S
Samtbällchen
Forenprofi
Exakt das wurde doch schon tausend Mal durchgekaut. Daher nur kurz:
Letztendlich ist es doch eine ganz individuelle Entscheidung. Jeder muss halt für sich ausmachen, ob er eine Tierkrankenversicherung für sinnvoll erachtet oder nicht. Für dich ist es rausgeworfenes Geld - für mich ist es ein Gefühl von Sicherheit.
Das ist in der Regel das Prinzip von Versicherungen. Oder bekommst du bei deiner KFZ-Versicherung, Rechtsschutzversicherung, Haftpflichtversicherung, Hausratsversicherung (oder oder oder...) jemals Geld zurück wenn in einem Jahr kein Versicherungsfall eingetreten ist? Vermutlich nicht.Wozu eine Versicherung?
Das ist doch reinste Geldabzocke.
Man zahlt jeden Monat einen bestimmten Betrag und wenn ein Versicherungsjahr lang nichts ist (außer Impfung, Entwurmung etc.) ist das restliche Geld, was man eingezahlt hat, futsch.
Das dachte ich auch erst. Aber was machst du, wenn schon relativ am Anfang große Tierarztrechnungen auf dich zu kommen, bevor du die nötige Summe ansparen konntest? Zum Beispiel wenn etwas in Monat 3 oder 4 oder gar noch früher passiert? Niemand kann garantieren, dass die Katzen erst krank werden, wenn sie schon alt sind und man somit genug Zeit zum Ansparen hat. Die Sache mit dem bestimmten Betrag auf einem extra Katzenkonto finde ich an sich ja echt gut und sinnvoll, aber nur wenn man von Anfang an ein gewisses Polster von mehreren tausend Euro hat und nicht erst bei Null anfangen muss mit dem ansparen. Selbst wenn du 2 Jahre lang z.B. jeden Monat 40 € sparst (der Betrag, den ich z.B. für meine beiden monatlich an Versicherung bezahle), deine Katze dann nach 2 Jahren schlimm krank wird oder einen Unfall hat? Du hast dann 24 x 40 € auf dem Konto, sprich = 960 €. Tierarztkosten können aber auch mal um ein Vielfaches höher ausfallen, bei einer einzigen Erkrankung. Und was machst du, wenn mehrere Katzen gleichzeitig krank werden (die 40 € bezahle ich für 2 Katzen!)? Wie gesagt: Ich finde es eine gute Lösung, extra Geld für die Katzen anzusparen. Aber nur wenn von Anfang an eine gewisse Summe vorhanden ist, sodass man nicht hoffen und bangen muss, dass nichts passiert (klar tut man das immer - ich meine jetzt in finanzieller Hinsicht).Ist es nicht schlauer monatlich einen bestimmten Betrag auf ein privates Sparkonto zu überweisen?
Bei mir einfach die Tatsache, dass ich meinen Mädels immer jede Behandlung ermöglichen will, die nötig ist. Ich möchte nicht gleichzeitig mit der Sorge um die Gesundheit meiner Lieblinge noch finanzielle Sorgen haben. Eigentlich bin ich kein Versicherungsfreund. Ich habe für mich selbst nur wenige Versicherungen (Haftpflicht, Dienstunfähigkeit, KFZ). Weder habe ich eine Rechtsschutzversicherung, noch eine Hausratsversicherung, noch sonstwas. Weil ich mir einfach denke: Ich gehe das Risiko ein. Aber wenn es um meine Katzen geht, bin ich da empfindlicher. Ich kann das einfach schwer erklären; hat wohl auch emotionale Gründe. Ich will meinen Katzen einfach jede notwendige Hilfe zukommen lassen ohne selbst in Geldnot zu geraten bzw. sogar auf Behandlungen verzichten zu müssen aus finanziellen Gründen. Es ist einfach ein gutes Gefühl, den nötigen Behandlungen zuzustimmen, ohne sich darüber Gedanken zu machen, was das wohl wieder kostet.Was bewegt euch so stark dazu, eine Katze zu versichern?
Letztendlich ist es doch eine ganz individuelle Entscheidung. Jeder muss halt für sich ausmachen, ob er eine Tierkrankenversicherung für sinnvoll erachtet oder nicht. Für dich ist es rausgeworfenes Geld - für mich ist es ein Gefühl von Sicherheit.
Zuletzt bearbeitet: