Hallo,
ich habe zwei Katzen (Maine coon, 13 Monate alt, wohnungshaltung) und wohne in Berlin. Ich bin am Überlegen, ob ich eine Versicherung bei der Uelzener abschließen soll (tendiere zu Vollschutz). Es gibt finanzielle Vorteile bei jährlicher Zahlung, mehreren Tieren und einer längeren Laufzeit von 10 Jahren ( monatlicher Aufwand 42,67 €, 2-facher Satz ).
Ist der 1-fache oder 2-fache Satz sinnvoller?
Kann die Versicherung nach drei Jahren den Vertrag kündigen? Unter welchen Berdingungen kann die Versicherung den Vertrag kündigen? Wenn es absehbar ist, dass das versicherte Tier in Zukunft hohe Kosten verursachen wird, wäre es für die Versicherung vorteilhaft zu kündigen. Mögliche Gründe wären Operationen oder Krankheiten mir absehbaren langfristigen Folgekosten. In dem Fall würde sich die Versicherung nicht lohnen, da diese solange bestehen bleibt, bis es sich für die Versicherung finanziell lohnt.
Meine dritte Frage ist, was nach den zehn Jahren geschieht. Kann die Versicherung bestehen bleiben bzw. verlängert werden mit den vereinbarten Konditionen- falls der Versicherungsnehmer das möchte? Für junge Katzen wird sich die Versicherung eher im Alter lohnen und da sich die Konditionen mit der Zeit wahrscheinlich nur verschlechtern werden, würde ich ungern in zehn Jahren einen neuen und schlechteren Vertrag abschließen.
Über Meinungen freue ich mich auch. Vielleicht ist es vorteilhaft eine Versicherung erst vor dem 7 Lebensjahr abzuschließen. Oder lohnen sich Versicherungen bei Wohnungkatzen im Durchschnitt eher nicht? Oder nur eine OP-Versicherung sinnvoller? 😀
Danke 🙂
Hallo Khan
😉
Ich bin zwar nicht bei Uelzener, aber ich kann dir nur empfehlen den 2-fachen Satz zu nehmen, weil es gerade bei der Tierklinik sehr teuer werden kann, wo meistens 2-facher oder sogar 3-facher Satz verlangt wird.
Wenn man nur den1-fachen Satz versichert, dann müsste man die restlichen Kosten selbst aufbringen.
Als Beispiel: Du hast eine Rechnung in Höhe von 1000,-€ von der Tierklinik, die 2-fachen GOT Satz haben und du hast nur 1-fach versichert. Also werden dir nur 400,- von der Versicherung erstattet und 600,-€ müsstest du selbst bezahlen (80% von der Hälfte der Summe sind 400€).
Zu der zweiten Frage: Soweit ich weiß kann die Versicherung nach jedem Schadensfall kündigen, wenn ihnen die Kostet zu hoch werden...genauso kannst du auch nach dem Schadensfall kündigen. Sorry, wenn ich da was falsch verstanden habe.
Zu der dritten Frage: Die Versicherung wird natürlich weiterhin bestehen bleiben, es sei denn du kündigst selbst rechtzeitig vor Ablauf. Die Konditionen müsstest du gucken...ab dem 8. Lebensjahr steigt der monatliche Beitrag um 15%. 80% Kostenerstattung bestehen jedoch. Es lohnt sich auf jeden Fall das Tier so früh wie möglich zu versichern, weil alle Krankheiten, die das Tier vor der Versicherung hatte, werden von der Versicherung nicht mehr übernommen. Je älter das Tier, desto mehr Krankheiten hatte es wahrscheinlich schon hinter sich...da wird die Versicherung weniger Sinn machen meiner Meinung nach.
Die Versicherungen bei den Wohnungskatzen lohnen sich auf jeden Fall auch, weil sie genauso krank werden können. Klar sind Freigänger mehr Gefahren ausgesetzt, aber vor Krankheiten sind Wohnungskatzen ja auch nicht geschützt.
Eine OP-Versicherung würde ich persönlich nicht machen, weil da ganz viele Leistungen ausgeschlossen sind. Wenn z.B. deine Katze einen Durchfall hat, nützt dir ja so eine OP-Versicherung nichts. Und bei Vollschutz würdest du alle Behandlungskosten, Medikamente, Blutbild, Kotprofil usw. zu 80% erstattet bekommen. Macht auf jeden Fall mehr Sinn.