Tierkrankenversicherungen

  • Themenstarter Themenstarter engelsstaub
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    krankenversicherung tierkrankenversicherung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hallo,

ich habe eine Frage zum Thema:

Wie rechnet man mit der Katzenversicherung ab?

Beispiel: Ich gehe zum TA wegen der jährlichem Impfung.
Zahle ich die Kosten beim TA selbst und lasse mir diese dann bei der Versicherung erstatten? Wenn ja, wie genau läuft das ab. (Vgl. wie beim Menschen privatversichert)
Oder gibt es so etwas wie eine Versichertenkarte über die der TA direkt mit der Versicherung abrechnet? (Vgl. wie beim Menschen gesetzlich versichert)

Vielleicht ist meine Frage etwas doof, da es vielleicht nur eine Möglichkeit gibt :grin: aber ich würde dies gerne 100%ig wissen. Auf den Seiten der Versicherungen habe ich nichts finden können.

LG
Franzi
 
A

Werbung

Hallo,

ich habe eine Frage zum Thema:

Wie rechnet man mit der Katzenversicherung ab?

Beispiel: Ich gehe zum TA wegen der jährlichem Impfung.
Zahle ich die Kosten beim TA selbst und lasse mir diese dann bei der Versicherung erstatten? Wenn ja, wie genau läuft das ab. (Vgl. wie beim Menschen privatversichert)
Oder gibt es so etwas wie eine Versichertenkarte über die der TA direkt mit der Versicherung abrechnet? (Vgl. wie beim Menschen gesetzlich versichert)

Vielleicht ist meine Frage etwas doof, da es vielleicht nur eine Möglichkeit gibt :grin: aber ich würde dies gerne 100%ig wissen. Auf den Seiten der Versicherungen habe ich nichts finden können.

LG
Franzi

Also, das kommt auf die Versicherung und deinen Tierarzt an. Bei einigen Kombinationen klappt es, dass die direkt mit der Versicherung abrechnen, der Regelfall ist es aber eher nicht.

Ich persönlich finde das auch nicht schlimm. Bei der Uelzener schicke ich die Rechnungen einfach direkt per E-Mail hin und habe 2-3 Tage später das Geld auf dem Konto, meist noch bevor der Tierarzt bei uns abgebucht hat (bei Zahlung mit EC-Karte) 😉
 
Die Agila z.B. rechnet mit meinem TA direkt ab, hab ich gelesen.

Wir sind bei der Uelzener. Du zahlst Deine Rechnung beim TA, reichst sie bei der Versicherung ein und sie überweisen es Dir gemäß Deines Vertrags zurück
 
huhu

kann mir jemand sagen ob bei der uelzener auch die physiotherapie nach operationen mit drin ist?
 
Wir zahlen auch und rechnen dann bei der Versicherung ab.
Bei Vorsorgeleistungen kann man glaube direkt die Rechnung einreichen. Im Krankheitsfall musst du und der Arzt noch ein Formular ausfüllen. Das reichst du zusammen mit der Rechnung ein. Selbst bei großen Summen (Neulich etwa 1300€) war das Geld innerhalb einer Woche nach Abschicken des Briefes da.
 
huhu

kann mir jemand sagen ob bei der uelzener auch die physiotherapie nach operationen mit drin ist?

Kann ich dir leider nicht beantworten, aber ruf doch einfach mal an und frag nach. Die können dir das dann genau sagen🙂

Wir zahlen auch und rechnen dann bei der Versicherung ab.
Bei Vorsorgeleistungen kann man glaube direkt die Rechnung einreichen. Im Krankheitsfall musst du und der Arzt noch ein Formular ausfüllen. Das reichst du zusammen mit der Rechnung ein. Selbst bei großen Summen (Neulich etwa 1300€) war das Geld innerhalb einer Woche nach Abschicken des Briefes da.

Also mein TA schreibt immer einfach eine Diagnose mit auf die Rechnung, das hat die Uelzener so immer akzeptiert (Vollversicherung).
Nur bei externen Rechnungen, z.B. vom Labor, da brauch ich noch mal extra was vom TA (wenn es nicht eh eine Rechnung z.B. zur Blutabnahme gab). Aber auch da nimmt mein TA einfach eine Rechnung, schreibt die Diagnose drauf und gibt an, dass die eigentliche Rechnung vom Fremdlabor kommt.
 
Werbung:
Gut zu wissen. Als wir damals den ersten "Schadensfall" hatten hab ich angerufen und nachgefragt wie das läuft. Da hieß es, dass die mir so ein Formular mit der Schadensfall-Nr. schicken.
Seitdem hab ichs immer so gemacht.
Bei Scully schick ich die nächsten Rechnungen aber auch einfach so hin mit Vermerk auf die bereits existierende Schadensfall-Nr.
 
Gut zu wissen. Als wir damals den ersten "Schadensfall" hatten hab ich angerufen und nachgefragt wie das läuft. Da hieß es, dass die mir so ein Formular mit der Schadensfall-Nr. schicken.
Seitdem hab ichs immer so gemacht.
Bei Scully schick ich die nächsten Rechnungen aber auch einfach so hin mit Vermerk auf die bereits existierende Schadensfall-Nr.

Ich schreib immer eine E-Mail an info@uelzener, Betreff Rechnungen, schreib kurz um welche Katze es geht und ggf. die Diagnose noch mal dazu, gib die Vers.Schein-Nr. (ist ja immer gleich) an und häng die Rechnungen als Anhang an.
Gab noch nie Probleme.
 
So, nun haben wir Nachrichten von der Uelzener bekommen.
Washington ist dort seit März 2014 versichert, jetzt hatte er eine große Zahn-OP sowie beim Blutbild vor der OP einen auffälligen Nierenwert, daher folgte noch ein Herz-Echo sowie eine Blutkontrolle und Urinkontrolle. Alles in allem belief sich die Rechnung auf über 900 €, die Uelzener hat Informationen beim behandelnden TA (Zahntierarzt) sowie meiner Haus-TÄ eingeholt, danach haben sie die Kosten zu 80% übernommen. Ich bin wirklich froh dass ich die Versicherung abgeschlossen habe.
 
Das ist doch super!
 
Wir haben inzwischen die nächsten Rechnungen bei der Uelzener eingereicht. Einige der kleinen Blutuntersuchungen haben wir nicht eingereicht aber einen Teil der Blutchecks + die Rechnungen für die 2. und die 3. Transfusion. Da das insgesamt schon ein ordentlicher Betrag war (nochmal über 800€) habe ich noch einen Wisch von der Klinik beigelegt, auf dem die verbesserten Blutwerte erwähnt wurden damit man sieht, dass nicht direkt wieder so große Rechnungen anfallen werden.
Das wäre eventuell nicht nötig gewesen aber wir wollen ungern aus der Versicherung fliegen und ich hab mich so einfach besser gefühlt.
Von den insgesamt an die Klinik gezahlten 2400€ haben wir 1900€ von der Uelzener zurückbekommen. Das ist schon beachtlich. Ca. 200-250€ haben wir nicht eingereicht.

Da Scully jetzt erstmal übern Berg ist, fallen keine großen Rechnungen mehr an. Demnach sind wir jetzt hoffentlich erstmal save was die Versicherung angeht. Da es gut sein kann, dass sie noch den ein oder anderen Rückfall haben wird, fühlen wir uns schon deutlich sicherer wenn die Versicherung noch wie gewohnt weiter läuft.
 
Werbung:
Ich hab vor über einer Woche Rechnungen bei der Uelzener eingereicht und bisher noch keine Rückmeldung bekommen, das verunsichert mich etwas :stumm: weil wir ja in der kurzen Zeit jetzt doch schon ziemlich viel hatten...
Ist das bei jemandem auch schon mal vorgekommen, dass es so lange gedauert hat😕
 
Ja, ich bekam dann allerdings schriftlich Rückmeldung, dass die sich wegen Unklarheiten mit unserer Tierärztin in Verbindung gesetzt haben.
Also informiert wurde ich schon. Allerdings worüber genau nicht, das hatte uns dann unsere Tierärztin erzählt.
 
Hmm ne wir haben keine Post und nichts bekommen..

vielleicht rufe ich Ende der Woche mal an, wenn bis dahin nichts gekommen ist...vielleicht ist die Mail auch einfach untergegangen😳
 
Ich schreib immer eine E-Mail an info@uelzener, Betreff Rechnungen, schreib kurz um welche Katze es geht und ggf. die Diagnose noch mal dazu, gib die Vers.Schein-Nr. (ist ja immer gleich) an und häng die Rechnungen als Anhang an.
Gab noch nie Probleme.

Ich fotografier die Rechnung immer mit Handy ab und schick das dann an info@uelzener.de. Klappt auch.
Allerdings mach ich das nur bei Rechnungen von "fremden" Tierärzten, mit meiner Haustierärztin rechnet die Uelzener nämlich selber ab.
 
ist denn jemand hier schon mal aus der Versicherung raus geflogen?
 
Werbung:
ist denn jemand hier schon mal aus der Versicherung raus geflogen?

Hab ich auch schon gefragt. Offenbar kommt es zumindest nicht oft vor.
Mir wurde hier nur von einem Fall berichtet und da ging es um eine chronische (?) Erkrankung, bei der die Medikamente monatlich deutlich über dem Versicherungsbeitrag lagen.

Bei uns gabs bisher wie gesagt keine Probleme. Siehe oben: 1900€ zurückbekommen und bisher keine Kündigung obwohl die Krankheit nicht heilbar ist und Mieze im schlimmsten Fall lebenslang hochdosierte Medikamente braucht. Außerdem ist die Wahrscheinlichkeit für Rückfälle und weitere teure Klinikaufenthalte und Behandlungen nicht gerade gering.
 
Ich hab letzte Woche eine Rechung über eine Impfung/Entwurmung eingereicht bei der Uelzener. Die 40 Euro sind schon da.
 
So jetzt bin ich mal gespannt...

Keks & Krümel sind seit August bei der Uelzener versichert.
Keks hatte bereits 'ne Zahn-OP, Darmentzündung usw., Kosten von min. 500€ bisher
Krümel bisher nur Kleinigkeiten, aber da kommt auch schon 'ne kleine Summe zusammen...
Jetzt war er von Montag-Mittwoch in der Klinik, Rechnung von 1334€, gestern eingereicht...

Hab dazu geschrieben, dass nach erfolgter Behandlung zu erwarten ist, dass er wieder völlig genesen ist...

Hab ein wenig die Befürchtung, dass das Probleme gibt😳
 
Hallöchen,
habe mal ne Frage. Meine beiden sind seid 31.12.13 bei der uelzener versichert. Felix hat noch gar keine Kosten verursacht, casper hingegen hat seinen Jahresbeitag schon raus.
Heute war ich zur Kontrolle bei meiner Tierärztin, weil mir aufgefallen ist, dass bei beiden das Zahnfleisch etwas gerötet ist. Bei mir zuhause könnte ich allerdings nicht ganz so ausführlich gucken, da beide mich nicht richtig gucken lassen.🙄
Jetzt eben habe ich erst richtig gesehen, wie heftig es bei Felix ist. Die Tierärztin hat den Zahn nur ganz leicht berührt und schon zuckte er zusammen... Also Ende vom Lied ist, er muss am 19.12 in Narkose zum Dentalröntgen, zahnsteinentfernen und evtl. Zahnziehen... Wisst ihr ob die Uelzener die Kosten für sowas übernimmt? Ich möchte nur wissen, worauf ich mich einstellen muss, damit ich mit meinem Geld planen kann.

LG Ginnylein
 

Ähnliche Themen

Fabienne
Antworten
7
Aufrufe
6K
Nula
Nula
E
2
Antworten
26
Aufrufe
3K
Emilia5400
E
enemwe
Antworten
26
Aufrufe
11K
Cats maid
C
C
Antworten
3
Aufrufe
1K
christianhmbrg
C
Schneewittchen315
Antworten
5
Aufrufe
5K
acj
acj

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben