Tierkrankenversicherungen

  • Themenstarter Themenstarter engelsstaub
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    krankenversicherung tierkrankenversicherung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Uaaaah :/

Männe war gerade beim Tierarzt und fragte da mal nach, wie das wäre, wenn eine Unsumme an Rechnung auf uns zukäme, ob es möglich wäre diese uns in Rechnung zu stellen, wenn wir eine Versicherung für die Katzen abschließen. Er sagte, dass die das nicht machen, also man muss halt immer Bar oder mit Karte zahlen :/

Das ist ätzend! Wenn wir mal wirklich total das Große Ding haben und da mal eben 2000 oder mehr zusammenkommt, wie soll man das denn eben mal parat haben um es im Voraus zu zahlen ? Ja ich weiß die Versicherung zahlt es schnell zurück, aber was man nicht hat, kann man ja auch nicht ausgeben :massaker:

Das ist natürlich doof..
Ich hab einen relativ hohen Dispo auf den ich in solchen Fällen zurück greifen kann. Wäre das für euch evtl. eine Möglichkeit?
 
A

Werbung

Das ist natürlich doof..
Ich hab einen relativ hohen Dispo auf den ich in solchen Fällen zurück greifen kann. Wäre das für euch evtl. eine Möglichkeit?

Bis jetzt haben wir noch keinen eingerichtet, aber das wäre die einzige Möglichkeit dann noch, hm ?
 
Uaaaah :/

Männe war gerade beim Tierarzt und fragte da mal nach, wie das wäre, wenn eine Unsumme an Rechnung auf uns zukäme, ob es möglich wäre diese uns in Rechnung zu stellen, wenn wir eine Versicherung für die Katzen abschließen. Er sagte, dass die das nicht machen, also man muss halt immer Bar oder mit Karte zahlen :/

Ich habe hier diverse TA Praxen angerufen und alle wollen ebenfalls sofort Bargeld oder eben Kartenzahlung. Lediglich die Tierklinik, wo man für größere OP's, Labor usw. meist eh von den TA's hingeschickt wird lässt sich bei Nachweis der Versicherung eine Abtretungserklärung unterschreiben und holt sich das Geld direkt von der Uelzener zurück. Man muss dann nur die 20% direkt entrichten oder wenn man noch die alte Police hat mit 100% dann gar nichts.
 
Das resultiert aus der Zahlungsmoral so mancher Tierbesitzer. Das bestätigte mir meine TÄ. Schade auch.
Bei mir wagte sie Rechnungen und ich bezahlte auch immer. Ich kann dort immer auf Rechnung zahlen, weil ich bezahle. Ansonsten eben Dispo, wenns arg teuer wird und ich im voraus bezahlen MUSS.
Ist ja nichts anderes, als bei anderen Dienstleistern auch. Vorauskasse bei Neukunden, Bankeinzug irgendwann mal...Rechnung nur noch selten.
 
Da die Uelzener ab Januar 2015 ihre Leistungen geändert hat, habe ich die Tabelle mit dem Vergleich zwischen Petplan und Uelzener angepasst.

So sieht nun der Vergleich aus:

 
Zuletzt bearbeitet:
Ooooh sorry, dass ich eine Frage poste, die sicher schon zig mal gestellt wurde, aber 245 Seiten? Da sind meine Miezen ja schon Staub, bis ich durch bin...

Ich will meine drei Mäuse (w 6J, w 1J, m 1J) bei der Uelzener versichern. Hatte heute auch schon ein Beratungstelefonat.

Nun bin ich verwirrt ob der Gebühren. Die nette Dame sagte mir, bei den Kleinis werden 100% beim Voll-Schutz übernommen, bei der Oma 80%. Im PDF des Antrages sind die Übernahmen um je 20% niedriger, dafür sind sie da aber auch alle drei für 24,95€ im Monat "zu haben", da Ruby erst im Februar 6 wird. Die Dame am Telefon sagte aber bei meiner 6-Jährigen was von 42 irgendwas und die beiden Kleinis für 32 schießmichtot.

Nun bin ich verwirrt: Prinzipiell sollte man dem geschriebenen Wort mehr trauen, aber dürfen sie einfach so einen Fixpreis eintragen, ohne Hinweis auf Erhöhung des Beitrages bei sonstwas? Denn wenn die Beiträge, die mir am Telefon genannt wurden, stimmen, kann ich mir die Versicherung nicht leisten und finde es bei 60%, ehrlich gesagt, auch ein bisschen viel.

Achso, danke an jeden, der sich die Mühe macht, zu antworten ♥
 
Werbung:
Ooooh sorry, dass ich eine Frage poste, die sicher schon zig mal gestellt wurde, aber 245 Seiten? Da sind meine Miezen ja schon Staub, bis ich durch bin...

Ich will meine drei Mäuse (w 6J, w 1J, m 1J) bei der Uelzener versichern. Hatte heute auch schon ein Beratungstelefonat.

Nun bin ich verwirrt ob der Gebühren. Die nette Dame sagte mir, bei den Kleinis werden 100% beim Voll-Schutz übernommen, bei der Oma 80%. Im PDF des Antrages sind die Übernahmen um je 20% niedriger, dafür sind sie da aber auch alle drei für 24,95€ im Monat "zu haben", da Ruby erst im Februar 6 wird. Die Dame am Telefon sagte aber bei meiner 6-Jährigen was von 42 irgendwas und die beiden Kleinis für 32 schießmichtot.

Nun bin ich verwirrt: Prinzipiell sollte man dem geschriebenen Wort mehr trauen, aber dürfen sie einfach so einen Fixpreis eintragen, ohne Hinweis auf Erhöhung des Beitrages bei sonstwas? Denn wenn die Beiträge, die mir am Telefon genannt wurden, stimmen, kann ich mir die Versicherung nicht leisten und finde es bei 60%, ehrlich gesagt, auch ein bisschen viel.

Achso, danke an jeden, der sich die Mühe macht, zu antworten ♥

Hört sich so an, als hättest du ein PDF mit den alten Tarifen. Woher hast du das PDF denn?

Erst diesen Monat wurden die Erstattungssatze wieder angehoben, d.h. für junge Katzen 100%, für ältere 80 bzw. 60% je nach Alter.
Gleichzeitig wurden dabei auch die monatlichen Beiträge angehoben.

Guck dir doch am besten mal den aktuellen Stand auf der Website der Uelzener an.
 
Danke Tanjuschka für deine Mühe!

@ Tintenfisch:
Das mit den 24,95€ monatlich bei der Uelzener gilt bei Katzen bis 5 Jahre und dann hast du 80% Kostenübernahme. (Das habe ich vor einer Woche abgeschlossen).
Die Preise aus Tanjuschkas Liste sind die ganz Neuen der Uelzener:
Deutlich höhere Beiträge bei mehr Inklusivleistung. Offenbar hat man dich zu den aktuellen Preisen und Leistungen beraten, dir aber (versehentlich vermute ich) das PDF mit dem alten Leistungskatalog gemailt.

Übrigens frage ich mich gerade, ob bei Versicherung der anstehenden Zweitkatze dann für mich auch noch die alten Preise gelten. Vermute eher nicht und das neue Preismodell hat aus meiner Sicht für den Verbraucher mehr Nachteile als Vorteile. 😱
Ich fand ja schon 24,95€ monatlich pro Katze absolut grenzwertig aber dann nochmals höhere Preise, die im Alter auch noch deutlich steigen hm...

Nachtrag:

Habe eben in Tanjuschkas Liste gesehen, dass nach dem neuen Konzept beim Uelzener Vollschutz Katzen ab dem 8. Lebensjahr monatlich stolze 60€ kosten das ist ja schon der Hammer.
Gerade wenn man bedenkt, dass die teuren TA Behandlungen (meist) erst ab diesem Alter losgehen, man aber schon vorher jahrelang eingezahlt hat und in der Regel in dieser Zeit nur die Versicherung profitiert.
Ist hier gemeint 60€ sobald die Miez 8 Jahre alt wird oder 60€ wenn man erst anfängt, die Miez im Alter von 8 Jahren oder später zu versichern?
Langsam steig ich nicht mehr durch.
Sollte es so gemeint sein wie ich es verstanden habe, nämlich angenommen man fängt mit 2 Kitten an, die zusammen anfangs runde 60€ im Monat kosten, aber ab dem 8. Lebensjahr entsprechend zusammen runde 120€ / Monat, dann kann man wirklich von Anfang an monatlich 60€ beiseite legen auf ein Sparkonto z.B. und sich die Versicherung getrost sparen.

In Gedanken sehe ich mich schon bei Günther Jauch auf dem Stuhl sitzen:

"Herr Leibeigener, Sie stehen jetzt bei 16.000€. Was wollen Sie mit dem Geld machen?"
"Herr Jauch, ich brauche das Geld für die Monatsbeiträge der Krankenversicherung meiner beiden Katzen!" 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Ooooh sorry, dass ich eine Frage poste, die sicher schon zig mal gestellt wurde, aber 245 Seiten? Da sind meine Miezen ja schon Staub, bis ich durch bin...

Ich will meine drei Mäuse (w 6J, w 1J, m 1J) bei der Uelzener versichern. Hatte heute auch schon ein Beratungstelefonat.

Nun bin ich verwirrt ob der Gebühren. Die nette Dame sagte mir, bei den Kleinis werden 100% beim Voll-Schutz übernommen, bei der Oma 80%. Im PDF des Antrages sind die Übernahmen um je 20% niedriger, dafür sind sie da aber auch alle drei für 24,95€ im Monat "zu haben", da Ruby erst im Februar 6 wird. Die Dame am Telefon sagte aber bei meiner 6-Jährigen was von 42 irgendwas und die beiden Kleinis für 32 schießmichtot.

Nun bin ich verwirrt: Prinzipiell sollte man dem geschriebenen Wort mehr trauen, aber dürfen sie einfach so einen Fixpreis eintragen, ohne Hinweis auf Erhöhung des Beitrages bei sonstwas? Denn wenn die Beiträge, die mir am Telefon genannt wurden, stimmen, kann ich mir die Versicherung nicht leisten und finde es bei 60%, ehrlich gesagt, auch ein bisschen viel.

Achso, danke an jeden, der sich die Mühe macht, zu antworten ♥


Hi Tintenfisch,

mir geht es genauso wie Dir...ich bin inzwischen komplett verwirrt. Das Infopaket von der Uelzener per Post sagt was ganz anderes als die Homepage. Wieder anders sieht es aus, wenn man auf Vermittlungsseiten wie von "Tier und Halter" schaut...

Ich blick echt nicht durch, aber im großen und ganzen sieht mir die Uelzener inzwischen viel zu teuer aus. Ich muss gleich 4 Katzen versichern und eine ist ein Dreirädchen, da werde ich wahrscheinlich eh nicht alles versichern können...vor allem diesen prozentualen Anstieg finde ich ein Unding, da bin ich ja bald pleite nur durch die Versicherung.

Ich denke, bei mir wird es nun doch auf Petplan raus laufen, obwohl so ganz überzeugt bin ich davon auch nicht...

Bin echt am grübeln, hab schon schlaflose Nächte :grr:
 
Ach ja, vielen Dank Tanjuschka für Deine Mühe, das ist wirklich schön übersichtlich :pink-heart:
 
Hallo Purslane,

zur Dreirädchen-Überlegung: Habe meinen dreibeinigen Kater ohne Probleme bei der Uelzener versichert, keine Ausschlüsse, die sich auf das fehlende Bein beziehen. Die TÄ hat bescheinigt, dass das Bein halt komplett weg ist, Behandlung erfolgreich abgeschlossen. Das war kein Problem.

Ich habe allerdings noch "Altverträge" bei der Uelzener, die 100% der Kosten decken bzw. bei meinem anderen Kater, der älter ist, 80%. Heute tragen sie ja nur noch 80% bei jungen Katzen, soweit ich weiß, und ab sieben Jahren (bei Versicherungseintritt) nur noch 60%.
 
Werbung:
Hi Leute,

ich nochmal 🙂

Ich habe gerade eine Anfrage bei der Allianz gestartet, ich informiere euch über die Details, sobald ich eine Auskunft erhalten habe.

Laut Homepage sieht das gar nicht so schlecht aus und die Beiträge sind echt human...
 
Hallo Purslane,

zur Dreirädchen-Überlegung: Habe meinen dreibeinigen Kater ohne Probleme bei der Uelzener versichert, keine Ausschlüsse, die sich auf das fehlende Bein beziehen. Die TÄ hat bescheinigt, dass das Bein halt komplett weg ist, Behandlung erfolgreich abgeschlossen. Das war kein Problem.

Ich habe allerdings noch "Altverträge" bei der Uelzener, die 100% der Kosten decken bzw. bei meinem anderen Kater, der älter ist, 80%. Heute tragen sie ja nur noch 80% bei jungen Katzen, soweit ich weiß, und ab sieben Jahren (bei Versicherungseintritt) nur noch 60%.

Vielen Dank, das wusste ich nicht, dass man das über den TA bescheinigen lassen kann...gut zu wissen 🙂
 
Die Uelzener wollte von beiden Katern eine lückenlose Auflistung aller Behandlungen durch den Tierarzt (ist glaube ich immer so zu Beginn, also man kriegt Unterlagen und muss die vom TA ausfüllen lassen), und im Formular muss der TA ua. auch eintragen, wie der Stand der Dinge ist (Aussichten, Behandlung abgeschlossen etc.). Und das Bein ist halt ab und macht keine Probleme, also war das offenbar kein Problem 🙂.
 
Hallo ihr Lieben 😉
Habe ich gerne gemacht 🙂
Ich freue mich natürlich, dass ich mir die Mühe nicht umsonst gemacht habe und dass dieser Vergleich dem einen oder dem anderen bei der Auswahl hilft 🙂

Da die Uelzener so einiges geändert hat, musste ich erstmal alles genauer nachschauen und dann die Tabelle anpassen und hoffe, dass ich mich nicht verrechnet habe 😳

Ich muss schon sagen, dass die Uelzener extrem teuer geworden ist. Ab dem 5. Lebensjahr steigt die Versicherung um mehr als 10 € an bei der 10 jähriger Vertragslaufzeit...und ab dem 8. Lebensjahr brauche ich gar nicht mehr drüber reden 😱
Ich finde, dass man mit mehr als 2 Katzen sich das kaum noch leisten kann. Da bin ich wirklich lieber bei Petplan abgesichert, was in 10 Jahren gerade mal die Hälfte kostet im Vergleich zu Uelzener.
Da ich Petplan Basis Paket habe, habe ich gegenüber Uelzener so viel Ersparnis nach 10 Jahren, dass diese spezielle Diagnostik, die bei Petplan nicht übernommen wird, mir am Ende viel günstiger rauskommt (wenn ich das überhaupt jemals brauchen werde), als die überteuerten Beiträge bei Uelzener.
Da würde ich mit 3-4 Katzen glaube ich gar nicht mehr überlegen, ob ich doch lieber bei Petplan versichern möchte.
Aber das muss natürlich jeder für sich entscheiden.

Ich habe gestern noch etwas gestöbert und einen sehr interessanten Artikel über die Tierversicherungen gefunden.
http://www.finanzen.de/news/15538/beste-tierkrankenversicherung-2014-vorsicht-vor-teuren-angeboten
Vielleicht wird das ja für jemanden auch zur Entscheidung verhelfen? 😉 Dieser Artikel ist zwar schon vor 0,5 Jahr geschrieben worden, aber der Inhalt entspricht denke ich immer noch dem aktuellen Stand.

LG Tatjana
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Uelzener wollte von beiden Katern eine lückenlose Auflistung aller Behandlungen durch den Tierarzt (ist glaube ich immer so zu Beginn, also man kriegt Unterlagen und muss die vom TA ausfüllen lassen), und im Formular muss der TA ua. auch eintragen, wie der Stand der Dinge ist (Aussichten, Behandlung abgeschlossen etc.). Und das Bein ist halt ab und macht keine Probleme, also war das offenbar kein Problem 🙂.

Oh jeeeee...das wird schwierig, die Maus ist eine Tierschutzkatze und wurde schwerst verletzt auf der Straße gefunden...wenn die auch russische TA Berichte akzeptieren, könnte es klappen :muhaha:
 
Werbung:
Allianz

So hab mal gerechnet, Tier unter 5 Jahre, Wohnungskatze:

Beitrag 19,05€, bei 3 Jahren Laufzeit und monatlicher Zahlweise.

80 % der Kosten werden Übernommen, es gibt allerdings Höchstgrenzen,
pro Jahr bzw. pro Versicherungsfall.

Hört sich für mich besser an, als die Uelzener zur Zeit.

Allerdings brauche ich keine, wir sind noch zu den alten Bedingungen dort versichert und zufrieden.
Ich würde lieber diese abschließen und zusätzlich 30€ monatlich auf ein Sparbuch um die 20% Selbstbeteiligung etwas abzufedern.

Sollte man es nicht brauchen, ist das Geld ja nicht verloren.
Grüße

Beate


https://www.allianz.de/oneweb/ajax/...LevelPage/p=methodParm=leistungsuebersicht/=/


https://www.allianz.de/oneweb/ajax/...cheLevelPage/p=methodParm=risikoausschluss/=/
 
Oh jeeeee...das wird schwierig, die Maus ist eine Tierschutzkatze und wurde schwerst verletzt auf der Straße gefunden...wenn die auch russische TA Berichte akzeptieren, könnte es klappen :muhaha:

Das ist natürlich schwierig für die Versicherung...kann sein, dass sie ein Übersetzung brauchen werden 😕
 
Hallo ihr Lieben 😉
Habe ich gerne gemacht 🙂
Ich freue mich natürlich, dass ich mir die Mühe nicht umsonst gemacht habe und dass dieser Vergleich dem einen oder dem anderen bei der Auswahl hilft 🙂

Da die Uelzener so einiges geändert hat, musste ich erstmal alles genauer nachschauen und dann die Tabelle anpassen und hoffe, dass ich mich nicht verrechnet habe 😳

Ich muss schon sagen, dass die Uelzener extrem teuer geworden ist. Ab dem 5. Lebensjahr steigt die Versicherung um mehr als 10 € an bei der 10 jähriger Vertragslaufzeit...und ab dem 8. Lebensjahr brauche ich gar nicht mehr drüber reden 😱
Ich finde, dass man mit mehr als 2 Katzen sich das kaum noch leisten kann. Da bin ich wirklich lieber bei Petplan abgesichert, was in 10 Jahren gerade mal die Hälfte kostet im Vergleich zu Uelzener.
Da ich Petplan Basis Paket habe, habe ich gegenüber Uelzener so viel Ersparnis nach 10 Jahren, dass diese spezielle Diagnostik, die bei Petplan nicht übernommen wird, mir am Ende viel günstiger rauskommt (wenn ich das überhaupt jemals brauchen werde), als die überteuerten Beiträge bei Uelzener.
Da würde ich mit 3-4 Katzen glaube ich gar nicht mehr überlegen, ob ich doch lieber bei Petplan versichern möchte.
Aber das muss natürlich jeder für sich entscheiden.

Ich habe gestern noch etwas gestöbert und einen sehr interessanten Artikel über die Tierversicherungen gefunden.
http://www.finanzen.de/news/15538/beste-tierkrankenversicherung-2014-vorsicht-vor-teuren-angeboten
Vielleicht wird das ja für jemanden auch zur Entscheidung verhelfen? 😉 Dieser Artikel ist zwar schon vor 0,5 Jahr geschrieben worden, aber der Inhalt entspricht denke ich immer noch dem aktuellen Stand.

LG Tatjana


Vielen Dank für Deine Recherchen....Du hast völlig Recht, die Uelzener lohnt sich vielleicht bei einer Katze, aber nicht bei mehreren, da zahlt man sich ja dumm und dämlich...

Die Allianz kommt in dem Artikel ja auch nicht wirklich gut weg 😕
 
Vielen Dank für Deine Recherchen....Du hast völlig Recht, die Uelzener lohnt sich vielleicht bei einer Katze, aber nicht bei mehreren, da zahlt man sich ja dumm und dämlich...

Die Allianz kommt in dem Artikel ja auch nicht wirklich gut weg 😕

Ja, also die 2 Jahre Wartezeit bei der Allianz finde ich schon sehr sehr lange. Ob sich das Warten lohnt? 😕
 

Ähnliche Themen

Fabienne
Antworten
7
Aufrufe
6K
Nula
Nula
E
2
Antworten
26
Aufrufe
3K
Emilia5400
E
enemwe
Antworten
26
Aufrufe
11K
Cats maid
C
C
Antworten
3
Aufrufe
1K
christianhmbrg
C
Schneewittchen315
Antworten
5
Aufrufe
5K
acj
acj

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben