Tierkrankenversicherungen

  • Themenstarter Themenstarter engelsstaub
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    krankenversicherung tierkrankenversicherung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Petplan wurde immer wieder mal erwähnt bzw. dazu geschrieben und es wäre auch für mich sehr interessant, wenn es weitere Erfahrungsberichte zu der Versicherung gäbe.
 
A

Werbung

Ja, Erfahrungen zur Petplan fände ich auch mal gut...habe damals überall gesucht, aber nix richtiges gefunden

Das Angebot ist an sich echt ordentlich, gestört hatte mich dann nur, dass Chemotherapien gar nicht und Sachen wie MRT/CT nur zu 50% im Premiumtarif gezahlt werden (sonst auch gar nicht). Ach so und die Selbstbeteiligung von 40 € pro Schadensmeldung (und Katze, also 4 Rechnungen von 4 verschiedenen Katzen wären 4x 40€) fand ich auch etwas doof. Bei großen Rechnungen ist das nichts (und besser als die 80% der Uelzener), bei Kleinen müsste man dann sammeln (kann man bis zu einem Jahr), dass es sich lohnt...und sammeln find ich irgendwie nicht so optimal😳

Bis jetzt habe ich es auch nicht bereut, zur Uelzener zu gehen. Kann aber gut sein, dass die Petplan sich bisher mehr gelohnt hätte. Nachgerechnet hab ichs aber nicht
 
Bis jetzt habe ich es auch nicht bereut, zur Uelzener zu gehen. Kann aber gut sein, dass die Petplan sich bisher mehr gelohnt hätte. Nachgerechnet hab ichs aber nicht

Hab ja ne ganze Weile recherchiert und auch Euch hier im Forum mit meinen Frage gelöchert, aber die Uelzener liegt auch bei externen Bewertungen im Gesamtergebnis durchweg vorn, soweit ich das gesehen habe. Daher hab ich sie gestern mit zweifachem GOT Satz abgeschlossen.

Trotzdem bin ich der Meinung, dass runde 6000€ bei 20 Jahren Katzenleben (monatlich 24,95€ zuzüglich der 20% Selbstbeteiligung) zuviel sind. Wenn man das Geld irgendwie ansparen kann oder eben hat, lohnt die Versicherung nicht.

Überlege eben noch, in den 3 Jahren Mindestlaufzeit alles was geht auf ein Sparkonto zu legen und die Uelzener dann wieder zu kündigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ja ne ganze Weile recherchiert und auch Euch hier im Forum mit meinen Frage gelöchert, aber die Uelzener liegt auch bei externen Bewertungen im Gesamtergebnis durchweg vorn, soweit ich das gesehen habe. Daher hab ich sie gestern mit zweifachem GOT Satz abgeschlossen.

Trotzdem bin ich der Meinung, dass runde 6000€ bei 20 Jahren Katzenleben (monatlich 24,95€ zuzüglich der 20% Selbstbeteiligung) zuviel sind. Wenn man das Geld irgendwie ansparen kann oder eben hat, lohnt die Versicherung nicht.

Überlege eben noch, in den 3 Jahren Mindestlaufzeit alles was geht auf ein Sparkonto zu legen und die Uelzener dann wieder zu kündigen.

Ja, wenn ich Rechnungen im vierstelligen Bereich problemlos bzw. zumindest ohne große Einbußen zahlen könnte, würde ich auch keine Versicherung abschließen. Da ich aber ab Oktober wieder studieren gehe, ist das eher unrealistisch.
Unser Krümel hat übrigens von den 6000 € schon gut 1500 € verbraucht mit seinen 8 Monaten😉
 
Also zur Agila kann ich euch berichten, dass die Leistungsgrenzen von 300 bzw. 550 € wirklich nicht sehr hoch sind. Meine Pepper ist letztes Jahr im Januar schwer krank gewesen, da habe ich innerhalb von zwei Tagen die vollen 300 € ausgeschöpft gehabt...den Rest des Jahres musste ich alles selber zahlen...da stößt man halt schnell an die Grenzen...

Ich frage mich halt, ob es da nun wirklich einen gravierenden Unterschied zur Uelzener gibt, denn die haben zwar keine Leistungsgrenze aber dafür 20% Selbstbehalt...was bei einer größeren Rechnung ja mal schnell fatal sein kann.

Bei der Agila bin ich bislang noch nie abgeblitzt, die haben alles ohne Murren und Knurren bezahlt und recht flott überwiesen, das ist sicherlich ein Pluspunkt...man muss halt nur überlegen, ob einem die Leistungsgrenze von 300 € ausreicht bzw. 550, wobei ich dann den monatlichen Tarif für 4 Katzen viel zu viel finde. Das sind schließlich über 100 € im Monat, das finde ich happig.

Allerdings ist die Uelzener mit dem 2-fachen Satz auch nicht günstiger...

Ach das ist zum Haare raufen.

Evtl. sollte man nur einen unbegrenzten OP Schutz abschließen und die Tierarztkosten selber ansparen????

Ich weiß es auch nicht..... 😕 😱
 
Also zur Agila kann ich euch berichten, dass die Leistungsgrenzen von 300 bzw. 550 € wirklich nicht sehr hoch sind. Meine Pepper ist letztes Jahr im Januar schwer krank gewesen, da habe ich innerhalb von zwei Tagen die vollen 300 € ausgeschöpft gehabt...den Rest des Jahres musste ich alles selber zahlen...da stößt man halt schnell an die Grenzen...

Ich frage mich halt, ob es da nun wirklich einen gravierenden Unterschied zur Uelzener gibt, denn die haben zwar keine Leistungsgrenze aber dafür 20% Selbstbehalt...was bei einer größeren Rechnung ja mal schnell fatal sein kann.

Also als Krümel die Rechnung von 1334 € verursacht hat, musste ich zwar über 200 € selbst zahlen, aber das war durchaus tragbar! Die Agila hätte nur 300/550 € übernommen - da wäre ich auf wesentlich mehr sitzen geblieben.

Bei der Agila bin ich bislang noch nie abgeblitzt, die haben alles ohne Murren und Knurren bezahlt und recht flott überwiesen, das ist sicherlich ein Pluspunkt...man muss halt nur überlegen, ob einem die Leistungsgrenze von 300 € ausreicht bzw. 550, wobei ich dann den monatlichen Tarif für 4 Katzen viel zu viel finde. Das sind schließlich über 100 € im Monat, das finde ich happig.

Allerdings ist die Uelzener mit dem 2-fachen Satz auch nicht günstiger...

Ach das ist zum Haare raufen.

Evtl. sollte man nur einen unbegrenzten OP Schutz abschließen und die Tierarztkosten selber ansparen????

Ich weiß es auch nicht..... 😕 😱

Bei der Uelzener zahle ich für 4 Katzen momentan knapp 90€. Das ist zwar nicht wenig, aber an der Leistung gemessen schon ok. Ich hab die Beiträge für die nächsten 1-2 Jahre schon raus (für alle 4 Katzen) :stumm:

Bei der Agila sind die Leistungsgrenzen meiner Meinung nach einfach viel zu niedrig. Da hätte ich wahrscheinlich eher gar keine Versicherung abgeschlossen.
 
Werbung:
Ja, Erfahrungen zur Petplan fände ich auch mal gut...habe damals überall gesucht, aber nix richtiges gefunden

Das Angebot ist an sich echt ordentlich, gestört hatte mich dann nur, dass Chemotherapien gar nicht und Sachen wie MRT/CT nur zu 50% im Premiumtarif gezahlt werden (sonst auch gar nicht). Ach so und die Selbstbeteiligung von 40 € pro Schadensmeldung (und Katze, also 4 Rechnungen von 4 verschiedenen Katzen wären 4x 40€) fand ich auch etwas doof. Bei großen Rechnungen ist das nichts (und besser als die 80% der Uelzener), bei Kleinen müsste man dann sammeln (kann man bis zu einem Jahr), dass es sich lohnt...und sammeln find ich irgendwie nicht so optimal😳

Bis jetzt habe ich es auch nicht bereut, zur Uelzener zu gehen. Kann aber gut sein, dass die Petplan sich bisher mehr gelohnt hätte. Nachgerechnet hab ichs aber nicht


Ja, wenn man Pech hat und die Katze Chemotherapie braucht, dann muss man eben selbst alles bezahlen.
Man hofft aber natürlich immer, dass die Miezen sowas nie brauchen werden.
Wir haben uns bei Petplan für das Basis Paket entschieden.
Als Selbstbeteiligung haben wir 20,- € gemacht bei beiden...die Versicherung ist dann 2,- € teurer für jeden Kater, aber wenn man öfters Rechnungen einreichen müsste, dann hat man da schon sehr viel gewonnen dadurch.
Wir zahlen jetzt 15,90 € pro Kater...im Jahr sind wir dann bei 190,80 € / Kater...

Ich habe mir die Mühe gemacht und die wichtigsten Punkte von Petplan und Uelzener verglichen. Vielleicht hilft das ja jemandem bei der Auswahl 🙂
Bei Petplan habe ich mit 20,- € Selbstbeteiligung gerechnet. Bei 40,- € Selbstbeteiligung müsste man einfach 2,- € / Monat abziehen.

Die Beitragserhöhung habe ich auch schon mit einbezogen.
PS: Bei Petplan habe ich für das zehnte Jahr noch 2,- € / Monat dazu gerechnet, weil da auf Anfrage steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also als Krümel die Rechnung von 1334 € verursacht hat, musste ich zwar über 200 € selbst zahlen, aber das war durchaus tragbar! Die Agila hätte nur 300/550 € übernommen - da wäre ich auf wesentlich mehr sitzen geblieben.



Bei der Uelzener zahle ich für 4 Katzen momentan knapp 90€. Das ist zwar nicht wenig, aber an der Leistung gemessen schon ok. Ich hab die Beiträge für die nächsten 1-2 Jahre schon raus (für alle 4 Katzen) :stumm:

Bei der Agila sind die Leistungsgrenzen meiner Meinung nach einfach viel zu niedrig. Da hätte ich wahrscheinlich eher gar keine Versicherung abgeschlossen.


Hmmmm das ist ein guter Hinweis, vor allem wenn die Tierarztkosten wirklich mal höher werden, ist man bei der Agila schnell der Blöde. Dann fährt man mit der Selbstbeteiligung doch noch günstiger....

Ich schätze, ich werde kündigen und dann alle vier bei der Uelzener versichern...vielen Dank, Du hast mir echt gerade eine Entscheidungshilfe gegeben :yeah:
 
@ Tanjuschka: Wow - vielen Dank für die Mühe, die du dir gemacht hast!
 
Ja, wenn man Pech hat und die Katze Chemotherapie braucht, dann muss man eben selbst alles bezahlen.
Man hofft aber natürlich immer, dass die Miezen sowas nie brauchen werden.
Wir haben uns bei Petplan für das Basis Paket entschieden.
Als Selbstbeteiligung haben wir 20,- € gemacht bei beiden...die Versicherung ist dann 2,- € teurer für jeden Kater, aber wenn man öfters Rechnungen einreichen müsste, dann hat man da schon sehr viel gewonnen dadurch.
Wir zahlen jetzt 15,90 € pro Kater...im Jahr sind wir dann bei 190,80 € / Kater...

Ich habe mir die Mühe gemacht und die wichtigsten Punkte von Petplan und Uelzener verglichen. Vielleicht hilft das ja jemandem bei der Auswahl 🙂
Bei Petplan habe ich mit 20,- € Selbstbeteiligung gerechnet. Bei 40,- € Selbstbeteiligung müsste man einfach 2,- € / Monat abziehen.

Die Beitragserhöhung habe ich auch schon mit einbezogen.
PS: Bei Petplan habe ich für das zehnte Jahr noch 2,- € / Monat dazu gerechnet, weil da auf Anfrage steht.


Wow :wow: da hast Du Dir ja richtig Arbeit gemacht. Vielen Dank dafür *Applaus*

Bei Petplan stört mich, dass sie mit den Diagnostika so knauserig sind...schließlich ist es genau das Feld, was einem besonders das Geld aus der Tasche zieht...einmal Röntgen und schon sind 100 € weg.
 
Hö? Inweifern knausrig? Übernimmt die Petplan kei Röntgen oder wie ist das zu verstehen?
 
Werbung:
Bin wie gesagt nicht drin. Ist das im Jahr? Komplett alles, auch OP?
Auf jedenfall anständiger als die 550€ der Agila für Behandlungskosten.

Ist dann ein persönliches Abwägen, ob einem die 80% der Uelzener mehr taugen.
Aus der Erfahrung bisher heraus, würde ich in dem Fall mit der Petplan besser fahren. Aber was sind da schon Erfahrungen. ^^
Es ist auf jedenfall eine Leistungsgrenze, die mich eher zum Überlegen bringen würde, als die bei der Agila.

Mal eben off topic 🙂 Ich sehe gerade, dass wir zwei namensgleiche Katzen haben :grin:

Nur ist es bei mir ein Mädchen :muhaha:
 
Hö? Inweifern knausrig? Übernimmt die Petplan kei Röntgen oder wie ist das zu verstehen?

Doch, Röntgen wird von Petplan sehr wohl bezahlt wenn es vom TA als nötig befunden wird.
Aus reinem Interesse, ob da alles in Ordnung ist, wird es natürlich nicht übernommen.
 
Als Pepper seinen Namen bekam, war er auch noch ein Mädchen. 😀 Er durfte ihn halt behalten (zumal er ihn wegen seiner "Pfefferflecken" am Hinterbein bekommen hat), da ja eher geschlechtsneutral. ^^
 
Als Pepper seinen Namen bekam, war er auch noch ein Mädchen. 😀 Er durfte ihn halt behalten (zumal er ihn wegen seiner "Pfefferflecken" am Hinterbein bekommen hat), da ja eher geschlechtsneutral. ^^


HIHI, das ist ja echt ulkig....meine Pepper wurde mir dafür als Kater verkauft und es stellte sich dann raus, dass es ein Mädchen ist lol :omg:

Ich hatte schon den Namen, bevor ein Tier einzog. Denn eigentlich wollte ich einen Hund mit dem Namen Pepper haben, ist halt dann doch eine Katze geworden :aetschbaetsch1:
 
Doch, Röntgen wird von Petplan sehr wohl bezahlt wenn es vom TA als nötig befunden wird.
Aus reinem Interesse, ob da alles in Ordnung ist, wird es natürlich nicht übernommen.

Man kann sich halt dann nicht wirklich drauf verlassen, ob die zahlen oder nicht, wenn ich das jetzt richtig verstehe...

Außer man hat einen Tierarzt, der einem die Rechnung so umschreibt, dass sie akzeptiert wird...aber das habe ich jetzt nicht laut gesagt
 
Werbung:
Also ich lass mein Tier ja nun auch nicht einfach aus Spaß an der Freude röntgen (das würde keine Versicherung zahlen)
Meist hat man ja schon 'nen Verdacht durch Verhaltensauffälligkeit und das wird dein Tierarzt dann auch sicher so vertreten, bzw. auf der Rechnung angeben.
 
Ich habe auch Blödsinn geredet...natürlich übernimmt Petplan Röntgen...ich hatte das so verstanden, dass die grundsätzlich keine Diagnostika übernehmen und für mich gehörte Röntgen da rein.

Sorry, vergesst was ich gesagt habe...da habe ich was falsch aufgefasst...
 
Hallo,
meine beiden Katzen sind seit Juni 2014 bei der Allianz krankenversichert.
Beitrag pro Katze € 17,11.
Habe allerdings noch keine Erfahrungswerte!
(sie waren GsD noch nicht krank)😀
 
Also als Krümel die Rechnung von 1334 € verursacht hat, musste ich zwar über 200 € selbst zahlen, aber das war durchaus tragbar! Die Agila hätte nur 300/550 € übernommen - da wäre ich auf wesentlich mehr sitzen geblieben.

Ich hab die Beiträge für die nächsten 1-2 Jahre schon raus (für alle 4 Katzen)

Deine Katzen müssen jedes Jahr für 1.080 € übernahmefähige Tierarztkosten verursachen.

Du zahlst bei ~ 15 Jahren Katzenleben 16.200 € (evtl. Beitragserhöhungen mal nicht berücksichtigt)

Selbstbeteiligung natürlich nicht vergessen.

Ich kann diese Versicherungen nur nachvollziehen, wenn man wirklich aktuell keinerlei Rücklagen hat um eine Tierarztrechnung >XXX € zu stemmen.

Es muss zwangsläufig - gerade bei 4 Katzen - immer ein Minus Geschäft sein, das lehrt uns alleine die Statistik.
 

Ähnliche Themen

Fabienne
Antworten
7
Aufrufe
6K
Nula
Nula
E
2
Antworten
26
Aufrufe
3K
Emilia5400
E
enemwe
Antworten
26
Aufrufe
11K
Cats maid
C
C
Antworten
3
Aufrufe
1K
christianhmbrg
C
Schneewittchen315
Antworten
5
Aufrufe
5K
acj
acj

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben