Tierkrankenversicherungen

• Themenstarter Themenstarter engelsstaub
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    krankenversicherung tierkrankenversicherung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Cleos hatte ich auch kurz ins Auge gefasst. Aber weil es mit der Uelzener zusammen hängt, ganz schnell wieder verworfen.

A

Werbung

Ja, die SB bei HM ist der Grund, weshalb Cleos interessanter ist. Der Tarif ist halt nicht unbegrenzt, geht nur bis 10k, aber das deckt jetzt ja auch das schlimmste ab.
Cleos hängt wohl an der Uelzener.
Genau der Punkt wäre für mich ein Problem- die Uelzener hat vor einiger Zeit sehr viele Kunden aus Ihrer Tierversicherung herausgeworfen nach 10 Jahren Mitgliedsdauer. Bzw. liefen die Verträge nach den Bedingungen glaube ich 10 Jahre und dann hat man Ihnen neue extrem teure Tarife angeboten oder ansonsten war man, mit einem eventuell alten Tier, dann eben ohne Versicherung.
Wer diese Geschäftspraktik bereits durchgezogen hat, warum sollte er das nicht auch weiterhin machen?

Ich lese hier immer wieder das Argument gegen eine Versicherung oder die Angst, das man einfach gekündigt wird. Mir sind nun aber von den meisten anderen Gesellschaften keine so groß angelegten Kündigungen bekannt. Wer also dieses Risiko minimieren will, sollte dann vielleicht nicht gerade bei einer Versicherung unterschreiben, dies es bereits praktiziert hat.

Das man nun unter dem Deckmantel einer anderen Gesellschaft versucht, seinen etwas verbrannten Namen in dem Bereich wieder "sauber zu waschen" kann ich seitens der Uelzener nachvollziehen.

• Like
Reaktionen: Echolot, qwen und miss.erfolg
Ist überhaupt m jemand aktiv bei einer anderen Versicherung rausgeworfen worden? Beiträge wurden erhöht - ok.. Aber ich kann mich an keinen Fall hier im Forum erinnern, wo jemand mal rausgeworfen wurde (bin aber nun auch nicht schon ewig lang hier). Außer bei der Uelzener.

@miss.erfolg
Die 10k sind pro Versicherungsjahr. Bei der Variante mit Eigenbeteiligung gilt die SB pro Schadensfall, man kann aber auch Rechnungen gesammelt einreichen.

In den Unterlagen steht, dass ab 5 Jahre der Beitrag jährlich um 3 Prozent erhöht wird. Finde ich fair, damit ist klar, was mindestens auf einen zukommt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: miss.erfolg
Werbung:
Hab jetzt nochmal nachgelesen, der eigentliche Versicherer ist tatsächlich die Uelzener, Cleos ist quasi die Vertriebsgesellschaft.

Im Angebot der LVM (nur OP-Versicherung incl. Zahnextraktion und Wurzelbehandlung, "MeinPremium", 171,18€ pa) steht:
  • Keine Anpassung bis zum 4. Lebensjahr
  • Jährliche Anpassung von 4 % ab dem 5. Lebensjahr
Was ist denn nun besser, wenn man direkt weiß, es wird jedes Jahr 4% teurer - das sind dann in zehn Jahren auch etwa 100 € mehr ?
Oder wenn irgendwann, plötzlich und unerwartet eine exorbitante Erhöhung kommt - oder auch nicht kommt (weiß man ja vorher nicht)?

Was meint Ihr ?

Im Angebot der LVM (nur OP-Versicherung incl. Zahnextraktion und Wurzelbehandlung, "MeinPremium", 171,18€ pa) steht:
  • Keine Anpassung bis zum 4. Lebensjahr
  • Jährliche Anpassung von 4 % ab dem 5. Lebensjahr
Was ist denn nun besser, wenn man direkt weiß, es wird jedes Jahr 4% teurer - das sind dann in zehn Jahren auch etwa 100 € mehr ?
Oder wenn irgendwann, plötzlich und unerwartet eine exorbitante Erhöhung kommt - oder auch nicht kommt (weiß man ja vorher nicht)?

Was meint Ihr ?

Ist es denn aus geschlossen.. In den Versicherungsbedingungen - dass es keine außerplanmäßig Erhöhung gibt? Also ist diese Option wirklich nicht in den drölfmillionen Bedingungen enthalten? Dann fände ich die jährlichen 4% besser aber ich habe starke Zweifel, dass das nicht trotzdem kommen könnte 🤔

Ich kontaktiere am Montag mal TierVersicherung.biz und frage, was für Möglichkeiten es gibt.
Reichst du sie Sachen immer bei der HM direkt ein? Ich war ja vorher mit dem 3 Kleinen bei der Barmenia und bin nun mit Tonki und Polly zur HM gewechselt. Alles über Tierversicherung.biz. Jedenfalls habe ich außer ganz am Anfang immer über Tierversicherung.biz eingereicht und hatte darüber immer eine super Kommunikation. Die wollten nicht mal Meeras und Pollys Krankenakten als sie dran war, die Barmenia direkt selber in Tonkis Fall damals schon. Ich hatte so also nie Probleme unf selbst wenn es mal länger dauerte hat der Versicherungsvermittler das dann immer zügig für mich geregelt. Ich hatte mit der Barmenia direkt also ewig nix zu tun.

Reichst du sie Sachen immer bei der HM direkt ein? Ich war ja vorher mit dem 3 Kleinen bei der Barmenia und bin nun mit Tonki und Polly zur HM gewechselt. Alles über Tierversicherung.biz. Jedenfalls habe ich außer ganz am Anfang immer über Tierversicherung.biz eingereicht und hatte darüber immer eine super Kommunikation. Die wollten nicht mal Meeras und Pollys Krankenakten als sie dran war, die Barmenia direkt selber in Tonkis Fall damals schon. Ich hatte so also nie Probleme unf selbst wenn es mal länger dauerte hat der Versicherungsvermittler das dann immer zügig für mich geregelt. Ich hatte mit der Barmenia direkt also ewig nix zu tun.

Bei Lilo Ole und Locky kannte ich Tierversicherung.biz noch nicht. Mit Morlock bin ich über die Tierversicherung.biz bei der HM. Deswegen telefonieren, ob die hinsichtlich Lilo und Locky noch eine Idee haben. Ich stelle mir einen Wechsel schon eher schwierig bei den beiden vor, weil da ja nun unzweifelhaf schon einiges gelaufen ist. Zähne sind mindestens raus nehme ich an. Ok mehr hatten die bis jetzt auch nicht. Lilo hatte einmal einen Infekt aber das ist schon länger her. Das übersteigt aber alles meine Kompetenzen, deswegen brauche ich Beratung.

• Like
Reaktionen: qwen
Werbung:
Ich weiß, dass das bei Ole der Fall ist. Da wird nach Ablauf der drei Jahre Vollversicherung die Versicherung in eine OP Versicherung automatisch umgewandelt. Ob das bei den reinen OP Versicherungen für L und L auch so ist, muss ich mal nachlesen
Ich bin nicht sicher, ob ich das jetzt richtig verstanden habe: hat die HM die Versicherung von Voll- in OP-Versicherung umgewandelt?

Ich bin nicht sicher, ob ich das jetzt richtig verstanden habe: hat die HM die Versicherung von Voll- in OP-Versicherung umgewandelt?

Noch nicht aber angeblich werden sie das mir Ablauf von drei Jahren Versicherungsdauer so machen

• Sad
Reaktionen: YogaKater:)
Das ist ja auch bescheuert, viel anders als Kündigen ist das dann ja auch nicht.

• Like
Reaktionen: YogaKater:)
Hab bei HM nur diese Passage gefunden:
10.2.2.2 Kündigung durch uns
Wir können den Vertrag unter Einhaltung einer dreimonatigen Frist zu dem im Versicherungsschein angegebenen Ablauftermin oder zum Ende
jedes darauffolgenden Versicherungsjahres kündigen. Unser Recht zur ordentlichen Kündigung erlischt nach Ablauf von drei Jahren seit Ver-
tragsbeginn. Unser Recht zur außerordentlichen Kündigung (Ziffern 7.4.3, 11.2 und 12.2) bleibt davon unberührt.

Ich mache doch noch einen Termin mit Tierversicherung.biz, vielleicht können die mir noch ein paar Fragen beantworten.

• Like
Reaktionen: miss.erfolg
Werbung:
Ist es denn aus geschlossen.. In den Versicherungsbedingungen - dass es keine außerplanmäßig Erhöhung gibt? Also ist diese Option wirklich nicht in den drölfmillionen Bedingungen enthalten? Dann fände ich die jährlichen 4% besser aber ich habe starke Zweifel, dass das nicht trotzdem kommen könnte 🤔
Nein- dieses Recht ist immer unberührt- die Erhöhungen die bereits heute feststehen, sind immer nach der heutigen Berechnung des Risikos bezüglich Alter usw. Falls in den nächsten Jahren wieder eine Anpassung der Gebührenordnung für Ärzte kommt, oder auf einmal sehr viele Tiere an einem seltsamen Virus erkranken oder auch die Versicherung schlecht wirtschaftet/ sehr viele Schadensfälle hat= darf sie immer zum Eigenschutz die Beiträge nach der dann geltenden Versicherungsmathematik anpassen! Sie muss nicht sehenden Auges in den Untergang reiten, was ich ja auch nachvollziehen kann, auch wenn es mir als Kunde nicht gefällt.