie nicht versuchen, mir daraus einen Strick zu drehen. Ich habe beim Widerruf mit reingeschrieben, dass ich um Info bitte, auf welche Bankverbindung ich unter welchem Verwendungszweck das Geld zurücküberweisen soll. (Eine Bankverbindung steht zwar in den Unterlagen, habe aber nirgends eine Kundennummer finden können, die man ja üblicherweise als Verwendungszweck angibt).
 
Großer Fehler der Widerruf.
Das Sparkonto nützt dir mal so gar nichts, es sei denn deine Katzen sind immer gesund. Ich wünsche dir das auch auf jeden fall 🙂
 
Großer Fehler der Widerruf.
Das Sparkonto nützt dir mal so gar nichts, es sei denn deine Katzen sind immer gesund. Ich wünsche dir das auch auf jeden fall 🙂

Ich habe einfach wie folgt gerechnet:

6000€ Beiträge in 20 Jahren + 20% Selbstbeteiligung + sich erhöhende Beiträge pro Katze wenn sie älter wird. Macht also nur Sinn, wenn die Katze in ihrem Leben (grob gerechnet) an die 10.000€ TA Kosten oder mehr verursacht.
Und das ist bei aller Liebe doch schon ganz schön unrealistisch. Der Einzige, der hier profitiert, ist die Versicherung. Natürlich muss eine Versicherung Geld verdienen, aber es muss nicht gleich in Wucher ausarten. Ich hatte schon gewaltige TA - Rechnungen und habe eine Vorstellung, was passieren kann. Davon abgesehen, dass die Versicherung ja längst nicht alles zahlt und wenn sie mir plötzlich kündigt im teuren Schadensfall, waren die Beiträge der letzten Jahre für umsonst.

Wenn ich jetzt 1000€ aufs Sparkonto packe und monatlich 100€ draufpacke, bin ich nach 3 Jahren schon fast bei 5000€ Sicherheitspolster und auf keine Versicherung angewiesen, die mir womöglich kündigt oder irgendwas doch noch ausschließt aus dem Leistungskatalog usw.
 
Wenn ich jetzt 1000€ aufs Sparkonto packe und monatlich 100€ draufpacke, bin ich nach 3 Jahren schon fast bei 5000€ Sicherheitspolster

Ja, aber nur, wenn in den 3 Jahren keine größere OP o.ä. notwendig ist, was ich deinen Katzen und dir natürlich wünsche.

Genau deshalb habe ich ja die Versicherung abgeschlossen. Ich weiß von meinen Sternenkatzen, wie schnell es gehen kann. Unsere Tiger sind ja nicht aus Stoff und demzufolge auch was die Gesundheit betrifft echte Überaschungseier😉
Bei meiner Trixi fielen quasi dauerhaft Kosten an, sie war eigentlich vergoldet😉

Es ging immer, klar. Mir war ja vorher klar, dass ich für die Katzen verzichten werde und das auch sogar gern tue.

Das Problem ist eben bei solch einem Sparkonto, dass da vielleicht die 1500€, die die Klinik grad haben will noch nicht drauf sind.
 

Ähnliche Themen

Fabienne
Antworten
7
Aufrufe
6K
Nula
Nula
E
2
Antworten
26
Aufrufe
3K
Emilia5400
E
enemwe
Antworten
26
Aufrufe
11K
Cats maid
C
C
Antworten
3
Aufrufe
1K
christianhmbrg
C
Schneewittchen315
Antworten
5
Aufrufe
5K
acj
acj

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben