Tierkrankenversicherungen

  • Themenstarter Themenstarter engelsstaub
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    krankenversicherung tierkrankenversicherung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Beispiel:
Unser Kater hatte als Baby (bevor er zu uns gekommen ist) eine Ohrenentzündung. Das hab ich beim Antrag angegeben. Dann kam das Formular und ich hab mich an die frühere Tierärztin gewendet. Die hat dann halt reingeschrieben, dass es eine bakterielle Entzündung war, diese mit Antibiotika behandelt wurde und der Kleine wieder vollständig gesund und keine Folgeerkrankungen zu erwarten sind.
Damit war das Thema durch und der Katerkerl ist ohne Einschränkungen versichert.
So war es bei uns auch, nur dass es statt einer Ohrenentzündung eine kleiner Schnupfen (kein Katzenschnupfen) war.

Ich würde es auch wie von Asgreina vorgeschlagen machen: Mit der Versicherung warten bis die akute Erkrankung geheilt ist und dann erst den Antrag stellen. Die chronische Erkrankung wird so oder so ausgeschlossen werden (auch wenn ich nicht weiß was mit "IBD" gemeint ist 😀).
 
A

Werbung

Ich glaub IDB steht für Inflammatory Bowel Disease. Also eine chronische Darmentzündung oder?
 
Habe vom Thema Krankenversicherung für die Katze👎 keine Ahnung und mich hier grad eingelesen & die Bedingungen der Uelzener für den Vollschutz für 18,76€/Monat als PDF durchgelesen, einiges davon allerdings nicht verstanden aber schon diesem Thread hier entnommen:

1: Behandlungskosten aufgrund Erkrankung & OP's werden beim Vollschutz bis zu 80% übernommen. Was heißt bis zu 80%? Wann ist es weniger?

2: Kastration zahlt man selbst, da ja nur einmaliger Eingriff, ist ok.

3: Mindestlaufzeit ist 1 Jahr, Kündigungsfrist 3 Monate.
----------------------------------------------------------------------------

Nun ist natürlich die große Frage, ob sich das Ganze auch rechnet.
Ich weiß aus eigener schmerzlicher Erfahrung, dass schnell mal hunderte oder gar tausende Euro an Behandlungskosten entstehen können.

18,76€ x 2 Katzen = 37,52€ monatlich.
Ich rechne jetzt für die beiden Kitten mal mit einer Lebenserwartung von 20 Jahren. Jährlich sind das 450,24€ und auf 20 Jahre 9004,80€.

Früher hatte ich für unser Sternchen ein Sparkonto angelegt, auf das monatlich automatisch 50,00€ vom Gehalt gingen. Mache ich das jetzt wieder so bzw. erhöhe die Summe da ja 2 Katzen, sind nach 3 Jahren min. 3600,00€ Notgroschen angespart. Klingt irgendwie rein rechnerisch für mich plausibler.

Die Versicherung macht für mich nur Sinn bei einer alten Katze, die viel öfter krank wird. (Ja, auch eine junge Miez kann krank werden).
Runden 4500,00€ Versicherungskosten pro Katze in einem 20jährigen Leben halte ich doch für sehr hoch angesetzt, vor allem da ja längst nicht alles abgedeckt ist.

Sprich wenn ich jetzt gleich 1000,00€ Notgroschen aufs Sparkonto packe und für 3 - 4 Jahre monatlich 100,00€ draufpacke komme ich am Ende wesentlich günstiger und bin unabhängig von einer Versicherung.
 
Deine Rechnung geht nur auf, wenn du bereits einen größeren Notgroschen angespart hast oder deine Katzen dir die Zeit lassen, diesen anzusparen - in letzterem steckt man leider nicht drin.
ICH finde da 1000 Euro eher noch wenig bemessen.

Bei uns ging deine Rechnung nicht auf. Unsere Kitten (!) haben uns im ersten Jahr eine vierstellige Summe gekostet und auch im zweiten wurde es nicht weniger.
So kann es leider auch gehen. Allerdings muss ich dazu sagen, dass wir noch die alten Verträge haben, mit denen 100% übernommen werden - da war die Entscheidung zumindest für uns definitiv leichter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab im August auch mit der Entscheidung gehapert.

Mich dann aber zum Glück für eine Versicherung entschieden, denn im Dezember kam die erste vierstellige Rechnung von ca 1330€ für unseren 8 Monate alten Kater

Und davor habe ich auch schon Rechnungen von insgesamt gut 500-600€ gehabt

Das innerhalb von 4 Monaten.
Wenn du im Notfall solche Kosten tragen kannst, dann würde ich wahrscheinlich auch eher auf ein Sparkonto setzen.
Mir persönlich tut der monatliche Beitrag wesentlich weniger weh als so hohe Kosten auf einmal zu zahlen.
 
Ich hab im August auch mit der Entscheidung gehapert.

Mich dann aber zum Glück für eine Versicherung entschieden, denn im Dezember kam die erste vierstellige Rechnung von ca 1330€ für unseren 8 Monate alten Kater

Und davor habe ich auch schon Rechnungen von insgesamt gut 500-600€ gehabt

Das innerhalb von 4 Monaten.
Wenn du im Notfall solche Kosten tragen kannst, dann würde ich wahrscheinlich auch eher auf ein Sparkonto setzen.
Mir persönlich tut der monatliche Beitrag wesentlich weniger weh als so hohe Kosten auf einmal zu zahlen.

Deine Rechnung geht nur auf, wenn du bereits einen größeren Notgroschen angespart hast oder deine Katzen dir die Zeit lassen, diesen anzusparen - in letzterem steckt man leider nicht drin.
ICH finde da 1000 Euro eher noch wenig bemessen.

Bei uns ging deine Rechnung nicht auf. Unsere Kitten (!) haben uns im ersten Jahr eine vierstellige Summe gekostet und auch im zweiten wurde es nicht weniger.
So kann es leider auch gehen. Allerdings muss ich dazu sagen, dass wir noch die alten Verträge haben, mit denen 100% übernommen werden - da war die Entscheidung zumindest für uns definitiv leichter.

Hm, danke für die Tipps!!

Summen jenseits der 1000,00€ kann ich nicht aufbringen da muss ich meinen Plan nochmal gut überdenken. Die Versicherung abzuschließen und gleichzeitig alles für einen späteren Notfall anzusparen (bis man die Versicherung aufgrund des genügend großen Polsters nicht mehr bräuchte) ist allerdings auch kaum machbar.

Was mir auch noch Bauchschmerzen bereitet:
Mir sind die Inklusivleistungen im Kleingedruckten nicht ganz verständlich bzw. nicht ausführlich genug:

- Bis zu 80% Kostenübernahme: Wann wird denn nun wieviel gezahlt?
Wenns nun plötzlich heißt, wir übernehmen nur 50% der 1000,00€ OP dann kann ich auch gleich nach oben genanntem Sparplan vorgehen und die Versicherung weglassen.
Ebenfalls ist mir der Unterschied der OP - Versicherung im Gegensatz zur Vollversicherung (ca. 6€ im Vergleich zu 18€/Monat) nicht durchsichtig genug:

Angenommen die OP kostet 400€, die Vorsorge und Nachsorge wie Röntgen, Blutbild, Fäden ziehen, Urinanalyse usw. kostet 600€ gesamt also 1000€ ist das so gemeint?
Also nur OP Versicherung: Ich trage 20% der 400€ (also 80€) selbst und den Rest von 600€ für Vor - und Nachsorge komplett selbst.
Und mit Vollversicherung: Ich trage 20% der 1000€ also 200€ selbst, 800€ die Versicherung.

Alles immer vorausgesetzt, die Versicherung übernimmt auch tatsächlich 80% wo wir wieder beim Anfang "bis zu 80%" sind... (?)

Sorry falls ich hier nerve und mich dusslig anstelle, ich möchte unbedingt eine sichere und bezahlbare medizinische Versorgung der Katzen sicherstellen und das Ganze soll auch Hand und Fuß haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Bin auch gerade auf der Uelzener im Internet wegen dieser Versicherung...

Wenn ich das richtig verstehe sind es für 2 Katzen um die 34 euro. Bekomme dann aber bei sämtlichen Tierarztsachen bei Vollschutz 80 % wieder, richtig ?

Nicht desto trotz empfinde ich, wenn ich OP Schutz lese und Vollschutz, dass im Vollschutz fast die gleichen Sachen sind wie im OP Schutz... Auch weiß, bzw. lese ich nicht raus, ob z.B. mal notwendige Blutbilder etc mit inbegriffen sind ?

Auch frage ich mich, ob es Sinn macht gleich 10 Jahre Vertragszeit zu vereinbaren ?

Und der GOT Satz ist mir auch noch irgendwie nicht ganz schlüssig. Da steht ein 2-facher wäre besser, aber warum ??
 
Bei der OP Versicherung werden nur Kosten erstattet, die im Rahmen der OP notwendig sind, d.h. evtl. auch die BE. Die Vollschutzversicherung zahlt alle vom TA für notwendig erachteten Untersuchungen, inkl. Medikamente und bei der Uelzener 40€ im Jahr für Impfungen oder Parasitenmittel.

Ein 2-facher Satz kann schon Sinn machen, im NOtfall, in Tierkliniken oder in Großstädten kann durchaus auch mal der 2-fache Satz anfallen. Wenn du den 1-fachen abschießt, werden dir nur Kosten bis zum 1-fachen Satz erstattet, den Rest musst du selber zahlen.

Aufgrund der Ersparnis macht es schon Sinn auf 10 Jahr abzuschließen, wobei du nach 3 Jahren eh ein Kündigungsrecht hast (gesetzlich vorgeschrieben), ebenso kannst du auch nach jeden Schadensfall kündigen - die Versicherung allerdings auch.
 
Danke..

Und wie sieht das aus, wenn ich jetzt z.B. die Versicherung abschließen würde und dann passiert in den nächsten Tagen was. Treten die sofort ein ?

Du hast geschrieben, "Kosten die der Tierarzt für richtig erachtet", heißt das, wenn ich auf Wunsch Kotproben Blutbild etc. machen lassen möchte, weil ich denke, es könnte sonst was sein, werden nicht übernommen ?

Wenn man die Versicherung letztlich dann nicht in Anspruch nehmen muss, weil zum Glück nichts passiert ist, wäre das Geld weg, stimmts ?
 
Achso und wie sieht das überhaupt aus. Kann man das nur übers Internet machen ? Man hat ja dann nie einen richtigen Ansprechpartner, wenn's mal klemmt. Gibt es sonst irgendwelche Tierversicherung die eurer Meinung nach noch besseren Schutz als Uelzener bietet ?
 
Schließe mich Leonas Fragen komplett an 😕

Des weiteren habe ich nichts von 10 Jahren Vertragslaufzeit gelesen.
Wird es dann deutlich günstiger?

Werde die Uelzener mal anschreiben und auch wegen der Frage "bis zu 80%" das ist mir zu schwammig und auch wegen eines genauen Leistungskatalogs.
 
Werbung:
Schließe mich Leonas Fragen komplett an 😕

Des weiteren habe ich nichts von 10 Jahren Vertragslaufzeit gelesen.
Wird es dann deutlich günstiger?

Werde die Uelzener mal anschreiben und auch wegen der Frage "bis zu 80%" das ist mir zu schwammig und auch wegen eines genauen Leistungskatalogs.

Ja bei mir konnte ich anklicken, 1 Jahr (ohne Rabatt), 10 Jahre (20% Rabatt), 5 Jahre (10% Rabatt)
 
Ah danke!

Habe jetzt mal das Kontaktformular der Uelzener genutzt wollte wegen der bis zu 80% fragen und ob es einen ausführlichen Leistungskatalog gibt wann was gezahlt wird da war schon Ende meiner Mitteilung maximaler Zeichensatz erreicht 😡

Meine Telefonnummer habe ich nicht angegeben da ich wirklich gern etwas Verbindliches schriftlich hätte habe da schon so meine Erfahrungen gemacht am Ende zählt nur was man schriftlich hat und die undurchsichtigen AGB im PDF bereiten mir arge Bauchschmerzen. Wenn ich schon runde 34€ / Monat für 2 Miezen über Jahre zahle, will ich auch genau & verbindlich wissen, woran ich bin.
 
Ah danke!

Habe jetzt mal das Kontaktformular der Uelzener genutzt wollte wegen der bis zu 80% fragen und ob es einen ausführlichen Leistungskatalog gibt wann was gezahlt wird da war schon Ende meiner Mitteilung maximaler Zeichensatz erreicht 😡

Meine Telefonnummer habe ich nicht angegeben da ich wirklich gern etwas Verbindliches schriftlich hätte habe da schon so meine Erfahrungen gemacht am Ende zählt nur was man schriftlich hat und die undurchsichtigen AGB im PDF bereiten mir arge Bauchschmerzen. Wenn ich schon runde 34€ / Monat für 2 Miezen über Jahre zahle, will ich auch genau & verbindlich wissen, woran ich bin.

Hab noch nicht mal die AGB`s gefunden, wonach ich einsehen kann, welche Leistungen inbegriffen sind :O
 
Danke..

Und wie sieht das aus, wenn ich jetzt z.B. die Versicherung abschließen würde und dann passiert in den nächsten Tagen was. Treten die sofort ein ?

Du hast geschrieben, "Kosten die der Tierarzt für richtig erachtet", heißt das, wenn ich auf Wunsch Kotproben Blutbild etc. machen lassen möchte, weil ich denke, es könnte sonst was sein, werden nicht übernommen ?

Wenn man die Versicherung letztlich dann nicht in Anspruch nehmen muss, weil zum Glück nichts passiert ist, wäre das Geld weg, stimmts ?
Bei den meisten Versicherungen hast du eine Wartezeit - bei der Uelzener z. B. 30 Tage, sofort nach Abschluss werden nur Impfungen und Parasitenmittel gezahlt.

Wenn es keine Diagnose gibt bzw. keine Verdachtsdiagnose wird auch die Untersuchung nicht gezahlt. Eine BE oder Kotuntersuchung auf Wunsch des Halters oder als Gesundheitscheck wird nicht übernommen.

Ich war im Herbst auch mehr als froh mich für die Versicherung entschieden habe, Washington musste aufgrund von FORL die Backenzähne gezogen werden, dabei wurde ein erhöhter Kreatininspiegel festgestellt, war zur Diagnosesicherung einen Herzschall zur Folge hatte und alles wurde von der Uelzener bezahlt, der TA und meine Haus-TÄ bekamen zwar einen Fragebogen zugeschickt (klar sie wollten wissen, ob die Erkrankung schon vor Abschluss der Versicherung bestand).

Ja, wenn du keine Kosten hast geht dein Beitrag flöten...., das ist aber ja bei allen Versicherungen so, gut wenn man sie braucht, blöd wenn man sie nie in Anspruch nehmen muss.
 
Hi,

es ist immer besser anzurufen und sich alles zuschicken zu lassen. Absolut. Ich hatte immer sehr nette Ansprechpartnerinnen am Telefon, die mir auch Auskunft geben konnten.
BIS zu 80 oder 100% bezieht sich vermutlich auf eine komplette Rechnung. Übernommen wurden zB. keine Diätfuttermittel und bei Josie das Futter während des stationären Aufenhaltes. Medizinische Behandlungen und Infusionen wurden immer zu 80-100% übernommen. 80% bei Bruno (und damals auch bei Josie), da er bereits älter war, als er versichert wurde.

Ich würde neue Katzen wohl auch wieder bei der Uelzener versichern, auch wenn sie nun eine 80%-tige Übernahme nur noch garantieren. Bei einem vierstelligen Betrag innerhalb von 3 Tagen+ voriger Tierarztrechnungen hatte mich das echt "gerettet" und ich war so erleichtert, dass meine Katzen versichert sind.

Letztes Jahr musste ich zum Glück kaum zum Tierarzt. Mich grämt es nicht, "trotzdem" den Beitrag bezahlt zu haben. Davon profitieren andere Katzen und Besitzer und das finde ich eher positiv. Im Notfall sind eben auch wir abgesichert. So ist das bei einer Versicherung. 😉

Meine Haftpflicht- und Hausratsversicherung musste ich noch nie in Anspruch nehmen. Ich bin trotzdem froh, diese zu haben. ^^
 
Werbung:
Hi,

es ist immer besser anzurufen und sich alles zuschicken zu lassen. Absolut. Ich hatte immer sehr nette Ansprechpartnerinnen am Telefon, die mir auch Auskunft geben konnten.
BIS zu 80 oder 100% bezieht sich vermutlich auf eine komplette Rechnung. Übernommen wurden zB. keine Diätfuttermittel und bei Josie das Futter während des stationären Aufenhaltes. Medizinische Behandlungen und Infusionen wurden immer zu 80-100% übernommen. 80% bei Bruno (und damals auch bei Josie), da er bereits älter war, als er versichert wurde.

Ich würde neue Katzen wohl auch wieder bei der Uelzener versichern, auch wenn sie nun eine 80%-tige Übernahme nur noch garantieren. Bei einem vierstelligen Betrag innerhalb von 3 Tagen+ voriger Tierarztrechnungen hatte mich das echt "gerettet" und ich war so erleichtert, dass meine Katzen versichert sind.

Letztes Jahr musste ich zum Glück kaum zum Tierarzt. Mich grämt es nicht, "trotzdem" den Beitrag bezahlt zu haben. Davon profitieren andere Katzen und Besitzer und das finde ich eher positiv. Im Notfall sind eben auch wir abgesichert. So ist das bei einer Versicherung. 😉

Meine Haftpflicht- und Hausratsversicherung musste ich noch nie in Anspruch nehmen. Ich bin trotzdem froh, diese zu haben. ^^


Auch wieder wahr.. Vielleicht versuche ich da mal anzurufen demnächst. Wenn ihr so positiv seid gegenüber der Uelzener kann sie ja nicht so schlecht sein. Und 80% würde ich auch mal davon ausgehen, dass die von einer gesamten Rechnung 80% übernehmen und man den Rest dann selbst zahlt. Aber immerhin besser als alles selbst zu finanzieren. Ähnlich wie eine Selbstbeteiligung also ...
 
Auch wieder wahr.. Vielleicht versuche ich da mal anzurufen demnächst. Wenn ihr so positiv seid gegenüber der Uelzener kann sie ja nicht so schlecht sein. Und 80% würde ich auch mal davon ausgehen, dass die von einer gesamten Rechnung 80% übernehmen und man den Rest dann selbst zahlt. Aber immerhin besser als alles selbst zu finanzieren. Ähnlich wie eine Selbstbeteiligung also ...

Dazu möchte ich anmerken: 80% vom 1-fach oder 2-fachen Satz, je nach dem was versichert wurde. Wenn man also nur 1-fach versichert ist und der TA 1,5 nimmt, dann sind es eben nicht 80% von der gesamten Rechnung.

Ansonsten kann ich nur sagen, dass auch ich mit der Uelzener sehr zufrieden bin.

Und zu der generellen Anmerkung mit dem Sparen: selbst wenn man 1000,- hätte, kann das im schlimmsten Fall echt wenig sein. Gar nicht mal, dass eine Sache so teuer ist. Aber die meisten hier haben ja 2 Katzen und wenn die dummerweise gleichzeitig was haben, dann sinds nur noch 500,- und die sind bei vernünftiger Diagnostik ganz schnell mal erreicht.

Diego hatte letztes Jahr einen Bauchdeckenbruch und eine Zahnsanierung. Das waren fast 500,-. Kein halbes Jahr später mussten bei Lady auch die Zähne gemacht werden. Das waren dann auch 250,-.
Da kommen so fix hohe Summen zusammen und leider warten die Erkrankungen nicht bis das Polster wieder aufgefüllt ist. Ich hab meine Versicherung noch keinen Moment bereut.
Mal ein erschreckendes Beispiel: der Hund meiner Großmutter hatte eine Ellenbogensubluxation. Glücklicherweise konnte diese mit Ruhigstellen im Kinderlaufstall in einigen Wochen ausgeheilt werden. Kosten: knapp 600,-€. Hätte diese Therapie nicht angeschlagen, wäre eine OP angesagt gewesen... Kosten: ca. 3000,-. Und der Hund ist nur einmal falsch gesprungen.
 
Dazu möchte ich anmerken: 80% vom 1-fach oder 2-fachen Satz, je nach dem was versichert wurde. Wenn man also nur 1-fach versichert ist und der TA 1,5 nimmt, dann sind es eben nicht 80% von der gesamten Rechnung.

Ansonsten kann ich nur sagen, dass auch ich mit der Uelzener sehr zufrieden bin.

Und zu der generellen Anmerkung mit dem Sparen: selbst wenn man 1000,- hätte, kann das im schlimmsten Fall echt wenig sein. Gar nicht mal, dass eine Sache so teuer ist. Aber die meisten hier haben ja 2 Katzen und wenn die dummerweise gleichzeitig was haben, dann sinds nur noch 500,- und die sind bei vernünftiger Diagnostik ganz schnell mal erreicht.

Diego hatte letztes Jahr einen Bauchdeckenbruch und eine Zahnsanierung. Das waren fast 500,-. Kein halbes Jahr später mussten bei Lady auch die Zähne gemacht werden. Das waren dann auch 250,-.
Da kommen so fix hohe Summen zusammen und leider warten die Erkrankungen nicht bis das Polster wieder aufgefüllt ist. Ich hab meine Versicherung noch keinen Moment bereut.
Mal ein erschreckendes Beispiel: der Hund meiner Großmutter hatte eine Ellenbogensubluxation. Glücklicherweise konnte diese mit Ruhigstellen im Kinderlaufstall in einigen Wochen ausgeheilt werden. Kosten: knapp 600,-€. Hätte diese Therapie nicht angeschlagen, wäre eine OP angesagt gewesen... Kosten: ca. 3000,-. Und der Hund ist nur einmal falsch gesprungen.


Hab halt nur Angst, dass ich diese Versicherung mache Geld bezahle und dann passiert irgendwas, was nicht Versichert ist und dann muss ich auch zusehen, dass ich die Hohe summe zusammenbekomme. Wie sieht es denn mit einer verunfallten Katze aus ? Wird das übernommen. Ich werd aus diesen AGBs nicht so wirklich schlau. Dann steht da auch, dass das mit den Zähnen auch nicht übernommen wird, oder irgendwelche Erbkrankheiten auch nicht. Da frag ich mich sollte man später irgendwas feststellen und es ist dann plötzlich auf eine Erbkrankheit zurückzuführen bin ich doch auch gear*** oder nicht ?
 

Ähnliche Themen

Fabienne
Antworten
7
Aufrufe
6K
Nula
Nula
E
2
Antworten
26
Aufrufe
3K
Emilia5400
E
enemwe
Antworten
26
Aufrufe
11K
Cats maid
C
C
Antworten
3
Aufrufe
1K
christianhmbrg
C
Schneewittchen315
Antworten
5
Aufrufe
5K
acj
acj

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben