Tierkrankenversicherungen

• Themenstarter Themenstarter engelsstaub
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    krankenversicherung tierkrankenversicherung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Figo hat die Übernahme des französischen GS zugesagt. Vermutlich werden wir noch 1-2x an der Rechnung nachbessern müssen, weil die immer Chipnr. und dergleichen drauf haben wollen. Und am Besten auf Englisch (üh, ja, schaumermal), aber das lässt sich sicher alles irgendwie regeln.

Derweil erstatten sie munter weiter Phoebes TA-Rechnungen. Mit wöchentlichen Blutkontrollen kommt da gerade einiges zusammen.

Bin erfreut, kann man guten Gewissens empfehlen.

• Like
Reaktionen: ottilie, collie78, Schlumps und eine weitere Person
A

Werbung

Hallo zusammen, wenn eine Katze schon Zähnchen lassen musste bei der Zahn-Op ist das dann gleich FORL und somit bei der Versicherung anzugeben?

Und wie gross ist dann die Wahrscheinlichkeit daß sie die Kosten für eine weitere Zahn-Op übernehmen, weiss das vielleicht jemand?

Daaankeschön 🌷

Ganz wichtig wäre da: wurden die Zähne wegen FORL gezogen?
Ich kenne zwar keine anderen Gründe, aber wäre ja möglich. Ohne Diagnose, bin ich mir sicher ist das keine Vorerkrankungen und kein Problem. Du kannst ihn versichern und nach der Wartezeit operieren lassen.

Wenn es FORL war, solltest du dich mit der Versicherung in Verbindung setzen und vermutlich wird dann FORL oder Zähne ausgeschlossen.

Ganz wichtig wäre da: wurden die Zähne wegen FORL gezogen?
Ich kenne zwar keine anderen Gründe, aber wäre ja möglich. Ohne Diagnose, bin ich mir sicher ist das keine Vorerkrankungen und kein Problem. Du kannst ihn versichern und nach der Wartezeit operieren lassen.

Wenn es FORL war, solltest du dich mit der Versicherung in Verbindung setzen und vermutlich wird dann FORL oder Zähne ausgeschlossen.
Danke für deine schnelle Antwort 🌸

Naja ich gehe mal davon aus daß es FORL ist wenn bis auf 2 Canini und die Mäusezähnchen vorne nichts mehr drin ist, oder 🤔?

Parodontitis könnte auch ein Grund sein. War bei meinem Toby der Fall, aber dazu dann eben auch noch FORL.
Ich denke, dass das je nach Versicherung und Diagnose unterschiedlich ist, welche Zahnsachen bei gezogenen Zähnen ausgeschlossen werden. Ich würde das mit der jeweiligen Versicherung abklären.

• Like
Reaktionen: Roberta
Lassie könnte eine Möglichkeit sein, falls die letzte Zahn-OP länger als 18 Monate zurückliegt. Aber auch hier: Bedingungen im Detail lesen.

• Like
Reaktionen: sMuaterl
Werbung:
Parodontitis könnte auch ein Grund sein. War bei meinem Toby der Fall, aber dazu dann eben auch noch FORL.
Ich denke, dass das je nach Versicherung und Diagnose unterschiedlich ist, welche Zahnsachen bei gezogenen Zähnen ausgeschlossen werden. Ich würde das mit der jeweiligen Versicherung abklären.
Und wie weiss ich das denn sicher? Will ja die Versicherung auch keinesfalls anlügen 😐

Werbung:
Dann ist der Befund ja klar. Das ist eindeutig FORL.
Ok Danke dir nun bin ich auch wieder bissl schlauer 👍😊

Ich werde aber davon ausgehen können daß eine Versicherung eine weitere Zahn-Op ausschliessen wird, oder?

Ich bin gerade positiv von der Hanse Merkur überrascht. Sind erst seit Ende Oktober dort versichert, trotzdem haben sie mir heute eine 1200€ Rechnung einer Zahn-OP innerhalb weniger Minuten und ohne Nachfragen erstattet.

Und so ingesamt mag ich ja tatsächlich Figo auch total gern, dort ist meine 13 Jährige, chronisch kranke Omi versichert und alles läuft einfach nur problemlos.

• Like
Reaktionen: miss.erfolg und philoSophy
Ich bin gerade positiv von der Hanse Merkur überrascht. Sind erst seit Ende Oktober dort versichert, trotzdem haben sie mir heute eine 1200€ Rechnung einer Zahn-OP innerhalb weniger Minuten und ohne Nachfragen erstattet.

Und so ingesamt mag ich ja tatsächlich Figo auch total gern, dort ist meine 13 Jährige, chronisch kranke Omi versichert und alles läuft einfach nur problemlos.
Das klingt ja super - freut mich sehr für euch 🤩

Darf ich fragen wegen "Omi", hast du dann nur OP-Versicherung wenn du sagst sie ist chron. krank? Oder seid ihr dort schon länger, also bevor sie krank wurde?

Werbung:
Das klingt ja super - freut mich sehr für euch 🤩

Darf ich fragen wegen "Omi", hast du dann nur OP-Versicherung wenn du sagst sie ist chron. krank? Oder seid ihr dort schon länger, also bevor sie krank wurde?
Nein, wir haben eine Versicherung mit 10% Selbstbeteiligung und Ausschluss von FORL (sie hat aber sowieso kaum noch Zähne). Habe sie mit 8 Jahren versichert, da war sie aber schon zweimal wegen FORL unter dem Messer.

• Like
Reaktionen: Roberta
Ich kenne zwar keine anderen Gründe, aber wäre ja möglich

Danke für deine schnelle Antwort 🌸

Naja ich gehe mal davon aus daß es FORL ist wenn bis auf 2 Canini und die Mäusezähnchen vorne nichts mehr drin ist, oder 🤔?

Hier haben alle drei Gingivitis und Parodontose. Nix Forl. Kater meiner Mutter hatte einfach nur nen abgebrochenen Zahn. Nix Forl, nix Parodontose, nix Gingivitis (Neid)

• Like
Reaktionen: Roberta und Liesah
Hallo! Eine Frage: Meine Katze ist in der Wartezeit der Versicherung. Wir waren mit ihr bei der TÄ. Es wurde gesagt, dass sie eine Zahnfleichentzündung hat und man mit einem Röntgen FORL ausschließen könnte. Die Entzündung selbst hat die Tierärztin auch garnicht behandelt bzw. uns Medikamente mitgegeben. In der Rechnung ist aber die Zahnfleischentzündung vermerkt sowie „Zahnbehandlung mit dentalem Röntgen zum Ausschluss von FORL empfohlen“.

Meine Frage ist, ob die Entzündung schon als Vorerkrankung zählt, und ob FORL und dessen Behandlung jetzt auch nicht mehr übernommen werden würden, weil es erwähnt/angeraten wurde 😳
Sobald ein Verdacht vom Arzt aufgenommen wird und es sich im nachhinein als richtig erweist, wird fast jede Gesellschaft dies natürlich ablehnen, zu bezahlen. Das war es dann also relativ sicher.

• Like
Reaktionen: Echolot
Hallo! Eine Frage: Meine Katze ist in der Wartezeit der Versicherung. Wir waren mit ihr bei der TÄ. Es wurde gesagt, dass sie eine Zahnfleichentzündung hat und man mit einem Röntgen FORL ausschließen könnte. Die Entzündung selbst hat die Tierärztin auch garnicht behandelt bzw. uns Medikamente mitgegeben. In der Rechnung ist aber die Zahnfleischentzündung vermerkt sowie „Zahnbehandlung mit dentalem Röntgen zum Ausschluss von FORL empfohlen“.

Meine Frage ist, ob die Entzündung schon als Vorerkrankung zählt, und ob FORL und dessen Behandlung jetzt auch nicht mehr übernommen werden würden, weil es erwähnt/angeraten wurde 😳
Oh jeh ich kann dazu leider nichts sagen, drücke aber ganz fest die Daumen daß es nicht so ist 🍀