Tierkrankenversicherungen

  • Themenstarter Themenstarter engelsstaub
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    krankenversicherung tierkrankenversicherung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Exakt das wurde doch schon tausend Mal durchgekaut. Daher nur kurz:

Wozu eine Versicherung?
Das ist doch reinste Geldabzocke.
Man zahlt jeden Monat einen bestimmten Betrag und wenn ein Versicherungsjahr lang nichts ist (außer Impfung, Entwurmung etc.) ist das restliche Geld, was man eingezahlt hat, futsch.
Das ist in der Regel das Prinzip von Versicherungen. Oder bekommst du bei deiner KFZ-Versicherung, Rechtsschutzversicherung, Haftpflichtversicherung, Hausratsversicherung (oder oder oder...) jemals Geld zurück wenn in einem Jahr kein Versicherungsfall eingetreten ist? Vermutlich nicht.

Ist es nicht schlauer monatlich einen bestimmten Betrag auf ein privates Sparkonto zu überweisen?
Das dachte ich auch erst. Aber was machst du, wenn schon relativ am Anfang große Tierarztrechnungen auf dich zu kommen, bevor du die nötige Summe ansparen konntest? Zum Beispiel wenn etwas in Monat 3 oder 4 oder gar noch früher passiert? Niemand kann garantieren, dass die Katzen erst krank werden, wenn sie schon alt sind und man somit genug Zeit zum Ansparen hat. Die Sache mit dem bestimmten Betrag auf einem extra Katzenkonto finde ich an sich ja echt gut und sinnvoll, aber nur wenn man von Anfang an ein gewisses Polster von mehreren tausend Euro hat und nicht erst bei Null anfangen muss mit dem ansparen. Selbst wenn du 2 Jahre lang z.B. jeden Monat 40 € sparst (der Betrag, den ich z.B. für meine beiden monatlich an Versicherung bezahle), deine Katze dann nach 2 Jahren schlimm krank wird oder einen Unfall hat? Du hast dann 24 x 40 € auf dem Konto, sprich = 960 €. Tierarztkosten können aber auch mal um ein Vielfaches höher ausfallen, bei einer einzigen Erkrankung. Und was machst du, wenn mehrere Katzen gleichzeitig krank werden (die 40 € bezahle ich für 2 Katzen!)? Wie gesagt: Ich finde es eine gute Lösung, extra Geld für die Katzen anzusparen. Aber nur wenn von Anfang an eine gewisse Summe vorhanden ist, sodass man nicht hoffen und bangen muss, dass nichts passiert (klar tut man das immer - ich meine jetzt in finanzieller Hinsicht).

Was bewegt euch so stark dazu, eine Katze zu versichern?
Bei mir einfach die Tatsache, dass ich meinen Mädels immer jede Behandlung ermöglichen will, die nötig ist. Ich möchte nicht gleichzeitig mit der Sorge um die Gesundheit meiner Lieblinge noch finanzielle Sorgen haben. Eigentlich bin ich kein Versicherungsfreund. Ich habe für mich selbst nur wenige Versicherungen (Haftpflicht, Dienstunfähigkeit, KFZ). Weder habe ich eine Rechtsschutzversicherung, noch eine Hausratsversicherung, noch sonstwas. Weil ich mir einfach denke: Ich gehe das Risiko ein. Aber wenn es um meine Katzen geht, bin ich da empfindlicher. Ich kann das einfach schwer erklären; hat wohl auch emotionale Gründe. Ich will meinen Katzen einfach jede notwendige Hilfe zukommen lassen ohne selbst in Geldnot zu geraten bzw. sogar auf Behandlungen verzichten zu müssen aus finanziellen Gründen. Es ist einfach ein gutes Gefühl, den nötigen Behandlungen zuzustimmen, ohne sich darüber Gedanken zu machen, was das wohl wieder kostet.

Letztendlich ist es doch eine ganz individuelle Entscheidung. Jeder muss halt für sich ausmachen, ob er eine Tierkrankenversicherung für sinnvoll erachtet oder nicht. Für dich ist es rausgeworfenes Geld - für mich ist es ein Gefühl von Sicherheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Also ich bin auf Empfehlung dieses Forums zur uelzener gegangen.

Liebe Forum Mitglieder,
ich hätte eine Frage noch zur Uelzener.

Die versicherung hat jetzt erkannt, das meine katze bei Abschluss des vertrages nicht chronisch krank war und hat die TA Kosten zum vereinbarten Satz bezahlt.
Nun war das die erste rechnung und ich musste diesen Bogen ausfüllen .
Muss ich das und mein Tierarzt bei jeder Rechnung machen, oder ist das bei ambulanten Behandlungen immer nur das erste mal?

Und ihr habt ja schon teilweise sehr hohe Summen bei der Uelzener eingereicht. Wurdet ihr im Schadensfall dann nie gekündigt. Oder haben die bei zahlungen irgendwelche Schwierigkeiten gemacht.
Was musstet ihr ausser die rechnung selber noch hin schicken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs nur beim ersten Mal machen müssen. Wenn die das nochmal haben wollen, werden sie sich bei dir melden und dir einen Bogen schicken.
 
Ich habs nur beim ersten Mal machen müssen. Wenn die das nochmal haben wollen, werden sie sich bei dir melden und dir einen Bogen schicken.

Ok und bei anderen TA Rechnungen (egal welche Erkrankungen ausser Ops) , hast Du nur die Rechnung hin geschickt?
Das reicht?
 
Ich hab bei Scullys vielen Rechnungen beim ersten Mal alle Bögen ausgefüllt und hingeschickt. Alles weitere habe ich dann (weils ja zum selben Fall gehört) unter Angabe der bereits existierenden Schadensnr. einfach so hingeschickt.

Vorsorgerechnungen schick ich nur mit nem 3-Zeiler hin (Bitte um Übernahme, blah blah, Versicherungsscheinnr.).

Neulich hatte der Mister irgendwas mit dem Magen. Da hab ich jetzt die Rechnung auch einfach nur mit nem kurzen Brieflein (wo auch drin steht, dass nach der Spritze beim Arzt + einigen Tagen Schonkost und Magenschutz alles wieder gut war).
Sollte auch klappen. Viele hier machen das ja generell so.

Bin auch der Meinung, dass die sich schon melden werden, wenn sie noch was brauchen.
 
Noch mal zur Vollständigkeit und auch als positiver Erfahrungsbericht:

Krümel, der erst seit September diesen Jahres aus der Wartezeit raus ist, hat schon beim Haustierarzt einige Kosten verursacht, die alle übernommen wurden.
Letzte Woche war er dann sogar für 3 Tage in der Klinik und hat eine Rechnung von 1334€ mitgebracht. Auch davon sind die 80% schon auf mein Konto eingegangen.

Die Uelzener hat keine Probleme gemacht, uns nie unterstellt, er wäre schon vorher krank gewesen.
Dasselbe gilt für Keks, der in der kurzen Zeit auch schon an die 500€ Tierarztkosten (inkl. Zahn-OP) verursacht hat.
Eine Kündigung haben wir (bisher) nicht bekommen.

Ich bin mehr als positiv überrascht und sehr froh, die Versicherung abgeschlossen zu haben.
Und: selbst wenn jetzt keine meiner vier Katzen mehr krank wird, habe ich schon die Beiträge für gut 2 Jahre (für ALLE vier Katzen) wieder raus
 
Werbung:
Hallo und frohe Weihnachten,

habe mich gerade bei der Uelzener umgesehen - habt Ihr den Vollschutz mit dem ein - oder zweifachen Satz?

liebe Grüße
 
Hallo und frohe Weihnachten,

habe mich gerade bei der Uelzener umgesehen - habt Ihr den Vollschutz mit dem ein - oder zweifachen Satz?

liebe Grüße

Wir haben den zweifachen Satz. In Kliniken oder/und bei Notfällen wird oft der 2-3fache Satz berechnet, und gerade da wird es meist teuer. Also...lieber der zweifache Satz 🙂
 
...aahhh, danke!

Bei zwei Fellnasen gibt's ja auch schon Rabatt - finde ich gut!

Wenn ich daran zurück denke, was meine beiden kranken Hunde im Laufe ihres Lebens für Kosten verursacht haben....diesmal bin ich schlauer!:verstummt:
 
meine katze wird mit den pasteurellen keimen nicht fertig (trotz 3 Wochen passendes AB nach Antibiogram).

Weshalb wir sie jetzt mit einer Vakzine impfen müssen (aus dem keimen aus dem rachenabstrich, wird ein Impfstoff gefertig).

Weis jemand, ob das due uelzener bezahlt?

Rachenabstrich im herstellung eines Impfstoffes aus den Keimen.

(der Impfstoff wird dann im Labor hergestellt, die Rechnung würde ich direkt vom labor bekommen)
 
meine katze wird mit den pasteurellen keimen nicht fertig (trotz 3 Wochen passendes AB nach Antibiogram).

Weshalb wir sie jetzt mit einer Vakzine impfen müssen (aus dem keimen aus dem rachenabstrich, wird ein Impfstoff gefertig).

Weis jemand, ob das due uelzener bezahlt?

Rachenabstrich im herstellung eines Impfstoffes aus den Keimen.

(der Impfstoff wird dann im Labor hergestellt, die Rechnung würde ich direkt vom labor bekommen)

Ich kann mir nicht vorstellen wieso nicht 🙂
 
Werbung:
Naja weil ich die rechnung direkt vom Labor bekomme und nicht von der Tierarzt Praxis.
Kann mir nur vorstellen, das die da evt Probleme machen.
 
Naja weil ich die rechnung direkt vom Labor bekomme und nicht von der Tierarzt Praxis.
Kann mir nur vorstellen, das die da evt Probleme machen.

Die wollen nur evtl. eine Bestätigung vom TA, dass das notwendig war. War bei mir einmal so. Aber wenn er deshalb schon länger in Behandlung ist, sollte das auch so klar gehen.
 
So ich mal wieder ;-)

Kleine Frage, dauert er es momentan bei der Abwicklung der Schadensfälle bei der Uelzener länger als sonst?
Mein kleiner hatte Ende Dezember seine zahnop und ich habe die Rechnung direkt losgeschickt, nur gemeldet hat sich die Versicherung noch nicht?!
Kann es evtl. Sein, dass ich noch nen Formular zugeschickt bekomme, wo die tierärztin begründen muss, warum das alles notwendig war?

LG Ginnylein
 
So ich mal wieder ;-)

Kleine Frage, dauert er es momentan bei der Abwicklung der Schadensfälle bei der Uelzener länger als sonst?
Mein kleiner hatte Ende Dezember seine zahnop und ich habe die Rechnung direkt losgeschickt, nur gemeldet hat sich die Versicherung noch nicht?!
Kann es evtl. Sein, dass ich noch nen Formular zugeschickt bekomme, wo die tierärztin begründen muss, warum das alles notwendig war?

LG Ginnylein

Kann sein, dass sie dir sowas zuschicken. Das sollte dann aber nicht so lange dauern.

Ich hatte das Problem im November auch, ich bekam weder Geld noch Rückmeldung. Ich hab die Rechnungen dann nach 2-3 Wochen nochmal hingeschickt, zusammen mit einer neuen Rechnung. Da haben sie dann ganz normal innerhalb von ein paar Tagen gezahlt, sowohl die vorherigen wie die neue Rechnung.

Da der Betrag nicht hoch war, tat mir die Wartezeit nicht weh, aber sonst würd ich so nach 1-2 Wochen einfach mal anrufen und nachfragen, ob da was durchgerutscht ist.
 
Werbung:
Ok, danke schön ;-)
Ich rufe dann heute früh mal da an, sonst hätte ich vorher nie solche Wartezeiten.
Leider tut der Betrag meinem Geldbeutel schon ziemlich weh... 445 Euro zahlt man leider nicht einfach so, aber wenigstens geht's dem Kater gut :pink-heart:

Mich hat's halt echt verwundert, dass das Geld noch nicht drauf ist
 
Ich würde denken, dass es am Jahreswechsel usw liegen kann.
Viele Leute gehen ja erst ab 7.1. Wieder ins Büro und manche Firmen haben komplett zu bis 2. Oder bis 6.
In beiden Fällen ists logisch, dass die Abwicklung länger dauern kann.

Dort arbeiten ja auch nur Menschen, die ein Anrecht auf Urlaub, Freizeit usw haben.
 
Werden bei der Versicherung denn chronische o akute Erkrankungen bei Vertragsabschluss ausgeschlossen? Konrekt:IBD diagnostiziert 2005-seither beschwerdefrei ohne Medikamente u akute Pankreatitis momentan...mist..ich glaub, dass die das sicher ausklammern, oder?
Hat jmd Erfahrungen?
 
Also die chronische Erkrankung wird sicher ausgeschlossen vermute ich mal. Selbst wenn sie aktuell beschwerdefrei ist und keine Medikamente braucht ist die Erkrankung ja bekannt und die Wahrscheinlichkeit, dass durch diese Krankheit Kosten entstehen sehr hoch.

Bei der Pankreatitis bin ich nicht sicher. Das kommt meines Wissens auf die Ursachen und die Prognose an. Nach Vertragsabschluss hast du ja eh eine Sperrfrist bzw Wartezeit, dh für die Pankreatitis würden die JETZT sowieso nicht zahlen, weils in die Wartezeit fällt.
Ich würde vielleicht abwarten bis die Pankreatitis vorbei ist (da die Versicherung dafür sowieso nicht zahlt). Dann musst du beim Antrag ausfüllen eh angeben was sie an Krankheiten hat bzw hatte. Du bekommst dann für die entsprechende Krankheit ein Formblatt zugeschickt. Das muss der behandelnde Arzt ausfüllen (Zeitpunkt, Diagnose, Behandlung, Behandlungserfolg, vollständige Genesung usw).
Auf Basis dessen wird die Versicherung dann entscheiden ob es ausgeschlossen wird oder nicht.

Beispiel:
Unser Kater hatte als Baby (bevor er zu uns gekommen ist) eine Ohrenentzündung. Das hab ich beim Antrag angegeben. Dann kam das Formular und ich hab mich an die frühere Tierärztin gewendet. Die hat dann halt reingeschrieben, dass es eine bakterielle Entzündung war, diese mit Antibiotika behandelt wurde und der Kleine wieder vollständig gesund und keine Folgeerkrankungen zu erwarten sind.
Damit war das Thema durch und der Katerkerl ist ohne Einschränkungen versichert.
 

Ähnliche Themen

Fabienne
Antworten
7
Aufrufe
6K
Nula
Nula
E
2
Antworten
26
Aufrufe
3K
Emilia5400
E
enemwe
Antworten
26
Aufrufe
11K
Cats maid
C
C
Antworten
3
Aufrufe
1K
christianhmbrg
C
Schneewittchen315
Antworten
5
Aufrufe
5K
acj
acj

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben