Tierkrankenversicherungen

  • Themenstarter Themenstarter engelsstaub
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    krankenversicherung tierkrankenversicherung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
So rechnet sich das auch und man muss auch einrechnen, dass man evtl. gar keine Rücklagen (mehr) hat. So war es mir bei Josie ergangen. Ich war im Krankengeld. Da war nichts mehr mit sparen oder Rücklagen.

Ich hatte bei meinem ersten Kater einen vierstelligen Betrag angespart, fühlte mich perfekt gerüstet und dieser war binnen kurzer Zeit aufgebraucht. Ich musste mir noch Geld zusammenleihen.
Dieses Aufrechnen, dass eine Versicherung ein Minusgeschäft ist, kann durchaus ins Auge gehen. Hier im Forum schon oft gelesen, dass kein Geld für aktuelle Behandlungen vorhanden ist. Es gibt keine Garantie für jahrelang gesunde Katzen. Schmerzlich erfahren. Ich gehe das Risiko nicht mehr ein.
 
A

Werbung

So rechnet sich das auch und man muss auch einrechnen, dass man evtl. gar keine Rücklagen (mehr) hat. So war es mir bei Josie ergangen. Ich war im Krankengeld. Da war nichts mehr mit sparen oder Rücklagen.

Ich hatte bei meinem ersten Kater einen vierstelligen Betrag angespart, fühlte mich perfekt gerüstet und dieser war binnen kurzer Zeit aufgebraucht. Ich musste mir noch Geld zusammenleihen.
Dieses Aufrechnen, dass eine Versicherung ein Minusgeschäft ist, kann durchaus ins Auge gehen. Hier im Forum schon oft gelesen, dass kein Geld für aktuelle Behandlungen vorhanden ist. Es gibt keine Garantie für jahrelang gesunde Katzen. Schmerzlich erfahren. Ich gehe das Risiko nicht mehr ein.

Genau so ist so.

Ich habe am Anfang auch hin und her gerechnet, die gut 1000€ Beiträge pro Jahr haben mich schon zweifeln lassen.
Mir war aber klar: ich will meinen Katzen immer die bestmögliche medizinische Versorgung ermöglichen ohne dabei nen Kredit o.Ä. aufnehmen zu müssen!

Ich habe auch vierstellige Rücklagen. Die wären jetzt ohne Versicherung so gut wie weg. Was würde ich dann jetzt machen , wenn wieder eine Katze krank wird? Was, wenn mein Auto kaputt geht?

Ich werde ab Oktober studieren, da hätte ich gerne ein finanzielles Polster, das nicht durch einen Klinikaufenthalt plötzlich weg ist.

Dann habe ich am Ende vielleicht draufgezahlt, kann natürlich sein. Dafür habe ich jetzt aber wesentlich weniger Sorgen. Und kann nachts ruhig schlafen. Die ganze Rechnerei bringt nix, in die Zukunft gucken kann hier keiner.

Jemanden, der genug finanzielle Mittel hat um regelmäßig hohe Tierarztrechnungen zu zahlen, würde ich natürlich keine Versicherung empfehlen. So jemand denkt darüber normalerweise aber auch gar nicht nach.
 
Ich denke da eben auch weiter, nachdem, was ich erlebt hatte. Niemand ist gefeit vor Arbeitslosigkeit, Krankengeld, Frührente u.a.

Ein "Notfallsparkonto" habe ich, aber mit dem Krankengeld konnte ich dieses nicht mehr füllen. Das kann auch Gutverdiener jederzeit treffen, dass das Geld nicht mehr üppig vorhanden ist. Ich mag das Risiko auch nicht mehr eingehen.

Ich wiederhole mich aber und hatte ja auch schon etwas zu anderen Versicherungen geschrieben, für die man "ungenutzt" ggf. für immer einzahlt, ohne dass man sie in Anspruch nehmen muss. Die eigene Krankenversicherung (auch teuer), Haftpflichtversicherung, Hausratsversicherung u.a.
 
Deine Katzen müssen jedes Jahr für 1.080 € übernahmefähige Tierarztkosten verursachen.

Du zahlst bei ~ 15 Jahren Katzenleben 16.200 € (evtl. Beitragserhöhungen mal nicht berücksichtigt)

Selbstbeteiligung natürlich nicht vergessen.

Ich kann diese Versicherungen nur nachvollziehen, wenn man wirklich aktuell keinerlei Rücklagen hat um eine Tierarztrechnung >XXX € zu stemmen.

Es muss zwangsläufig - gerade bei 4 Katzen - immer ein Minus Geschäft sein, das lehrt uns alleine die Statistik.

Sollte man mal das Glück haben für ein oder zwei Jahre nicht zum Tierarzt zu müssen (außer für Impfungen), dann zahlt man natürlich drauf, wenn man eine Versicherung abgeschlossen hat.

Aber man weiß doch gar nicht, was passiert. Was ist, wenn bei der Katze irgend eine schlimme Krankheit ausbricht oder noch blöder, man weiß nicht, was ihr fehlt und man muss durch einen riesen langen Diagnostiktunnel, in dem Moment ist dann eine Versicherung goldwert, vorausgesetzt sie hat keine Leistungsgrenze - wie das bei der Agila der Fall ist, ich werde jetzt kündigen.

Ich habe mich halb bekloppt gerechnet, habe was-ist-wenn Gleichungen aufgestellt und festgestellt, dass sich eine Versicherung bereits dann lohnt, wenn man drei mal im Jahr zum Tierarzt geht, weil die Katze sich auffällig benimmt (und damit meine ich nur harmlosere Erkrankungen).

Die Magen OP von Phoebe hat knapp 3.000 € verschlungen, hätte ich keine Versicherung gehabt, wäre ich insolvent gegangen.

Da geb ich lieber die 100 € im Monat für Versicherung aus, als dann auf einer 3-stelligen TA Rechnung sitzen zu bleiben.
 
Ich geh noch einen Schritt weiter ... ich habe diese Versicherung sogar in der bewussten Hoffnung abgeschlossen, sie völlig umsonst zu bezahlen. ^^

Nach den erst zwei/drei Jahren Dauerabo beim Tierarzt, hatten wir nun zwei Jahre Tierarztfrei. Und mir tut das "umsonst" gezahlte Geld kein Stück weh. Ganz im Gegenteil.
 
Kurze Info:
Die Uelzener Tier Krankenversicherung erhöht die Tarife für die KatzenVollschutz Versicherung.
Wenn man sich noch in dieser Woche entscheidet eine Versicherung abzuschließen kann es sein, dass man noch die alten Tarife bekommt

Ich habe es gemacht. Vollschutz Versicherung für zwei Katzen 44,91 € pro Monat
 
Werbung:
Kurze Info:
Die Uelzener Tier Krankenversicherung erhöht die Tarife für die KatzenVollschutz Versicherung.
Wenn man sich noch in dieser Woche entscheidet eine Versicherung abzuschließen kann es sein, dass man noch die alten Tarife bekommt

Ich habe es gemacht. Vollschutz Versicherung für zwei Katzen 44,91 € pro Monat
Allerdings hat mein einer Kater HCM, also wird da immer etwas auflaufen An Tierarztkosten
 
Oh :wow: Danke für die Info!
Wenn es soweit ist, werde ich die Liste anpassen, die ich gestern reingestellt habe.
 
Kann bitte jemand meinen Doppel Post löschen?
Danke. Ich hatte Serverprobleme

@ Tanjuschka
Der neue Tarif kostet 74,91 €, zahlt aber für Katzen jeden Alters immer 100 %, Das war bis jetzt anders gestaffelt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir die Änderungen der Uelzener grade mal angeschaut.... :wow:

Es gibt wieder 100%, allerdings sind die Beiträge erhöht - und ab dem 5. Lebensjahr der Katze zahlt man jedes Jahr 5% mehr 😱😱😱

100€ für Impfungen, Wurmkuren, Behandlungen von Ektoparasiten, Zahnsteinentfernung - also ist die Zahnsteinentfernung keine generelle Versicherungsleistung mehr... 😕

Und es gibt jetzt einen Zuschuss zur Kastration.. na ja... 20€ Kater/35€ Katze... da das nur eh einmalig ist, nicht sehr rentabel - aber sicher gut fürs Marketing...

Also... die 100% sind ja echt nett, aber ich würde mit dem Tarif monatlich 40€ mehr zahlen... ganz zu schweigen von den dann jährlichen Erhöhungen ab dem 5. Lebensjahr!
Da bleib ich ehrlich gesagt lieber bei meinen 80% 😳
 
Oha ... was machen die da nur. 😱

Wieder 100% ist super. Als wenig Impfer (einer unserer Jungs wird ja gar nicht geimpft) stört mich auch nicht ganz so sehr, dass da nun Zahnsteinentfernung in die Pauschale fällt (allerdings hab ich auch keine Ahnung, wie teuer 'ne Zahnsteinentfernung ist 😀). Mit der Beitragserhöhung könnte ich auch leben.
Aber 5% ab dem 5ten Lebensjahr jedes Jahr ist schon ... hart.
 
Werbung:
Oha ... was machen die da nur. 😱

Wieder 100% ist super. Als wenig Impfer (einer unserer Jungs wird ja gar nicht geimpft) stört mich auch nicht ganz so sehr, dass da nun Zahnsteinentfernung in die Pauschale fällt (allerdings hab ich auch keine Ahnung, wie teuer 'ne Zahnsteinentfernung ist 😀). Mit der Beitragserhöhung könnte ich auch leben.
Aber 5% ab dem 5ten Lebensjahr jedes Jahr ist schon ... hart.

Ja...bei 14 Jahren wäre ich da für 4 Katzen schon bei 200 €/Monat.... das find ich definitiv zu viel!!😱

Da wäre man beim 20. Lebensjahr einer Katze bei ca 67€ / Katze. Bei zwei Katzen wäre das schon noch vertretbar und sicher 'ne gute Option... aber bei Vier find ich die monatliche Belastung zu hoch:oha:
 
Kurze Info:
Die Uelzener Tier Krankenversicherung erhöht die Tarife für die KatzenVollschutz Versicherung.
Wenn man sich noch in dieser Woche entscheidet eine Versicherung abzuschließen kann es sein, dass man noch die alten Tarife bekommt

Ich habe es gemacht. Vollschutz Versicherung für zwei Katzen 44,91 € pro Monat
Allerdings hat mein einer Kater HCM, also wird da immer etwas auflaufen An Tierarztkosten

Also ich hatte heute ein Info Package der Uelzener im Briefkasten, von daher habe ich ganz druckfrische Informationen. Von den Preisen her ist es wie die Liste von Tanjuschka, allerdings übernehmen sie tatsächlich 100%.

Also GOT 2-facher Satz kostet pro Tatze 35,95 minus Mehrtierrabatt von 10% minus 20% Rabatt bei Abschluss von einer Vertragslaufzeit von 10 Jahren.

Da stand aber nichts drin, dass man sich schnell entscheiden müsste...hmmm...ob man da mal anrufen sollte?
 
Also ich hatte heute ein Info Package der Uelzener im Briefkasten, von daher habe ich ganz druckfrische Informationen. Von den Preisen her ist es wie die Liste von Tanjuschka, allerdings übernehmen sie tatsächlich 100%.

Also GOT 2-facher Satz kostet pro Tatze 35,95 minus Mehrtierrabatt von 10% minus 20% Rabatt bei Abschluss von einer Vertragslaufzeit von 10 Jahren.

Da stand aber nichts drin, dass man sich schnell entscheiden müsste...hmmm...ob man da mal anrufen sollte?

Das schnell entscheiden gilt nur, wenn du noch die alten Konditionen willst. Was du zugeschickt bekommen hast, sind die neuen Konditionen.
 
Das schnell entscheiden gilt nur, wenn du noch die alten Konditionen willst. Was du zugeschickt bekommen hast, sind die neuen Konditionen.

Ich glaube, ich sitze schon wieder total auf der Leitung...

Wenn ich von den 35,95 € ausgehe und dann den Rabatt für die 10 Jahre einbeziehe und den Rabatt für den Mehrkatzenhaushalt, dann komm ich doch auf die 22,45, wie Tanjuschka das ja hier auch schon in ihrer Liste aufgeschrieben hat.

Und das waren doch noch die alten Konditionen oder? Oh je, ich hab nen Versicherungs-Schock :grin:
 
Gilt das alles auch, wenn man nen Vertrag aus 2011 bzw. 2013 hat, also den ganz alten?
 
Werbung:
Gilt das alles auch, wenn man nen Vertrag aus 2011 bzw. 2013 hat, also den ganz alten?

Soweit ich weiß gilt das nur für neue Abschlüsse. Alte Verträge behalten ihre Gültigkeit und Konditionen
 
Ah, danke!!!

Ich hol nämlich nachher mein Bärchen von der Zahnsanierung ab😉
 
Also das mit dem Zahnstein finde ich nicht gerade schön.
Die 5% jährlich sind auch Wucher.😡

Bisher habe ich das nur 1x bei Nelly machen lassen und war in unserer TK mit 300,-€ dabei. Allerdings mit Blutbild und einer Infusion danach, weil sie bissel ausgetrocknet war, aber das war, weil sie ja nichts fressen durfte und nie trinkt.

Beim normalen TA könnten durchaus die 100,-€ ausreichen.

Jetzt hoffen wir mal, dass wir die alten Verträge noch lange behalten!🙂
 
Uaaaah :/

Männe war gerade beim Tierarzt und fragte da mal nach, wie das wäre, wenn eine Unsumme an Rechnung auf uns zukäme, ob es möglich wäre diese uns in Rechnung zu stellen, wenn wir eine Versicherung für die Katzen abschließen. Er sagte, dass die das nicht machen, also man muss halt immer Bar oder mit Karte zahlen :/

Das ist ätzend! Wenn wir mal wirklich total das Große Ding haben und da mal eben 2000 oder mehr zusammenkommt, wie soll man das denn eben mal parat haben um es im Voraus zu zahlen ? Ja ich weiß die Versicherung zahlt es schnell zurück, aber was man nicht hat, kann man ja auch nicht ausgeben :massaker:
 

Ähnliche Themen

Fabienne
Antworten
7
Aufrufe
6K
Nula
Nula
E
2
Antworten
26
Aufrufe
3K
Emilia5400
E
enemwe
Antworten
26
Aufrufe
11K
Cats maid
C
C
Antworten
3
Aufrufe
1K
christianhmbrg
C
Schneewittchen315
Antworten
5
Aufrufe
5K
acj
acj

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben