Ich hab im August auch mit der Entscheidung gehapert.
Mich dann aber zum Glück für eine Versicherung entschieden, denn im Dezember kam die erste vierstellige Rechnung von ca 1330€ für unseren 8 Monate alten Kater
Und davor habe ich auch schon Rechnungen von insgesamt gut 500-600€ gehabt
Das innerhalb von 4 Monaten.
Wenn du im Notfall solche Kosten tragen kannst, dann würde ich wahrscheinlich auch eher auf ein Sparkonto setzen.
Mir persönlich tut der monatliche Beitrag wesentlich weniger weh als so hohe Kosten auf einmal zu zahlen.
Deine Rechnung geht nur auf, wenn du bereits einen größeren Notgroschen angespart hast oder deine Katzen dir die Zeit lassen, diesen anzusparen - in letzterem steckt man leider nicht drin.
ICH finde da 1000 Euro eher noch wenig bemessen.
Bei uns ging deine Rechnung nicht auf. Unsere Kitten (!) haben uns im ersten Jahr eine vierstellige Summe gekostet und auch im zweiten wurde es nicht weniger.
So kann es leider auch gehen. Allerdings muss ich dazu sagen, dass wir noch die alten Verträge haben, mit denen 100% übernommen werden - da war die Entscheidung zumindest für uns definitiv leichter.
Hm, danke für die Tipps!!
Summen jenseits der 1000,00€ kann ich nicht aufbringen da muss ich meinen Plan nochmal gut überdenken. Die Versicherung abzuschließen und gleichzeitig alles für einen späteren Notfall anzusparen (bis man die Versicherung aufgrund des genügend großen Polsters nicht mehr bräuchte) ist allerdings auch kaum machbar.
Was mir auch noch Bauchschmerzen bereitet:
Mir sind die Inklusivleistungen im Kleingedruckten nicht ganz verständlich bzw. nicht ausführlich genug:
- Bis zu 80% Kostenübernahme: Wann wird denn nun wieviel gezahlt?
Wenns nun plötzlich heißt, wir übernehmen nur 50% der 1000,00€ OP dann kann ich auch gleich nach oben genanntem Sparplan vorgehen und die Versicherung weglassen.
Ebenfalls ist mir der Unterschied der OP - Versicherung im Gegensatz zur Vollversicherung (ca. 6€ im Vergleich zu 18€/Monat) nicht durchsichtig genug:
Angenommen die OP kostet 400€, die Vorsorge und Nachsorge wie Röntgen, Blutbild, Fäden ziehen, Urinanalyse usw. kostet 600€ gesamt also 1000€ ist das so gemeint?
Also nur OP Versicherung: Ich trage 20% der 400€ (also 80€) selbst und den Rest von 600€ für Vor - und Nachsorge komplett selbst.
Und mit Vollversicherung: Ich trage 20% der 1000€ also 200€ selbst, 800€ die Versicherung.
Alles immer vorausgesetzt, die Versicherung übernimmt auch tatsächlich 80% wo wir wieder beim Anfang "
bis zu 80%" sind... (?)
Sorry falls ich hier nerve und mich dusslig anstelle, ich möchte unbedingt eine sichere und bezahlbare medizinische Versorgung der Katzen sicherstellen und das Ganze soll auch Hand und Fuß haben.