Tierkrankenversicherungen

  • Themenstarter Themenstarter engelsstaub
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    krankenversicherung tierkrankenversicherung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Übrigens stand (hier im Thread glaub ich), dass die 10 - Jahresklausel (Rabatte) theoretisch unwirksam ist, da man den gesetzlichen Anspruch auf Kündigung nach 3 Jahren hat.
Richtig, das steht so auch im Vertrag mit der Uelzener drin.
Es ist immer gut zu wissen, dass man nicht unbedingt 10 Jahr an so einen Vertrag geknebelt ist, aber dennoch die Vorteile des Rabatts in Anspruch nehmen kann.
 
A

Werbung

Richtig, das steht so auch im Vertrag mit der Uelzener drin.
Es ist immer gut zu wissen, dass man nicht unbedingt 10 Jahr an so einen Vertrag geknebelt ist, aber dennoch die Vorteile des Rabatts in Anspruch nehmen kann.

Danke für den Hinweis!

Habe doch gestern die Uelzener wegen eines genauen Leistungskatalogs angeschrieben und eben kam die Antwort: Mehrere Anhänge, dabei aber nur die Infos, die man auch auf der Homepage nachlesen kann & das Antragsformular.

Lediglich nochmal interessant die Bestätigung:

"Sofern Sie Ihre Katzen bis zum Alter von 4 Jahren anmelden, erhalten Sie die Erstattung in Höhe von 80%. Die Erstattung reduziert sich auf 60%, wenn die Katze erst ab 5 Jahren angemeldet wird."

Hebe eben mit der Uelzener telefoniert:

- Rabatt 10% auf die Zweitkatze greift auch, wenn die Zweitmiez später dazukommt
- 25€ Beteiligung fürs Chippen und bis zu 40€ fürs Impfen gelten auch schon vor der 30 Tage Regelung (Krankenversicherung greift erst, nachdem man min. 30 Tage versichert ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe zwei Katzen (Maine coon, 13 Monate alt, wohnungshaltung) und wohne in Berlin. Ich bin am Überlegen, ob ich eine Versicherung bei der Uelzener abschließen soll (tendiere zu Vollschutz). Es gibt finanzielle Vorteile bei jährlicher Zahlung, mehreren Tieren und einer längeren Laufzeit von 10 Jahren ( monatlicher Aufwand 42,67 €, 2-facher Satz ).

Ist der 1-fache oder 2-fache Satz sinnvoller?

Kann die Versicherung nach drei Jahren den Vertrag kündigen? Unter welchen Berdingungen kann die Versicherung den Vertrag kündigen? Wenn es absehbar ist, dass das versicherte Tier in Zukunft hohe Kosten verursachen wird, wäre es für die Versicherung vorteilhaft zu kündigen. Mögliche Gründe wären Operationen oder Krankheiten mir absehbaren langfristigen Folgekosten. In dem Fall würde sich die Versicherung nicht lohnen, da diese solange bestehen bleibt, bis es sich für die Versicherung finanziell lohnt.

Meine dritte Frage ist, was nach den zehn Jahren geschieht. Kann die Versicherung bestehen bleiben bzw. verlängert werden mit den vereinbarten Konditionen- falls der Versicherungsnehmer das möchte? Für junge Katzen wird sich die Versicherung eher im Alter lohnen und da sich die Konditionen mit der Zeit wahrscheinlich nur verschlechtern werden, würde ich ungern in zehn Jahren einen neuen und schlechteren Vertrag abschließen.

Über Meinungen freue ich mich auch. Vielleicht ist es vorteilhaft eine Versicherung erst vor dem 7 Lebensjahr abzuschließen. Oder lohnen sich Versicherungen bei Wohnungkatzen im Durchschnitt eher nicht? Oder nur eine OP-Versicherung sinnvoller? 😀

Danke 🙂
 
Hallo,
ich habe zwei Katzen (Maine coon, 13 Monate alt, wohnungshaltung) und wohne in Berlin. Ich bin am Überlegen, ob ich eine Versicherung bei der Uelzener abschließen soll (tendiere zu Vollschutz). Es gibt finanzielle Vorteile bei jährlicher Zahlung, mehreren Tieren und einer längeren Laufzeit von 10 Jahren ( monatlicher Aufwand 42,67 €, 2-facher Satz ).

Ist der 1-fache oder 2-fache Satz sinnvoller?

Kann die Versicherung nach drei Jahren den Vertrag kündigen? Unter welchen Berdingungen kann die Versicherung den Vertrag kündigen? Wenn es absehbar ist, dass das versicherte Tier in Zukunft hohe Kosten verursachen wird, wäre es für die Versicherung vorteilhaft zu kündigen. Mögliche Gründe wären Operationen oder Krankheiten mir absehbaren langfristigen Folgekosten. In dem Fall würde sich die Versicherung nicht lohnen, da diese solange bestehen bleibt, bis es sich für die Versicherung finanziell lohnt.

Meine dritte Frage ist, was nach den zehn Jahren geschieht. Kann die Versicherung bestehen bleiben bzw. verlängert werden mit den vereinbarten Konditionen- falls der Versicherungsnehmer das möchte? Für junge Katzen wird sich die Versicherung eher im Alter lohnen und da sich die Konditionen mit der Zeit wahrscheinlich nur verschlechtern werden, würde ich ungern in zehn Jahren einen neuen und schlechteren Vertrag abschließen.

Über Meinungen freue ich mich auch. Vielleicht ist es vorteilhaft eine Versicherung erst vor dem 7 Lebensjahr abzuschließen. Oder lohnen sich Versicherungen bei Wohnungkatzen im Durchschnitt eher nicht? Oder nur eine OP-Versicherung sinnvoller? 😀

Danke 🙂


Hallo Khan 😉
Ich bin zwar nicht bei Uelzener, aber ich kann dir nur empfehlen den 2-fachen Satz zu nehmen, weil es gerade bei der Tierklinik sehr teuer werden kann, wo meistens 2-facher oder sogar 3-facher Satz verlangt wird.
Wenn man nur den1-fachen Satz versichert, dann müsste man die restlichen Kosten selbst aufbringen.
Als Beispiel: Du hast eine Rechnung in Höhe von 1000,-€ von der Tierklinik, die 2-fachen GOT Satz haben und du hast nur 1-fach versichert. Also werden dir nur 400,- von der Versicherung erstattet und 600,-€ müsstest du selbst bezahlen (80% von der Hälfte der Summe sind 400€).

Zu der zweiten Frage: Soweit ich weiß kann die Versicherung nach jedem Schadensfall kündigen, wenn ihnen die Kostet zu hoch werden...genauso kannst du auch nach dem Schadensfall kündigen. Sorry, wenn ich da was falsch verstanden habe.

Zu der dritten Frage: Die Versicherung wird natürlich weiterhin bestehen bleiben, es sei denn du kündigst selbst rechtzeitig vor Ablauf. Die Konditionen müsstest du gucken...ab dem 8. Lebensjahr steigt der monatliche Beitrag um 15%. 80% Kostenerstattung bestehen jedoch. Es lohnt sich auf jeden Fall das Tier so früh wie möglich zu versichern, weil alle Krankheiten, die das Tier vor der Versicherung hatte, werden von der Versicherung nicht mehr übernommen. Je älter das Tier, desto mehr Krankheiten hatte es wahrscheinlich schon hinter sich...da wird die Versicherung weniger Sinn machen meiner Meinung nach.
Die Versicherungen bei den Wohnungskatzen lohnen sich auf jeden Fall auch, weil sie genauso krank werden können. Klar sind Freigänger mehr Gefahren ausgesetzt, aber vor Krankheiten sind Wohnungskatzen ja auch nicht geschützt.
Eine OP-Versicherung würde ich persönlich nicht machen, weil da ganz viele Leistungen ausgeschlossen sind. Wenn z.B. deine Katze einen Durchfall hat, nützt dir ja so eine OP-Versicherung nichts. Und bei Vollschutz würdest du alle Behandlungskosten, Medikamente, Blutbild, Kotprofil usw. zu 80% erstattet bekommen. Macht auf jeden Fall mehr Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute die Uelzener Vollversicherung mit zweifachem GOT Satz für 24,95€/Monat abgeschlossen und den ausgedruckten & wiedereingescannten Vertrag & SEPA Mandat zurückgemailt.

Da der Bankeinzug und damit die eigentliche Vertragslaufzeit erst am 01.Februar erfolgt, habe ich in meiner Antwortmail angefragt, wie es mit der Kostenbeteiligung für Chippen & Impfen aussieht, was ja morgen ansteht.
(Kostenbeteiligung für Chippen & Impfen werden schon vor den ersten 30 Tagen der Laufzeit eingeräumt).
Keine Stunde nach meiner Mail bekam ich einen Rückruf, dass das jetzt schon geht und ich die TA - Rechnung auch einfach einscannen und zumailen soll.

Klingt bis jetzt alles super bzw. macht einen sehr guten Eindruck. 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Juhuuu ein Versicherungsthread, das ist großartig.

Ich habe zwei meiner Tatzis bei Agila versichert. Pepper hat die "kleine" Versicherung, also mit begrenztem OP Schutz und niedrigerer Leistungsgrenze für tierärztliche Behandlungen.

Phoebe hat die "große" Versicherung mit unbegrenztem OP Schutz und erhöhter Leistungsgrenze für Behandlungen.

Die Agila übernimmt dabei 100% der Kosten, womit sie sich zur Uelzener unterscheidet, die ja nur 80% übernehmen.

Peaches hat noch gar keine Versicherung und demnächst zieht Tatzi Nr. 4 bei mir ein.

Bei 4 Miezen können die TA Kosten ja schon mal ganz schön in die Höhe schnellen.

Also habe ich beschlossen, die anderen zwei sollen auch versichert werden. Mein Neuzugang hat nur drei Beine, meint ihr, dass das ein Problem sein könnte? Wird das versicherungstechnisch als chronische Krankheit evtl. angesehen?

Hat hier zufällig Jemand sich schon mal ganz intensiv mit dem Vergleich Agila / Uelzener beschäftigt und kann mir einen Tipp geben ob ich weiterhin bei Agila versichern soll oder doch lieber Uelzener?

Zwar switche ich zwischen den beiden Homepages hin und her aber ich kann nicht wirklich sehen, welche Versicherung nun doch vorteilhafter ist. Wie wirkt sich das mit den 80% aus? Zahlt man dann im Endeffekt nicht doch drauf?

Würde mich freuen, falls sich da Jemand besser auskennt als ich...

Tausend Dank euch :yeah:
 
Werbung:
Das mit Agila und Uelzener würde mich jetzt aber auch interessiern. Wenn die 100% übernehmen, wollen die sicher auch einen höheren Beitrag haben, oder ?


Habe gerade gelesen, dass bei der Agila, man beim Vollschutz also von 100% bei einer Katze ab dem 5 Lebensjahr schon 20% Selbstbeteiligung hat... :/ Dann zahlt man monatlich mehr und dann auch noch 20% SB, dann kann man ja auch gleich zur Uelzener gehen oder seh ich das falsch ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich persönlich stört die Leistungsgrenze. Wie hoch ist sie bei 100%-tiger Kostenübernahme und was kostet sie monatlich?
 
Mich persönlich stört die Leistungsgrenze. Wie hoch ist sie bei 100%-tiger Kostenübernahme und was kostet sie monatlich?

Also dieser Rechner dort spuckt mir aus bei Vollschutz Leistungsgrenze OP - unbegrenzt, bei Tierärztlicher Untersuchung 550 (ist ja auch nichts :O) Kostet monatlich 32,90
 
Wenns ganz blöd läuft, sind dann die 550 euro Leistungsgrenze weit weniger als 80% der Gesamtkosten im Jahr.
Ich finde das arg wenig.

Die Leistungsgrenze steigt wohl pro Jahr, aber dann darf man in dem Jahr gar nichts einreichen. Kein Impfen kein nix.

Vom Monatsbeitrag her nehmen sie sich nicht viel.
 
Das ist in einem Jahr manchmal wirklich echt "wenig". 500 Euro hatte ich teilweise in einem Monat nur für Untersuchungen nebst Behandlungen bezahlen müssen.
Das muss natürlich jede/r selbst entscheiden, aber ich möchte keine Leistungsgrenze bzw. wäre mir das zu heikel.
Dann lieber 80% für Behandlungen und OP's ohne Leistungsgrenze für weniger Beitrag.
 
Werbung:
Wenns ganz blöd läuft, sind dann die 550 euro Leistungsgrenze weit weniger als 80% der Gesamtkosten im Jahr.
Ich finde das arg wenig.

Die Leistungsgrenze steigt wohl pro Jahr, aber dann darf man in dem Jahr gar nichts einreichen. Kein Impfen kein nix.

Vom Monatsbeitrag her nehmen sie sich nicht viel.


Normale ärtzliche Untersuchungen sind im Regelfall auch viel häufiger als eine OP da finde ich die Grenze auch ziemlich niedrig angesetzt, dafür, dass es Vollschutz sein soll.

Gibt es eigentlich die Möglichkeit bei der Uelzener eine Zweitkatze günstiger zu registrieren ?
 
Es gibt einen Mehrkatzenrabatt (10%) bei mehr als einer versicherten Katze.
 
Zeigt er mir aber bei den Voreinstellungen im Internet, wenn ich diesen Vertrag abschließen will nicht an :O
 
Den gibts aber. 😉 Steht noch immer im Leistungskatalog und ich habe ihn auch bekommen.
 
:wow: Bin blind gewesen 😀 DAnke
 
Werbung:
Die 10% gibt's übrigens dann für jede Katze, also auch für die erste.

Beim nächsten Neuzugang werde ich mir wohl mal die Petplan (oder war es die Helvetia?) anschauen. Ich bin nicht drin in der Materie, da noch lange nix spruchreif, und es kann sich auch als Flopp entpuppen. Aber was ich hier so mitkriege, ist sie zumindest einen Blick wert.
 
Petplan hat ja recht gutes Angebot aber die Grenze bei 4000 p.a. ist auch zu wenig oder ?
 
Bin wie gesagt nicht drin. Ist das im Jahr? Komplett alles, auch OP?
Auf jedenfall anständiger als die 550€ der Agila für Behandlungskosten.

Ist dann ein persönliches Abwägen, ob einem die 80% der Uelzener mehr taugen.
Aus der Erfahrung bisher heraus, würde ich in dem Fall mit der Petplan besser fahren. Aber was sind da schon Erfahrungen. ^^
Es ist auf jedenfall eine Leistungsgrenze, die mich eher zum Überlegen bringen würde, als die bei der Agila.
 
Wir haben die Versicherung bei Petplan ab Dezember gemacht und ausgerechnet in den 30 Tagen Wartezeit ist unser Simba krank geworden. Nun nach der Wartezeit ist er wieder krank geworden und ich denke, dass es noch die gleiche Geschichte vom Vormonat ist. Wenn die Versicherung die beiden Geschichten voneinander abhängig macht dann bekommen wir für die ganzen Untersuchungen kein Cent wieder wenn wir Pech haben. Ich werde aber berichten wie es bei uns ausgeht, da hier zu der Petplan überhaupt keinen Feedback gibt.
Hoffentlich wird sich diese Versicherung von ihrer guten Seite zeigen.
 

Ähnliche Themen

Fabienne
Antworten
7
Aufrufe
6K
Nula
Nula
E
2
Antworten
26
Aufrufe
3K
Emilia5400
E
enemwe
Antworten
26
Aufrufe
11K
Cats maid
C
C
Antworten
3
Aufrufe
1K
christianhmbrg
C
Schneewittchen315
Antworten
5
Aufrufe
5K
acj
acj

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben